Erster Gaming PC - Zusammenstellung (Beratung wäre nett)

Hallo erstmal,
Ich habe vor mir in naher Zukunft einen halbwegs gescheiten Gaming PC zu kaufen. Diesen wollte ich mir selber zusammenstellen, da ich gehört habe, dass man so deutlich mehr für sein Geld bekommt.
Für alle die es noch nicht bemerkt haben: Ich habe nicht wirklich Ahnung von Hardware und kenne mich nicht mit verschieden Modellen u.ä. aus. Soll heißen ich habe zwar Grundverständnis, aber wenn ihr was von wegen "Tickrate" oder "Overclocken" schreibt bitte erklärt mir das kurz :D
Ich habe jetzt aus dem "Gaming Computer" FAQ ein Setup ausgewählt und wollte wissen ob ihr da was dran ändern würdet:
(mein Budget beträgt ca. 700 Euro, kann auch ein bisschen mehr sein...)

Intel Core i3-4150 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-4460 Boxed
(Hier würde ich eher zum i5 tendieren wär nett wenn ihr mir sagen könntet ob es das Geld wert ist....)

Gigabyte GA-H97-D3H

8GB Crucial 1600MHz CL9

R9 280X

be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Seagate Barracuda 7200.14 1TB

LG GH24NSC0

Corsair Carbide Series 200R

Alternative SSD zur Performanceverbesserung (für insgesamt 725€):

Crucial MX100 256GB
(Hatte ich auch vor reinzupacken weil ich denke es wäre eine gute Investition, hab mal irgendwo gelesen, dass das bald sowieso bald Standard wird)

Damit wäre ich jetzt bei 801 Euro und habe so mein Budget knapp mit 100 Euro überschritten -.-
Bin also offen für Vorschläge wenn ihr meint, dass man irgendwo Kosten abstreichen kann....

Zuletzt wollte ich noch Fragen ob ich das wohl mit Hilfe des Tutorials aus dem Forum selber zusammenbauen kann
(ohne Vorkenntnisse, bin aber auch nicht blöd im Kopf und arbeite immer vorsichtig)

Danke im Voraus für Antworten...

Sieht schon mal ganz gut aus.Für gaming würd ich dir auf jeden Fall zum i5 raten hast einfach deutlich mehr davon!
Eine SSD ist in heutiger Zeit auch nicht mehr weg zu denken,aber da reicht es auch wenn du eine 128gb ssd nimmst für Betriebssystem und kleinere Anwendungen.
Da würd ich dir diese hier empfehlen http://geizhals.at/adata-premier-pro-sp900-128gb-asp900s3-128gm-c-a741141.html?hloc=at&hloc=de.

Wenn du selber zusammen bauen willst schau dich auf YouTube um,da gibts jede Menge an Videos und richtig gut erklärt wie du einen Rechner selber zusammen baust.
Mfg

Die einfachste Möglichkeit das Budget wieder besser zu treffen ist die SSD wegzulassen. Das beeinträchtigt die Spielperformance nicht und du kannst später wenn du wieder Geld über hast einfach eine nachrüsten.
Bei der CPU würde ich ebenfalls zum i5 greifen, schlicht weil sie 4 vollwertige Kerne besitzt.

Ist ein Betriebssystem vorhanden?

bei der CPU würde ich den i5 nehmen, und die SSD würde ich mir auch unbedingt gönnen.
sparen könntest du beim NT (indem du z.b ein System Power 7 mit 400W oder 450W nimmst), und beim MB mit sicherheit auch noch, z.b. ein H81 brett nehmen.

@ manuel6971: bei der aktuellen preislage würde ich, wenn es geht, echt ne SSD mit 256GB nehmen. kostst 50% mehr für die doppelte kapazität.

Nimm auf jeden Fall eine SSD mit 256GB und nicht mit 128GB, der Aufpreis beträgt ja lediglich 35 Euro.

CPU: keinesfalls einen i3!

Ich empfehlen dir den i5. Die SSD kannst du auch später nachrüsten, oder du sparst noch ein bisschen. Jedoch ist ein i3 nicht unbedingt zukunftssicher und ich glaube du würdest den kauf in einem halben Jahr bereuen.

LG

https://www.youtube.com/watch?annot...&feature=iv&src_vid=qA6aqx-dQt4&v=ORCYzTTd35s

Der Motawa macht immer gute Video-Anleitungen zum Zusammenbau von Computern. Ich habe meinen ersten auch nach solchen Tutorials zusammengebaut. Läuft jetzt 2 Jahre einwandfrei. Ich habe aber schon geschwitzt beim Einlegen der Cpu und dem Einbau des Motherboars in das Gehäuse. Der Rest ist einfach, bis auf vielleicht das Anschließen des Frontpanels, da muss man im Motherboard-Handbuch nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen extra Kühler kann man sich bei Intel auch erst einmal sparen; denn die "Boxed"-Kühler sind, selbst bei Vollast, doch recht leise (ganz im Gegensatz zum AMD-Kühler).

Also das wäre jetzt meine Empfehlung:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-508093

Kühler kannst du später dann noch nachrüsten.Das wäre das System das ich mir aktuell nach meinen Erfahrungen kaufen würde und ich bin mir sicher,dass ich zufrieden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Antworten,
So wie ihr das dargestellt habt nehme ich den i5 sicher....
@Senvo
Ich werde wohl das Mainboard, Netzteil (Lautstärke ist mir relativ), und SSD übernehmen, da spar ich ein bisschen ohne große Performance Abstriche zu machen (glaub ich :D)
Gehäuse schau ich nochmal ein bisschen, ist ja auch irgendwo Geschmackssache...
Außerdem hab ich das jetzt so verstanden, dass ein weiterer Kühler (bei mir nicht aufgelistet) optional ist? Dann würde ich den vielleicht irgendwann mal nachrüsten wenn ich muss.

Der Boxed Kühler (Standardkühler,beim cpu kauf enthalten)reicht aus um deine Cpu auf verträgliche Temperatur zu kühlen.

Der optionale Kühler dient nur der Lautstärkereduzierung und bessere Kühlung im Hinblick auf die Lebensdauer.

Also lohnt es sich nur einen zu kaufen falls du etwas davon umsetzen willst.
Wenn du magst meld dich mal per pn,dann kann ich dir eine kleine Kühlerunterweisung geben.

Zurück
Oben