Erster PC für Gaming, Streaming und Video Editing

Lion10

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich möchte von der PS5 auf einen PC wechseln und bitte um eure Hilfe. Der PC soll hauptsächlich fürs Gaming und gleichzeitig Streaming benutzt werden und manchmal zur Videobearbeitung. Die PS5 soll durch den PC komplett ersetzt werden.

Teile auf die ich bisher ein Auge geworfen habe, sind bei der Grafikkarte entweder die 9060 xt oder die 5060 ti und beim Prozessor der Ryzen 7 7700. Wichtig wäre für mich zu wissen, ob die Grafikkarten die ich im Auge habe, leistungstechnisch reichen. Und wie genau wäre es bezüglich der Kühlung, wenn einer Längsseite direkt an der Wand stehen würde ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bin gespannt auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Lion

EDIT: Ich kann die Infos aus dem unteren Bereich leider nicht mehr bearbeiten und möchte hier anmerken, dass ich einen Fehler gemacht habe und meine Spiele nicht auf Full HD sondern auf QHD spielen möchte. Die Streamausgabe erfolgt dann über OBS in Full HD, aufgrund der Internetleitung.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Wuthering Waves, Indie Spiele, Call of Duty, Battlefield, Gta
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Alles in Weiß, leise, Gehäuse am besten mit Plexiglas damit man reinschauen kann
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1. LG 27gp850p-b, 165 Hz, G-Sync und FreeSync
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gp850p-b/
2. muss noch gekauft werden, wird dann auf den fertigen PC angepasst
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein Vorwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du so machen. Ich würde eine 5060Ti nehmen, wenn du streamen willst. NVIDIA bietet da einfach einen Mehrwert, mit NVIDIA Broadcast usw. Die CPU 7700, ist ne Gute Wahl.

Hast du dir auch Gedanken gemacht, bezüglich der restlichen Komponenten?

Wenn man streamen will nutzt man zumeist doch ohnehin OBS, wozu das System noch mit nV Broadcast belasten ?

Im Prinzip ist es egal ob du die 5060 ti oder 9060 XT nimmst. Hauptsache 16GB und ansonsten würde ich es vom Preis abhängig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke für eure Antworten, bezüglich der restlichen Komponenten habe ich noch nichts konkretes, außer vielleicht die Arctic Freezer Lüfter von denen ich oft gelesen habe. Ich bin offen, falls es gute Vorschläge gibt, die mit den anderen Komponenten funktionieren. Bezüglich der Stromversorgung habe ich oft von den Be quiet Teilen gelesen da würde wahrscheinlich eins mit 500W ausreichen oder ?
Ist nvidia fürs streaming wirklich sehr viel besser ? Da der Preisunterschied zwischen 9060 xt und der 5060 ti momentan 150€ beträgt.

Und ja genau ich streame über OBS, aber wie genau meinst du das ? Sollte ich obs und den stream lieber über einen separaten PC laufen lassen ?

Edit: habs jetzt verstanden 😂 also da alles über OBS läuft, sind amd und nvidia wieder gleichauf oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Anspruch möchtest du denn Streamen?
Für mal ein Stream nebenher in guter Qualität tut es ein PC auf jeden Fall.

Solltest du jedoch ausgefallene Ansprüche an Qualität und Flexibilität haben (Like Gronkh um ein Vergleich zu nennen) wäre eine 2te Kiste ratsamer.

Daher ist erstmal wichtig deinen Anspruch zu Definieren.

Seit der 9000 Generation ist nVidia nicht mehr unbedingt besser.
Bei der Qualität der Codecs etc. tut sich das nichts mehr.

(Link, da die Einbettung nicht funktioniert: Video )

Nvidia hat allerdings ein paar mehr Software Spielereien (nV Broadcast) die man mmn. aber nicht braucht und erst recht nicht wenn man eh OBS nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@LDNV
Den YTber wollte ich auch verlinken. Dann kann ich mir das ja sparen :p

@Lion10
Würde es dann so machen und ggf. die CPU auf den 7500F herunterskalieren.
https://geizhals.de/wishlists/4583467
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Warte kurz, du hast geschrieben Full HD (FHD) reicht. Dafür sind die 60er Karten auch ok.

Auflösung und der ausgesuchte Monitor sind QHD - und da reichen die Karten nicht mehr. Da würde ich eher auf eine 70er gehen.

Auch wenn die angezeigte Auflösung QHD ist und die Stream-Ausgabe FHD, wäre eine 70er besser.

Hmm was den Encoder angeht bin ich skeptisch, da lese ich andere Dinge, vor allem den Vergleich im Verlinkten Video fällt für mich eher pro nvidia aus. Dazu soll AV1 Qualität deutlich besser sein. Hier hat jemand 264/265 und AV1 in verschiedenen Spielen verglichen, da ist kein richtiger Sieger auszumachen. In AV1 ist AMD aber noch nicht ganz vorne mit dabei.

FHD ist eine 5060 Ti oder 9060 XT völlig ausreichend, viele Titel gehen damit auch in WQHD gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Erstmal danke an alle Antworten

@LDNV die Streamqualität ist ebenfalls Full HD, für mehr reicht meine Internetleitung leider nicht aus. Das mit der 9070 und 9070 xt ist sehr interessant, vorallem was den Encoder Aspekt betrifft. Ist dies jedoch bei Full HD notwendig ? Zum Vergleich mein aktuelles Setup zum streamen und Videobearbeiten ist ein MacBook Pro mit M1 Pro mit 8 Core CPU und 16 Core GPU. Übrigens hab ich mal gehört, dass AMD Prozessor und AMD Grafikkarte besser zusammenarbeiten sollen als AMD Prozessor mit Nvidia Grafikkarte, ist da was dran ?

@KarlsruheArgus der 7500f hat doch aber nur 6 Kerne und keinen integrierten Grafikchip, ist das wirklich noch gut ? Ich müsste mal nachschauen ob es die Komponenten alle in weiß gibt aus deiner Liste aber das ist ein guter Ansatz für mich

@Langsuan genau Full HD reicht mir, ich muss nicht unbedingt den vollen Umfang des Monitors ausreizen, da Streaming über Full HD bei mir nicht drin sind und ich glaube der Unterschied zwischen FHD und 2K ist auf 27" nicht so groß oder ? Also wenn ich mal spielen sollte ohne zu streamen.

@djducky also bei meinem MacBook kodiere ich mit h264 hardwareencoder, ich kenne mich da nicht allzu gut aus. Ich hab damals nach Videos gesucht welche Einstellungen ich nehmen sollte und das ehrlich gesagt ohne zu hinterfragen.

Edit: Ich habe etwas Angst soviel Geld auszugeben und dann reicht z.B. die Grafikkarte nicht aus, deswegen bin ich grad echt am überlegen doch eine Klasse höher zu gehen

Zuletzt bearbeitet:
@djducky
Ich finde folgenden Vergleich deutlich Aussagekräftger.
Vor allem für Twitch mit H.264 und Sechs bis Acht mbit/s
ist der Unterschied keinen Aufpreis mehr Wert und bei YT mit AV1 brauchen wir erst garnicht anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Du meinst Qualität sondern Auflösung.

Bedenke, FHD Auflösung auf einem (W)QHD/2K Monitor sieht nicht gut aus.
(Das kann man mit einem 4K Monitor machen - anderes Thema.)

Lion10 schrieb:
Übrigens hab ich mal gehört, dass AMD Prozessor und AMD Grafikkarte besser zusammenarbeiten sollen als AMD Prozessor mit Nvidia Grafikkarte, ist da was dran ?

Das stimmt nicht, ist nichts dran.
Sehr viele hier haben eine AMD CPU und eine nVidia GPU (ich auch).

• Gefällt mir
Ich finde, das Video zeigt denselben Trend wie das von mir verlinkte. Nvidia ist immer noch leicht vorne, gerade in niedrigeren Auflösungen und Bitraten, bei mehr Auflösung/Bitraten rücken sie enger zusammen. Das von mir verlinkte geht noch darauf ein, dass der AMD Encoder in dunklen Bildstellen ein paar Schwächen hat. Insgesamt alles brauchbar, aber nen Tick vorne sehe ich Nvidia da schon noch.

• Gefällt mir
Den einzigen Vorteil den es da gibt ist Smart Memory Access. Dient aber eher dazu das die AMD Komponenten besser auf einander abgestimmt sind aber nicht im umkehrschluss das amd + amd besser funktionieren würde als amd + nV.

Bei beiden Anforderungen reicht eine Kiste zum streamen völlig aus.

Entweder kaufst du aber einen Full HD Monitor oder ein 4K Monitor wenn dein Ziel wirklich nur 1080p ist. Sonst sieht es merkwürdig aus.

Persönlich würde ich zum 7700er ryzen greifen und habe das auch für das zweit System getan. Kostet nur minimal mehr als der 7500f hat aber eben 2 Kerne/4 threads mehr. Lieber haben als brauchen auch wenn der 7500f für deine Belange aktuell auch reichen würde.

Wenn du in meiner Sig schaust siehst du das ich als Sys2 (für meine Frau) quasi das System gebaut habe was du bauen möchtest.

Lion10 schrieb:
der 7500f hat doch aber nur 6 Kerne und keinen integrierten Grafikchip, ist das wirklich noch gut ?
Inwiefern sollte der schlecht sein ?
Die reinen Kerne sagen nichts über die Muticoreperformance aus und 12 Threads werden erstmal reichen.

Achte lieber auf eine potente GPU und genügend RAM den das ist das was bei den meisten Streamern am ehesten limitiert.

Ich kann das "Chaaaaaat mein RAM ist voll" nicht mehr hören. :p
Lion10 schrieb:
Ist dies jedoch bei Full HD notwendig ?
Hab schon ein entsprechendes Video verlinkt diesbzgl..
Lion10 schrieb:
Ich müsste mal nachschauen ob es die Komponenten alle in weiß gibt aus deiner Liste aber das ist ein guter Ansatz für mich
Einen White Build sehe ich nicht im Budget, das ginge nur auf Kosten der Systemleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Paar weiße Komponenten bekommt man schon günstig hin. Gehäuse und Board ist idR kein Problem, teuer sind eher weiße Grafikkarten. Da hat man bei 9060 XT aber Glück, denn die weiße Pure gehört noch zu den günstigsten Karten, ebenso wie einige weiße XFX oder die PC Hellhound. Bei der 9070 sieht es sogar noch besser aus, z.B. die ASRock.

Und wenn der Stream doch mal aufwendiger werden sollte, könnte man das MacBook ja eventuell auch als Streaming-Rechner hernehmen, um den Spielerechner zu entlasten. Wird halt dann mit der Verkabelung aufwendiger, je nachdem was alles in welchen Rechner eingespeißt werden soll.

Danke an alle Antworten

Als erstes muss gesagt werden, dass ich dumm bin und gedacht habe, dass ich meine PS5 Spiele derzeit auf Full HD spiele. Das stimmt definitiv nicht, hab grad die Einstellungen gecheckt. Ich spiele auf 1440p also QHD auf dem genannten QHD Monitor und die Streamausgabe erfolgt dann in Full HD. Ich habe oben diese Info nun eingefügt als edit. Ich möchte mich an dieser Stelle für die Verwirrung entschuldigen.

Der Encoder auf OBS ist auf 6mb eingestellt, da leider meine Uploadrate im Schnitt bei 7-8mb liegt. Da leider AV1 auf Twitch nicht möglich ist, liegt Nvidia in den Videos anscheinend immer ein Stück vorne, wie ihr auch schon gesagt habt.

Der zweite Monitor wird nur für den Chat oder für den Browser verwendet.

Bei der Ram Frage bin ich eigentlich von 32gb ausgegangen, aber wäre es vielleicht doch besser aufgrund des parallelen Streams auf 64gb zu switchen ?

Die Kostenfrage mit dem kompletten White Build hat mich auch schockiert, da teilweise 100-200 nur durch die weiße Optik draufgeschlagen wird. Es gibt aber auch einige Ausnahmen, es kommt im Endeffekt nur drauf an welche Grafikkarte für mich besser wäre. Bei Nvidia sind diese Preisschwankungen leider am höchsten, es könnte aber auch daran liegen, dass ich mir nur MSI und Sapphire karten anschaue. Von dem was ich bisher gelesen habe, sollen diese wohl die besten Hersteller sein.

Das Macbook wird abgegeben, daher stütze ich mich wirklich komplett bei allen Geschichten auf den PC.

Was Nvidia angeht aufgrund der Encoderstärke, gibt es leider nach der 5060 ti für 550€ nur die 5070 ti für 933€, was schon ein ordentlicher Aufschlag ist. (Weiße Variante, MSI)

Was mich etwas stutzig macht sind vorallem das Raytracing und DLSS 4 bei Nvidia, welches ja viel fortgeschrittener sein soll als bei AMD oder ? AMD hat ja anstatt DLSS was anderes, was angeblich nicht ansatzweise an Nvidia rankommen soll. Ich weiß nicht ob diese Sachen für mich wichtig sind und welchen Mehrwert diese bringen, da ich nur die Playstation kenne. Das sind alles Sachen die ich beim Lesen von Texten aufgeschnappt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Lion10 schrieb:
Bei der Ram Frage bin ich eigentlich von 32gb ausgegangen, aber wäre es vielleicht doch besser aufgrund des parallelen Streams auf 64gb zu switchen ?
Weniger deswegen sondern mehr wegen dem drumherum bspw. Bots, Plugins etc. etc.
Lion10 schrieb:
Da leider AV1 auf Switch nicht möglich ist, liegt Nvidia anscheinend immer ein Stück vorne.
Das ist bestenfalls Messbar und nicht den aktuellen Aufpreis wert.
Lion10 schrieb:
Was mich etwas stutzig macht sind vorallem das Raytracing und DLSS 4 bei Nvidia, welches ja viel fortgeschrittener sein soll als bei AMD oder ?
Negativ, dass gilt seit den RX9000ern nicht mehr.
FSR4 ist gleichwertig und im Raytracing ist der Vorteil förmlich verpufft.

Hätte ich aktuell die Wahl von meiner RTX4070 umzusteigen würde ich auf die RX9070XT setzen und bei deinem Budget eben auf die RX9070 non XT.
Lion10 schrieb:
AMD hat ja anstatt DLSS was anderes, was angeblich nicht ansatzweise an Nvidia rankommen soll.
Die Zeiten wie zu den RX7000ern wo man klar sagen konnte nimm Nvidia gibt es für deinen Anwendungsfall definitiv nicht mehr.
RX9000 hat entsprechend aufgeholt und ist mit der RX9070 hier die deutlich potentere Option zur RTX5060Ti bei deinem Budget.

Die RX9070 liegt satte 37% mit Raytracing in WQHD vor der RTX5060Ti.
1753916176810.png
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...tt_erlaeuterung_zu_den_empfehlungen_fuer_wqhd

Lektüre zum Thema DLSS vs FSR, wie bereits geschrieben der Vorsprung ist förmlich verpufft.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-fsr-4-fsr-3-1-dlss-4-dlss-3-vergleich.91650/

Das wäre dann der jetzige Stand : https://geizhals.de/wishlists/4584250
Da sind grad die 9070 und die 9070xt drin, wobei der Preisunterschied grad bei ca 80€ liegt, da sollte man dann doch eher die xt nehmen oder ? da steht nur bei beiden lite retail dazu, was genau ist damit gemeint ?

Zuletzt bearbeitet:
Lion10 schrieb:
Was mich etwas stutzig macht sind vorallem das Raytracing und DLSS 4 bei Nvidia, welches ja viel fortgeschrittener sein soll als bei AMD oder ? AMD hat ja anstatt DLSS was anderes, was angeblich nicht ansatzweise an Nvidia rankommen soll. Ich weiß nicht ob diese Sachen für mich wichtig sind und welchen Mehrwert diese bringen, da ich nur die Playstation kenne. Das sind alles Sachen die ich beim Lesen von Texten aufgeschnappt habe.
FSR 4 ist quasi gleichwertig zu DLSS.
RayTracing ist nV leicht schneller.

Zurück
Oben