erster PC für Neffen

painomatic

Lt. Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Minecraft, aber Spiele liegen erst einmal nicht im Fokus.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?... Wahrscheinlich steure ich einen FullHD Monitor bei
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Evenetuell Software um HipHop Beats zu bauen, aber keine große Anforderung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- 1x FullHD@60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- Meine Schwester möchte um die 500€ ausgeben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- soll ein Weihnachtsgeschenk werden, kaufe aber zeitnah die Hardware ein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- ich baue das System selber zusammen

------------------------------------------------------------------------------

Mein Neffe ist 8 Jahre und soll zu Weihnachten sein ersten Rechner bekommen. Primär für Office und Schule, Beats bauen - er rappt und vielleicht mal eine Runde Minecraft. Ich habe folgendes System zusammengestellt:

CPU: Intel Core i5-10400
MAINBOARD: GIGABYTE B560M AORUS Elite
RAM: Crucial Ballistix 16GB
SPEICHER: Kingston KC2500 NVMe 512GB
NETZTEIL: Seasonic Focus GX 550W
GEHÄUSE: Bitfenix Nova Mesh SE

Gibt es noch Anmerkungen zu dem System -eine Grafikkarte kann irgendwann mal nachgerüstet werden. Sollte man eventuell direkt auf den 11400 zugreifen? Die 25€ Aufpreis wären noch drin.
Ich habe auch an einen Ryzen 3400G gedacht, aber die Preise sind ja extrem hoch zur Zeit. Der 5600G liegt leider nicht mehr im Budget.

VG

painomatic schrieb:
Sollte man eventuell direkt auf den 11400 zugreifen? Die 25€ Aufpreis wären noch drin.
ja, würde ich sagen. Ansonsten sieht es solide aus und man wird länger freude dran haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, MoRex und piepenkorn
Die 100 Euro mehr würde ich aber tatsächlich investieren.
Eben weil der 5600G quasi eine Grafikkarte im "normalen Preisbereich" von 100 Euro wunderbar ersetzt. Auch wenn Spiele aktuell (noch) nicht im Fokus liegen. Die Basis wäre aber vorhanden, um eben doch das ein oder andere Spiel zu daddeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, iron_monkey und R O G E R
Immer im Kopf behalten: es wird wohl nicht bei Minecraft bleiben. Da würde evtl. der AMD mittelfristig besser sein. Und Minecraft Vanilla ist kein Problem, wird es mit Mods betrieben und Shadern dann geht die Anforderung schnell rauf.

kachiri schrieb:
Eben weil der 5600G quasi eine Grafikkarte im "normalen Preisbereich" von 100 Euro wunderbar ersetzt

Vor allem bei "nur" FHD, hab den 5700G und nen UWQHD (3440x1440) und bin erstaunt wie gut damit einfache Spiele laufen.

@Andarkan da schaue ich schon nach einer passenden Lösung
@ coasterblog und @kachiri Games stehen erstmal nicht ganz oben auf der Liste, wenn es nach meiner Schwester geht. Aber da man ja selber jung war, weiß ich natürlich, wie das ist ;) Und die 100€ zusätzlich sind nicht mehr Budget.

Alles gut, nur wirst du später nicht für nen Hunni so aufrüsten können. Darum geht es ;)
Sonst den Gen 11 Intel.

Ist noch eine Windows Lizenz da? Sonst kommt da ja auch noch was drauf,

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
painomatic schrieb:
Gibt es noch Anmerkungen zu dem System
ja, ist so nicht wirklich funktionsfähig, ner tray-CPU liegt kein kühler bei und in deiner liste ist auch keiner.

das 16GB-dualkit Ballistix 3600 ist nur minimal teurer als der 3200er.

die iGPU des 5600G ist deutlich mehr als doppelt so schnell wie die des 10400 und auch 11400.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
@Deathangle du hast recht mit dem Kühler ;) 5600G ist Preislich nicht drin. Meine Schwester muss etwas auf das Geld achten. Das mit dem Ram hatte ich auch schon gesehen.

@coasterblog Ne Windows Lizenz habe ich ebenfalls noch für ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ein gebrauchter Ryzen 4350G wäre vielleicht auch eine Option. Bei eBay Kleinanzeigen habe ich spontan einen für 140 Euro gefunden. Die iGPU müsste etwas langsamer sein als beim 5600G und er hat nur 4 Kerne. Ggf. ist das ein Kompromiss.

@painomatic Hallo und willkommen im Club!
Ich habe für meinen Neffen (9)ebenfalls erst gestern eingekauft! Es sollte ein PC für die Schule und etwas spielen sein. Auch ohne Grafikkarte, weil die Preise nicht mehr normal sind. Ich wollte ebenfalls bei 500.- bleiben aber das hat sich schnell als Wunschtraum herauskristallisiert. Jetzt habe ich genau 629.- ausgegeben. Ich habe auch die Lösung mit dem 5600G genommen, weil es einfach die beste CPU mit Grafikeinheit ist.
Mit Darkrock 2 und zusätzlichen Bequit Lüfter, weil die im Gehäuse nicht Ideal waren.
Nach dem Zusammenbau gleich der Test mit einigen Spielen muss ich sagen, in FHD mit teilweise Mid und Low Details läuft die CPU sehr gut. Ich habe die zusätzlichen 130.- nicht bereut. Zur mit bei Freunden und/oder Bekannten sammeln gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Kuestennebel79
Einfach nur, um es gesagt zu haben:

https://geizhals.de/?cat=WL-2282202

Deskmini mit 5600G, noch ne SSD nach Wahl dazu. Da liegst du unter 600.

Da kann man dann zwar keine Grafikkarte nachrüsten, aber immerhin hätte die "jetzige" dann schon mehr Bumms.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, MoRex, xy1337 und eine weitere Person
Mach dem Jungen eine Freude und packt drauf, dass der 5600G rein passt. Es ist schließich Weihnachten :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, chillking und MoRex
painomatic schrieb:
5600G ist Preislich nicht drin.
Ryzen 5600G System für 530€ - Klick mich

Wie ich dich verstehe geht es um einen Erst-PC für einen Jugendlichen. Die wollen halt daddeln, wissen wir alle.

Das System das du zusammen gestellt hast hat zwar gute Markenkomponenten aber ganz ehrlich für einen 8 jährigen finde ich das verschwendet.
painomatic schrieb:
Insbesondere das Seasonic Focus GX und die NVMe SSD sind da in meinen Augen unnötig.

Du hast halt ein typisches "Office" System gebaut. Das würde ich einem Programmierer oder Aktienhändler vlt hinstellen aber keinem 8-jährigen. ;)

P.S.: Die Corsair CX Serie ist in dem Preisbereich übrigens echt gut. Habe (bevor das mit den ganzen irren Preisen anfing) mehrere verbaut und die waren und sind immer noch top.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, 4nanai und MoRex
Kombra schrieb:
Ryzen 5600G System für 530€ - Klick mich
folgendes würde ich ändern:
SSD -> WD SN550 500GB; PCIe statt SATA und keine komplette wundertüte
gehäuse -> BitFenix Nova Mesh SE; deutlich besserer airflow, mehr platz, zwei lüfter ab werk
NT -> BitFenix Formula Gold 650W; mehr power, 80Plus Gold

wenn man die bei deinem gehäuse fehlenden lüfter rausrechnet kostet es unterm strich das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Deathangel008 schrieb:
wenn man die bei deinem gehäuse fehlenden lüfter rausrechnet kostet es unterm strich das gleiche.
Ach stimmt die fehlenden Lüfter bei hatte ich bei dem Gehäuse total vergessen weil ich immer die genommen hatte die bei mir noch rumlagen. :mussweg:

@Kombra Top! Sieht sehr gut aus die Zusammenstellung.

Habe mich tatsächlich an der Office Config ausm Forum orientiert. Meine Schwester wollte erstmal kein Augenmerk auf Gaming legen, aber ich weiß ja wie das ist und gebe euch da schon recht 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Kombras Zusammenstellung sieht sehr gut aus.

Man könnte noch günstiger auf ein B450 Mainboard gehen (mit passendem Bios Update laufen die Ryzen 5000er) und beim Netzteil genügt entspannt ein 350/400 Watt Netzteil...
Macht in Summe allerdings auch nur rund 40€ Ersparnis.

Alternativ, ich weiß nicht wie ihr dazu steht, Ebay Kleinanzeigen.
Ryzen 3200G + 8GB Ram + 500GB SSD + Gehäuse + Netzteil (also ein Komplettsystem) hab ich vor 3 Monaten bei Kleinanzeigen für 170€ abgeholt. Der wird als Officerechner genutzt und die Leistung reicht absolut.
Spiele wie Hots oder Lol liefen auch in Full HD.

Der hier sieht für 199€ doch auch ok aus.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ram-240-gb-ssd-neuwertig-/1933692028-225-3163

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Kombra
TURO schrieb:
Man könnte noch günstiger auf ein B450 Mainboard gehen (mit passendem Bios Update laufen die Ryzen 5000er) und beim Netzteil genügt entspannt ein 350/400 Watt Netzteil...
Macht in Summe allerdings auch nur rund 40€ Ersparnis.
Wobei du bei "Ersparnis" aufpassen musst. Das BIOS Update gibts meistens nicht umsonst und wenn du ein MSI Board mit BIOS Flashback nimmst kommst du dann wieder in die gleichen Preisregionen wie beim B550.
Hat sich da in meinen Augen nicht gelohnt.

Netzteil stimmt schon aber vlt sinken ja in 1-2 Jahren die Preise auch mal wieder dann könnte man vlt eine gebrauchte GPU nachrüsten. Da finde ich das Corsair CX immer eine gute Wahl.

TURO schrieb:
Der wär mir persönlich wieder zu unausgegoren. Gerade die "G" CPUs können ja teilweise echt gut von Übertakten profitieren was die GPU angeht. (Zumindest die 2000er und 3000er Serie)
Aber in dem PC aus deinem Link ist ein Board mit A320 Chipsatz verbaut da fällt das schonmal raus.

8 GB RAM sind auch recht knapp bemessen aber das könnte man ja easy aufrüsten also kein Problem.

Vom System Power B9 bin ich aber gar kein Freund. Wenn man das System vlt auf 150€ drücken kann wäre es ok aber so....würde ich persönlich passen.

Zurück
Oben