Erster PC für Freundin

Schnubb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.375
Moin zusammen

Es ist soweit, meine Freundin will sich nach monatelangen Diskussionen jetzt während Corona-Quarantäne ihren ersten festen PC kaufen, nachdem es bisher ausschließlich billigst Laptops gab.
Wichtigstes Kriterium für sie ist, möglichst wenig wieder ändern zu müssen (vor allem keine Festplattenwechsel oder Ähnliches) bei möglichst wenig Ausgaben.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gespielt werden soll in erster Linie WOW, dazu aber auch mal was anderes ausprobieren, der Rest wird aber eher weniger anspruchsvoll als WOW; z.B. Killing Floor oder Left 4 Dead wären noch relevant.
  • Auflösung soll nach Möglichkeit WQHD werden, im Fall der Fälle kann aber auch auf FHD reduziert werden
  • Sie ist an aller niedrigste Einstellungen gewöhnt, mittel z.B. in WOW sollte es werden, würde auch reichen
  • Mit der derzeit geplanten Grafikkarte reichen 60FPS aus, mehr hat sie noch nie erlebt ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Pläne diesbezüglich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
vor allem Farbenwahl, sie will am liebsten weiß/rot, entsprechend die Wahl von Gehäuse und Maus

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
es soll ein Monitor verwendet werden, 27", WQHD, 120HZ für die Zukunft, muss aber hier mitangeschafft werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nur ein Laptop mit integrierter Grafikkarte und Dualcore.
Außerdem nutzt sie meine alte Tastatur, die weiterverwendet werden wird.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1150€ maximales Budget und auch das eher unter Tränen ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am besten heute :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
wir bauen ihn als Projekt gemeinsam zusammen



https://geizhals.de/?cat=WL-1252815
Das ist die aktuelle Zusammenstellung, ich bin mir mit Mainboard, Kühler und Gehäuse nicht ganz sicher. Passen die zusammen, kann ich da mit Komplikationen rechnen?
Gibt es mit den genannten Anforderungen bessere Vorschläge?
Festplatte ist bewusst sehr groß gewählt, sie möchte auf keinen Fall wechseln wenn die mal kneift, sondern "einfach alles draufladen"
Prozessor könnte man auch eine ältere Generation nehmen, fällt aber weg, da "möglichst nie" was größeres verändert werden soll
Grafikkarte ist bewusst eine günstige gewählt um das Budget einzuhalten, hier ist der einzige Punkt, bei dem sie bereit wäre, mal aufzurüsten.

Kleine Ergänzung:
der Monitor ist deswegen gewählt, da sie doch einen sehr kleinen Schreibtisch hat und der Platz spart, zusätzlich verstecken die sehr schmalen Ränder das "hässliche schwarz".
Kann ich den vernünftig mit einer 570 verbinden, ohne dass die Verbindung einschränkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge
Größe der Platte ist leider gesetzt, da sie auf keinen Fall wieder wechseln oder was löschen will, Ram ist ne Möglichkeit, muss ich sehen ob ich das irgendwie reingequetscht bekomme.
600W sind für ein mögliches Update angesetzt, wenn die Grafikkarte mal nicht mehr ausreicht.
Gehäuse gefällt ist gut, Qualität ist da leider nicht das ausschlaggebende Argument
 
Wenn man schon soviel Geld ausgibt, würde ich bei der Grafikkarte 100 Euro drauflegen und zumindest eine GTX 1660 kaufen.
Und ein besseres Mainboard (inkl. ALC 1200 bzw. 1220)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke für eure Rückmeldungen :)

Okay, im Mainboard seid ihr euch ja alle einig, dann am besten gleich das Tomahawk? Die 10€ mehr wenn das die Referenz ist, müssten auch noch unterbringbar sein
 
WQHD 120Hz mit ner 570? Die ist bestenfalls für FullHD geeignet.

Die wird Ihre 60fps bringen in WOW, genaugenommen etwa 70.. Aber besonders wenn man Freesync verwenden möchte würde ich doch eher 70-100fps anpeilen.

Erklärung, FreeSync passt die Hz-Zahl an die FPS an, somit nutzt man das angenehme sehen bei höheren Hz nicht.

Just saying... :)
 
Passt abgesehen davon alles, vor allem zwischen Mainboard, Kühler und Gehäuse?
Also versperrt der Kühler nicht die Ram Riegel und passt ins Gehäuse?
 
Die 600W brauchst du auch bei neueren Grafikkarten nicht.
Mainboard würde ich mindestens durch ein ASRock B450M Pro4 ersetzen.
Die Grafikkarte ist doch jetzt schon für die Auflösung bei aktuellen Spielen am Limit (120Hz ganz zu schweigen, deshalb sinnlos)? Bei den genannten Spielen zwar nicht, aber zukunftsfähig schaut anders aus.
 
@Fuchii klar, das wird schwierig, ich les aber auch immer wieder, dass 60Hz auch für den Desktop unangenehm werden, insofern konnte ich sie zu einem mit 120Hz bringen, was natürlich in Spielen aktuell nicht ausgereizt werden kann, ist klar. Die Grafikkarte darf aber aufgerüstet werden wenn wieder Geld da ist und neue Generationen mehr bieten. Bis dahin dürfen die Einstellungen auf Mittel laufen um die 70-80 FPS zu erreichen.
Ergänzung ()

@Spassmuskel okay, also Netzteil eine Nummer kleiner.
Wie gesagt, Grafikkarte reicht aktuell, soll man ja eh nie für die Zukunft kaufen und ist das einzige was aufgerüstet werden darf, der Monitor aber nicht, weswegen der gleich für die Zukunft geeignet sein soll.
 
Schnubb schrieb:
600W sind für ein mögliches Update angesetzt, wenn die Grafikkarte mal nicht mehr ausreicht.
hast du mal geschaut was aktuelle grakas so fressen? so oder so ist das PP11 CM 600W zu teuer für das was es bietet, da kann man besser zum Focus GX 550W greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online
Nich toptimal..aber naja...wenns Geld nicht da ist...
Das der Samsung Monitor zum klemmen ist und keinen Fuß hast hast du gesehen? xD

Edit: Wobei ich lieber zu ner 1TB SSD greifen würde und etwas Geld auf die Graka legen - und an der Stelle nachher nachrüsten.
 
Würde eher auf ne Kombo von 1600AF und GTX 1660/Super setzen.
 
@Deathangel008 ok, wegen Netzteil schau ich gleich nochmal und aktualisierte die Liste gleich.

@Fuchiii tatsächlich war das der Grund für den Monitor, der soll hinten an den Schreibtisch geklemmt werden und damit mehr Abstand schaffen. Wär auch nicht meine Lösung, aber sonst wirds bei ihr wirklich sehr eng.

zur SSD, das ist für sie wirklich emotional, ich zitiere mal: "mich kotzts jedes mal an, in meinem Leben hat der Speicher noch nie gereicht...."
Ergänzung ()

@SkullKid wäre natürlich ne Möglichkeit, Prozessor soll aber möglichst ewig reichen, Grafikkarte darf mit den neuen Ende des Jahres gewechselt werden, insofern soll der Prozessor schon stärker sein.
 
Durch Kombi von SSD und HDD (jaja, langsamer blabla :D) könnte man etwas sparen und hätte fast keine Einschränkungen (vor allem bei den genannten Spielen). Aufschlag würde ich in die Graka investieren.
Bei Bedarf kann man die HDD später auf eine (größere) SSD spiegeln (selbst so gemacht) und die HDD als Backup nutzen...nur eine kleine Idee am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Schnubb schrieb:
Gehäuse gefällt ist gut, Qualität ist da leider nicht das ausschlaggebende Argument

Ich hab hier gerade ein stehen zum Verbauen. Einfach, aber ganz ok. Allerdings wird das MB direkt auf das Metallgehäuse geschraubt. Da hab ich nochmal extra Gummiringe bestellt...
 
Auch hier wieder, werde ich bei meinem eigenen System, das auch bald ansteht, anders machen. Aber das sind für sie absolute Prioritäten
 
Zurück
Oben