Mein erster selbst zusammengestellter PC

Geändert. ich bin wohl ein wenig verwirrt gewesen. :smokin:

M4ttX schrieb:

das meinte Ich dann mit wesentlich teurer! Halt fast doppelt so teuer. Habe die Konfig nochmal angepasst.

https://geizhals.de/?cat=WL-1465607

Was möchtest Du denn für einen Monitor? FHD 144 HZ wäre ja optimal für die Konfig und schon güünstig zu bekommen. Da würde Ich dann auf 24" setzen. Oder gleich einen 27" mit WQHD? Sag mal Bescheid dann suche Ich Dir was raus.

MfG
 
cyberpirate schrieb:
oder das Netzteil (in der 650w Version kaum teurer)
https://geizhals.de/xilence-performance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html
und würd direkt ein b550 board nehmen, welches kommt darauf an was für Anschlüsse du willst
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550 (bringt auch geringe % punkte an performance mit einer 5500xt, da die nur x8 und somit pci-e 4.0 Vorteile mit sich bringen)
5500xt 8gb geht auch günstiger, Bewertung war ganz ok, ist halt ein einfacheres 2 lüfter design.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5500-xt-axrx-5500xt-8gbd6-dh-oc-a2199372.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil würde Ich nicht sparen. Beim Board muss der TE nochmal konkret werden. Wobei man dann in der QWualität wie das gewählte Msi eben auch deutlich mehr zahlt. Wäre mir das nicht wert. Die GraKa wäre auch ganz gut. Wobei Ich bei AMD Karten immer Sapphire bevorzugt habe und auch nie Probleme hatte. Aber das soll er entscheiden was er lieber möchte.
 
Was ist beim Netzteil 'Xilence Performance X' denn sparen?
(Beim Service wird gespart und man sollte es direkt online registieren für verlängerte 3 Jahre Garantie.) Hardware ist Top, sagen auch etliche Tests.
 
3300x auch möglich wenn man mehr sparen will, würde aber 3600 nehmen, wer weiß wann die 4kerne/8threads beim 3300x mal zu wenig sind. Durch die besseren internen Timings etc. ist der 3300x aber sehr schnell.
 
Beim Board bin ich mir unsicher. Finde den Preisunterschied jetzt nicht ohne. Bekomme ich denn Probleme mit dem B450er beim einbauen? Bzw. müsste ich dann mit mit dem ryzen3600 noch ein BIOS Update usw. vornehmen?
Zum Monitor: FHD mit 144HZ wären für mich vollkommen ausreichend.
 
zu 99% brauchst du bei b450 kein bios udpate mehr. Bei mindfactory schon vor 8 Monaten überall zu lesen "out of the box ryzen 3000"

b450 reicht schon auch aus, aber pci-e 4.0 und bessere ryzen 4000 kompatibilität und vorallem kleine Vorteile bei der 8GB 5500xt und durchaus bessere VRMs lassen auch b550 möglich sein.

Auch immer schauen was es für Aktionen von Asus etc aktuell gibt mit Cashback.
 
thompson004 schrieb:
Auf keinen Fall das Xilence, da hat man nur ein Jahr Garantie, und zwar nur wenn man es registriert und erst nach Ablauf (!) der Gewährleistung!
lol. genau das hab ich oben ja geschrieben..
3 jahre ab kauf bist abgesichert wenn es kaputt geht, sofern du es innerhalb von 60 tagen registrierst.. service ist der einzige negative punkt, sonst nichts. Gewährleistung über den Händler abgewickelt die ersten 2 Jahre ist doch in Ordnung, läuft doch eh oft über den Verkäufer und nicht den Hersteller direkt..

und wenn ein Netzteil 3 Jahre gehalten hat, dann wird es auch noch deutlich länger halten in 99,9% der Fälle..

Computerbase findet es sehr gut was P/L angeht
1593602330881.png
 
cyberpirate schrieb:
das meinte Ich dann mit wesentlich teurer! Halt fast doppelt so teuer. Habe die Konfig nochmal angepasst.
Ja, ohne Cashback zahlt es sich nicht aus, aber für die nächsten 1-2 Monate kein Problem. 0-10€ mehr für eine aktuelle Plattform, wer es nicht nutzen möchte kann bei B450 bleiben.

Ich hätte mich aber geärgert, wenn ich nachträglich erfahren hätte, das ich fürs selbe Geld auch B550 nehmen kann.
 
Du bist in den ersten 6 Monaten nach Kauf auf die Kulanz der Händlers angewiesen bezüglich Gewährleistung - das war dir wahrscheinlich nicht bewusst.

Nach 6 Monaten gibt es die Beweislastumkehr und du musst beweisen, dass ein Mangel schon bei Übergabe des Netzteils vorhanden war - Was praktisch unmöglich ist.

Und dann darfst du bis ans Ende der Gewährleistung (2 Jahre ab Übergabe) warten, um dein Netzteil an Xilence schicken zu dürfen.

"Negativer Punkt" ist da noch ein Kompliment.
 
thompson004 schrieb:
Nach 6 Monaten gibt es die Beweislastumkehr und du musst beweisen, dass ein Mangel schon bei Übergabe des Netzteils vorhanden war - Was praktisch unmöglich ist.
..
"Negativer Punkt" ist da noch ein Kompliment.

hatte noch nie ein Problem damit ;) finde es sogar angenehmer über nen guten Händler. (Kommt natürlich immer darauf an wo der Hersteller sitzt etc.pp)
Evtl. solltest du einfach bei vernünftigen Shops kaufen ;)

Wenn man guten Vorort Austausch/Ersatz zuschick Service will, dann kann man natürlich ein bequiet straight power 11 platinum nehmen, zahlt aktuell aber auch das doppelte!!
Ob einem der Service Wert ist, oder man im Fall der Fälle sogar ein zweites Netzteil kaufen kann, bis das erste repariert/ausgetauscht ist..
 
thompson004 schrieb:
Oder man kauft ein System Power, spart genauso viel Geld und hat dazu noch normalen Service über den Hersteller,
richtig, nur den normalen service.. und deutlich schlechtere Bauteile/Design.. ;)
muss man selber entscheiden was einem wichtig ist.
xilence performance x aber schlechtzureden wie du es tust ist einfach Falsch.
 
Gibt es denn für das B550 aktuell eine Cashback Aktion? Bin auf die schnelle nicht fündig geworden.
Am liebsten würde ich den Bums natürlich sofort bestellen, aber wenn die nächsten Aktionen vor der Tür stehen kann man natürlich auch noch ein paar Tage warten

Beim Netzteil hätte ich jetzt das Seasonic Core GC 500W welches cyberpirate eingepackt hat gewählt.
https://geizhals.de/seasonic-core-g...0lc-core-gc-500-a2123489.html?hloc=at&hloc=de
 
Technisch kann man gegen das Xilence nichts sagen da bekommt man ordentliche Qualität für sein Geld, technisch ist es den System Power Netzteilen auf jeden Fall überlegen, es spielt da eher in einer Liga mit den Pure Power.
Garantie selbst ist bei den Systempower auch nicht länger, im Gegensatz zu den höherwertigen gibt BQ hier auch nur 3 Jahre.
Bleibt noch die Abwicklung, hier ist tatsächlich ein Punkt wo Xilence halt spart, das muss man für den Preis halt in kauf nehmen.
Alles in allem ist es ein ordentliches Netzteil, wenn das Budget nicht so hoch ausfällt und es trotzdem was technisch ordentliches sein soll.

Wenn es möglichst lange Garantie und ordentliche Abwicklung sein soll, muss man halt 25€ drauflegen und ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 nehmen.

Problem sehe ich beim Xilence aber eher an anderer Stelle, es ist zu attraktiven Preisen praktisch nicht lieferbar, gilt sowohl für die 550W als auch die 650W Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Zurück
Oben