Erster Pc

• Ersteller Ersteller Fredoli
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fredoli

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CSGO, Rainbow Six Siege
  • Welche Auflösung? 720p bzw. 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Siemens NX CAD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen 240HZ Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…420€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…In 2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber bauen

Wie findet ihr diesen Build?
Ryzen 5 4500
RX580 8GB
Evga GD 600W Gold
Aerocool Trinity Mini Gehäuse
Asus Prime B450m A 2 Mainboard
Sn570 1TB M.2
Patriot Viper Steel 3200Mhz

ne eher nicht. alles neu von geizhals, das heißt notebooksbilliger midnfactory usw. komme da auf alles neu 398 euro

Wenn das dein erster PC ist fehlt auch noch ne Windowslizenz die um die 100 Euro kostet.

Vermutlich kommst du nicht mit Neuware hin...du solltest eher nach gebrauchtware schauen oder noch etwas sparen.

Windows Lizenz krieg ich von der Arbeit bereitgestellt und es sollen 16GB ram sein. Es soll jetzt auch kein Killer Pc sein, sondern einer, der einfahc nicht viel zu langsam ist.

Also da ist die Frage ob er sich nicht einen PC mit ryzen 3600 und nvidia Karte in den kleinanzeigen suchen soll wo P/L und Zustand passt.

Dann nimm einen 5600 .
Diese neuen rx580.er Karten können auch china fake sein

"Spoiler": Wie dem auch sei, was auch immer es sein wird, wir können davon ausgehen, dass es nicht stimmen wird. Auch: Evtl. das Budget erhöhen bzw. sparen und warten. Oder doch (teilw.) gebraucht.

Ein 5600 ist locker 20% schneller als ein 3600 kostet aber auch fast das doppelte.
Eine 6600 kostet keine 200€ und braucht viel weniger Saft und ist auch fast doppelt so schnell.
SSD: Wie gewählt nicht unter 1TB wenn aktuelle Spiele auf die Kiste sollen, die sind heute teilw. 50-150GB groß.
RAM: Es werden wohl auch 16GB reichen aber ich würde heute keine Daddelkiste ohne 32GB bauen.
<- ich krieg 16 mit Daddelei + Kram der parallel läuft voll.

guckt doch mal auf youtube und linus tech tips. in letzter zeit gibt es sehr viele beiträge, dass die 3600er sehr oft ausfallen

Habe noch nie gehört das eine CPU ausgefallen ist. Und dann sicher auch nicht massenhaft! Von allen Komponenten ist aus meiner Sicht die CPU die alles überlebt wenn man diese gut behandelt!

An Deiner Stell würde ich noch etwas sparen um auf 600€ zu kommen. Alles darunter macht doch keinen Spass. zb dann so um es vernünftig zu haben:

https://geizhals.de/wishlists/2800341

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Tröööööt, jemand hat unrecht im Netz
Das dass mit den Ausfällen falsch ist war mir sofort klar, habe aber recherchiert. Search Tags bei Google... Nüscht. Forensuche auch nüscht. Andere Orte wo sowas diskutiert wird: Auch nüscht. Bewertungen bei Händlern und Preisvergleichen die sowas nicht löschen: Auch nüscht.
Fazit: Ist falsch. Wenn du Binning/Qualität/"schwankender" Verbrauch der Ryzen 7xxx erwähnt hättest, dann hättest du recht gehabt. Also: made me look up proofs, nuke the net.

Ich glaub dann hast du dich vertippt. gib mal im internet ein ryzen 5 3600 failing. dann lies dir das mal durch. tröööt idiotenalarm

Zurück
Oben