News Erster offizieller Catalyst zur HD-5800-Serie

john carmack schrieb:
Wo bleiben die Karten... überall nicht lieferbar... oder man bezalt für die 5870 - 399€

Das ist eigentlich auch meine Frage bzw. mehr Feststellung. Ich möchte die 5870 gerne kaufen aber verfügbar ist sie praktisch nirgendwo.
Was für einen Schmu hat ATI eigentlich gemacht bei der Produktionsplanung??? Dass die Karte am 22. September noch nicht groß verfügbar war abzusehen.
Aber jetzt ist auch der Windows 7 Release rum. Dieses Datum war doch schon vor einem halben Jahr als Veröffentlichungs Datum der 58xx Reihe geplant. War man SO überzeugt von der eigenen Grafikkarte und dachte die würde sich schlecht verkaufen???

Einen mittlerweile noch größeren Witz finde ich, dass die 57xx Karten von Anfang an ab 13. Oktober insgesamt ohne Probleme verfügbar sind
-> Hallo !?! Wie geht das denn??? Da wollen also offenbar eine ganze Menge Leute die 200 und 300 Euro teuren 58xx kaufen und ATI kann nix besseres als genau die falschen Karten in Masse zu produzieren!
 
@Diablow51:
Bei DXDiag steht bei mir auch DX11, wie es sein sollte, aber bei der Leistungsbewertung steht nur DX10, wenn man sich die Details anzeigen läßt.
Irritiert wahrscheinlich nur, aber hat keine Auswirkungen hoffentlich.
Mein Leistungsindex ist nur 5,9, weil meine SSD nicht mehr bekommt ^^, die Graka aber auch nur 6,0.
Aber alles läuft flüssig.
Gruß
9pinking
 
Also ich sehe das anders. Ich hatte jahrelang ne AMD+ATI Combo. Es war fast immer etwas nicht in Ordnung. Ob AA, graphic issues oder sonst was. Ich fahre jetzt i7+nVidia+Win7 und alles funzt. Alle Teile (HW/SW) sind neu und keine(!) Fehler - gleich mit dem ersten Win7 Treiber.

Es kommt nicht von ungefähr, das bei den meisten Spielen "It's meant to be played." geschrieben steht.

Aber AMD ist wichtig - at least für den Wettbewerb und um nVidia preislich im Zaum zu halten ;)

ThePrez
 
ThePrez schrieb:
Also ich sehe das anders. Ich hatte jahrelang ne AMD+ATI Combo. Es war fast immer etwas nicht in Ordnung. Ob AA, graphic issues oder sonst was. Ich fahre jetzt i7+nVidia+Win7 und alles funzt. Alle Teile (HW/SW) sind neu und keine(!) Fehler - gleich mit dem ersten Win7 Treiber.

Es kommt nicht von ungefähr, das bei den meisten Spielen "It's meant to be played." geschrieben steht.

Aber AMD ist wichtig - at least für den Wettbewerb und um nVidia preislich im Zaum zu halten ;)

ThePrez


Wenn du dich informiert hättest wüsstest du dass es sich oft genug gezeigt hat dass dieser slogan nur eine hohle phrase ist.Gab genug spiele in denen die ati user die nase vorn hatten trotz dicken nvidia logo.
 
@ ThePrez

Genau. Es gibt u gab aber immer genug Leute, die jahrelang mit dieser
"teuflischen bösen" Kombo keinerlei Probleme hatten. Zb. ich gehör auch
dazu. Tja schön blöd was? :rolleyes:


mfg
 
9pinking schrieb:
@Diablow51:
Bei DXDiag steht bei mir auch DX11, wie es sein sollte, aber bei der Leistungsbewertung steht nur DX10, wenn man sich die Details anzeigen läßt.
Irritiert wahrscheinlich nur, aber hat keine Auswirkungen hoffentlich.
Mein Leistungsindex ist nur 5,9, weil meine SSD nicht mehr bekommt ^^, die Graka aber auch nur 6,0.
Aber alles läuft flüssig.
Gruß
9pinking
Wie kann es sein, daß du bei der Graka im Leistungsindex, bei ner 5870-er nur 6,0 hast???

habe Win 7, selber jedoch nur ne "Sapphire HD4890 TOXIC GameStar Edition" u. nix dran gedreht/nix übertaktet.
(Mainbord:GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P, CPU:AMD Phenom II X4 955, Arbeitsspeicher:G.Skill DIMM 4 x2 GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL7D-4GBPI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ebenfalls sehnsüchtig auf die 5850er zu einem angemessenen Preis um die 200€ herum.
Nach längerem gebe ich nun wieder AMD eine Chance, nachdem ich mit den letzten Karten immer riesen Pech hatte (9800XT musste ich damals drei mal umtauschen wegen Grafikfehlern).
Sollte die Verfügbarkeit nicht um den Win Seven Release herum deutlich besser werden?
Naja, abwarten und Kaffee trinken ;)
 
@White_Eagle:
Keine Ahnung warum. Ist mir auch eigentlich egal, so lange bei Grid, Far Cry 2 und Crysis bei mienen Einstellungen fast dauerhaft der VSync die FPS einschränkt.
Minimal hab ich in Crysis und in FarCry2 25-30 FPS, somit ist das schon ok (höchste Einstellungen auf 1680x1050).
Bin sonst sehr zufrieden.
Gruß
9pinking
 
Es kann nicht im Sinne der Kunden sein, jeden Monat einen neuen 20~40 MB grossen Grafiktreiber freizugeben, der erst recht nicht 100% funzt. Dieses Problem verfolgt AMD seit Beginn der Radeon Serie. Ich benutze Windows 7 RC mit einer GTX 275 und habe bis heute keinen einizigen Absturz bzw. nicht ein einziges Problem mit irgend einem Game gehabt.

Fakten ? :lol: Soso

Und hier:
Qualität kostet eben etwas mehr (ich möchte nicht flamen - das ist meine eigene Erfahrung/Meinung) und ich kann jedem nur raten nVidia auszuprobieren.

Das ist billigstes Fanboy-geflame. Schau dich mal in den nvidia-Threads um was
die alles so für Probleme haben. Aber das Geschrei ist wahrscheinlich gross wenn
die ersten Probleme mal mit Nvidia auftreten. Dann wird der Holzhammer ausgepackt
u es wird gleich an der Marke festgemacht. Sehr kompetent das ganze. Ende

Zu deinem letzten Post: Zwei listen. Schön. Na und? Beeindruckt mich nicht.
Warten wirs ab wie es mit dem Neu-release der Nvidia steht. Aber da wird
gleich vom ersten Tag an alles fluppen weils Nvidia ist :freak:

mfg
 
auch noch empfehlenswert wenn man ne alte ati hat ß
 
Moin !
Um mal etwas zu bremsen, stell ich mal 3 Fragen, über die sich bisher keiner Gedanken gemacht hat :
-Liegt es vielleicht am BS und/ oder der DigitalenRechteBeschränkung ?
-Können die Programmierer einfach nicht mehr hinterherkommen ?

Bei mir laufen 2x2 Dualboot W2K und XP.
1)1x mit nlite bearbeitet und nur notwendige patches eingepflegt
2)1x das volle MS-Programm, mit allen Updates, Patches und Plugins

1)alles läuft schnell und gut (W2K und XP)
2)3 Minuten bis man arbeiten kann
-unter W2K langsamer und einiges funktioniert nicht mehr (original DVDs werden gelb oder blau wiedergegeben)
-unter XP das selbe, dazu kommen "freezes", die durch irgenwelche "Hintergrunddienste" und "Prefetches" erzeugt werden

Ach ja:
Mein Compi :
*aktuelles Sys: MoBo: ASUS A7V266-E, CPU: AMD Athlon XP2000+, GraKa: MSI8850 (aka GF3Ti200proVT[64]), HDDs: 2x140GB Samsung SP1213M (RAID0), 1x160GB SP1604N, RAM: 3x1GB KVR266X64C25/1GB, NT: (jetzt wieder) LG LC6350 (350W), Monitor: Philips 109p4 (19"Röhre)

Das war 2001 gut und macht ResidentEvil4 und SilentHill4 immernoch (mit leichten Hängern ( :sad: ) flüssig !
Sam&Max mußte ich für W2K teils selber patchen.

Mein erster Computer war ein Amiga500 !
Was da an Grafik und Sound rausgeholt wurde (sogar die "PowerLED" als Soundfilter !) [Shadow of the Beast], war genial.

Agi
 
ThePrez schrieb:
Es liegt 100% daran, das - und jetzt kommt das Killerargument um solche Pfosten (=das ist wienerisch für Volltrottel) wie Dich wieder ein bisschen zu ärgern - das Du einfach keine Kohle hast.
Ich glaube, es lag eher daran, dass nVidia minderwertigen Elektroschrott produziert hat, für den sie mehrere 100 Mio Euro als Entschädigung bezahlen durften und mittlerweile auch die Quittung von grossen Kunden wie Apple erhalten haben. ;)
Aber um mal das Zitat von dir aufzugreifen, ich nutze mittlerweile seit fast 10 Jahren durchgängig nVidia. Ich kann momentan jedem nur empfehlen, ATI auszuprobieren. Das, was nVidia seit einiger Zeit veranstaltet, hat mit Qualität nicht mehr viel zu tun.
 
@ gruffi

Da bewertest du aber einen kleinen Aspekt des ganzen Qualitätsspektrums schwer über. Es gibt jedenfalls bei eBay erstaunlich viele noch funktionierende gebrauchte 8800GT dafür, dass die angeblich alle nach einem Jahr zu Schrott werden. Sicher bei einigen Herstellern gabs Probleme, weil die die TDP sehr stark ausstrapaziert hatten - jeder Chip stirbt schneller, wenn die Temperatur höher ist und jeder Chip stirbt unweigerlich irgendwann an Elekromigration (wir erinnern uns vermutlich beide noch an TweakPC's Artikel darüber mit dem kurzen Hinweis, dass kaum ein Pentium 4 das fünfte Lebensjahr erreichen dürfte) - die Frage ist also immer nur wie lange hält dieses Design bei welcher Temperatur der Eektromigration stand. Und wenn ich mir so ansehe, was für Temperaturen bei Apple-Notebooks ohne Drittanbietersoftware normal sind, wundert mich nicht, dass es da mal Probleme gibt. Klar ist Nvidia dafür zu bestrafen, dass sie offenbar eine falsche, zu hohe TDP angegeben hatten, aber deswegen ist Nvidia nicht gleich Elektroschritt und das Furmark-Thema zeigt ja, dass ATI da auch nicht auf nummer sicher geht.

Naja, und warum ich mich nicht zurück auf ATI-Karten stürze, ich bin halt nach wie vor Linux-User und Filterqualitätsfetischist.
 
@MountWalker
Ich habe gar nichts überbewertet. Die Rede war von mobilen Chips, für welche nVidia wegen hoher Defektraten dreistellige Millionenbeträge als Entschädigung zahlen musste. Einfach mal die Berichte von vor einigen Monaten lesen. Was du hier mit 8800 GT & Co willst, ist mir daher unklar.
 
Du kannst dich wieder abregen - die Berichte damals kannst du gerne nochmal lesen, da waren nicht nur Notebookchips betroffen - und überbewertet ist das ja gerade deshalb, weil vor allem Notebookchips betroffen sind, denn erklär mir mal bitte, warum jetzt wegen GFmobile8600 jede Nvidia-Desktop-karte reiner Schrott ist - sieh es ein, du hast hier ausversehen in einer Weise argumentiert, die du sonst auch nicht tolerierst. ;)

P.S.
Ich bin mir sicher, wenn ich jetzt Bock hätte zu suchen, würde ich einen AMD-Prozessor-Bug der ersten Phenom-Serie finden zu dem du dich mal gegen Intelfanboys gewehrt hattest, die behaupteten, da wäre deswegen alles gleich Schrott. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne ganze andere Frage,

kann irgendein 5870 Besitzer nachvollziehen wann das GDDR5 Ram mal runtertaktet im Desktop Betrieb so wie es sein soll.
Bei mir stehen da 1200 Mhz in Stein gemeiselt, wenn ich mir GPU Z ansehe.
Nur die GPU taktet wild hin und her.
 
Stell in Vista oder Windows7 den Energiesparmodus auf "Ausbalanciert" Solltest du da was verändert haben, stell die standardeinstellungen wieder her.

Aktuellster Treiber? Catalyst 9.10?

Ansonsten musst du nur unter GPU-Z (aktuellste Version) bei Sensors schauen.

Bei meiner HD 5850 sinds dann 175MHz/300MHz.

Wenn du wie oben gesagt was verändert hast, dann hilft auch ein Neustart.
 
Zurück
Oben