Erster Smart TV Ratschläge

Justice23

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
221
Ich will mir nun mal einen Smart TV zulegen und wäre dann mein erster also hab keinen Plan davon.
Ich will ihn hauptsächlich als Fernseher nutzen aber auch mal die Konsole oder den PC drüber laufen lassen.
Mich würde da interessieren ob so ein Smart TV auch HTML5 und Flash unterstützung hat damit ich im Browser auch Streams von seiten anschauen kann die keine app haben (z.b. wakanim oder crunchyroll).
Bräuchte also auch einen Browser mit dem ich surfen kann.
Ich nehme mal an die üblichen Apps wie Amazon Prime, netflix, Youtube usw haben sowieso die meisten.
Dachte auch daran gleich 4k zu holen damit ich schon die neuste generation von auflösung habe oder ist das eher unsinn da dieses format noch zu neu ist und kaum anwendung findet?
Abwärtskompatibel wirds ja sein zu FullHD.
Unterstützen diese auch die Aufnahme des TV Programms (via receiver oder ähnliches) wenn eine externe festplatte angeschlossen ist?

Gut das wäre fürs erste alles was ich gerne wissen würde.
Dachte übrigens so im ersten moment an dieses gerät.
https://geizhals.de/samsung-ue49mu6179-a1590839.html?hloc=at&hloc=de

Danke schonmal für eure Ratschläge.
 
HTML5 ist mit deinem gewählten TV schonmal kein Problem (hab das Modell selbst auch). Flash geht leider nicht, habs mit Crunchyroll im Browser probiert.
PVR muss man bei dem Modell blöderweise erst freischalten. Out-of-the-box gibts das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir da nicht so viel von versprechen. Die SmartTV Apps, insbesondere die Browser, sind nur eine Spielerei. Du kannst aber dein Bildschirm vom Handy auf den SmartTV übertragen und darüber Streams schauen. Das ist oft die bessere Variante als die Apps des SmartTVs zu nutzen.

Wenn du es richtig machen willst, dann schließ einen PC an den Fernseher an. Dann bist du nicht beschränkt und kannst alles machen.

Achte darauf, dass dein SmartTV einen vernünftigen Modus für die Konsole und/oder PC unterstützt. Ich habe viele Fernseher gesehen, bei denen die "Bildverbesserer" zu extremen Problemen geführt haben (z.B. Input-Lag, nicht deaktivierbares Overscan, nur interlaced Betrieb, dynamischer Kontrastwechsel, Artefakte) wenn man eine Konsole oder ein PC nutzen wollte.
 
Gut wenn crunchyroll geht wird wakanim wohl auch gehen.

Handy wäre eine möglichkeit aber wie würde das z.b. mit einem Chromecast aussehen damit kann ich ja so wie ich das verstanden hab den Chrome browser von meinen PC auf den TV streamen richtig?
Also somit auch einen Stream der grad in dem Browser läuft?
Das wäre vieleicht besser wenn ich grade am arbeiten bin am PC aber gleichzeitig einen film/serie/whatever schauen will.
Übertragt das ding auch sound oder geht der dann über die PC boxen?
Habe aktuell nur einen billigen FullHD TV auf den ich neben meinen Receiver auch meinen PC dran habe aber wenn ich darauf einen Film anschauen will muss ich jedesmal das audio standardausgabegerät des PCs zum TV wechseln da ja der browser keine unterstützung hat den Audio Output zu ändern.
Ist somit nur suboptimal also wäre es besser wenn die audio ausgabe irgendwie extra wäre und nicht über den PC läuft
 
Den Browser meines webOS 3.5 Smart TVs finde ich schrecklich.
Um außergewöhnliche Inhalte auf dem TV zu sehen, solltest du dich mit dem Streaming vom Smartphone beschäftigen. Damit geht theoretisch alles.

Einen 4k TV würde ich auf jeden Fall kaufen, weil diese mittlerweile "Standard" im Markt sind. 4k Inhalte gibt es bei Prime und Netflix natürlich auch und es kommen immer mehr. Smartphones können schon in 4k aufnehmen, usw.
4k ist auf jeden Fall schon da!

Bei der Eignung für Spiele kommt es auf dich selbst an. Bist du grobmotorisch oder "langsam" (nicht abwertend gemeint), reicht dir jeder TV. Wenn es aber etwas schneller sein muss, für schnellere Spiele (besonders Kampfspiele aber auch Shooter), muss der Inputlag gering sein. Mindestens unter 30 ms, am besten aber unter 20 ms!

Einfach dein Modell auf Seiten wie diesen suchen und den Lag herauslesen:
https://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1445596417
https://www.rtings.com/tv/tests/inputs/input-lag
https://www.dein-fernseher.de/input-lag-fernseher

Justice23 schrieb:
Handy wäre eine möglichkeit aber wie würde das z.b. mit einem Chromecast aussehen damit kann ich ja so wie ich das verstanden hab den Chrome browser von meinen PC auf den TV streamen richtig?
Also somit auch einen Stream der grad in dem Browser läuft?

Richtig, der gesamte Browser Inhalt wird damit gestreamt.
Voraussetzung ist, dass beide Geräte im selben WLAN sind und dein WLAN bzw. Gerät schnell genug ist.

So verhält es sich auch mit einem Smartphone, auch da kannst du den gesamten Inhalt deines Smartphones auf den TV "kopieren/spiegeln", inkl. Sound.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drakonomikon schrieb:
die bessere Variante als die Apps des SmartTVs zu nutzen

Naja, wenn es extra Apps gibt, sind diese meiner Erfahrung nach meistens besser als die Streams vom Handy zum Fernseher.

@Justice23 Mit Chromecast ist das wieder ganz anders, da wird nicht das Bild übertragen, sondern (soweit ich weiß) nur quasi der Link zum Inhalt und der Chromecast ruft den Inhalt dann quasi selbstständig auf. (=> keine ständige Übertragung
 
aber geht das dann überhaupt mit inhalten die eine anmeldung brauchen oder kopierschutz haben?
 
Wie kannst du denn arbeiten und gleichzeitig einen Film gucken?

Beim Chromecast geht die Anmeldung über die App auf dem Smartphone, das Bild wird wie gesagt vom Chromecast selbst geholt und direkt in den Fernseher eingespeist. So machen wir das auch, und ich würde aus Sicherheits- und Spionage-Gründen niemals einen angeblichen "smart" (in Wirklichkeit eher "stupid") TV mit dem Internet verbinden.
Davon abgesehen wäre dessen Oberfläche schnarch langsam und die Bedienung furchtbar. Der Chromecast löst beide Probleme.
 
Der Samsung unterstützt auch Miracast, also ist nicht zwingend ein Chromecast nötig um Bildschirminhalte auf den TV zu streamen.
 
Die Sache ist doch, dass der sogenannte "smart" TV mit seiner schrottigen Software nicht ins Internet soll.
 
Also ich könnte dir Philips empfehlen. Mit dem Ambilight ist schon geil beim Xbox zocken. Natürlich auch beim Filme schauen. Das Bild ist auch super (meiner Meinung nach).
Ich habe diesen: Philips 55PUS6452
Und was das Smart TV angeht, hat er Android drauf. Man kann also normale Apps installieren (Sideload). Meine erste war Firewall4Free. Damit funkt nichts ins Netz, was ich nicht will.
 
naja "arbeiten" am pc. ich mache halt was am PC und hab nebenbei nen film oder so laufen.
Aber was stimmt denn nun beim chromecast.
Einer sagt es wird alles gestreamt und der andere es wird nur ein link gesendet und der chromecast lädt diesen.

Bekannter meinte ich soll mir FireTV zulegen.
 
Also das mit dem Link halte ich für unwahrscheinlich, denn man kann z.B. mit dem VLC Videos auf den Chromecast übertragen. Das legt eher den Schluss nahe, dass die Daten gestreamt werden.
Und so toll ich das Bedienkonzept des Chromecast auch finde (ich hab meinem Vater einen gekauf), man ist immer auf einen Zuspieler (PC, Smartphone,...) angewiesen.

Ein FireTV ist da unabhängig.
 
Ich muss mal schauen wie teuer die dinger sind. Wenns nicht so viel ist hole ich mir einfach beide XD.

Also hat noch jemand ein paar empfehlungen welchen bei meinen vorstellungen in frage kommt?
Preis so in etwa wie mein velinkter.
Habe vieleicht vor mir den morgen schon zu bestellen dann hab ich ihn vieleicht schon bis zum wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben