Erster selbstgebauter Gaming-PC

Mclovinoo

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

wie der Titel schon verrät, habe ich zum ersten Mal vor, mir einen PC selbst zusammenzubauen. Vor dem eigentlichen Zusammenbau hab ich keine Bedenken, allerdings macht mir die Zusammenstellung des Systems noch ein bisschen zu schaffen. Ich hab nicht wirklich Ahnung und all mein Wissen in Bezug auf PC-Hardware ist nur oberflächlich und von irgendwelchen Ratgeberseiten übernommen.

Beim Preis bin ich eigentlich relativ flexibel, will ihn aber so niedrig wie möglich halten, da ich ein armer Student und auf jeden Cent angewiesen bin :(. So zwischen 400 und 600 Euro sollte es eigentlich liegen. Im großen und ganzen will ich damit ruckelfrei und in schöner hoher Auflösung zocken, denn auf dem Laptop ruckelig und hakelig durch Skyrim oder Chernarus zu wackeln macht langsam keinen Spaß mehr.

Von meinem alten Desktop-PC hab ich vor die Festplatte zu übernehmen (Samsung Spinpoint HD501LJ). Das reicht mir glaube ich erstmal, ne schnellere Festplatte kann ich mir ja immer noch später dazu holen. Überhaupt soll das geplante System etwaige spätere Modernisierungen zulassen. Außerdem ist auch noch ein CD/DVD-Laufwerk vorhanden das ich übernehme.

Auf der Basis dieser Liste: http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs_p2.html habe ich angefangen mich zu informieren und Teile zusammen zu stellen. Folgendes ist bis jetzt dabei herausgekommen:

Prozessor:
Core i5 Ivy Bridge 3570K <- da bin ich mir mittlerweile allerdings nicht mehr so sicher ob nicht vielleicht ein günstigerer Prozessor völlig ausreichend ist, etwa der Intel Core i5 3470

Prozessorkühler:
Enermax Technology ETS-T40-TB 120mm

Mainboard:
ASRock Z77 Pro3

RAM
Kingston HyperX blu 8GB Kit DDR3 PC3-10667U <- hier hab ich im Forum allerdings schon günstigere Alternativen gefunden, könnte aber nicht sagen, was außer dem Preis der Unterschied ist

Graka:
hier wirds jetzt knifflig, aus dieser Gamestar-Liste hatte ich diese übernommen: Powercolor Radeon HD 7870 PCS+
oder als günstigere Alternative diese: Gigabyte Radeon HD 7850 OC
Die 7870 PCS+ liegt im Gamestar Benchmark (http://www.gamestar.de/hardware/gra...owercolor_radeon_hd_7870_pcs,470,2566218.html) gleichauf mit der hier im FAQ vorgeschlagenen HD 7950, ist aber viel günstiger.
Es gibt auch noch eine Radeon HD 7870 PCS+ Myst. Ed., aber auch über google konnte ich den Unterschied zur "normalen" nicht rausfinden.

Netzteil:
ich hab zwar noch ein altes komisches Mr. Power 550 Watt Modell: BTX-650S, aber im Netzteilberatungsthread hier wurde mir schon dazu geraten das lieber nicht zu verwenden. Deswegen hatte ich an dieses gedacht: Cougar A450 450W ATX 2.3
Vielleicht auch ein teureres von be quiet, aber ich kann nicht wirklich einschätzen wie der Lautstärkeunterschied aussieht.

Beim Gehäuse hatte ich erst gehofft, das alte (45 x 42 x 18,5) behalten zu können, aber ich glaube der geplante Kühler ist zu groß dafür. Bei der Auswahl bin ich da eigentlich Anspruchslos von der Optik her, da ich diesen Techniklook eh nicht so ästhetisch finde. Ansonsten weiß ich einfach nicht worauf es beim Gehäuse ankommt.

So, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Meinungen dazu liefern. Besonders interessiert mich, ob es nicht günstigere aber von der Performance gleichwertige Teile gibt. Außerdem stelle ich mir einerseits die Frage, ob die Graka ausreichend und der Prozessor nicht übertrieben ist. Ich danke euch schon mal im voraus für eure Antworten! :-)

Wenn du übertakten möchtest, dann nimm den 3570k, ansonsten den 3470. Beim Ram kannst du einfach den günstigsten Ram mit 1600Mhz nehmen. Bei der Graka kann ich nicht wirklich weiterhelfen, jedoch muss ich sagen das die 2Gb VRam der 7870 schon knapp bemessen sind wenn du Skyrim mit HDMods etc. spielen möchtest. Das Cougar A450 ist auch top :p

Schonmal danke für die Antworten!

Übertakten möchte ich eigentlich nicht, dann kann ich mir den 3570k wohl sparen.

@KaeTuuN: Vielen Dank für deine Mühe der Zusammenstellung!
zum Prozessor: Warum den i5 3350p? Für gute 10€ bekäme ich doch schon den 3470 und der hat ne integrierte Grafikkarte falls die große mal abschmiert und eine etwas höhere Taktrate.

zum RAM: brauch ich wirklich 16gb? So die allgemeine Meinung,die ich bisher hier so im Forum gelesen hab, ist dass 8gb im Moment zum Zocken völlig ausreichend sind und da könnte ich halt wieder etwas Geld sparen.

zum Mainboard: Klingt sinnvoll. Meine Festplatte kann ich ja dann an nen Sata II Anschluss hängen und hab dann noch nen Sata III Anschluss falls ich mir noch ne SSD-Platte holen will. Oder ist das mit den Anschlüssen bei dem B75 etwas zu knapp bemessen. Eine Alternative wäre ja auch noch das Z75...

zur Graka: Also hier bin ich jetzt wirklich unentschlossen. Knabinho hat ja auch an meiner Auswahl gezweifelt. Die habe ich allerdings eines Benchmarks der Gamestar getroffen, in dem sich die 7950 und die 7870 pcs+ nicht viel gegeben haben, wobei letztere halt viel günstiger ist. Vielleicht folgende Zitate dazu (Preise nicht mehr aktuell): "Mit 320 Euro kostet die Radeon HD 7870 PCS+ etwa 80 Euro weniger als die AMD Radeon HD 7950 , sollte aber aufgrund der erhöhten Taktraten an deren Leistung heran reichen können." und "Mit durchschnittlich 65,1 Bildern pro Sekunde liegt die Radeon HD 7870 PCS+ im Test auf einem Niveau mit deutlich teureren Radeon HD 7950 (65,6 fps) [...]". Der Link zu dem Test steht in meinem ersten Post.

zum Lüfter: sehr gut, da kann ich ja nochmal was sparen :)

@mastertier79: oh, stimmt.

Beim Gehäuse schwanke ich zwischen den Beiden: http://geizhals.at/eu/736663 und http://geizhals.at/eu/725879. Hat einer der Beiden irgendwelche Vorteile gegenüber dem anderen, die ich jetzt nicht erkenne? Außer das der Bitfenix ein Blood Angels Wappen vorne drauf hat :D
Ergänzung ()

@Metaxa1987: Danke, das gefällt mir schon ganz gut, aber siehe meinen vorigen Post bezüglich meiner Überlegungen zu Mainboard und Graka. Beim Gehäuse weiß ich halt nicht auf was man achten muss.
Wie ist das mit der Lautstärke vom Netzteil? Das ist ja sehr günstig, aber büßt man dann nicht bei der Lautstärke für den Preis?

Also der Hersteller heißt nicht umsonst "bequiet" :) habe das Netzteil schon öfter jetzt verbaut und ich finde es klasse, was es für den Preis bringt.

Zum mainboard: das musst du wissen, wieviele SATA 3 Anschlüsse du brauchst, und wieviele USB 3.0 das b75 hat nur einen "echten" und 2 sozusagen "simulierte" (für eine bessere Erklärung wäre ich jedem mit-fori dankbar) aber einer reicht doch normalerweise.

Zur graka: das Spiel kannst du ewig so weiter spielen... Wenn du ne 7750 kaufst und übertaktest kommt sie an ne 7770 ran... Wenn du allerdings gleich ne 7770 kaufst und übertaktest kommst du vielleicht an eine 7850 ran.... Du könntest aber auch gleich eine 7850 nehmen und diese übertakten -> wer hat es geahnt? Genau! Diese wird an eine 7870 ran schnuppern können... Und schon sind wir bei deinem Beispiel! Der Vorteil ist, dass die gepostete Gigabyte 7870 OC schon übertaktest zu dir kommt. Das heißt sie arbeitet von Haus aus schon fast wie eine 7950... Und du hast mehr oder weniger die "Garantie" dass diese Karte bei diesen taktraten auch stabil läuft. (Das OC ist aber nicht übermäßig) bei einer Standard 7870 kannst du aber Pech haben und diese hat nicht viel OC Potential...

Der kauf einer Grafikkarte richtet sich schlicht nach 3 Kriterien
- wie viel Moos hast du übrig für eine Karte (kosten bzw P/L)
- was erwarte ich von der Karte? (Einsatzgebiet/kompabilität zum Rest des Systems)
- persönliche Einstellung (AMD- oder Nvidia-fanboy)

Edit:
Und zum Gehäuse: da musst du wissen was du willst...
-Verarbeitung? (Schneide ich mich beim Zusammenbau in die Finger und wie stabil ist das Teil?)
-Größe? (Was will ich alles verbauen, wie lang ist die Grafikkarte, und wie hoch ist mein CPU Kühler) -> midi/Mini/Big
-was Brauch ich für Anschlüsse? (USB 3.0 ist zur zeit da sehr angesagt und darauf solltest achten)
-einbaulage des Netzteils? (Ist es am Boden verbaut hast du im Prinzip eine bessere Kühlung)
-Optik (wenn du Wert auf das gewisse "etwas" legst)
-und so weiter.... Auf das Gewicht kannst noch achten, wenn dir das wichtig ist.

Hier werden sehr oft die xigmatek asrgards empfohlen und ich habe für diesen Preis noch nichts all zu negatives über sie gehört. Mit einem lian-li darfst du es allerdings nicht vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hat meinem Verständnis schon mal stark weiter geholfen. Aber ich verstehe dich doch im Grunde richtig, wenn ich denke, dass ich im Moment mit der pcs+ das gleiche machen kann wie mit der 7950, nur dass ich dann kein Potenzial mehr nach oben hab zum übertakten, oder? Da ich das aber wahrscheinlich sowieso nicht vorhabe, wäre die pcs+ doch in meinem konkreten Fall, weil günstiger, die bessere Option. Oder übersehe ich etwas? Mir ist halt wichtig, dass ich dann alles ohne Probleme auf hoher Auflösung zocken kann und nicht schon bald wieder ne neuere Karte kaufen muss.

Falls ich also die pcs+ nehmen würde, sähe mein System so aus: http://geizhals.de/?cat=WL (Festplatte, Laufwerk und Peripherie hab ich noch). Könnte ich das ohne Bedenken kaufen?

naja, die PCS+ liegt im schnitt bei benchmarks 2-10% vor der "normalen" 7870. ob es dir das wert ist, 25% mehr geld zu investieren, musst du wissen. (ja bei geizhals gibt es die karte schon ab 220,- allerdings sind die in diesen shops nicht lieferbar) also kostet sie ab 240,- und dafür bekommst ja für 10,- mehr ne 7950 :/

du solltest wissen, wieviel Geld du für ne grafikkarte investieren magst. ich würde dir zu o.g. Gigabyte 7870 OC Raten, was P/L angeht.

wenn du das geld übrig hast solltest du natürlich eher richtung 7970 kaufen! nur der mehrpreis für die mehrperformance ist da eben dann enorm.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...or-radeon-hd-7870-pcs-vortex-ii.html?start=11

Bin kein Freund von mehr Geld ausgeben ohne einen konkreten Nutzen, daher der 3350P. ;)
Der Ram sollte eigentlich auch einer mit 8 GB werden, passe ich in der Liste noch entsprechend an, da habe ich mich wohl verklickt.
Selbst, wenn du eine eventuelle SSD an einen SATA2 Port hängst würdest du es nicht bemerken! ;)
Bei der Grafikkarte hat eine HD 7870 Boost den Nachteil, dass sie deutlich mehr Strom verbraucht und damit auch mehr Wärme produziert, was natürlich dann schlecht für die Geräuschentwicklung ist. Daher habe ich bei meiner Liste direkt Nägeln mit Köpfen gemacht und eine "echte" HD7950 genommen, welche noch dazu eines der aktuell besten Kühllösungen besitzt.

Mfg Kae

PS: Der Link zu deiner Wunschliste klappt nicht, da fehlt die Nummer der Wunschliste hinter! ;)

Hallo,

bestimmt hast du schon einiges an Tests gelesen und auch die FAQ hier im Forum.

Beide Vorschläge meiner Vorrädner sind gut. Aus eigener Erfahrung möchte ich dir folgende Tips geben:

Einen 7950 ist Standartmässig praktisch untertacktet. Man kann eigentlich jede Karte mit 1100MHz GPU-Takt betreiben. Dann kommt sie an das Neaveu einer 7970 heran. Das sollte man als Richtwert nehmen, wenn man sich die Benchmarks anschaut. Dazu gibt es noch je nach Shop drei Spiele dazu (never settle Aktion), wenn dich diese interessieren, würde ich es berücksichtigen. Verkaufen kann man sie auch.
Das Übertackten der Karte ist eigentlich Kinderleicht.

Ich empfehle für einen non-K CPU auch immer ein Z77 CHipsatz, weil auch hier man den Turbo der CPU um weitere 200 bis 400MHz anheben kann. Ohne Spannungsanpassung oder der Gleichen. Also auch kinderleichte Geschichte.

Durch die Ausnutzung des Potenzials welche die CPU bzw. VGA bieten, verbessert sich das P/L erheblich. Die Spieleperformence natürlich auch.

Falls du noch guten alten CPU-Kühler hast würde ich den weiterverwenden. Die ASROCK-Boards haben zusätzlich noch Sockel-775 Löcher. Kannst so erstmal Kühler und neues Gehäuse sparen.

Mein Vorschlag wäre:
Optimum:
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU)oder
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
oder ohne OC:
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU)oder
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) je nach dem was gerade im Shop verfügbar ist
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) oder
1 x VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXV3)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Hoffe konnte bisschen Helfen.

Gruß
Sebi

@Sebi_: Danke für die Antwort. Macht für mich Sinn was du schreibst, allerdings ist das ganze dann direkt wieder viel teurer. Mal abgesehen davon, dass ich nur so nen kleinen alten Kühler hab, der wahrscheinlich bei der CPU mit dabei gepackt war und deswegen auch ein neues Gehäuse brauche. Bei der 7870 wäre immerhin noch Far Cry 3 dabei. Jetzt hab ich noch mehr Optionen :(

Sorry für den Link der Wunschliste, ich hab jetzt mal zwei Optionen, zwischen denen ich mich eigentlich entscheiden will :

1) die günstigere Variante mit der übertakteten HD 7870: http://geizhals.de/?cat=WL-292319. Hier hab ich nur ein bisschen Angst vor Blackscreens, da das bei Mindfactory in einigen Bewertungen moniert wird. Und vielleicht sollte ich das Cougar 450 Watt Netzteil holen weil stärker.

2) die teurere Variante mit der 7950: http://geizhals.de/?cat=WL-292321

Könntet ihr beide Varianten empfehlen, abgesehen davon, dass mit mehr Geld noch mehr drin ist? Ich muss halt echt etwas aufs Geld achten. Solange ich ein stabiles System hab und damit problemlos auf schöner Auflösung zocken kann, bin ich zufrieden. Und es müssen ja auch nicht immer auf Teufel komm raus alle Details bis zum Maximum hochgeschraubt sein.

Hallo,

Ich versuche mich kurz z fassen

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)Sehr gut

1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-128007U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMV8GX3M2A1600C11)Siehe meine Empfehlung, allg. 1.5V sind sehr wichtig, 1600MHz und cl9 solten schon sein.

1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)sehr gut

1 x ASRock P75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)für mich nogo! Das Asrock Z77 Pro3 ist milionenfach verkauft worden und keine 5€ teurer.

1 x Arctic Cooling Freezer 13sehr gut

1 x Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03)sehr gut

1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Wenn bequiet dann NUR die E9 serie, vom Rest finger weg! Hatte dir eine gute alternative angeboten. Cougar

Du kannst die Komponenten meiner beiden Systeme mischen. da kommt top System raus.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Du bestehst ja ganz schön auf der 7950 ;). Die extra-Spiele sind allerdings ein guter Punkt, 2 davon könnte ich ja tatsächlich gut zu Geld machen (Far Cry 3 möcht ich behalten). Und Übertakten scheint nach meinen kurzen Recherchen ja auch kein Hexenwerk zu sein...

Aber noch was zum Mainboard: ich hab gelesen, dass sich sowieso nur die k-Chips zum Übertakten eignen und mir beim 3470 dementsprechend das b75-Board reichen würde.

Das System sähe im Moment wahrscheinlich so aus: http://geizhals.de/?cat=WL-292321

Oh Mann, ich bewege mich immer weiter von meinem ursprünglichen Investitionsrahmen weg :D

1. wieso so ein schmales mainboard? Kann sein, dass du trotz Low Profile Probleme mit deinem Kühler bekommst.
2. ist die 7950 eine klasse Karte.
3. kannst du trotz einer non-K cpu ein z77 Board nehmen. Denn mit diesem kannst du dann den Turbo Takt von einem Kern um 200-400 MHz erhöhen.

Zurück
Oben