Erster High-End Gaming PC

Deniko23

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
71
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich dafür bedanken, dass dieses Forum existiert und sich so viele daran beteiligen einander zu helfen und vor allem Anfängern wie mir in diesem Bereich eine gute Beratungsstelle bieten. Das ist wirklich grandios! Wenn ich dieses Forum nicht gefunden hätte, hätte ich wahrscheinlich längst einen überteuerten OEM PC gekauft, der nichts unter der Haube hat. Ich bin schon seit vielen Monaten ein regelmässiger Besucher und freue mich nun endlich den finalen Schritt zu gehen und den Traum vom absoluten Monster-PC nun wahr werden lassen zu können.

Klar, die Preise werden eventuell noch weiter steigen, eventuell auch nicht - Dank geht raus an die Crypto-Miner und Grafikkarten-Scalper. Daher möchte ich nun, nach einer gefühlten Ewigkeit des Wartens den Kauf nicht mehr länger hinauszögern. Wenn die Preise in einem halben Jahr um insgesamt 400 EUR günstiger sein werden, so ist es mir das jetzt wert.

Sorry für das lange Intro, let's jump right in...


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Ich bin zocke Multiplayer Games leidenschaftlich gern, genieße aber auch grafisch anspruchsvolle Triple A Titel sehr. Zurzeit spiele ich hauptsächlich COD Warzone auf der PS5 (wird später nochmal relevant für die Wahl des Ausgabegerätes) und dann wird mit dem neuen PC direkt Cyberpunk geholt.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ich visiere zurzeit einen 4k Monitor mit 144fps an, idealerweise mit HDMI 2.1 damit auch die PS5 davon profitieren kann. Zusätzlich eventuell einen zweiten Monitor mit 240hz, wobei der Sprung von 144 hz auf 240hz ja nicht mehr so groß sein soll, daher reicht dann eventuell ein UHD 144hz zum zocken und dann wird noch ein weiterer Monitor (ohne besonderen FPS Anforderungen) angeschlossen, damit ich bequem arbeiten kann.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra ...
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … >144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Meine Arbeit stellt keine besonders hohen Anforderungen an den PC - der PC wird zwar auch dafür genutzt werden, es geht aber bei dieser Kaufberatung hauptsächlich ums Gaming…

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich habe keine Erfahrung, wie laut so ein High-End Pc werden kann. Der PC sollte definitiv leise laufen, auch bei Volllast nicht so laut werden wie eine 7 Jahre alte PS4...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore sollen genutzt werden:
1. Monitor: 4K 144fps HDMI 2.1,
2. Monitor ist vorhanden und hat keine besonderen Anforderungen, da dieser in Kombination mit dem ersten dann zum Arbeiten genutzt wird.
Aktuell nutze ich einen BenQ EW3270U, der dann wahrscheinlich als zweiter Monitor herhalten wird, vielleicht aber auch an meinen 16-Jährigen Cousin übergeben wird, der aktuell tatsächlich eine PS5 an einem Full-HD Fernseher nutzt FACEPALM.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für den PC ca. 4000 EUR, kann gerne auch weniger sein.
Bei der aktuellen Marktlage sehe ich keine Möglichkeit die 3080 für 700 UVP zu erhalten, 1200 werde ich dafür nicht zahlen - deshalb möchte ich mir eine 3090 zulegen, da diese nicht so stark von der UVP abweicht, bzw. wird diese meiner Einschätzung nach in einigen Jahren einen besseren Wiedeverkaufswert haben.

Ich weiß überhaupt nicht, inwiefern ein teureres Mainboard Sinn macht. Ich möchte gerne einen sehr guten Sound haben (unter anderem zum Orten von Gegnern in Spielen) und wüsste gerne, welche Soundkarte dafür am Besten ist oder ob bestimmte Mainboards bereits einen sehr sehr guten Onboard Sound haben.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort alles bestellen. Ich habe jetzt wirklich ein halbes Jahr gewartet, erst auf den Release der neuen Prozessoren und GraKas, dann auf die Verfügbarkeit...



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Beim Zusammenbau wird es sicher nicht ganz einfach, da es mein erster PC wird und ich trotz vielem einlesen noch nicht alles wirklich verstehe.
Mein Vater wird den mit mir zusammenbauen - kennt sich aber auch nicht besonders gut mit Gaming PCs aus.
Wenn es irgendwelche Besonderheiten gibt, oder Dinge die bei den Komponenten bzgl. Kompatibilität und beim Zusammenbau zu beachten gilt, so wäre ich über jeden Tipp dankbar. Zb ob die Leitpaste des CPU Kühlers die dabei sein wird gut ist, oder ob man besser eine andere wählt^^


Also grob dachte ich an folgende Komponenten:
GraKa: eine 3090 - muss noch bestellt werden und aufgrund der aktuellen Situation hat man hier ja bekanntlich nicht frei Wahl. Welche wäre da empfehlenswert? Soweit ich weiß unterscheiden sich die Custom Modelle alle nicht besonders stark voneinander bzw. sind die halt alle schon sehr sehr gut, da wäre mir dann die aktuell verfügbarste mit der relativ besten Leistung zum hinnehmbaren Preis (z.B. bis 1800, nicht 2200) am liebsten.
Prozessor: 5900X, ist zwar für ca. 800 aktuell auch nicht der günstigste, aber der 5800X ist auch nicht wesentlich günstiger und schon etwas schlechter, wenn ich es richtig verstaden habe.
RAM: 32GB zum Start, 64GB dann irgendwann. Crucial Ballistix wird hier oft empfohlen, 3600Mhz macht ggü. 3200 Sinn? Was ist besser, 2x16GB oder 4x8?
Mainboard: wie gesagt, gerne ein gutes, wenn es Sinn macht - oder ist es hier besser ein "einfacheres" zu wählen. In ein paar Jahren dann ggf. ein neues mit DDR5 Unterstützung?
Speicher: 1TB NVME reicht wahrscheinlich für den Anfang und rüste dann ggf. auf.
Wie wichtig sind die Schreib/Lesegeschwindigkeiten? Also ist eine schnelle Ladezeit wie auf der PS5 möglich, gar zu übertreffen oder bald in Aussicht? Weiß jemand wie hoch die bei der PS5 ist?
CPU-Kühlung: Welcher ist wirklich notwendig?

RGB darf sein, muss aber nicht wenn z.B. 100-200 EUR Aufpreis.
Gehäuse sollte gut isolieren, einen guten AirFlow haben und ein schönes, transparentes Seitenfenster.
Wie viele Lüfter machen Sinn und welche sind zu empfehlen?
Netzteil >850W?


Ich hatte gerade eine 3090 SUPRIM X gesehen für etwa 1800 EUR mit Lieferzeit von etwa 10 Tagen, da im Zulauf. Glaube bei den 3080ern ist die SUPRIM X die beste gewesen, ist das auch bei den 3090ern so?

Habe ein Astro A40 TR mit Mixamp (2. Gen) ... ich bin da etwas verwirrt, ist das Mixamp dann schon soetwas wie eine Soundkarte? Braucht man dann noch eine Soundkarte oder reicht das schon?

Zuletzt hätte ich noch die Frage, wie man am besten den Playstation-Party sound über den PC wiedergibt - und gleichzeitig den Spielsound vom PC. Aber das nur am Rande, kann ich auch selbst herausfinden.

So das reicht dann erstmal.
Ich bedanke mich für jeden Tipp, jeden Hinweis und jede Empfehlung herzlichst im Voraus!
 
4k, Ultra und mehr als 144 FPS halte ich für unrealistisch, jedoch ist der Unterschied zwischen Ultra und Hoch meistens gering fürs Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ich denke bevor 64 gb zum Spielen wichtig werden, ist der Rest auch zu erneuern, besonders wenn der TE schon über DDR5 nachdenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Vielen Dank schonmal für alle Rat- und Vorschläge!

Welche der verfügbaren 3090 wäre denn empfehlenswert? Ist eine RTX 3090 z.B. von INNO3D für knapp unter 1700 wesentlich schlechter als eine Gigabyte Aourus Master für etwa 1850? Gibt es irgendwo einen guten Vergleich aller 3090 Modelle?

peter.hahn schrieb:
oder direkt 2*32gb ballistix, da bekommst auch 100% dualrank Ram und OC auf 3600 sollte auch kein Problem sein.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_Crucial~1454_32768~15475_3200~15903_DDR4~15903_keinSO~254_3200~255_16~256_2x~5828_DDR4

dazu:
x570 msi unify
amd 5900x
850w bequiet straight power 11 platinum oder ähnlich
bequiet dark rock pro 4

Ich glaube erstmal würden 32GB Ram ausreichen. Mit Ram OC müsste ich mich dann noch auseinander setzen.
Ich frage mich bei dem Mainboard, da nun auch die Empfehlung für das MSI MEG B550 Unify ausgesprochen wurde, wo bei den beiden der Unterschied liegt, da für mich als Laie eine Differenzierung hier nur sehr schwer fällt. Scheinen nach kurzer Recherche beides sehr gute Mainboards zu sein...

Reicht eine 850 Watt PSU oder sollte man hier eventuell eine 1000W PSU wählen, für den Fall der Fälle und für eine bessere Langlebigkeit, oder so..? Oder besser irgendwann wenn notwendig einfach aufrüsten?



JollyRoger2408 schrieb:
Vielen Dank für die Zusammenstellung. Das be quiet Gehäuse gefällt sehr sehr gut!
Auch hier die Rückfrage warum das B550 Unify dem X570 vorzuziehen wäre?


Also mit der Wahl der 3090 tu ich mich gerade sehr schwer:
3090 Modelle
Ich weiß wirklich nicht, ob die Preise irgendwie auch durch signifikante Nachteile bestimmter Modelle zustande kommen, oder ob es einfach nur an der Verfügbarkeit liegt. Die Asus Strix soll ja die beste sein, aber aktuell viel zu teuer mit ca. 2400. Viele 3090 Modelle sollen ja auch schlechter als die FE sein? Gibt es aktuell eine verfügbare die sich preislich noch im Rahmen (zB 1700-1900) bewegt, die ggü. den anderen deutlich vorzuziehen ist?

Auch hatte ich vorher eine WaKü für die 5900X CPU anvisiert, sodass es mich jetzt etwas überrascht, dass eine normale Luftkühlung vorgeschlagen wird - ist die WaKü nicht notwendig? Zu schwer für einen Laien selbst einzubauen oder instandzuhalten? Oder ist dieser Noctua Luftkühler einfach so gut, dass es kaum einen Unterschied macht? Was die Lautstärke angeht wäre eine Wasserkühlung leiser oder?
Dachte an eine Wasserkühlung von NZXT, weil die mir optisch gefallen in erster Linie - welcher wäre da kompatibel und zu empfehlen? Gerne auch eine alternative Empfehlung für eine WaKü.
 
das b550 unify ist auch extrem gut, wird wohl sogar die bessere VRM Lösung als das x570 unify haben und weniger Strom brauchen. Auf die paar pci-e lanes die das x570 mehr ha, kommt es nicht wirklich an.

weiß einer was der Unterschied von ALC1220 zum ALC1220p ist? Mein GoogleFoo scheint hierfür nicht auszureichen.

gutes 850w reicht für jedes aktuelle 1CPU und 1GPU System, wo nicht massiv mit flüssigem Stickstoff übertaktet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die Entscheidungshilfe. Ich nehme dann den B550 Unify, da ich auch zurzeit nicht sehe, wofür ich die weiteren PCIe Lanes benötigen könnte.

So, dann wäre es nun folgendes:
Gehäuse: https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-802-schwarz-bgw39-a2420603.html?hloc=de
Mainboard: https://geizhals.de/msi-meg-b550-unify-a2430519.html?hloc=de
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html?hloc=de
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballist...t-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html?hloc=de
Speicher: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=de
PSU: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-850w-atx-2-4-bn284-a1753725.html?hloc=de

Und nun um noch etwas mehr RGB hinzuzufügen:
https://geizhals.de/nzxt-kraken-x73-rgb-rl-krx73-r1-a2430745.html?hloc=de
Ist diese Kompatibel? Gibt es preiswertere? Bringt die Wasserkühlung etwas oder besser das Geld sparen und auf Noctua NH-D15 chromax.black ausweichen?

Dann wüsste ich noch gerne welche und wie viele zusätzliche Lüfter ich kaufen sollte oder reichen die bereits im Gehäuse verbauten?

Wäre das System damit komplett oder fehlt noch etwas?
 
10 Jahre Garantie klingt sehr gut. Das nehme ich dann.

Wie ist es mit dieser GraKa hier:
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-3090-trinity-zt-a30900d-10p-a2363488.html?hloc=de
Ist diese hier in Ordnung? Spricht irgendetwas GEGEN Zotac? Ich meine, klar wird Sie als 3090 im Allgemeinen absolut der Hammer, aber ich kann mich wirklich nicht entscheiden, welches von der Vielzahl an Modellen nun die richtige Wahl ist. Gibt es irgendetwas zu beachten oder sind alle ideal und einfach die günstigste, verfügbare wählen?
 
Gut, ich gehe mal davon aus, da die Zotac hier speziell nicht irgendwie negativ auffällt, dass Sie als eine gute 3090er gilt und man damit nichts falsch macht.

Ich schaue mal nach der Verfügbarkeit des 64GB RAM.

Ich würde dann gerne baldmöglichst bestellen.

Offene Fragen wären dann halt noch bezüglich der WaKü für den 5900X und wie viele extra Lüfter ich noch einbauen sollte und ggf. welche?

Sobald dann alles fertig ist, werde ich paar Bilder vom PC hier reinposten! Kann es kaum abwarten!
 
Zurück
Oben