Mini-PC fürs Homeoffice

Chrischiii

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
82
Hallo,

zunächst zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein, eher nicht, maximal nen paar ältere Spiele wie Anno / Siedler, in der Art. Der Mini-PC soll dem Home-Office dienen. Ich bin selbständiger Online-Marketer, daher viel am Surfen (viele Firefox-Tabs offen), Schreiben, einfache Bildbearbeitung etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Einfache Bildbearbeitung via GIMP bspw. Keine Musik- oder Videobearbeitung geplant derzeit.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC soll sehr leise sein und eben kompakt - auf dem Schreibtisch stehen und nicht auffallen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore -> Dell 24-FHD-Monitor S2421HS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich werde nur die NVMe SSD aus meinem bisherigen Rechner weiternutzen: CORSAIR Force Series MP510 NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD. Der Rest ist nicht brauchbar (CPU, Arbeitsspeicher, etc.).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 500 Euro max.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt / bis Anfang September #23.

8. Möchtest du den PC

Zusammenbau trau ich mir zu.

Ich hab hier bei Geizhals schon mal eine Liste erstellt, was haltet ihr von den Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/3303326

Frage mich vor allem, ob der Aufpreis vom AMD Ryzen 5 5600G zum AMD Ryzen 7 5700G lohnt, oder ob ich da 60 Euro guten Gewissens sparen kann? Wie groß ist da der Unterschied?

Das Wifi-Kit ist doppelt drin, ist nur nen Reminder, weiß ich.

Ansonsten noch Anmerkungen zu meiner Konfiguration?

Danke und Gruß
 
5600G=sechskerner mit smt, GPU kerne: 7@1900mhz. keine AV1 beschleunigung
5700G=achtkerner mit smt, GPU kerne: 8@2000mhz, keine AV1 beschleunigung

ahjo, und da wäre, wer hätte das gedacht, auch noch ein CB testbericht über beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Die WLAN Karte steht schon auf der Liste. Da stehen 2 drauf. Die von dir verlinkte ist die R2.0, keine Ahnung, worin die sich unterscheiden, wollte dann einfach nach Verfügbarkeit beim Bestellen gucken?!?

Den Kühler in der anderen Farbe (knapp 10 Euro günstiger) hab ich ebenfalls raufgesetzt, überlege ich nochmal, weil man die Farbe schon durchsieht denke ich?

Der 92mm Lüfter sollte ggf. Ersatz für den Lüfter auf dem Kühler sein, hat vllt. nochmal besseren Durchsatz da höher (25 mm vs. 14 mm)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde ein 5600G reicht locker für den Einsatzzweck.

Edit: Headset würde ich ein OverEar nehmen, ist komfortabler zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen OverEar hättest da in der selben Preiskategorie im Kopf?
 
Chrischiii schrieb:
Ich werde nur die NVMe SSD aus meinem bisherigen Rechner weiternutzen: CORSAIR Force Series MP510 NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD. Der Rest ist nicht brauchbar (CPU, Arbeitsspeicher, etc.).
Du sagst zwar "nicht brauchbar", aber rein interessehalber: Aus welchen Teilen bestand bzw. besteht dein alter PC denn?
 
Chrischiii schrieb:
Den Kühler in der anderen Farbe (knapp 10 Euro günstiger) hab ich ebenfalls raufgesetzt, überlege ich nochmal, weil man die Farbe schon durchsieht denke ich?
Den schwarzen gibt's gerade als Rückläufer direkt bei Noctua (über Amazon) für 40€.

https://amzn.eu/d/den8Yv4
Chrischiii schrieb:
Der 92mm Lüfter sollte ggf. Ersatz für den Lüfter auf dem Kühler sein, hat vllt. nochmal besseren Durchsatz da höher (25 mm vs. 14 mm)?
Marginal. Alternativ kannst du dir einen Lufttunnel aus einer alten Postkarte basteln.
https://www.computerbase.de/forum/t...-ryzen-apus-ab-145-euro.1859181/post-23479916

Du kannst die Postkarte auch schwarz anmalen damit die optisch dazu passt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrischiii
Tenferenzu schrieb:
Den schwarzen gibt's gerade als Rückläufer direkt bei Noctua (über Amazon) für 40€.

https://amzn.eu/d/den8Yv4
Den braunen die meiste Zeit um 30€, wobei sie die Versandkosten von 0,99€ vor wenigen Monaten erhöht haben.

Desktop WiFi Kits gibts unter Intel AX ab rund 20€ bei Amazon, die dürften wohl genauso passen, wie die mit DeskMini im Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein Gefühl sagt, dass dir ein 5600G reicht.
Würdest du GIMP intensiver nutzen wären mehr CPU Kerne, also den 5700G, zu empfehlen, da GIMP immer mehr und besser mit mehreren CPU Kernen umgeht.

Du brauchst auch keinen schwarzen Noctua, der braune wird in diesem Gehäuse kaum auffallen.
Gruß
Furtwowe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrischiii
Als Basissystem https://geizhals.de/wishlists/3303590

Erweiterbar M.2

https://www.amazon.de/FIDECO-Adapter-Adapterkarte-Kühlkörper-Unterstützt-Schwarz/dp/B09MRM75K5

Maximal unterstützte Bifurcation sind 3 M.2 auf einem Adapter. Das Board kann nur 8x 4x 4x
Optional sind also noch 3 M.2 über den Pcie x16 möglich.

3200er Speicher geht natürlich auch, da die IGPU aber über die Frequenz arbeitet, fand ich zur Bildbearbeitung den etwas schnelleren Speicher angebrachter.

Das Board unterstützt 2x HDMI und 1x DP, sind also 3 Monitore out of the Box. Wifi ist on board. Nutze das Setup seit Release der APU.

Für den Fall, dass das Bios die APU nicht erkennen sollte, gibt's noch Flashback. Bei mir wurde er jedoch mit der F10 Version schon erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARNOFPS
Bentosan schrieb:
Da wirst du mit dem Netzteil, was nur 4 Pin bei der CPU hat etwas meckern vom Mainboard bekommen. Müsste wahrscheinlich laufen, aber es gab einige Fälle hier wo dann immer beim Start eine Meldung kommt, die man Quittieren muss.

Das ist halt der Vorteil vom Deskmini oder den "NUC"-Formaten wie vom Minisforum, dass man dann halt insgesamt wenig Arbeit hat. Und wenn man selbst gerne daran schrauben möchte, nimmt man den einen oder den anderen wenn nicht. Alleine in Bezug auf die Lautstärke hat man mit dem Deskmini eben auch mehr Möglichkeiten selbst Hand an zulegen, und sei es nur mit Lüftern und Kabelbindern.
 
Tharan schrieb:
Da wirst du mit dem Netzteil, was nur 4 Pin bei der CPU hat etwas meckern vom Mainboard bekommen. Müsste wahrscheinlich laufen, aber es gab einige Fälle hier wo dann immer beim Start eine Meldung kommt, die man Quittieren muss.

Keine Probleme gehabt, weder mit den original Pico, noch der 120W /160 W variante von Inter-Tech.

Ich betreibe System so seit 11/21 und hatte noch nicht die geringsten Probleme. Selbst ne gtx 1650 oder rx 6400 geht in dem Setup ohne weitere Probleme, halt nur nicht in diesem Gehäuse.

Auch die B450 Variante machte keine Probleme damit.
Nen A520M Tuf Gaming plus Wifi funktioniert auch ohne Probleme.

Wenn es um die Baugröße geht, gewinnt der DeskMini. Vorteil hier ist halt das Board selbst mit den Anschlüssen.
Die Kühlung ist hierbei weniger das Problem, da die Apu beim Setup selbst beim Gaming selten über 60°C kommt.

Die Luftführung gibt nochmal extra etwas Spielraum, dass man mit dem Silent Kabel von Noctua die Drehzahlen auf einem nahezu nicht hörbaren Bereich laufen lassen kann.

Wenn du in dem kleinen mehr Airflow haben willst, kann man dort auch 40mm Noiseblocker einbauen, die hörste auch nicht. Sind aber überflüssig, selbst im Hochsommer.
iXw2ENqfSnKH9rv81whLOQ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Giggity schrieb:

Ok, danke. Die Anschaffung verschiebe ich wahrscheinlich auch nochmal. Hab erstmal noch nen Headset da, was jedoch nicht USB ist.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Du sagst zwar "nicht brauchbar", aber rein interessehalber: Aus welchen Teilen bestand bzw. besteht dein alter PC denn?

Gehäuse: Lian Li PC-Q11B
Motherboard: Gigabyte GA-H270N-WIFI Intel H270 So.1151
CPU: Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Single
Grafik: onboard
Netzteil: Enermax Modu 82+ EMD425AWT ATX (SFX be quiet! SFX Power BQT SFX 350W wäre auch noch vorhanden)
Festplatte 1: Corsair MP510, Force Series, 960GB M.2 NVMe PCIe x4 Gen3 SSD
Festplatte 2: Samsung Spinpoint M7 500GB mit Scythe Quiet Drive SQD2.5-1000 HDD Dämmbox
Optisches Laufwerk: Sony AD-7670S-01 8xSL SI
Monitore: 2 x Dell S2421HS
Peripherie: Logitech K280e (kabelgebundene Tastatur, USB), Logitech M330 Silent Plus kabellose Maus
Sound: Logitech Z-4 2.1 schwarz; Sennheiser PC 151 Headset (Kopfhörer + Mic - kabelgebunden, Klinke)
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:

Okay, spannend. Kommt man am Ende aufs selbe hinaus in etwa denke ich, hab meine Liste mal aktualisiert: https://geizhals.de/wishlists/3303326 Der EliteMini X500-5700G hat "nur" 16 GB vs. 32 GB RAM (dafür aber noch ne SSD mit 512 GB dabei). Wie ist das Teil in Sachen Lautstärke aufgestellt? Garantie hat man keine, oder? Bekommt man ne ordentliche Rechnung mit USt-Ausweis? Als Unternehmer auch nicht ganz unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrischiii schrieb:
Als Unternehmer auch nicht ganz unwichtig.
In dem Fall würde ich eher bei Lenovo, Dell oder HP bestellen und den vor Ort Service dazubuchen. Sollte mit dem Ding nämlich jemals was sein, steht am nächsten Werktag der Techniker vor der Tür und tauscht was auch immer gerade kaputt ist aus.

Wenn du die Kiste von der Steuer absetzen kannst würde ich mir den 'Luxus' leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Chrischiii schrieb:
...

Wie ist das Teil in Sachen Lautstärke aufgestellt? Garantie hat man keine, oder? Bekommt man ne ordentliche Rechnung mit USt-Ausweis? Als Unternehmer auch nicht ganz unwichtig.

Diese Teile sind i.d.R. sehr gut in ihrer Lüftersteuerung.
Es gibt zu diesen Geräten bestimmt Testberichte im Netz/Youtube etc.

Die Garantie ist gegeben, da die gelinkte Kaufadresse direkt vom Hersteller ist.
 
Zurück
Oben