Erster PC für Freundin

Dir ist klar das du bei der SSD später ggf. eine 2tb kaufen und die 1tb auf diese klonen kannst? Sprich sie muss "wenns nicht mehr reicht" nicht alles wegwerfen, sondern der PC kann mit der neuen SSD 1:1 weitergenutzt werden. Klonen ist an einem Abend durch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spassmuskel
@ameisenbaer ok, danke für die Erfahrung, einfach aber ok ist ja in dem Fall in Ordnung, die Ringe werd ich bedenken.

Allgemein: gibt es noch was zu beachten bezüglich Kompatibilität bei Kühler, Rams und Gehäuse, Mainbaord?

Tzk schrieb:
Dir ist klar das du bei der SSD später ggf. eine 2tb kaufen und die 1tb auf diese klonen kannst? Sprich sie muss "wenns nicht mehr reicht" nicht alles wegwerfen, sondern der PC kann mit der neuen SSD 1:1 weitergenutzt werden. Klonen ist an einem Abend durch...
Jup, das meinte ich ja schon oben. Wenn man jetzt für das OS eine Crucial MX500 mit 500GB kauft und eine HDD mit 2TB kommt man auf rund 120-130€€..also 100€ günstiger und hätte noch mehr Platz als nur mit der SSD.
Wenn man später eine SSD möchte muss man ja nur klonen und hat keine Einschränkungen. Zumal ich persönlich bei vielen Daten für eine Trennung von Datengrab und OS bin. Aber wenn das nicht gewünscht ist, ist es eben so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Handhabe ich exakt genauso... Hatte erst eine 500gb SSD verbaut und habe nun als Datenlaufwerk eine weitere 500gb SSD drin. Die Daten sind (noch nciht) strikt von den Programmen getrennt, aber langfristig werde ich das so machen.

Macht ein Backup auch viel leichter, wenn man einfach ein komplettes Laufwerk sichern kann und fertig.

Spassmuskel schrieb:
Aber wenn das nicht gewünscht ist, ist es eben so

Klassischer Fall von: WAF > all

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Spassmuskel
Zuletzt bearbeitet:
Schnubb schrieb:
Kompatibilität bei Kühler, Rams und Gehäuse, Mainbaord?

BitFenix Nova weiß

MotherboardATX, Micro ATX, Mini-ITX (7 expansion slots)
Max CPU Cooler Height160 mm (6.2 inch)
Maximum Graphics Card Support (width)140 mm (5.5 inch)
Maximum Graphics Card Support (Length)320 mm (13 inch)
Power Supplyup to 220 mm (8.7 inch) long

MSI B450 Tomahawk Max
  • 12 in. x 9.6 in. (30.5 cm x 24.4 cm)
  • ATX Form Factor
Arctic Freezer 34 eSports weiß
  • Höhe 157 mm
    1585586580903.png
  • Arbeitsspeicher-Kompatibilität
    1585586603438.png

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@KarlsruheArgus da haste völlig Recht, das Innenleben ist optisch egal.
Dern weißen Ram hatte ich als Witz beim Auspacken rein, wenn der gleiche in ner anderen Farbe deutlich günstiger ist, packe ich natürlich den rein. Den Kühler hatte ich aus den Empfehlungen des Leitfadens genommen, Optik spielt hier aber keine Rolle.
Grafikkarte überleg ich nochmal, bzw. schau wegen Preisen, Netzteil will ich nicht am falschen Ende sparen und beim Aufrüsten auf die Schnauze fallen.

Monitor: VA hab ich so als besten Mittelweg zwischen TN und IPS im Kopf und weil er die Kriterien mit dem Preis am besten erfüllt hat, vor allem was Platz angeht, da bin ich allerdings sehr offen für bessere Vorschläge
Ergänzung ()

@Hauro vielen Dank, schau ich mir gleich nach dem Essen genauer an
Ergänzung ()

@Hauro jetzt check ichs erst, danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schnubb schrieb:
Netzteil will ich nicht am falschen Ende sparen und beim Aufrüsten auf die Schnauze fallen.
Also selbst 400W sind zuviel. Und das Pure Power ist keine schlechte PSU Serie. Im Zweifelsfall halt 500W.
Ich möchte anmerken das die CPU (wenn aufgerüstet wird also 105W TDP bspw. R9 3950X) ohne OC 142W zieht dazu eine GPU wie die RTX2080TI (250W) selbst dann würdest du nur am Limit laufen, beim 500W PSU.
Derzeit bist du bei 88W für die CPU ohne OC und mit der GTX1660S (125W) bei 213W ohne Wandlerverluste+Mainboard etc. also max. 300W unter Vollast !

Edit: Korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus Die Wandlerverluste brauchst du bei der Leistung nicht berücksichtigen. Angegeben wird die Leistung die das Netzteil dem Rechner zur Verfügung stellen kann, nicht die Leistung die das Netzteil maximal aus der Steckdose ziehen kann.

Das mit der 2TB SSD kann ich teilweise nachvollziehen. Ich kenne auch einige Bekannte, die niemals die Option in Erwägung ziehen würden etwas nicht auf C zu installieren, geschweige denn etwas zu deinstallieren, wenn der Platz knapp wird.

Dem TE wird wahrscheinlich hinterher die Schuld zugewiesen, wenn Nina etwas nicht mehr auf C installieren kann und der PC langsam läuft oder eine Fehlermeldung kommt, weil C zu 99% voll ist.

Beim Netzteil würde ich zu 500 Watt tendieren. Der Ryzen 5 3600 ist auch zu empfehlen, weil WOW von Singlecoreleistung profitiert. Da ist ein 2600x oder 1600 12nm keine Option.

Bei der Grafikkarte würde ich auch eher eine Nummer größer nehmen, aber die genannten Spiele sollten auch alle so gut laufen.

Generell würde ich eher keinen WQHD-Monitor nehmen, wenn nicht viel ausgegeben werden soll. Ich bin aktuell auch noch bei FHD und ziehe in Erwägung, auch beim nächsten Monitor dabei zu bleiben, weil dann die Grafikkarte erheblich länger verwendet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
WQHD und eine RX570?
Klaro ich kaufe mir auch auf meinen alten Polo 24 Zoll Chromfelgen...

xy1337 schrieb:
Die Wandlerverluste brauchst du bei der Leistung nicht berücksichtigen. Angegeben wird die Leistung die das Netzteil dem Rechner zur Verfügung stellen kann, nicht die Leistung die das Netzteil maximal aus der Steckdose ziehen kann.
Das weiß ich, habs beschissen ausgedrückt.
Es war immerhin Montag, da darf sowas passieren.
Ich meinte alles andere Drumherum, Kühlung, MB, etc. dafür pauschal 100 bis 150W und fertig ist die grobe Rechnung mit genug Reserven.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
@xy1337 schön dass das Speicherargument jemand versteht :)

ich habe mich jetzt für das bequiet 500 entschieden, exakt, deswegen hab ich den 3600 genommen.

Laut CB läuft WOW mit der Karte in WQHD auf ca. 70FPS bei sehr hohen Einstellungen, geht sie damit etwas runter, sollten um die 100 drin sein.
Darüber hinaus soll der Monitor natürlich auch für Office und co genutzt werden und da ist der größere Arbeitsplatz sehr hilfreich.

@Croftout90 vielen Dank für die weisen Worte

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337 und Croftout90
Zurück
Oben