Erster Gaming PC

FeedMe

Cadet 1st Year
Erstmal Hallo an alle,

Ich möchte mir in nächster Zeit endlich Mal einen PC zulegen, bin mir aber nicht ganz sicher, was ich mir genau holen soll. Der PC sollte zum gaming geeignet sein (Monsterhunter World, PUBG), aber trotzdem nicht übermäßig teuer sein. Ich habe mich in den letzten Wochen relativ intensiv mit dem Thema beschäftigt und daher schon eine Vorauswahl an Komponenten getroffen:

Prozessor: Intel i5-7600K
Mainboard: MSI EX-Z270 Tomahawk
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1 6GB
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
PSU: Corsair CX550M
CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 EVO
Gehäuse: Kolink Vault

Ich hoffe Mal, dass ich da keinen zu großen Mist zusammengesucht habe :D
Upgrade Möglichkeiten wären natürlich schön für die Zukunft, sind aber vorerst Mal kein Muss.

Beim Monitor bin ich mir noch komplett unschlüssig, aber da werde ich wahrscheinlich vorerst den von meinem Vater benutzen um mein Budget etwas zu schonen. Über Maus und Tastatur mache ich mir dann Gedanken wenn es soweit ist, wobei ich da auch schon das eine oder andere im Blick habe

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Wenn neu, dann die neue 8er Serie nehmen mit 370er Board mMn.

FAQ hast Du gelesen?

z370 board msi
i5 - 8400 oder 8600, persönlich würde ich ja dem i7 - 8xxx den vorrang geben
dein ram kannst ja lassen

Okay, dann hier Mal noch die Infos, die ich in meinem ersten Post vergessen habe:
Mein Budget liegt bei ca 1200 Euro mit Monitor, Tastatur, Maus und vielleicht ein Headset. Etwas Luft nach oben habe ich bei Bedarf noch (evtl für eine M.2 SSD) und eine 500GB Samsung EVO SSD ist schon vorhanden. Bei der Auflösung hab ich an 1080p gedacht, 1440p als nice to have. Und der PC wird natürlich selbst zusammengebaut

Von den Antworten her sollte ich also CPU und Motherboard austauschen mit dem ASRock Z370 Pro4 und einem i5 8600K. Die K Serie einfach nur weil ich mich eventuell am Overclocking versuchen will. Ansonsten würde ich zum 8400 greifen von dem was ich in der kurzen Zeit Grade noch gelesen hab

Wie hoch ist nun das Budget für den Rechner?
Bei 1200€ mit Monitor ect. wird es schon knifflig.

Luft nach oben für eine M2 SSD ist Blödsinn lieber gleich ne bessere GPU.

Wie im ersten Post schon erwähnt werde ich wahrscheinlich vorerst einen alten Monitor verwenden um mein Budget etwas zu schonen und dadurch einen besseren PC bauen zu können. Sobald ich dann wieder genug Geld habe für einen Monitor kann ich da weiter schauen, wobei ich mir da auch schon den 24" Acer Predator auf die Liste zur Beobachtung gesetzt habe.

Für Maus und Tastatur habe ich momentan ca 100-150 euro eingeplant, wobei die Maus vorerst auch optional ist, da für den Anfang meine alte Maus, die ich am Laptop verwendet habe ausreichen sollte. Keine Ahnung was das für eine ist, die ist aber definitiv nicht wirklich für gaming geeignet. Da habe ich aber schon die Logitech G502 im Auge.

Bei der Tastatur bin ich mir noch überhaupt nicht sicher, das wird wahrscheinlich eher ein Impulskauf mit dem was nach dem Kauf der PC Hardware noch übrig bleibt.

Die M.2 SSD ist eher als nice to have, bzw als Upgrade gedacht und definitiv kein Muss. Die Handhabe ich genauso wie den Monitor. Sobald mein Budget es zulässt kommt das Upgrade.

Eine bessere GPU wäre schön, wird mit dem Budget aber schwer, vor allem da ich jetzt wegen dem Upgrade auf Coffee Lake nicht mehr am Motherboard und der CPU sparen kann. Ich beobachte aber schon seit einiger Zeit ein paar 1070 und 1070 ti bei shpock und eBay.

Ich würde Mal 1000€ +- 100€ ansetzen. Das dürfte mit dem was ich dann später noch investieren kann, bzw muss ganz gut passen

Muss es ein Intel werden?

Schau dir aus der FAQ mal die Rechner der 1150€ Reihe an...

In die Richtung könnte es gehen.

Gute Frage.... Ich habe mit AMD bis jetzt überhaupt keine Erfahrungen gemacht, aber von dem was ich bis jetzt gesehen habe wäre ein Ryzen 5 1600X auch interessant.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt Mal ein bisschen mit AMD Komponenten rumgespielt und glaube ich bleibe bei dem Ryzen 5, da ich da ohne zusätzliche Kosten eine 1070 anstatt einer 1060 verbauen, oder das gesparte Geld in einen Monitor investieren kann.
Die Frage ist jetzt nur ob 1600 oder 1600X...

Wenn du die R5 1600X nimmst, brauchst du die CPU nicht mehr übertakten; viel mehr als die 4 GHz wirst du nicht erreichen können. Zur R5 1600X brauchst du auch noch einen CPU Kühler, da diese CPU "WOF" kommt.
AMD "Ryzen" profitiert sehr von schnellem RAM und da wäre welcher mit den "Samsung 8 GB B-Die Chips" am Besten geeignet.

CPU Kühler hab ich schon mit eingerechnet und es stehen momentan 3 zur Auswahl:
Arctic Freezer
Raijintek Leto
Alpenföhn Ben Nevis

Dass Ryzen von schnellem RAM profitiert habe ich schon mitbekommen, Aber das was die schnelle Google Suche für "Samsung 8Gb B-Die Chip" ergeben hat ist doch etwas teurer als eigentlich gewollt... Gibt's da irgendwelche bezahlbaren Alternativen?

nimm einen Ben Nevis Advanced

Ja, ich weiß, RAM ist zZ sehr teuer und der erwähnte RAM ist nochmal extra teuer. :(

Eine etwas günstigere Möglichkeit wäre der G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Mit aktuellem BIOS und den entsprechenden Einstellungen im BIOS wirst du knapp 3000MHz erreichen können. Wenn möglich würde ich aber dennoch RAM mit den "Samsung 8 GB B-Die Chips" verbauen: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf..._2x~5015_3200~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM

=EDIT=

Überlege dir noch einmal dieses "Kolink Vault" Gehäuse. Ich habe erst vor ein paar Tagen das Sharkoon S25-W, Acrylfenster verbaut. Für diesen Preis eigentlich unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Okay, also der Ben Nevis Advanced. Passt auch optisch ganz gut zu den anderen Komponenten auf meiner Liste :D

Dass RAM zur Zeit sehr teuer ist hab ich schon feststellen müssen... Aber mit knapp 200 Euro hab ich da sowieso schon gerechnet. Nur leider sind die Kits, die ich im Blick hatte (G.Skill Ripjaws V und Corsair Vengeance LPX) in den letzten zwei Wochen sogar nochmal 20-30 Euro teurer geworden, daher danke ich dir für die Alternative :)
Die zweite Möglichkeit wäre den R5 1600 zu nehmen, übertakten und mit dem gesparten Geld dann die Ripjaws V zu nehmen, was ja theoretisch die sinnvollere Lösung ist wenn ich sowieso mit Overclocking rumspielen will und das beim 1600X nicht wirklich machen muss bei dem Setup
Ergänzung ()

So, nach ein bisschen Recherche wird es sehr wahrscheinlich der R5 1600 zum übertakten mit G.Skill Ripjaws V. Zumindest wenn ich das in dem Link richtig verstanden habe, dass in den Ripjaws V die "Samsung 8Gb B-Die Chips" verbaut sind.

Und ob ich jetzt das Sharkoon oder das Kolink Gehäuse nehme ist glaube ich ziemlich egal, das macht am Preis ganze 3€ aus :D

wie sieht die finale Config aus?

Welche "G.Skill Ripjaws V"? Es gibt auch welche mit anderen Chips!

Zurück
Oben