Erster selbst zusammengestellter PC mit der Bitte um Bewertung!

Luckylooser

Newbie
Hallo zusammen,

bin überhaupt kein Hardwareexperte, darum die freundliche Bitte um eine Bewertung meiner PC-Zusammenstellung.
Der PC soll leise sein und für Office, Multimedia, Internet und Bildbearbeitung genutzt werden. Für die nächstem 3-5 Jahre sollte er zukunftsfähig sein. Keine Spiele. Der Preisrahmen wäre bis zu 1000 Euro.
Angeschlossen wird ein 24" TFT mit einer Auflösung von 1920 x 1200.

Intel Core Duo E 6750 Tray 4096KB, LGA775, 64bit, Conroe

Gigabyte GA-P35-DS3L, Intel P35, ATX, PCI-Express

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

2048MB-KIT DDR2 MDT, PC6400/800, CL5

PCI Case Zirco silber, ATX, ohne Netzteil

ATX-Next.BE Quiet! Straight Power 450 Watt/BQT E5

XFX GeForce 8800 GTS 580 "XT" 640MB DDR3, PCI-Express

Samsung HD501LJ 500GB 7200, 16 MB Cache

LG GSA - H62N Retail schwarz

Einen Kartenleser sollte er auch haben. Könnt ihr vielleicht einen empfehlen? Beim Hardwareversand wird wohl bei der Konfiguration keiner angeboten. Oder hab ich da was übersehen.

Mal laienhaft gefragt, hat der PC bei dieser Zusammenstellung eigentlich genügend freie USB-Anschlüsse. Bis zu 5 oder mehr...

Da es mein erster selbst zusammengestellter PC werden soll, freue ich mich schon jetzt auf Eure Resonanz!

Grüße Luckylooser

Wenn keine Spiele, warum dann solch eine Karte?

Nimm allenfalls eine HD2400XT wegen der guten HD-Fähigkeit, falls das mal interessant für dich wird.
Ansonsten reicht ein Board mit G33-Chipsatz und integrierter Grafik.

CPU: Q6600 Box
RAM: 4GB MDT 800MHz CL5 (da ist aber ein 64-Bit Windows notwendig)
Netzteil: 350W

Kühler: kein OC: Arctic Freezer 7 Pro / Coolermaster Hyper TX(2)
OC: Scythe Infinity/Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex / Xigmatec HDT-S1283

Geh bei Hadwareversand nicht über den Konfigurator. Direkt über den Shop mit Warenkorb hast du mehr Auswahl.

Willst du OCen?

An den Boards sind hinten meist mind. 4 USB-Anschlüsse und am Board für Slotblenden oder die Gehäusefront nochmals bis zu 6 Anschlüsse.

Kartenleser kannst du dann irgendeinen nehmen.

MfG Campino

Kann Campino nur zustimmen, die GTS wäre Geldverschwendung (auch hinsichtlich des Stromverbrauchs) und bringt dir nichts. Ein 380W Netzteil würde auch locker reichen, zumindest wenn die GTS rausgeht und ne 2400XT reinkommt.

Als Netzteil z. B. http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8016362/preis_SEASONIC+S12-330HT oder http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8016363/preis_SEASONIC+S12-380HT

RAM ist im Moment so günstig, kannste auch 4GB nehmen.

Also ich würde insgesamt bei der Grafikkarte das Geld sparen und dafür nen Quad + Kühler und noch mehr RAM holen.

MfG
Jens

Eins sei gesagt, und ich sage es nur einmal:

Nicht das S12 kaufen, sondern das S12II.
Die kleinen S12 basieren noch auf der Super Tornado Serie, sprich sie haben kein 80-Plus und ein älteres Layout.

Danke zunächst für Eure schnelle Hilfe!

@Campino 219
Welches Board mit G33-Chipsatz u. integrierter Grafikkarte wäre denn empfehlenswert?
Gefunden habe ich: MSI G33M-FI, Intel G33, mATX. Wäre das OK?

4GB-RAM wären auch nicht schlecht, aber nur mit Windows 64-bit?

Grüße,

Luckylooser

KLICK MICH
Das sind die Boards mit G33, die zu empfehlen wäre. Die teureren lohnen nur dann, wenn du die Extras brauchst. Ansonsten reichen auch die günstigsten.

Zurück
Oben