Erster Gaming PC

Parsival82

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 160 - 175 FPS in

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wasserkühlung und Overlocking plus RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe Zur Zeit nur einen möchte aber noch 2 aber da bin ich noch unentschlossen abere denke einen mit 144 Hertz

BENQ EL2870U 27,9 Zoll UHD 4K Monitor (1 ms Reaktionszeit, 60 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein nur einen Acer Predator G9 792 Gaming Notebook

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000 Euro - 5000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1 - 3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Am Besten Selber ist ja Günstiger Denke ich

So das habe ich mir mal so ausgesucht nur ob das Passt weiss ich nicht so !!!​

heatte auch noch das Mainboard

Gigabyte Z490 AORUS Xtreme Waterforce EATX Mainboard Sockel 1200 HDMI/TB3/3xM.2

da würde ich für 619 Euro dran kommen gebraucht plus 3 Jahre Garantie
https://www.cyberport.de/marken/gigabyte.html
Mainboard - MPG Z490 Carbon EK X, Intel Z490 Mainboard - Sockel 1200
Prozessor - Intel Core i9-10900k
Arbeitsspeicher - Corsair Vengeance RGB Pro SL 32 GB €
M2 SSD - MP600 CORE 1TB M.2 NVMe PCIe Gen4 x4 SSD
Grafikkarte - AORUS GeForce RTX™ 3080 XTREME WATERFORCE WB 10G
Netzteil - ROG THOR 850 275,00
Gehäuse - lian li o11 dynamic xl weiß

Kühlung:
Custom Wasserkülung mit O11D Distro-Plate G1 Verteilerplatte - inkl. Pumpe, DRGB und Hard Tubes

1 x Hydro X Series XR5 360-mm-Wasserkühlkörper
3 x iCUE QL120 RGB 120-mm-PWM-Lüfter, Weiß – 3er-Pack mit Lighting Node CORE

Es kann sein das ich was vergessen habe deswegen Sorry im Vorraus !!!
habe noch nichts gekauft und würde mich freuen für irgendwelche Tips oder Änderungen bin für alles offen.

Lg Chriss

Zuletzt bearbeitet:
warum bei so nem budget auf alte hardware (CPU, MB) setzen?

warum ausgerechnet dieser RAM? der leuchtet bunt und kann sonst nix. optik, leistung und OC-potenzial -> Trident Z Neo 3600 CL16-16-16-36. bei dem budget locker drin.

aus nem bestimmten grund ne QLC-SSD?

beim gewählten NT zahlt man nen richtig heftigen aufpreis für das ROG-branding und bei dem gehäuse verschwindet das eh auf der rückseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, wolve666, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Ich sage es Dir direkt. Eine 3080 schafft keine 160-170 FPS konstant in WQHD und Ultra Preset in Warzone.

Anstatt die Waterforce zu nehmen, würde ich eher auf eine 3080Ti gehen.

Des Weiteren kommt im November die komplett neue Intel Generation auf den Markt. Diese wird den 10900K vermutlich komplett in den Schatten stellen...sehr in den Schatten stellen. Du würdest Dir jetzt quasi ein end of life Produkt kaufen, so gut der 10900K auch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
t3chn0 schrieb:
Diese wird den 10900K vermutlich komplett in den Schatten stellen...sehr in den Schatten stellen.
Wir werden sehen, ich denke mit einem 5900X macht er auch nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Okay, einen Batzen oder besser zwei Batzen Geld und dann so eine gurkige Zusammenstellung.

Die heutigen CPU Varianten sind zumeist hitzköpfig und sehr stromhungrig, zu Lasten der Effizienz, insbesondere bei Übertaktungen. Das ist klar, aber dennoch besteht im Grunde keine Veranlassung für Wasserkühlungen, end of life Hardware und ein Board- noch dazu gebraucht- für über 600 Eier zu kaufen. Kann man machen, muss man aber nicht.

Für das Geld gehört wie selbstverständlich eine 3090 in eine Gamerkiste. Zudem würde ich zunächst einmal abwarten, was Intel mit Alder Lake im November hergibt und was die dazugehörigen Z690 Board leisten. Ein, zwei Nvme aufs Board, schnellen RAM, wahlweise mit viel Bling-Bling, alles in einer schönen Kiste von Fractal Design verpackt und garniert mit ein paar leisen Lüftern, mit einem Dark Rock Pro gekühlt und fertig ist die Daddelkiste.

Dieses ganze Custom Wasserkühlungsgedöns ist Geldverschwendung, zumal sich das Übertaktungspotenzial sowohl bei Intel als auch bei AMD in engen Grenzen hält.

Alternativ zu Intel geht bestimmt auch ein AMD Ryzen 5950X System gut zur Sache.

@ all

Das Schlimme isst jeder Will seine Erfahrungen anpreisen was auch voll Ok ist und gut ist. Als BSP: Handy Verträge da weiss man schon gar nicht mehr was man nehmen soll !!!! So ist das mit den PC Hadwares. Habe einfach mal ein Preis rausgehauen. Wegen der Waku klar sieht geil aus aber ich will keine Lüfter mehr weil die PS4 Pro schon Echt beim Spielen eine Katastrophe ist da meint man da kommt ein Airbus angeflogen.

Und klar das wieder neue sachen rauskommen aber wenn das draußen ist kommen wieder neue sachen da müsste man immer warten. Mann muss sich leider mal entscheiden. Warzone brauch viel mehr CPU Power wie GPU. Deswegen ist ne 3080 Ausrreichend für mich. Habe mir haltz vidoes vom der8bauer angeschaut und er sagte bis heut noch einer der wo am meisten Power hat fürs gaming deswegen bin ich jetzt noch unentschlossener wie voher was ich nehmen soll... Lg Parsival

Parsival82 schrieb:
er sagte bis heut noch einer der wo am meisten Power hat fürs gaming deswegen bin ich jetzt noch unentschlossener wie voher was ich nehmen soll... Lg Parsival
Na ja also ne Wissenschaft ist das jetzt nicht und überdies scheinst Du unter der PS4 gelitten zu haben. Ich habe einen 11900K auf einem Z590 Board in einem Fractal Design Define untergebracht. Im Idle höre ich das System exakt Null. Als ich noch meine 3070 im System hatte, säuselte das System im 3D Modus natürlich hörbar aber nie störend vor sich hin.

Am besten ist es, Du siehst Dich hier im Forum einfach um. Hier gibt es eine exzellente Kaufberatung, an der man sich sehr gut orientieren kann.
Link

Außerdem gibt es unter der Rubrik "Tests" unzählige und hervorragende Artikel zum Thema CPU, GPU, Mainboards, SSD etc.
Link

So kannst Du dir selbst Kompetenz anlesen und vielleicht dann eine fundierte und auf eben jener selbst erarbeiteten Kompetenz eine Kaufentscheidung treffen.

Parsival82 schrieb:
Wegen der Waku klar sieht geil aus aber ich will keine Lüfter mehr
Aha, darum verbaust du gleich drei Lüfter am Radi und hast zusätzlich die Pumpe als Geräuschquelle im PC. Interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und madzzzn
Du bist mit deinen Lüftern ein bisschen auf dem Holzweg.
Eine Wakü hat mehr Geräuschquellen als eine Luftkühlung. Die Pumpe und deren Vibrationen sind nicht zu unterschätzen, gerade im IDLE. Wenn du zockst ist es relativ egal, da die Kopfhörer auf den Ohren sind.

Eine RTX3080(Ti) zB. Asus TUF oder Strix bringt einen 0-RPM Modus mit womit die Karte im IDLE unhörbar bleibt.

Ich würde jetzt auch keine 4-5k€ mehr ausgeben, bevor nicht die neue Hardware (Intel) vorgestellt wurde.
Es kann sehr gut sein, dass Intels bigLITTLE Prinzip der neuen CPUs bahnbrechend bei Leistung und Effizienz werden könnte.

Klar sind da Lüfter aber wenn die nur auf 1200 umdrehungen laufen hört man sie nicht....
Also ist das mit den Wasserkühlungen nicht gut ??? Komisch jeder sagt da was anderes und hab auch life schon welche gehört also da hört man eigentlich nichts. Jeder hat halt ein anderes Empfinden für das Gehör....

Parsival82 schrieb:
Jeder hat halt ein anderes Empfinden für das Gehör....
joa, in der tat, 9 120mm-lüfter bei 1200RPM sind für mich laut.

ne dicke customwakü ist natürlich jeder luftkühlung ordentlich überlegen. kostet aber auch deutlich mehr und ist aufwändiger.

JollyRoger2408 schrieb:
Aha, darum verbaust du gleich drei Lüfter am Radi und hast zusätzlich die Pumpe als Geräuschquelle im PC. Interessant.
Ich mach mal einen Vergleich. Meine Pool Wärmepumpe macht nur 32 Dezibel da wird ja die Wasserkühlung Pumpe Leiser sein :-)... Für was verbaut man das nur weils schick aussieht ??? Oder ist sie echt besser wie Nur Lüfter ???
Ergänzung ()

Klar kostet mehr das ist sicher... Also ich höre die 1200 nicht mehr so gut :) kann auch am alter liegen.. Ich hab zeit zum Bauen des ist das Problem nicht. Nur gibts Tausend Komponenten wie bei den Handy Verträgen. Und 1 ist Klar jeder emphielt seine Sachen wo er verbaut hat oder als nächstes kauft. Macht mal ein Vorschlag mit Waku und Ohne für 4500 Euro

4, 5k für eine Daddelkiste ist nicht nötig und weisst du ja auch selber. Hier steht wohl das Habenwollen an erster Position. Daher such dir die Komponenten aus, die auf jeden Fall rein sollen und dir wichtig sind.Nicht Alles was vernünftig oder "am besten ist" macht auch Spass und um Den gehts ja hier eindeutig.

Tornavida schrieb:
4, 5k für eine Daddelkiste ist nicht nötig und weisst du ja auch selber. Hier steht wohl das Habenwollen an erster Position. Daher such dir die Komponenten aus, die auf jeden Fall rein sollen und dir wichtig sind.Nicht Alles was vernünftig oder "am besten ist" macht auch Spass und um Den gehts ja hier eindeutig.
👍 Genau wolte nur fragen ob das alles miteinander halt ein bissel Stimmig ist !!!

Parsival82 schrieb:
Für was verbaut man das nur weils schick aussieht ???
In deinem Fall ja; ich sehe in deiner Zusammenstellung außer für die Optik nichts, wofür man eine Wakü braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Parsival82 schrieb:
ob das alles miteinander halt ein bissel Stimmig ist !!!
Ach so. Das hättest Du ja in Eingangspost aber auch erwähnen können. Die Antwort wäre dann ein klares Nein. Wie gesagt, diese Seite enthält mehr als ausreichend Lesestoff, um sich gehaltvolles und ausführliches Wissen anzueignen, um sich dann eine ordentliche und zuverlässige Rechenmaschine zusammen zu schrauben.

Man kann natürlich auch ältere, völlig überteuerte und/oder sogar überflüssige Hardware kaufen. Es ist ja Dein Geld und am Ende Deine Entscheidung. Aber regelmäßig wirst Du in einem Forum sehr gegenteilige Ansichten finden, weil ganz selbstverständlich jeder seine eigenen Erfahrungen einbringt. Das ist quasi ein zentrales Wesensmerkmal eines Forums. Das Problem ist dann dabei, ein für Dich sinnvolles Substrat zu extrahieren. Das verstehe ich. Wenn Du unsicher bist oder wahlweise die Schnauze voll davon hast, hälst Du Dich am besten an den Leitfaden für den "idealen Gaming PC". Da ist für jeden was dabei.
Link

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Parsival82 schrieb:
Klar kostet mehr das ist sicher... Also ich höre die 1200 nicht mehr so gut :) kann auch am alter liegen..
1200 Umdrehungen sind schon eine Menge. Ich hab eine AIO 360 von Arctic und zusätzlich 4 Lüfter und die laufen alle mit nur 800- bis max 1100 umdrehungen und dann bei voll Last. Nicht wirklich hörbar. Die 2070 hört man leicht beim Gamen aber nicht schlimm. Würde nie so viel Geld für eine WaKü ausgeben. Die wird nicht leiser sein.

Nimm einen AMD 5900x und bau darauf auf mit eine gute AIO. Die Arctic sind super. Gibt es jetzt auch als RGB. Schnellen RAM 3600-3800 und die Kiste läuft. GPU kannst du ja selber aussuchen.

Auf den ersten Blick fehlen u.a. Ein zweiter Radi und der Kühlkörper für die CPU. Hardtubes sind nicht ohne, das nur nebenbei.
Ram solltest du zu Schnellem mit guten Timings greifen.Eine 3080ti oder 3090 wäre nicht verkehrt bei dem Budget.Alternativ kannst du dich bei den Aio Lösungen für die Cpu und Gpu umsehen ob dir da etwas gefallen würde wenn es Wasserkühlung sein soll.Gute Ratschläge und Tipps zum Beherzigen und um sich Ideen einzuholen sind von den Anderen genannt worden.

Zurück
Oben