Gaming PC für ca. 650 Euro (+ Bildschirm) - Meinungen/Ratschläge

flopah

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Zeit als stiller Mitleser fungiert und hier schon reichlich gute Tipps herauslesen können. Auf Basis der Ratschläge sowie der FAQ habe ich mir nun einen Gaming-PC zusammengebastelt, der mir ganz passend erscheint. Ich würde aber gerne noch Meinungen einholen, ob ich u. U. für meine Wünsche noch etwas optimieren oder preislich anpassen sollte.

Von daher nun meine Anforderungen:
1. Preisspanne:
600-750 + Monitor 150-250, insgesamt nicht mehr als 850. Bis auf eine Maus und Lautsprecher/Subwoofer ist nichts vorhanden, ich brauche also wirklich nahezu alles neu.

2. Einsatzzweck:
In erster Linie soll der PC zum Spielen herhalten. Er würde aber auch zum Filme schauen bzw. als TV-Ersatz genutzt werden.
Spiele, die ich gerne in guter Qualität spielen möchte, sind u. a. Cities Skylines, Skyrim V, GTA V.

3. Geplante Nutzungszeit:
Ich möchte ungern bald wieder aufrüsten müssen. Allerdings bin ich auch nur Gelegenheitsspieler. Ich möchte also einen guten Kompromiss zwischen Preis/Leistung haben, sodass ich neue Spiele selbst in mittlerer Auflösung schon bald nicht mehr spielen kann, es muss aber nicht FullHD sein.

4. Besondere Wünsche:
Wenn möglich, sollte der PC nicht all zu laut sein, komplett schallgedämpft muss er aber nicht sein - das ist bei dem Budget wohl kaum machbar.

5. Zusammenbau/Kauf:
Grundsätzlich habe ich in meinem Leben schon einige Rechner zusammengebaut und kann das daher selber erledigen.

6. Meine Zusammenstellung, zu der ich gerne eure Meinung hören würde:
Mainboard: ASRock H97m Anniversary
CPU: intel-core-i3-4150
RAM: crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb
GPU: powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc oder sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc
Netzteil: cooler-master-g450m-450w-atx-2-31
Festplatte: seagate-barracuda-7200-14-1tb
Laufwerk: Samsung-sh-224db-schwarz

Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Tastatur: Habe ich noch keine Ahnung, irgendetwas günstiges, mit dem ich auch mal längere Texte schreiben kann, fürs Gamen speziell muss sie nicht ausgelegt sein. Preislich rechne ich mit so 50 Euro.

Gesamtpreis: Je nach Grafikkarte bei Mindfactory: 650-700 Euro.

Betriebssystem: Windows 8.1, sollte ich als Student für ungefähr 60 Euro kriegen.


Monitor: Hier schwanke ich derzeit zwischen zwei Monitoren jeweils im 24 bzw. 27 Zoll-Bereich.
24 Zoll: benq-gl2460 oder lg-electronics-24mb56hq-b
27 Zoll: benq-gw2760hm oder benq-gw2760hs

Sollte ich mich für einen 24 Zoller entscheiden, würde natürlich ein wenig Geld frei werden, das ich dann in den PC stecken könnte.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung, wo kann ich sparen, wo sollte ich lieber etwas mehr Geld rauflegen - gerade in Anbetracht der Nutzungsmöglichkeiten, die ich mir vorstelle.

Ich bedanke mich schon einmal fürs Lesen und bin gespannt auf euer Feedback. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
i5-4460, R9-280, B85 Mainboard. Den Rest kannst du so lassen.
Ein i3 ist fürs Gaming nicht mehr so ideal.
Schallgedämmt: Antiphon. Dann muss aber auch ein extra CPU Kühler her. True Spirit oder Brocken Eco.

Tastatur: Cherry Stream Evolution XT
 
Der i3-4160 ist identisch im Preis.

Sollte noch etwas Geld frei werden, noch eine Crucial MX100 128-256 GB SSD für OS und einige Programme/Spiele
 
Dieses Windows 7 dort ist nicht legal auf einem neuen PC zu verwenden. Das wäre nur möglich wenn man z.B. einen gebrauchten Dell oder Lenovo PC von einer Firma ohne beiliegende Windows Lizenz kauft.
In der Praxis wird wohl nix passieren, aber es ist eben nicht legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging schnell mit den ersten Antworten. Danke schon einmal:

@HominiLupus: Wahrscheinlich hast du Recht, dass die i3 wirklich bald nicht mehr zeitgemäß sind und ich direkt auf einen i5 setzen sollte. Muss ich mir mal finanziell durch den Kopf gehen lassen. Und du meinst, die R9-280 reicht als Grafikkarte auf jeden Fall aus oder nutze ich den i5 damit letztlich zu schlecht, sodass ich es mir überlegen sollte, die ca 40 Euro für die R9-280x mehr auszugeben? Ich muss zugeben, dass ich es schwer einschätzen kann, wie hoch da der Unterschied wäre.
Die Tastatur sieht gut aus! Danke.

@AboveUsOnlySky: Stimmt, da hast du natürlich Recht. Sollte ich doch bei dem i3 bleiben, dann auf jeden Fall den 4160. Danke für den Hinweis. Eine SSD wird wohl eher in Zukunft mal nachgerüstet, wenn Geld frei wird.

@Quallenspieler: Danke, aber leider stimmt wohl, was HominiLupus zu der Version anmerkt. Zudem denke ich, bringt Windows 8.1 mir letztlich vorerst mehr, zumal sich Windows 10 noch schwer einschätzen lässt.
 
Windows 10 wird für einen Spiele PC unumgänglich: DirectX 12 hat eine sehr hohe Auswirkung auf die Performance und DirectX12 gibt es nur mit Windows 10. Egal wie gut oder wie schlecht Windows 10 wird: du wirst es haben müssen, ob du willst oder nicht.

Der Unterschied (ex Takt, dafür gibt es Afterburner) 1792 vs. 2048 Shader.
 
Danke, sowohl für die Erläuterung bzgl. der Grafikkarte als auch was den späteren Umstieg auf Windows 10 angeht. Da ich aber gerade gelesen habe, dass das sowohl von 7 als auch 8.1 möglich ist, würde ich mich für 8.1 entscheiden. Übersehe ich etwas oder ist das Angebot in Ordnung: http://software.discount/de/windows...oem-1pc.html?gclid=CPLU-Puc4sQCFQMUwwodi64AWA

Aktuell würde es dann so aussehen, dass ich folgende Zusammenstellung favorisiere:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Bliebe noch die Frage nach dem Monitor offen (wenn das sinnvoller ist, wechsel ich dafür gerne auch den Thread/das Unterforum und stelle die Frage dort - ich will nur nicht als Neuling direkt negativ auffallen und an verschiedenen Stellen ähnliche Fragen stellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird auf dem Board erst nach einem Bios update laufen, vorher gibts kein Bild. Empfehlen dir daher dieses hier:
http://geizhals.de/asrock-b85-anniversary-90-mxgwb0-a0uayz-a1161384.html?hloc=de

Das Netzteil ist technisch recht veraltet und nicht gerade sehr hochwertig bestückt. Würde da keine r9 280 dran hängen.
Mit CM wäre das hier deutlich besser:
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html?hloc=de

Alternativ ein sehr leises Netzteil mit sehr hochwertiger Technik, aber etwas teurer:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=de


Wenn es günstig sein soll, wäre das hier noch im Rahmen:
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html?hloc=de


Ansonsten alles so in Ordnung :)

Bei Monitoren hätte ich hier eine gute Auswahl. je nach Budget :)
http://geizhals.de/?cat=WL-492032
 
Die CPU wird auf dem Board erst nach einem Bios update laufen, vorher gibts kein Bild.
die aktuellen cpu's werden seit bios version 1.9 unterstützt, diese gibt es seit rund 1,5 jahren. die wahrscheinlichkeit noch ein board zu erwischen das so lange irgendwo im regal gelegen hat ist verschwindend gering. um auf nummer sicher zu gehen könnte man es auch einfach bei der bestellung noch mal mit angeben.
kostet mehr, bringt in diesem fall keine vorteile, hat aber einen schlechteren netzwerkchip und deutlich schlechteren onboard sound.
Aktuell würde es dann so aussehen, dass ich folgende Zusammenstellung favorisiere:
sehr cpu lastige zusammenstellung, wenn du bei zeiten irgendwann mal die grafikkarte tauschst ist das ok, ansonsten würde ich eher an der cpu etwas sparen und mehr in die gpu investieren.
als gehäuse würde ich alternativ das AeroCool QS-200 Advance vorschlagen, das ist etwas günstiger, kompakter und die festplatte(n) können entkoppelt verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BIOS muss ich mal in Erfahrung bringen. Vor nem Jahr gabs da aber noch arge Probleme und viele Beschwerden bei anderen B85 Boards.
Beim Netztwerkchip muss ich ebenfalls mal nach prüfen :/ Schlechter OnBoard Sound ? Ehrlich ? Kennst/gibts da überhaupt einen guten ? :D
 
@Thommy: Vielen Dank für deine Anmerkungen. Was das Bios angeht, schaue ich morgen auch einmal nach. Das Netzteil tausche ich dann auf jeden Fall aus. Da würde ich auf das von dir empfohlene CM zurückgreifen, da mich dort der Preis überzeugt und die Lautstärke dennoch in allen Tests als sehr angenehm beschrieben wird. Deine Übersicht an Bildschirme hilft mir auch schon deutlich weiter, weil es mir u.a. deutlich zeigt, dass ich entweder mehr Geld in die Hand nehmen muss, oder wohl doch nur 24 Zoll sinnvoll in Frage kommen.

@Nightfly: Danke auch an dich. Was das Board angeht, lese ich mich morgen noch mehr ein und hoffe, dass du Recht hast. ;) Es stimmt, dass der PC in der aktuellen Zusammenstellung relativ CPU-lastig wäre - nur denke ich, dass GPU nachrüsten wohl letztlich eher günstiger kommt. Aber rein interessehalber, welche Karte würdest du denn empfehlen, um das ausgeglichener zu gestalten und dennoch nicht gänzlich das Budget zu sprengen? Wenn ich z. B. bei dem Case ein wenig spare und u. U. auch einen soliden 24 Zoller statt 27 nehme, könnte ich das freigewordene Geld ja u. U. dahingehend verwenden.

@Quallenspieler: Kein Problem, kann passieren.
 
Das B85M Pro4 habe ich Ende letztes Jahr auch mehrmals verbaut ... immer mit aktuellem BIOS.
Ist aber natürlich nicht zu 100% sicher.

Auch scheint es bei anderen Firmen (v. a. MSI) nicht so sicher zu sein wie bei AsRock ... beim B85M Pro4 würde ich aber drauf wetten ...

OnBoard-Sound ist wirklich "besser", aber wenn du die Ohren und die Ausrüstung hast das zu hören, dann brauchst du eh eine Soundkarte.

Auch ist der LAN-Chip von Intel "besser" als der von Realtek, aber ob man hier die Unterschiede merkt, wage ich auch mal zu bezweifeln.

Man macht mit dem B85M Pro4 mit der Ausstattung zu dem Preis absolut nichts verkehrt, aber empfehle tue ich im Allg. auch das ASRock B85 Anniversary für ATX-Gehäuse. Allein wegen den PCIe-Slots ... will man unbedingt eine PCIe-Soundkarte und eine interne PCIe-WLAN-Karte (z. B. Gigabyte GC-WB867D-I) verbauen, dann wird das in einem B85M Pro4 eben nicht gehen.

Ansonsten das Pro4 nehmen ... bei microATX-Gehäuse (wie dem von Nightfly empfohlenen QS-200) sowieso die beste Wahl ...
 
OnBoard-Sound ist wirklich "besser", aber wenn du die Ohren und die Ausrüstung hast das zu hören, dann brauchst du eh eine Soundkarte.
um den unterschied zu bemerken reicht bei mir schon mein günstiges lautsprecherset am pc. bisher haben die sich mit fast allen was ich angeschlossen habe ganz ordentlich angehört, mit ausnahme vom realtek alc 662, der konnte weder an meinen lautsprechern überzeugen noch an meinen kopfhörern.
Allein wegen den PCIe-Slots ... will man unbedingt eine PCIe-Soundkarte und eine interne PCIe-WLAN-Karte (z. B. Gigabyte GC-WB867D-I) verbauen, dann wird das in einem B85M Pro4 eben nicht gehen.
in dem fall kann man einfach dem rat folgen den hier im forum fast jeder bekommt der eine w-lan karte sucht, selbst wenn er 5 freie pci-e steckplätze hat: wlan besser mit einem usb-stick, damit hat man teilweise deutlich besseren empfang.
 
Also prinzipiell empfehle ich schon das B85M Pro4 ... siehe auch die Zusammenstellungen in meiner Signatur. Ist wohl nicht so rumgekommen.

Mit dem Soundchip glaube ich dir ja ... der ALC662 hat halt nur 96 kHz und keine 192 wie der ALC892, aber hier sollte der Einwand so viel bedeuten wie: Mit 10€-Headset ist es egal, wer mehr will, kann sich ruhig für 50 € eine vernünftige Soundkarte holen.

Beim WLAN hängt nun mal alles an den Antennen ... USB ist flexibler, ja ... aber nicht per se besser im Empfang.

Egal ob die interne oder die USB-Variante ... gute Antennen mit Verlängerung zur optimalen Platzierung sind immer zu empfehlen ...
 
Zurück
Oben