News Erster Test der Nvidia GeForce GTX 465 erschienen

Ich sehe zurzeit wirklich keinen Grund eine Nvidia Grafikkarte zu kaufen, hoffen wir mal dass es mit der GTX460 besser wird.
 
Ich finde diesen Pimmelvergleich in derzeitigen und etwas älteren Games bzw. Benchmarks absolut sinnfrei. Für diese reicht so oder so jede aktuelle Karte.

Der Test bestätigt aber das, was nvidia auch sagt um ihre Karten schmackhaft zu machen.
Die Zukunft...

Wie ich das sehe, performed die GTX465 recht gut in DX11 Games und hält sich gleichauf mit der HD5850, in Dirt 2 kratzt sie sogar an der HD5870.

Ob ich aktuelle Games nun mit 80 oder 100 FPS zocke ist mir relativ egal, wie es da in Games aussieht die kommen, intressiert mich da schon ehr.
Alles über 200€ wäre aber zuviel. Angesichts der aktuellen Preise, scheint mir eine ansiedlung bei 250€ realistisch.
 
Hätt jetzt nicht gedacht, dass es so schlecht aussieht.
Die Karte scheint wirklich nicht sehr viel rauszureißen.
Wenn die Karte so schnell ist wie ne HD5830/GTX275/HD4890, kann man getrost zur HD5770 greifen.
 
Das ist doch ein Witz was Nvidia da abliefert, entweder haben die da nur Kaffeeklatsch gemacht oder die kommen einfach nicht von ihrem hohen ross runter.

Schlauer zug auf von XFX auf ATI zu setzen. Habe mir die XFX 5870 zugelegt von XFX. Die Karte ist sehr kühl, im idle sehr Leise und unter Last kaum zu hören. Und Leistung optimal für 1920 x 1080...

Jahrelang auf Nvidia gesetzt , aber ATI hat seine Arbeit gemacht..
 
Hovac schrieb:
Warum gibt es für zwischendurch nicht mal einen Shrink der GTX 260/275/285 auf 40nm oder eine GTS 250 mit GDDR5

Das hab ich schon mal mit jemand diskutiert (Lübke oder Silent Efficiency, weiß nimmer genau)

Ist auch egal. Kurz: NVIDIA wollte, hat es aber nicht hinbekommen und das Ding eingestampft (hier) (das war kurz vor der 4770). Alles was sie "damals" in 40nm hinbekommen haben, war die GT240 und kleiner (Tapeout und endgültiger Release war trotzdem noch meilenweit voneinander entfernt).

Ich vermute mal, man hat sich dann einfach vollkommen auf Fermi konzentriert und wenn alles nach Plan gegangen wäre, hätte man mittlerweile ja das komplette Fermi-Lineup draußen.

Wie ich damals schon meinem Diskussionspartner prophezeit habe, ist bis heute keine 40nm GTS250 erschienen und wird es auch nie.

Denn aus heutiger Sicht macht es einfach keinen Sinn mehr, aus verschiedenen Gründen.

(auf die ich nicht unbedingt eingehen möchte, DX11 als Stichpunkt)

ontopic: Hab ich schon vor paar Tagen gelesen, sieht echt bescheiden aus, DX11 Sicherheit hin oder her.

Lieber billig ne 5770 und dann ab nach Southern Islands oder wer mehr Performance braucht nimmt ne 5850/470.

Mini-Fail, aus NVIDIAs Sicht einfach bares Geld, da sie einen SEEEEEEEHR großen Teil der Chips verwerten können, dies nicht mehr auf 470-Niveau geschafft haben....

Wie jemand treffend sagte, ein verkrüppelter Krüppel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte so schnell ist wie ne HD5830/GTX275/HD4890, kann man getrost zur HD5770 greifen.[/QUOTE]

Warum dann zur HD5770? Die ist langsamer als eine HD5830.

Die GTX 465 ist keine schlechte Karte bei DX11 Games ist sie meist schneller als eine HD5850 und außerdem wisst ihr noch nicht mal den Preis und ihr meckert schon^^
 
Klar ist die langsamer, 20% vielleicht höchstens, dafür über 100€ billiger und leiser und mit weniger Energieverbauch behaftet.

Ansonsten lieber noch was drauflegen, 70€ mehr und du bist bei der 470, der IMO einzig empfehlenswerten NVIDIA-Graka momentan.
 
Ich kanns nich austehen, wenn man was beschnippelt :/ Ist klar das bei weniger shadern die gpu ihre brachiale Leistung nich umsetzten kann.
Aber für 150 euro wär das Ding nen gutes Schnäppchen.
 
surviver schrieb:
Der Test bestätigt aber das, was nvidia auch sagt um ihre Karten schmackhaft zu machen.
Die Zukunft...

Quark. Bis irgendein Titel DX11 soweit ausnutzt, dass die bisherigen Karten wirklich ein Problem haben, wird es noch dauern. Da verzichte ich doch lieber auf die letzten paar Effekte und hab nach einem Jahr alleine über die Stromrechnung eine dann schnellere Karte zusammengespart. :evillol:
 
Ja also ich hab auch nicht auf wunder gewartet warum sollte das mittelklassemodell alles besser machen?
 
TheK schrieb:
Quark. Bis irgendein Titel DX11 soweit ausnutzt, dass die bisherigen Karten wirklich ein Problem haben, wird es noch dauern. Da verzichte ich doch lieber auf die letzten paar Effekte und hab nach einem Jahr alleine über die Stromrechnung eine dann schnellere Karte zusammengespart. :evillol:

Ihr (ATi Fans) übertreibt maßlos, die Stromrechnung unterscheidet sich von einer 5870, bei gleicher Auslastung und System im Jahr wahrscheinlich um die 10-20€. Da zeig mir mal ne Karte für das Geld. :freak:
 
TheK schrieb:
Da verzichte ich doch lieber auf die letzten paar Effekte und hab nach einem Jahr alleine über die Stromrechnung eine dann schnellere Karte zusammengespart. :evillol:

Ja für eine defekte von ebay sollte es dann reichen.
Aber stimmt schon, wer eh jedes Jahr ne neue kauft, für den ist "Zukunft" kein Argument.
 
Langsamer, stromfressender, lauter und vermutlich teurer als das Vorgängermodell und die Konkurrenz :lol::lol::lol: so langsam muss ich mich als Nvidia Besitzer schämen. :rolleyes:
 
Ok, machen wir es kurz, Fermi ist murks, und Nvidia versucht mit allen Mittlen den Schaden zu begrentzen.
Eher weniger las mehr erfolgreich.
Na ja, ATI freut sich

aber Nvidia, habt ja noch die chance mim Refresh so Sachen wie Leistungsaufnahem und Lautstärke in den Griff zu kriegen
 
@ GodCast

GTX 260 --> GTX 465
GTX 275 --> GTX 470
GTX 285 --> GTX 480
 
Öhm, das ganze gewhine hier kann ich grad nicht verstehen? Die GTX 465 wurde bis jetzt noch nichtmal bestätigt, also hat der Test schonmal überhaupt keine Aussagekraft? Erstens ist nicht klar ob dass eine echte GTX 465 ist, dann ob die auch so ausgestattet sein wird, und drittens ist der Treiber definitiv nicht an die Karte angepasst.

Der Test ist also für mich wertlos.

Und die ATI Fanboys die jeden Nvidia-Fred mit "Performance/Watt" hijacken sollen sich doch bitte mal ein anderes Hobby suchen, ist ja ultralame... Jeder verbockt mal was, darf ich euch an die HD 2000 serie Erinnern? Die war ja erst mal "fail". Und ich bin kein Nvidia-Fanboy, trotzdem lande ich immer wieder bei Nvidia, trotz einiger Ausflüge ins "rote" Lager. Trotzdem wäre die GTX400 Serie wohl eher nicht meine Wahl.

mfg

edit: Alles in allem ist der Gradfikkartenmarkt sowieso seit Jahren enttäuschend... Eine HD5670 ist gleich schnell wie eine (mehr als 2 Jahre ältere) 8800GT, kostet auch das selbe, braucht bloß ein bisschen weniger Strom. Nur im High-End-Markt tut sich was, nämlich dass das Topend immer teurer wird. Ich meine 350/460 Euro für das jeweilige Topmodel... Für das Geld habe ich mir letztes Jahr einen brauchbaren Rechner zusammengestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
Quark. Bis irgendein Titel DX11 soweit ausnutzt, dass die bisherigen Karten wirklich ein Problem haben, wird es noch dauern.

Das stimmt ja gar nicht. Metro 2033 ist schon eine Weile da. Die "Effekte", auf die du dich gern verzichten möchtest, sind schon ein großer Schritt nach vorn. Ich spiele Metro seit einen Monat und muss sagen - Hammer. Die "Effekte" überzeugen (Wenn es auf gleichen Niveau wie Crysis entwickelt würde, wäre das jedenfalls besseres Crysis 2). Meine 5870 schafft gerade um 30 fps bei mittleren Einstellungen. Das Problem ist schon da.
Nvidia macht bei Tesselation eine bessere Figur und das ist Einzige, was mich für Fermi z.Z. überreden ließe. Aber nicht jetzt sondern dann wenn die Karte seine Kinderkrankheiten wegschafft.
 
nVidiaFanBoi schrieb:
die 465 ist nur bei 3DMark langsamer... das ist bei den Fermis eben so...

-tRicks- schrieb:
Die GTX 465 ist keine schlechte Karte bei DX11 Games ist sie meist schneller als eine HD5850 und außerdem wisst ihr noch nicht mal den Preis und ihr meckert schon^^

Schaut mal die Vergleiche zwischen 470 und 5870 an. Bei wirklich repräsentativen Tests wird die 465 so richtig hinter die 5850 zurückfallen. In diesem Preview steht sie meiner Meinung nach auch sogar ganz gut da.
 
@ DvP

Wie definierst du "wirklich repräsentativ"?
 
Zurück
Oben