• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erster Rage-Patch soll Grafik-Probleme verbessern

China schrieb:
Alleine der krasse Unterschied zwischen Figuren und dem Rest der Welt.

Die Schatten der Umgebung scheinen mir vor gerendert zu sein.

Und warum haben die so wenig Effekte eingesetzt?

ich denke mir, dass es einfach ein speicherproblem war. die wasteland textur nimmt einen großteil ein und auch die figuren. ich müsste mal zählen, aber es sind doch bestimmt 20 einzigartike charaktere im spiel, oder sogar mehr?! jeder hat eine einzigartige, ziemlich hochaufgelöste textur. ich denke das liegt so bei 4096x4096 pixeln.

würde man dann noch die texturen der level dazu rechnen, sprengt das einfach die kapazität. der spieler sieht das nicht, wegen der mega textur technologie, aber es liegen ja überall mehrere texturschichten. nicht nur eine wand, sondern zig dreckschichten, grafiti, poster, schilder usw... verdoppelt man die auflösung der texturen, verdoppelt man natürlich auch die dateigröße. spätestens wenn das sdk veröffentlicht wird, kann man da mehr zu sagen. denn dann sieht man tatsächlich, wieviele texturen und in welcher auflösung im spiel sind.

die schatten der umgebung sind vorgerendert. rage benutzt wieder die alte technologie der bsp trees, wie in allen quake engine spielen. ich find das eigentlich gut, weil man so mit wenig performance die schattierungen der level berechnen lassen kann. negativ daran ist natürlich die statik. aber vorallem aus leveldesigner sicht freut mich das, denn in doom3 war es ne echte qual die lichtquellen so zu platzieren, damit der rechner nicht in die knie geht. die schatten der figuren werden aber im gegensatz zur alten quake technik sowohl auf figuren als auch auf umgebung projeziert.

zu den effekte hat carmack gesagt, dass sie die pixel "verwaschen" (mocking the pixels). sein primäres ziel mit rage war außerdem die konstanten 60 fps. hätte man effekte eingefügt, hätte man mit der aktuellen optik wahrscheinlich nicht die 60 fps erreicht. mir persönlich gefällts so eigentlich. von motion blur und depth of field krieg ich kopfschmerzen. außerdem sieht alles irgendwie so konsolenmäßig aus, wenn man zu viel postprocessing effekte benutzt. siehe crysis2.

die "glüheffekte" sehen aber trotzdem ziemlich nice aus. richtig volumetrisch und nicht nur nen paar striche. das wasser, was dem spieler ab und zu ins gesicht tropft sieht auch ok aus. oh, und die lense flares sehen ja mal richtig hammer aus. sind zwar nur sprites und nicht durch hdr generiert, aber sehen trotzdem geil aus.

oh, und die lense flares sehen ja mal richtig hammer aus. sind zwar nur sprites und nicht durch hdr generiert, aber sehen trotzdem geil aus.

Moah... ein Steinzeitrelikt, bei den ich immer wieder hoffe, dass es endlich bald verschwindet.
Es macht Sinn, wenn man Szenen "extern" vom Spieler zeigt, aber nicht als Spieler selbst.
So was entsteht durch Glasschichten bei Kameras, aber nicht mit dem menschlichen Auge.

60fps hin, oder her... wenn das Ergebnis dann so grottig zum Teil aussieht, hätte ich gerne auf
paar fps verzichtet, bzw. hätte man dann auch die eh matschigen, aber total
überdimensionierten Texturen verzichten sollen.

Ich finde es auch irgendwie Schade, dass es keinen Tag und Nachtwechsel gibt.
Hätte bestimmt ordentlich zur Atmo beigetragen.
Aber dann wäre nix mit statischen Schatten gewesen, was wieder auf die Leistung ginge...><
Ein Teufelskreis! :D

Spielereien wie Motion Blur und DoF sind ok, aber auch nur in Maßen.
Sonst wird es wirklich anstrengend fürs Auge, da gebe ich dir recht.
Aber die meisten Reflektionen sind auch alle niedrig aufgelöst...
Das ergibt irgendwie alles für mich kein stimmiges Gesamtbild.

Hey Leute...

Ich habe immer noch Mega Grafikprobleme. Habe mir jetzt den catalyst 11.10 geladen und den neuen patch... Hat jedoch nichts geholfen. Wenn ich die Kampagne starte kann ich mir das intro noch ansehen (das wo der Meteorit abstürzt) sobald dann die Buchstaben kommen ruckelt das Spiel und zwar richtig. Mit was kann das zu tun haben???
Bitte bitte helft mir...

Mein System
CPU: Intel Core i7 950 3,06 GHz 8Mb Cache
Grafikkarte: ATI Sapphire Radeon HD 5830
Bildschirm: Samsung SyncMaster T220HD

^^ haste schon den neuen Catalyst V3 Treiber getestet? Der hatte bei mir die letzten Grafikprobleme beseitigt

Hab jetzt den Treiber Installiert und es funktioniert noch immer nicht... ich werd noch verrückt. Weiß vll jemand rat für mich?
Oder zumindest ob ein neuer Patch vorgesehen ist?

Das SPiel ist doch verbuggt ohne Ende alleine das jetzt nach dem Patch immer noch nicht dieses Texturstreaming funktioniert ist lachhaft. Das kann man absolut nicht spielen das Spiel. Dauert über 1 sek bis sich die Texturen aufbauen. Das Spiel ist sowas von schlampig programmiert. Ist für mich gestorben sowas.

Ich hab überhaupt keine Grafikprobleme bei dem Spiel. Schaltet mal AA komplett ab und vsync an.

Ansonsten freu ich mich über ultrakurze Ladezeiten und eins der genialsten Spiele dieses Jahres !

Zurück
Oben