Erster PC - Tipps?

Readler

Lt. Junior Grade
So, möchte mir in der nächsten Woche meinen ersten, richtigen PC zusammenbauen.
Einsatzzwecke werden:
Gaming (so ziemlich alles aktuelle und kommende, Arkham Knight und Witcher 3 z.B.),
Bildbearbeitung (Photoshop halt, fünf- bis sechsstelliger Auflösungsbereich),
Office,
und halt normales Surfen.

HDD: 1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
CPU: 1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
RAM: 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
GPU: 1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
MB:1 x Gigabyte GA-B85M-D2V
Display: 1 x BenQ GL2250, 21.5" (9H.L6VLA.TPE)
Case: 1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
WLAN: 1 x TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
PSU: 1 x Corsair CX Series Modular CX500M 500W ATX 2.3 (CP-9020059)

~722€

Mein Budget war relativ begrenzt (~700€), was evtl. zu, für einige als fragwürdig erscheinende Entscheidungen geführt hat. Dennoch bin ich für jeden Rat offen, so lange nicht das Budget noch weiter strapaziert wird.
Erst wollte ich einen 4440, aber dachte mir, dass sich die 10€ für 300MHz vielleicht mal bemerkbar machen. Bei der PSU wollte auch erst ein bQ Pure Power, aber das Corsair war 10€ günstiger MIT Kabelmanagement und die CB Empfehlung war dann ausschlaggebend. Von der GPU habe ich auch nur Gutes gehört und das Mainboard ist zwar von der günstigeren Sorte, sollte aber den Zweck erfüllen. Was die Case angeht, lag die Entscheidung zwischen dem 200R und dem Shinobi. Letztenendes wurd's aber die Corsair aufgrund der Aussparung für längere Grafikkarten.

Also, gibt's was zu verändern? Habe ich irgendwelche, fundamentalen Fehler begangen? ^^

Passt soweit, ich vermisse aber eine SSD, das budget ist aber schon ausgereizt, vondaher....

Also wenn die Software teurer ist, als der PC (Photoshop), dann solltest du dir über dein Budget nochmal Gedanken machen.

Ich würde das Netzteil tauschen. Die Corsair CX Serie ist nur leise, wenn der Lüfter ausgeschaltet ist. Für Photoshop ist der Monitor eventuell etwas klein.

Das Netzteil würde ich noch gegen ein System Power 7 450W oder E9 450W tauschen (haben beide bessere Technik als das Pure Power L8 500W und das Corsair CX500M) und das Mainboard gegen ein Asrock H87 Pro4 oder Gigabyte GA-H87-HD3 tauschen da beide eine besseren Ausstattung haben.

Beim Monitor rate ich 15-20€ mehr auszugeben für einen Monitor mit IPS Panel http://geizhals.de/lg-electronics-22ea63v-a900443.html

Passt schon so mMn.

SSD kannst Du ja nachrüsten.

SSHD angedacht?

Erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Kommentare!

PUNK2018 schrieb:
Passt soweit, ich vermisse aber eine SSD, das budget ist aber schon ausgereizt, vondaher....
Ist auf jeden Fall geplant! Bin ehrlich gesagt noch am Überlegen ob ich sie erst in einem Monat kaufe oder doch die 50-60€ locker kriege und die dann direkt als System-Platte nutze.

sebbolein schrieb:
Also wenn die Software teurer ist, als der PC (Photoshop), dann solltest du dir über dein Budget nochmal Gedanken machen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus möchtest. Photoshop konnte ich bisher auch auf meinem Core2Duo Laptop nutzen, nur laggt es halt bei hohen Auflösung und Größen extrem.

mysimon schrieb:
Ich würde das Netzteil tauschen.
grenn schrieb:
Das Netzteil würde ich noch gegen ein System Power 7 450W oder E9 450W tauschen (haben beide bessere Technik als das Pure Power L8 500W und das Corsair CX500M) und das Mainboard gegen ein Asrock H87 Pro4 oder Gigabyte GA-H87-HD3 tauschen da beide eine besseren Ausstattung haben.

Beim Monitor rate ich 15-20€ mehr auszugeben für einen Monitor mit IPS Panel http://geizhals.de/lg-electronics-22ea63v-a900443.html
Hm, das System Power 7 sieht echt gut aus, kostet ja auch genauso viel, aber wird das von der Versorgung her nicht doch ein wenig zu knapp? Die GPU würde ich nämlich auch (irgendwann mal) übertakten wollen, da wäre denke ich ein Buffer gar nicht so schlecht.
Was Elektronik angeht, kenne ich mich überhaupt nicht aus. Nur wird auf vielen Seiten das CX500 extrem oft empfohlen und scheint auch gute Kritiken zu haben. bQ ist zwar ohne Zweifel insgesamt besser, aber ich denke für meine Ansprüche tut es auch der Corsair...meine ich zumindest ^^
Mainboard - was meinst du mit Ausstattung? Denn was PCIe Slots angeht bin ich mit meinem bedient, Crossfire käme bei mir sowieso nicht in Frage. Oder hat das was mit den Chipsätzen zu tun? Denn da hab ich ehrlich gesagt null Ahnung, weiß nur dass man Z fürs Übertakten braucht.
Monitor sieht aber gut aus! Den nehme ich!

Moselbär schrieb:
So halb. Hab ehrlich gesagt von sehr hohen Ausfallraten gehört und für die Differenz im Preis wäre auch eine seperate SSD drin.

Für den PC reicht auch bei OC ein 450W+ Netzteil, da kannst du also beruhigt das Systempower oder Straight Power nehmen (Wenn es wirklich leise sein soll, dann kann ich das Straight Power zu 100% Empfehlen, VERDAMMT Leise!)
Das Corsair tuts aber auch ;-) Bekommt ja nicht jeder so einfach eine CB Empfehlung! ;-)

Ich würde ehrlich gesagt die ~50€ direkt "lockermachen" eine SSD möchte ich nicht mehr missen, auch bei Photoshop sollte das mehr als nu Angenehm werden.
Wobei ich bei den aktuellen Preisen direkt zur 240GB Version greifen würde, sind auch "nur" 88€ und dafür direkt die doppelte Kapazität.

Mainboard: IMHO ist das ladde... die Features die der H Chipsatz "mehr" bietet, nutzt kaum ne sau...
Schnittstellentechnisch (4x USB 3.0 ect.) bieten die genannten mainboards schon etwas mehr ;-)

PUNK2018 schrieb:
Das Corsair tuts aber auch ;-) Bekommt ja nicht jeder so einfach eine CB Empfehlung! ;-)
Das dachte ich mir auch, andernfalls hätte ich direkt zu bQ gegriffen und gar nicht erst gefragt - aber jetzt...werde wohl beim Kauf einfach spontan entscheiden.

PUNK2018 schrieb:
Ich würde ehrlich gesagt die ~50€ direkt "lockermachen" eine SSD möchte ich nicht mehr missen, auch bei Photoshop sollte das mehr als nu Angenehm werden.
Wobei ich bei den aktuellen Preisen direkt zur 240GB Version greifen würde, sind auch "nur" 88€ und dafür direkt die doppelte Kapazität.
Aye, je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint mir das doch. Aber 88€ wäre mir dann wiederum zu viel, so auf einmal. Bin ja noch Schüler! Die 120GB M500 lächelt mich aber schon recht süß an - wie viel würde denn Windows einnehmen?

Samsuxx schrieb:
Hm, das System Power 7 sieht echt gut aus, kostet ja auch genauso viel, aber wird das von der Versorgung her nicht doch ein wenig zu knapp? Die GPU würde ich nämlich auch (irgendwann mal) übertakten wollen, da wäre denke ich ein Buffer gar nicht so schlecht.
Was Elektronik angeht, kenne ich mich überhaupt nicht aus. Nur wird auf vielen Seiten das CX500 extrem oft empfohlen und scheint auch gute Kritiken zu haben. bQ ist zwar ohne Zweifel insgesamt besser, aber ich denke für meine Ansprüche tut es auch der Corsair...meine ich zumindest ^^
Mainboard - was meinst du mit Ausstattung? Denn was PCIe Slots angeht bin ich mit meinem bedient, Crossfire käme bei mir sowieso nicht in Frage. Oder hat das was mit den Chipsätzen zu tun? Denn da hab ich ehrlich gesagt null Ahnung, weiß nur dass man Z fürs Übertakten braucht.
Monitor sieht aber gut aus! Den nehme ich!

Das System Power 7 450W ist einfach das bessere Netzteil und es ist ein wenig billiger und der PC wird nie mehr als 350W verbrauchen.
Beim Mainboard geht es mir um die Anzahl der USB 3.0 Anschluss und auch um die PCIe Steckplätze da viele später nachher doch was aufrüsten wollen in Sachen Soundkarte oder WLAN Karte und du hast bei den Boards mehr RAM Slots.

die power cooler 280x soll sehr starkes spulenfiepen haben. arbeitest du mit Kopfhörern?
würde eventuell bei der graka eine nummer runter zur 270x und dann vlt später aufrüsten.

Davon habe ich auch gehört, aber es betrifft nicht alle von denen aber schon ziemlich viele und auch so soll sie nicht ganz so leise sein wie die MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming.

JollyRoger2408 schrieb:
Dann schnapp sie dir. :D
Wird wohl darauf hinauslaufen. Mist :p

grenn schrieb:
Das System Power 7 450W ist einfach das bessere Netzteil und es ist ein wenig billiger und der PC wird nie mehr als 350W verbrauchen.
Beim Mainboard geht es mir um die Anzahl der USB 3.0 Anschluss und auch um die PCIe Steckplätze da viele später nachher doch was aufrüsten wollen in Sachen Soundkarte oder WLAN Karte und du hast bei den Boards mehr RAM Slots.
Also beim Netzteil bin ich ehrlich gesagt noch nicht ganz überzeugt, zumindest nicht wenn es nach CB geht. Denn in den jeweiligen Tests schneiden die was Lautstärke angeht ähnlich ab, bei Elektronik das bQ aber bisschen schlechter, wenn ich das richtig gelesen habe.

Beim Mainboard...hmm. USB und PCIe interessiert mich nicht wirklich, aber die RAM Slots könnten tatsächlich mal nützlich werden. Möchte ich in meinem jetzigen Setup den ja aufrüsten, müsste ich die jetzigen Sticks quasi wegschmeißen. Ich denke, das ist in Ordnung? 2xPCIe für WLAN und GPU.

C4pTuReD schrieb:
die power cooler 280x soll sehr starkes spulenfiepen haben. arbeitest du mit Kopfhörern
grenn schrieb:
Davon habe ich auch gehört, aber es betrifft nicht alle von denen aber schon ziemlich viele und auch so soll sie nicht ganz so leise sein wie die MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming.
Das betrifft aber nicht exklusiv die PowerColor sondern alle 280X, soweit ich weiß. Und was die Lautstärke angeht, naja, in den Tests waren die Lüfter nie lauter als 42dB - reicht für mich ^^

Ui, das wäre mir dann doch ein wenig zu teuer. Käme ich ja auf insgesamt 920€ mit dem Monitor und so viel wollte ich eigentlich nicht zahlen. Zumal außer einer SSD, einem besseren Board und einem anderen Netzteil sich nicht wirklich was signifikant verändert hat.

Aber trotzdem vielen Dank für die Mühe! Denke aber, ich werde mir nun das hier + eine M500 kaufen. Nochmal vielen vielen Dank für euren Rat und eure Hilfsbereitschaft!

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics 22EA63V, 21.5"
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 x Corsair CX Series Modular CX500M 500W ATX 2.3 (CP-9020059)

Achja, kann ich in den nächsten Tagen mit einem reduzierten Preis für den i5 rechnen? In einer Woche kommt ja der Refresh in den Handel und die alten Geräte wollten bis dahin denke ich abverkauft werden...

Großartige Preisänderungen dürfte es nicht geben, die refresh werden eher etwas teurer einsteigen.

Ich würde die WD gegen die Seagate tauschen, und das Netzteil gegen ein System Power 7 450W, aber das hast du ja schon abgelehnt.
Auch würde ich das Pro4 Mainboard nehmen, sonst fehlen dir nacher wichtige Anschlüsse, sind nur 6.-

Zurück
Oben