News Erster Test der Nvidia GeForce GTX 465 erschienen

naja ob AMD die Preise einfach mal so runterziehen kann, sei mal dahingestellt.


Bei der derzeitig hohen Nachfrage/ oder durchwachsenen Verfügbarkeit der HD58xx Serie glaube ich nicht das AMD mal so die Preise senken kann, ob die Händler das bei der Nachfrage machen?

Wenn ich Händler wär, würde ich es nicht tun:lol:
 
Ich denke nicht dass AMD/ATi in der Lage ist die Preise wirklich zu senken, daher auch die hohen Preise für die 5870er Serie... Die Übertaktungsversuche der Hersteller zeigen ja dass die Chips selektiert werden um die Leistung zu erreichen... Sprich der Yield an schnellen Dies (solchen die eben für die 5870 taugen) ist relativ gering. Deswegen auch die guten Preise für die kleineren Modelle mit dem gleichen Core.

Es bleibt zu hoffen dass Nvidia mit kleineren Chips einen Impuls nach unten geben kann was die Preise angeht, und mit niedrigeren Taktraten / Spannungen auch eine erträgliche Leistungsaufnahme schafft.

mfg
 
nur mal zur info: die vergleiche mit der gtx275 sind zur info ganz nett, aber die gtx275 ist keine alternative, da die produktion der g200 schon lange eingestellt wurde. vllt könnt ihr restbestände ergattern, aber die gibts nicht mehr für alle potentiellen kunden der leistungsklasse.

@Screemer: ja das mit dem wundertreiber gabs bei der 2900xt auch schon^^ angeblich würde die dann die 8800gtx locker schlagen, wenn erstmal der wundertreiber draußen ist. ^^

@die beiden über mir: der markt macht den preis. wenn die gtx465 preislich atraktiver ist als die 5830 und die händler auf letzterer sitzen bleiben, dann wird der preis eben angepasst. so einfach ist das ;) ati hat reichlich spielraum was das angeht^^ nvidia muss da weit teurere chips an den mann bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Screemer schrieb:
irgendwie kommts mir so vor, als würden da immer mehr "wundertreiber-256-schreier" aus ihren löchern kriechen. alle samt mit niedrigem postcount. hier mal ein test ums mal greifbar zu machen, dass die 256/7er nicht so wunderbar sind wie oft behauptet: http://ht4u.net/news/22175_performancevergleich_geforce-treiber_256_25715_beta/

Naja, der Treiber war nunmal der letzte Stromhalm an den Fermi-Verblendete sich klammern konnten. Das Ergebnis ist allerdings wirklich ernüchternd, da hatte ich schon was mehr erwartet. ^^

Gruß
Neeko
 
naja ich würd mal einfach sagen, dass der treiber ja net groß anders wird, da er ja im wesentlichen auf gtx470/480 basiert und
außerdem soll die gtx465 doch unter den ersten beiden grakas bleiben, also nix mit wundertreiber nur für 465, wenn dann für alle.
aber meiner meinung nach kann man aus dem jetzigen trieber net mehr als 10% rausholen, was schon ordentlich wär, mehr wäre ja nur auf ati variante (zb qualiverlust beim AF) möglich.

was man aber dann hoffentlich (fast) ganz ausschalten kann.
 
*hust* beta *hust*
Sorry, bin derzeit erklältet, Moment.
*Hustensaft einnehm*

So geht wieder.

Ihr vergesst das der Treiber ne Beta ist.
Klar, viel mehr Steigerung sollte man nun nicht erwarten aber wer weiß, vllt kommt da noch was ;).
 
Die Beta ist sogut wie in 100% aller Fälle auch der Treiber mit WHQL Signierung von Microsoft.
Warum der Treiber noch n Beta Treiber ist, erklärt eigentlich nur das ewig angepriesene 3D Vision, was immernoch nicht funktioniert.
 
Tja Nvidias Thermis..... MMn war von vorne herein klar das die Karte etwa auf Niveau der 275 liegen wird, den Fermi besitzt etwa die gleiche Effiziens wie die 2xx Karten. So oder so wird sich Nvidia auf Dauer bei den Preisen keine Freunde machen, was man mMn auch an der Verfügbarkeit der Thermi Karten sehen kann, diese sind (insbesondere in anbetracht der angeblich erst produzierten Stückzahlen) im Vergleich zur 5850/70 als sehr gut zu bezeichnen.
So oder so muss Nvidia schleunigst wieder Konkurrenzfähig werden, oder AMD/ATI wird die bald richtig in den Boden stampfen.
Mfg
 
Gleiche Effizienz? Beide sind laut Xbitlabs in etwa gleich flott, ergo vergleichen wir mal die Rohdaten:

GTX 275 vs. GTX 465

SP GLOPS: 674 zu 855 (+27%)
Bandbreite in GiB/s: 127 zu 103 (-19%)
GTex/s: 50,6 zu 26,8 (-47%)
GPix/s: 17,7 zu 13,4 (-24%)
Tri/s: 317 zu 1.684 (+431%)

Abgesehen von den GFLOPS und den Tri/s ist die GTX 465 der GTX 275 rechnerisch total unterlegen, ergo muss die Effizienz höher sein oder GFLOPS und Tri/s den Rest locker ausgleichen. Aber "Fermi besitzt etwa die gleiche Effiziens wie die 2xx Karten" kann man daraus sicher nicht ableiten.
 
Die Bandbreite ist nicht sonderlich wichtig.
Die Texturfüllrate, wie man bei den voll ausgebauten Nvidiakartten sieht bremst auch nur bei hohen Auflösungen mit viel AF, imho auch nicht entscheidend.
Ich denke schon, dass man die Effizienz nahezu vergleichen kann.
Man sollte den Speedup von directx11 nicht vergessen.
Imho hat die Architektur nicht sonderlich viel rausgerissen, oder bist du da anderer Ansicht?
Man hat schon beim G200 zuviel reingepackt, besonders was Bandbreite und Texturfüllrate anging. Bei Effizienz mein ich auch den Verbrauch mit eingerechnet und ich denke die GTX465 zieht bestimmt mehr als ne alte GTX275, bei womöglich gleicher Leistung (directx11 ausgeklammert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist ein DX11-SpeedUp? Das gibt's nur wenn du in einem Spiel einen DX11-Renderpfad hast, der zB einiges über CS laufen lässt - etwa Call of Pripyat. Ansonsten tut sich da rein gar nichts. Dafür, dass die Karte eine so geringe Füllrate und Bandbreite hat, schlägt sie sich ziemlich gut. Im Falle der HD5830 hauen die niedrigen GPix/s viel mehr rein.
 
Die TDP hat nicht zwingend etwas mit der realen Leistungsaufnahme zu tun. Besonders im Falle der GTX 465.
 
Aha... um 200 Watt an thermischer Energie zu erzeugen muss man schon 200 Watt an elektrischer Energie hineinstecken oder irre ich mich da?

Der Spitzenverbrauch wird sich also irgendwo um die TDP tummeln.....

Das dieser vielleicht nur mit FurMark erreicht wird ist was anderes...
 
Ht4U hat's mal nur für die Grafikkarten gemessen: http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_leistungsaufnahme_grafikkarten/index4.php
Gerade bei der GTX 465 wird das Produkt total rätselhaft. Der Verbrauch (wahrscheinlich) und die Leistung sicher etwa auf GTX 275-Niveau (zwischen der GTX 285 und der GTX 470 ist die Relation besser für die aktuelle Karte), und das mit einem neuen Chip. irgendwie unbefriedigend bei größerem Die und nach einer Verkleinerung der Fertigung auf 40nm. Umso ärgerlicher, da auch GT200b noch sehr teuer für die Produktion war. Hoffen wir, dass GF104 es im Leistungssegment besser reißt ... und selbst dessen Die wird wohl noch größer als Cypress, von Juniper mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja da hat die neue Architektur, selbst beim GF104 wohl gar nichts gebracht.
Wenn der Die sogar noch größer ist als der von Cypress, dann hat Nvidia in nächster Zeit gar nichts zu lachen, denn ich glaube ATI hat was richtig gutes im Köcher (SI).
 
Ich hoffe ATI geht mit southern Islands auch endlich mal die Treiber an und zwar an 2 Punkten, AF Qualität einstellbar und so perfekt wie möglich. Mehr Entwickler Support bzw. ausgereifte Treiber ab Tag 1 eines neuen Spiels.

Wenn sie das hin bekommen ist eine HD 6870 2GB so gut wie gekauft...
 
Treiber? Prototyp/GTA4/Saboteur das waren die einzigen Spiele an die ich mich erinnern kann, welche ernsthaft erst durch ein Update geschmeidig gelaufen sind, sonst hat es bei keinem Spiel wirkliche Probleme gegeben oder fällt dir noch was ein?
 
Sicher mein Lieblingsspiel das man gerne mal voll aufdrehen würde: Empire Total War, wäre das nicht gewesen hätte ich wohl bereits eine HD 5870 2GB. Ich glaub es war das Add on, und PCGH hat drüber geschrieben mit schwarzen/streifen Balken. Für mich natürlich dann der Grund keine ATI zu kauen...

PS: http://www.tomshardware.de/Assassin-s-Creed-Spieletest-Streifen-ATI,news-244086.html
Assassins Creed II war auch ganz nett

mit den Standard-ATI-Treibern von Windows (Stand November 2009) geschah das Wunder: Assassins's Creed II lief plötzlich wie von Geisterhand entbannt zumindest grafisch absolut fehlerfrei. Nicht sehr performant, aber wenigstens stabil. Alle weiteren Treiber ab dem Catalyst 9.12 führten in nachfolgenden Tests zu den geschilderten Fehlern. Wir würden deshalb die Ursache durchaus in den Treibern vermuten und das Versagen nicht pauschal auf Ubisoft schieben.
Bei einer so teuren Karte das sowas einfach nicht sein, ich will da 100% Qualität sehen. Wie bei Anno ist das Treiberteam anscheinend planlos und patcht große Fehler im nachhinein erstmal fröhlich rein. Da muss wohl ein größeres Chaos herrschen wenn sowas immer wieder vorkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben