News Erster HDMI-2.0-Monitor von Asus im 4. Quartal

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Der auf der Computex 2014 präsentierte 32-Zoll-Monitor PA328Q von Asus soll als einer der ersten PC-Monitore über HDMI 2.0 verfügen. Auf Nachfrage teilte der Hersteller ComputerBase mit, dass die Markteinführung derzeit für das vierte Quartal 2014 geplant ist, die Spezifikationen seien aber noch nicht final.

Zur News: Erster HDMI-2.0-Monitor von Asus im 4. Quartal
 
UHD, IPS, 60hz, bin gespannt.
 
60Hz... lol - mein Röhringer von Anno 2000 konnte schon 100Hz :evillol::evillol::evillol:
 
Ist das ein ECHTER HDMI2.0 Anschluss mit dem neuen Kopierschutz-Chip, oder ist das Ding sobald der neue Kopierschutz Verwendung findet ausser für Raubmordkopierende Graukonsumenten wertlos?
 
@zonediver Ach und der kann auch UHD ?

BTT: Also ich finde die Entwicklung super wobei ich ehrlich gesagt noch keinen UHD Bildschirm bei mir brauche.
 
Schickes Teil :)
 
finde hohe Auflösung ja ok aber auf 32 '' ? Wie soll man damit noch normal arbeiten können.... ?
 
Die Hz zahl muss endlich nach oben gehen, nerviges geruckel auf 60hz muss heute echt nich mehr sein
 
Schade, warum nicht 120 Hz, dann hätte ich mir einen gekauft, wenn er unter 1000€ fällt, aber die Entwicklung ist grundsätzlich super, endlich tut sich mal was bei den PC Monitoren!
 
Man müsste irgendwie die Herz Zahl mit den Augen synchronisieren. Dann würden theoretisch 24Hz reichen. Denn wenn das Auge gerade 2 Frames erfasst, während der Bildschirm ein Frame ausgibt, sehen wir ein Ruckler.

Kommt Leute. Meckert nicht rum. Er hat 60Hz. Ist doch schon viel besser als 30Hz.

Jetzt das Teil mit 24-27 Zoll für 400€ und das ist meiner. Dauert noch 1-2 Jahre.
 
Ich finde ja schon 720p-Videomaterial auf meinem UWQHD Monitor winzig :D Wie wird das wohl bei einem 2160p-Monitor?

Und 60Hz sind doch vollkommen in Ordnung bei der Pixelmenge. Wenn z.B. Spiele mit dauerhaften 60FPS ohne einbrüche läuft, ist das doch schon relativ angenehm. Kommt natürlich nicht an 120Hz ran, aber dennoch ... :D
 
Der sieht recht gut aus. Das in 27 Zoll, unter 700 Euro und nach dem vesa standard mit freesync und ich bin dabei
 
crustenscharbap schrieb:
Man müsste irgendwie die Herz Zahl mit den Augen synchronisieren.

Unsere Augen arbeiten Interrupt-basierend. Ändert sich das Bild nicht, geht unsere "Sehfrequenz" runter. Da kann man nichts synchronisieren.
 
JohnVienna schrieb:
Schade, warum nicht 120 Hz, dann hätte ich mir einen gekauft, wenn er unter 1000€ fällt, aber die Entwicklung ist grundsätzlich super, endlich tut sich mal was bei den PC Monitoren!

Hast du die News überhaupt gelesen? Es gibt momentan nicht gerade viele Kabel bzw. Stecker, damit UltraHD nicht nur mit 30Hz dargestellt wird.
 
JohnVienna schrieb:
Schade, warum nicht 120 Hz, dann hätte ich mir einen gekauft, wenn er unter 1000€ fällt
Die eierlegende Wollmilchsau - sprich UHD, IPS und 120Hz - werden wir in annehmbarer Zeit sicher nicht zu Gesicht bekommen. Schon gar nicht zu diesem Preis. ;)


crustenscharbap schrieb:
Man müsste irgendwie die Herz Zahl mit den Augen synchronisieren. Dann würden theoretisch 24Hz reichen.
Aber auch nur theoretisch. Praktisch hängt das stark davon ab, was überhaupt abgespielt wird, und auch sonst spielen noch viele weitere Faktoren eine Rolle. Bei Rendervideos ohne Bewegungsunschärfe beispielsweise erkenne ich den Unterschied zwischen 25, 30 oder gar 50 FPS sofort. Bei Realaufnahmen wird es da schon deutlich schwieriger.
 
Genauso kann ich einen QNIX QX2710 holen. Dass ich 120Hz bekomme ist aber nicht garantiert und wie geschätzte 90% aller PC-Nutzer habe ich nicht wirklich Lust drauf meinen Monitor übertakten zu müssen für 120Hz.

Ich verstehe ja, dass es schwer ist 120Hz IPS/PLS Panele herzustellen, aber bevor man sich um diese dämliche 4K Marketingblase kümmert sollte man zumindest bei WQHD nachlegen, das schaffen die großen Karten nämlich inzwischen sogar sehr gut!
 
Zurück
Oben