painomatic
Lt. Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Evenetuell Software um HipHop Beats zu bauen, aber keine große Anforderung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1x FullHD@60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Meine Schwester möchte um die 500€ ausgeben
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- soll ein Weihnachtsgeschenk werden, kaufe aber zeitnah die Hardware ein.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- ich baue das System selber zusammen
------------------------------------------------------------------------------
Mein Neffe ist 8 Jahre und soll zu Weihnachten sein ersten Rechner bekommen. Primär für Office und Schule, Beats bauen - er rappt und vielleicht mal eine Runde Minecraft. Ich habe folgendes System zusammengestellt:
CPU: Intel Core i5-10400
MAINBOARD: GIGABYTE B560M AORUS Elite
RAM: Crucial Ballistix 16GB
SPEICHER: Kingston KC2500 NVMe 512GB
NETZTEIL: Seasonic Focus GX 550W
GEHÄUSE: Bitfenix Nova Mesh SE
Gibt es noch Anmerkungen zu dem System -eine Grafikkarte kann irgendwann mal nachgerüstet werden. Sollte man eventuell direkt auf den 11400 zugreifen? Die 25€ Aufpreis wären noch drin.
Ich habe auch an einen Ryzen 3400G gedacht, aber die Preise sind ja extrem hoch zur Zeit. Der 5600G liegt leider nicht mehr im Budget.
VG
- Welche Spiele genau? … Minecraft, aber Spiele liegen erst einmal nicht im Fokus.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?... Wahrscheinlich steure ich einen FullHD Monitor bei
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Egal
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Egal
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Evenetuell Software um HipHop Beats zu bauen, aber keine große Anforderung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1x FullHD@60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Meine Schwester möchte um die 500€ ausgeben
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- soll ein Weihnachtsgeschenk werden, kaufe aber zeitnah die Hardware ein.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- ich baue das System selber zusammen
------------------------------------------------------------------------------
Mein Neffe ist 8 Jahre und soll zu Weihnachten sein ersten Rechner bekommen. Primär für Office und Schule, Beats bauen - er rappt und vielleicht mal eine Runde Minecraft. Ich habe folgendes System zusammengestellt:
CPU: Intel Core i5-10400
MAINBOARD: GIGABYTE B560M AORUS Elite
RAM: Crucial Ballistix 16GB
SPEICHER: Kingston KC2500 NVMe 512GB
NETZTEIL: Seasonic Focus GX 550W
GEHÄUSE: Bitfenix Nova Mesh SE
Gibt es noch Anmerkungen zu dem System -eine Grafikkarte kann irgendwann mal nachgerüstet werden. Sollte man eventuell direkt auf den 11400 zugreifen? Die 25€ Aufpreis wären noch drin.
Ich habe auch an einen Ryzen 3400G gedacht, aber die Preise sind ja extrem hoch zur Zeit. Der 5600G liegt leider nicht mehr im Budget.
VG