Erster PC für Sohnemann

Marcel1907

Newbie
Hallöchen,

gibt vermutlich bereits mehrere Threads mit dem Anliegen. Aber ich denke Aufgrund verschiedener Vorstellungen macht ein neuer Thread mehr Sinn (hoffe das ist so in Ordnung).

Mein Sohnemann soll zum Geburtstag (9 Jahre) seinen ersten kleinen "Gaming PC" bekommen.

Ich hatte erst über folgendes System nachgedacht

• Kolink Observatory HF Mesh
  • be quiet! System Power 9 CM 500W
  • Kingston Fury Beast 16GB DDR5-6000
  • Wester Digital WD Blue SN580 1TB
  • ASRock B850M Pro RS
  • AMD Ryzen 5 8600G

Jetzt könnte ich von einem Arbeitskollegen seine "alten" PC haben für 180 Euro (Ohne Grafikkarte, die bräuchte ich dann noch)

• be Quiet! Pure Base 500
  • Corsair CX750F RGB
  • Gigabyte Z690 Gaming
  • 16GB 2x8 Kingston Fury Beast DDR5-5600
  • Intel Core i5 12400 6x 2,50GHz
  • Crucial P3 Plus 500GB

Was macht da mehr Sinn ?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe im vorraus.

Liebe Grüße

Marcel

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, EAFC25/26 - Reicht aber mittlere Settings, Fortnite (allerdings nur Lego Fortnite - keine Sorge :D ), Roblox
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full-HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB-Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hab das genaue Modell gerade nicht zur Hand
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich selber nicht
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
August
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde den gebrauchten nehmen. Einen ganzen PC für den Preis einer CPU ist eine gute Sache und für ein Kind ist das mehr als genug Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, Gizzmow, kolege und 8 andere
Der erste PC in dem Alter hat keine Ansprüche an Performance... spar Geld, wenn dein Sohn kein Bock auf PC hat, hat er kein Bock auf PC ^^ und du ggf. mehr Geld für seine wahre Berufung oder den zweiten "fetten" PC.

@Marcel1907 Yo der alte ist OK, vorausgesetzt der funktioniert wie neu.

Plus eine RTX 4060 oder 3060, müsste fürs Budget reichen.

P.S. Oder RTX 5050 falls du das neueste willst.

Marcel1907 schrieb:
Mein Sohnemann soll zum Geburtstag (9 Jahre) seinen ersten kleinen "Gaming PC" bekommen.
Hat er sich einen PC gewünscht oder denkst du das es "an der Zeit" ist oder "notwendig" wird. Ansonsten ergibt der zweite mehr Sinn, sofern alles ordentlich läuft. Eine Windows Lizenz musst du dann noch haben, die sollte im Gesamtbudget auch berücksichtigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und piepenkorn
Der PC deines Kollegen ist für 180€ top. 👍

Dazu eine 9060XT 16GB und ab gehts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, Gizzmow, ErbarmeHesse und 10 andere
Wie hier schon gesagt wurde, der gebrauchte Rechner für 180€ ist sehr gut sofern alles funktioniert.
In diesem sollte dann auf jeden Fall der Ram erweitert werden auf 32GB, einfach das selbe Kit für 50€ nochmal kaufen und dazu stecken.

Graka wäre die schon erwähnte 9060XT 16G das beste, bringt dich aber über das Budget.
Bei dem was du an Anforderung geschrieben hast wäre ne 3060 12GB auch ausreichend, diese kann man für ca. 200€ gebraucht auf ebay haben.

Für etwa 130-160€ gibt es immer mal wieder fast fertige komplett Plattformen auf Kleinanzeigen.
So auch zb einen Ryzen 3700x mit Bord und RAM.

Die 180€ sind sicherlich ok für die Plattform, wobei es da auch immer mal wieder bessere Angebote gibt.

So habe ich zb. Kürzlich für 175€ einen ryzen 5800x
32gb RAM (3200er)
B450 Bord
680? Watt be Quote Netzteil
Mit Glas Gehäuse
2tb m2 ( Samsung evo 970)
geschossen.
Ja das war schon ein super schnapper.

Worauf ich hinaus will: die angebotene Intel Plattform ist ok, aber jetzt kein super schnapper. Vom Kollegen darfs auch gerne noch 30-50€ günstiger sein, für die Plattform.

@GERmaximus: Das sehe ich nicht so. Die 180€ sind sehr sehr günstig.

Dein Ryzen ist einiges älter und abgesehen von den vielen Rechtschreibfehlern, fehlen auch wichtige Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Marcel1907 schrieb:
  • be Quiet! Pure Base 500
  • Corsair CX750F RGB
  • Gigabyte Z690 Gaming
  • 16GB 2x8 Kingston Fury Beast DDR5-5600
  • Intel Core i5 12400 6x 2,50GHz
  • Crucial P3 Plus 500GB
GERmaximus schrieb:
die angebotene Intel Plattform ist ok, aber jetzt kein super schnapper. Vom Kollegen darfs auch gerne noch 30-50€ günstiger sein, für die Plattform.
180€ sind mehr als fair. Würde ein Kollege nochmal deinen Rabatt "einfordern", würde ich höflich ablehnen...
Mal zur Einordnung: Ich habe vor ca. 1 Jahr noch 170€ bekommen nur für i5 11400, 16GB DDR4 plus Z590-Board.
@TE: Schlag da zu und packe eine gute FHD-Karte dazu. Dein Sohnemann wird damit noch sehr viel Spaß haben können!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, RedPanda05, derMutant und eine weitere Person
Piak schrieb:
Dein Ryzen ist einiges älter und abgesehen von den vielen Rechtschreibfehlern, fehlen auch wichtige Details.

Der Intel 12400 ist neu aufgelegt und gehört zur älteren 12000er Generation.
Darüber hinaus ist der 5800x gar schneller im Gaming und hat mehr Kerne.
Das Alter sagt nicht unbedingt was über die Leistung aus, eine 5060 ist auch neuer als eine 4090.

Wenn du @Marcel1907 mit dem angebotenen Pc zufrieden bist, schlag zu. Ob hier und da 10% mehr oder weniger an Leistung anliegen, spielt in der Einstiegs Klasse eh keine große Rolle.

Ich denke ebenfalls ein fertiger PC, der stabil läuft von jemandem den man kennt ist für den Preis nicht zu schlagen. Der läuft noch 5 Jahre und kann ggf. noch aufgerüstet werden später, die Komponenten sind gut.

Niemand stellt in Frage, dass es bei intensiver Ebay-Recherche das Ganze ggf. billiger geht. Aber dann hat man eben auch das Risiko "irgendwas" zu kriegen was nicht so richtig funktioniert.

Stell dem Junior die Kiste hin, er wird zufrieden sein 👍

Wenn wirklich gedaddelt werden soll und die GPU ein bisschen zukunftstauglich, bin ich auch klar im Team 9600xt 16GB, sind halt aber auch 349€.

Alle Vorschläge für überteuerte 8GB-Karten muss man ignorieren. Wenn es nur preiswert sein soll, kann man eine neue rx6600 nehmen, die kostet 199€ und hat dann Garantie, gebraucht irgendeine andere 8GB-Karte zu nehmen mit Gebrauchtkaufrisiken, ergibt imho keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, GERmaximus, Azghul0815 und eine weitere Person
Willkommen

Der alte PC des Kollegen ist in Ordnung. Ich (!) würde mir schwer tun, bei einem Arbeitskollegen um 10-20€ zu feilschen. Das kann falsch aufgefasst werden.

Die 2x8GB sind bei DDR5 nicht optimal. Weder im alten Systen, geschweige denn als Neukauf für den ursprünglich geplanten Ryzen 8x00G, weiterhin nicht als 4x8GB Vollbestückung bei DDR5.

Falls erforderlich, würde ich klar 2x16GB als Neuware empfehlen. Ram ist bei Ebay schon immer total schlecht zu filtern gewesen. Falls man dennoch ein solides, vertrauenswürdige Angebot für gebrauchten Ram erhält, kann man sich dies überlegen.

Marcel1907 schrieb:
(Ohne Grafikkarte, die bräuchte ich dann noch)
Marcel1907 schrieb:
500-180€, vllt. langt Euer Budget für eine https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9060-xt-11350-03-20g-a3509220.html
Und zwar definitiv mit 16GB!

Dürfte etwas lauter sein:
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-a-a3509058.html

Noch mal zurück zum Budget:
Den besprochenen Ram kann man noch immer tauschen. Übrigens könnte man 2x8GB mit 1x16GB ohne Probleme kombinieren; aber grundsätzlich wird bei DDR5 von einer Vollbestückung (ja, das wären dann 4 Riegel und nicht 3) eher abgeraten.

Hier ist der Preis des 12400f, als Relation (zum System-Gesamtpreis):
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-cm8071504555318-cm8071504650609-a2660245.html

Und als reguläre Version, mit Grafik, ist er teurer:
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400-cm8071504555317-cm8071504650608-a2660244.html

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Mit 500 Eueo kommt man im Selbstbau nicht besonders weit, brauchst ja Hardware und Betreibssystem, das wird dann da eher ein Office Pc.
Daher würde ich den Pc für 180 Euro nehmen, viel Power und ne gute Basis für wenig Geld.

Generell schließe ich mich dem 180 Euro Kollegen PC als Empfehlung an. Besagte Spiele sollten aber auf FullHD auch auf einem IGP System problemlos laufen. Mit 9 Jahren braucht man nicht unbedingt eine dezidierte Graka mit 16gig RAM. Daher als Alternative mit späterer Aufrüstmöglichkeit könnte man es auch so machen.
https://geizhals.de/wishlists/4579726

EDIT:
Für EA FC25/26 wird es mit der IGP in fullhd "nur" auf low settings mit ca. 40FPS spielbar sein. Wenn ihm das Spiel wichtig ist, würde ich unterm Strich dann doch eher zum gebrauchten PC mit dezidierter Graka raten.

Zuletzt bearbeitet:
Die billigste und einfachste Möglichkeit wär ne Konsole. Die Spiele gibt es ja dafür auch.
Falls es doch nicht mit dem Pc klappt.

derMutant schrieb:
Mit 9 Jahren braucht man nicht unbedingt eine dezidierte Graka mit 16gig RAM.
Das hast du nun auch wieder recht. Es ist halt leider so, dass unter einer Mindestbudgetgrenze so viele miese Kompromisse lauern. Oder wirklich alte Karten, wie RX 6600 oder RTX 3060.

Noch ganz ok; Zugang per Mindfactory MindStar:
1753693502431.png

Solche gebrauchten PCs lohnen sich imho nur wenn sie 1 zu 1 übernommen werden und ihren Zweck dann erfüllen. Sobald man da was nachrüstet, würde ich lieber was drauf zahlen und neu kaufen.

EDIT:
Ich habe die Liste nochmal ein wenig angepasst und komme nun auf ca550 Euro für die IGP Lösung.
Berücksichtigt wurde der RGB Wunsch und die IGP ist nun auch etwas stärker. Für mittlere bis high Settings sollte das System nun für alle Spiele ausreichen. Der Speicher wurde ebenfalls auf 32GB erweitert. Ich denke fürs erste sollte der Sohnemann damit gut auskommen. Eine dezidierte Graka kann man sich dann später noch für den Geburtstag oder ähnlichem wünschen, wenn es überhaupt notwendig sein sollte.

https://geizhals.de/wishlists/4579858

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben