News Erster offizieller Catalyst zur HD-5800-Serie

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wie seit mehreren Tagen bereits vermutet, hat AMD pünktlich zum Start von Windows 7 auch den dazu passenden Grafiktreiber auf den Stand des zehnten Monats im Jahr 2009 gebracht – den Catalyst 9.10. Dieser liefert auch erstmals den offiziellen Support für zwei der vier neuen Grafikmodelle der HD-5000-Serie.

Zur News: Erster offizieller Catalyst zur HD-5800-Serie
 
Mal sehen was der 9.10er bei mir so zieht. Dass der Bug in Anno nicht behoben wurde ist klar weil er ja schon behoben wurde (Durch Patch). Aber dass sie die 5700er nicht unterstützen ist mir unverständlich da man das ja erwartet hätte. Und zu CF da wird man sehen obs nur Bugfixes waren oder sogar Mikroruckler beseitigung ;)
 
Gibts da denn auch schon offiziellen OpenCL-Support? Glaubs zwar nicht, aber fragen schadet ja nicht ;)

OpenCL mit dem entwickler-Treiber geht ja schon ganz gut, aber dort wird so ein dämliches AMD-Logo rechts unten eingeblendet. Also das ist immer eingeblendet und das ist ja schon ziemlich doof :(
 
Weiss jemand was das für neue Optionen im CCC sind unter AVIVO - Alle Einstellungen ganz unten

Videowiedergabemodus
Videodemomodus

Ich bin mir noch nicht sicher wofür das gut ist.
 
Der Bug wurde aber nicht von ATI behoben sondern durch einen Patch vom Hersteller des Spiels,aber schwamm drüber hauptsache weg:D (Den Patch gibt es auch schon vor dem CCC 9.10;))
 
Claus1221 schrieb:
Kein Wunder wenn der Chefredakteur bei Intel sitzt.

Quelle? Oder bloß grad miese Laune?


Zum Thema:
Erfahren die HD5xxx Karten eigentlich schon Support per bzw. in RivaTuner? Meine HD4770 musste ich noch per Registry Eintrag freischalten, damit ich sie übertakten konnte und den Lüfter abschalten konnte. (Habe einen Accelero S1 verbaut, was ja jetzt wieder möglich ist)
 
da bin ich mal gespannt @CB macht mal bitte einen Crossfire Test mit 3 und 4 5870er und zeigt ob AMD wirklich an den Profilen gefeilt hat!!!
 
Claus1221 schrieb:
Dass der Fehler mit einem Anno-Patch gefixt wurde zeigt doch ganz klar, dass es ein Fehler in Anno und nicht im Grafiktreiber war.

"Dass der Fehler erstmals mit dem Catalyst 9.8 auftrat zeigt doch ganz klar, dass es ein Fehler im Grafiktreiber und nicht in Anno war."

Manchmal hat ein Problem mehrere Ursachen und manchmal sogar unterschiedliche Lösungen. Kein Grund, hier jemandem Parteilichkeit vorzuwerfen.
 
Mal eine Frage etwas abseits vom gerade hochkochenden "ANNO-Discuss":
Win7 soll doch DX11 können, meine HD 5870 auch, weshalb steht jetzt beim LEistungstest, wenn man die ausführlichen Ergebnisse sich anschaut, als DX-Version doch noch DX 10. ISt ja insoweit ok, daß es noch keine (bzw. nur einen) DX11-Titel gibt, aber es irritiert mich schon, weil ich auf CMR Drift2 warte, das ja DX11 werden soll.
Weiß jemand eine Antwort?
Gruß
9pinking
 
Der 9.10 scheint was gegen die Windows7 Leistungsbewertung zu haben, oder umgedreht. Mit dem ersten Treiber wurde die Karte mit 7,8 bewertet. Jetzt mit Catalyst 9.10 nur noch 6,0 , obwohl die Karte mit voller Leistung läuft. Würde mich mal interessieren was da schief gelaufen ist.


Edit: Habs rausgefunden. Hab eben noch Hydravision installiert, und siehe da, die Bewertung ist wieder bei 7,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den selben Effekt hatte ich mit dem Beta-Catalyst der für die 5er-Serie veröffentlicht wurde. Keine Ahnung was da schief läuft. Aber beim SPielen hab ich nichts von einer verschlechterung gemerkt.
 
mit der Leistungsbewertung hab ich keine Probleme, 7.1 mit meiner leicht übertakteten 5850
 
Ich tippe auf eine Leistungsbewertungsanpassung seitens Microsoft. Damit noch Luft bleibt für zukünftige Geräte/Hardware.
So, jetzt mal schnell den Treiber installieren. Müsste ja derselbe sein, den Windows Update letzte Woche schon bereitgestellt hat, oder? Ich frag, weil ich die Grakatreiber nur unter safemode installieren kann (liegt am Board), und da geht WinUpdate nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raucherdackel:
ich glaube, der letzte Woche war noch der RC7 oder die Version 660 (letzte drei Ziffern). Der jetzt ist 661 und offizieller 9.10 für alle KArten, während der letzte Woche noch Special für 5000er Reihe war.
Gruß 9pinking
 
Zuletzt bearbeitet:
9pinking schrieb:
Der jetzt ist 661 und offizieller 9.10 für alle KArten, während der letzte Woche noch Special für 5000er Reihe war.
Gruß 9pinking

Nö, hab ne HD3450, und Win7 RC, und win wollte den installieren. Hurra, nach erfolgreicher Treiberinstallation im abgesicherten Modus hats mir jetzt das CCC zerbröselt.
 
Zurück
Oben