News Erster Test der Nvidia GeForce GTX 465 erschienen

By the way, der Test spricht zwar von Stromaufnahme und Lautstärke nicht in Zahlen, aber interessante Infos hierzu gibt's dennoch:

"(...) There are two 6-pin PCIe connectors on the PCB for powering the card up, but we did not have time to measure its power consumption. We will perform such measurements as soon as we get an off-the-shelf GeForce GTX 465 rather than a presale version we have been lucky to get for this test. Besides the length, we can’t find any fault with the PCB design, but we must confess that our sample proved to be scorching hot and its fan worked at an increased speed in 3D mode, producing a lot of noise. (...)

Zweimal 6-pin, "a lot of noise" und "scorching hot". Keine guten Voraussetzungen. Wenn ich mir ansonsten die Werte so anschaue, wird die GTX465 die HD5850 keinesfalls schlagen können und vermutlich sogar Probleme mit der HD5830 haben.
 
Nun, es scheint, als würde sich die Leistungsaufnahme wieder deutlich in Szene setzen können.
Wie im Vorfeld auch bekannt geworden ist, arbeitet Nvidia hier nicht mit Lasercut, sondern miteiner speziellen Firmware, um die evtl. defekten Shader/Rops usw.. zu deaktivieren.
Ziehen dann die deaktivierten Abschnitte auch noch Strom?
Ich denke schon, dass sich das auch noch auswirkt.
 
Mensch wo war das noch wo sie das "VRam-Mysterium" getestet haben? Da wars der Vergleich 5870 1GB vs. 2GB, und die 2GB Karte war meistens genau gleich schnell, nur bei 2560*1600 mit stärkster Kantenglättung bricht die 1GB Karte dann ein. Sonst sind 2GB VÖLLIG sinnlos. Das Speicherinterface bleibt gleich, nur die Menge steigt. Und deswegen kanns garkeinen Unterschied machen so lange der VRam ausreicht.

Ach ja, hier wär so ein Test:
https://www.computerbase.de/2010-05...-mit-2.048-mb/18/#abschnitt_performancerating
Übertaktet und mit 2GB Vram - und dann glatte 4% schneller als das Referenzdesign.

Aber VRAM ist halt ein gutes Kaufargument für Leute die dumm genug sind auf den Müll reinzufallen. Es gibt ja auch eine 9600GT mit 2GB VRAM, ist die besser als eine 5970? Ha tja den doppelten Ram! *sigh*

Und für diejenigen dies nicht kapiert haben: Die GTX 480 ist single GPU, 1,5GB VRAM - also kein "1GB Krüppel" und hat auch keine µRuckler. Und sie ist optimiert auf DX11, deswegen unter DX9 teilweise langsamer - weil sie dort sowieso immer im grünen Bereich fährt.

mfg
 
@Schaffe89: hast du da nen link zu? das wäre ja der hammer, wenn man auf der gtx465 die 480 shader der gtx480 freischalten könnte. speicherbandbreite hat die karte ja satt und die gtx480 sowieso total übertrieben. wäre nur noch die "nur" 1gb ein nachteil zur echten gtx480. aber für 200 € ersparnis kann man da wohl mit leben :D
 
@Black Sun
Das gleiche habe ich auch schon vor zwei Tagen im Gerüchteküchenthread geschrieben .
Im Optimalfall kann man NV dann sogar 5-10% draufschlagen.
 
danke. also wenn sich das bewahrheitet und auch meine vermutung, dass nvidia auf bergen von fermi sitzt, die die specs der gtx470/480 nicht erfüllen können (charlie sprach ja von bis zu 80% ausschuss) und somit zu dumpingpreisen verschleudert werden könnten, wäre das vllt die neue 7900gso :D
 
@ nvidiafanboi

finde es ja schön, dass Du Deinem Namen ganze Ehre machst, aber warum immer gerade die Tests aussuchen, die man braucht? Hier auf CB https://www.computerbase.de/2010-05...8-mb/12/#abschnitt_colin_mcrae_dirt_2_dx9dx11 ist die HD5970 durchweg vor der GTX480, und wenn Du die schon mit der AMP!-Version anfängst, vergleichst du Äpfel mit Brinen. Die HD5970 kann man genau so übertakten und dann....
 
nVidiaFanBoi schrieb:
Da würd ich mir mal den Test hier rein ziehen, die 480 zieht an der 5970 vorbei und das noch ohne den neuen Treiber xD
Toll, bei dem einen oder anderen Spiel. Ach, ist Rosinenpickerei nicht etwas Tolles. :rolleyes: Bezogen auf den Durchschnitt ist die HD 5970 um Längen überlegen.

Black Sun schrieb:
Achja und btw die Geforces schneiden bei XBit Labs allgemein schlechter ab, als nötig.
Denn Xbit Labs schaltet bei NV alle Optimierungen aus, bei ATI nicht.
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce-gtx-465_2.html#sect0
Sollte das nicht die Bildqualität betreffen, also weniger zu berechnen? Da würde nVidia im Vergleich eher besser als schlechter abschneiden.
 
Naja... ich glaub kaum das die Dumpingpreise ansetzen werden, wird wieder die Nvidia-Preispolitik. Wir nehmen mit was geht :lol:

Wenn Nvidia einen wirklichen Preiskampf startet, müsste man ja zugeben das die eigene Hardware zu teuer ist, das geht ja mal garnicht.
 
ist halt die frage, ob charlie richtig liegt mit den 80 % ausschuss. bevor sie die chips entsorgen lassen, werden sie die lieber abverkaufen. und bei der achtfachen stückzahl wie die gtx470 muss der preis schon ordentlich darunter liegen. zudem wird ati beim kleinsten anzeichen von konkurrenz einfach ihren preisspielraum nutzen und die 5830 im preis senken. dann muss nvidia nachziehn.

imho stehen die chancen nicht schlecht, dass nvidia die gtx465 deutlich günstiger als die gtx470 anbieten wird. haben wir ja auch schon bei der gtx260 und gtx275 gesehen: >130 € für die gtx260 und >200 € für die kaum schnellere gtx275. denke so wirds wieder kommen.
 
Bei der Anzahl an Shadern und GDDR5 sollte die Karte aber auf jeden Fall schneller sein als eine GTX275... oder zumindest weniger verbrauchen, was bei Fermi ja eh entfällt.
 
KainerM schrieb:
Nur im High-End-Markt tut sich was, nämlich dass das Topend immer teurer wird. Ich meine 350/460 Euro für das jeweilige Topmodel... Für das Geld habe ich mir letztes Jahr einen brauchbaren Rechner zusammengestellt!

Dann schau mal bitte, was die GTX 280 für ne UVP hatte ;)

Dagegen sieht die 5870 deutlich besser aus, auch wenn sie im Vergleich zum Vorgängermodell natürlich deutlich teurer ist, allerdings in allen Belangen auch deutlich überlegen. (DX11, Eyefinity, AF, Stromverbrauch idle/Last).

Die 280 ist Zeit ihres Lebens nur bissl unter 300€ gehandelt worden, wenn TSMC mal aus den Pötten kommt und NVIDIA den Finger ausm Po zieht, wird die 5870 auch deutlich günstiger als 200€ werden.

Lübke schrieb:
was haben denn alle für ein problem mit der leistung?

Alles in allem betrachtet bietet dieser Oberkastrat voraussichtlich einfach zu wenig Leistung fürs Geld.

Rein auf die Hardware bezogen sieht der GT200 sogar effizienter aus, denn mit weniger Shadern kommt das gleiche raus.

Wird man aber sehen wenn der CB Test kommt. Wenn die 5830 auf 10% in Schlagdistanz ist, würde ich etwa 200€ als angemessen ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bezogen aufs geld ok, aber der straßenpreis muss ja erstmal feststehen. denke nach wenigen wochen werden 199 € gtx465 zu 179 € 5830 realistisch sein.
wie gesagt, die chips für die gtx465 werden nicht extra produziert, das ist resteverwertung. bei der 5830 angeblich ebenfalls, nur dass ati weniger ausschuss produziert als nvidia^^

ich vermute, das wird sich preislich ähnlich verhalten wie mit 4870 und gtx260
 
Da du ja richtig gesagt hast, das ATI weniger Ausschuss produziert, deswegen kann es auch sein, das sich bei der 5830 so gut wie nix tut.

Muss man aber echt sehen jetzte. "Empfehlenswert" wird das Ding wie gesagt, wenns schneller ist als ne 5830 und in etwa das gleiche kostet (da ich von schlechteren Werten bei Stromaufnahme/Lautstärke ausgehe).

Muss dann jeder selber wissen, ob er nicht noch Geld drauf legt für was besseres (5850/470) oder sich die Kohle komplett spart und ne 5770 nimmt.

IMO die sinnvollste Variante diese beiden Fails links liegen zu lassen und nach unten auszuweichen, bis SI kommt, dann werden die Karten eh nochmal neu gemischt.
 
ich empfehle ohnehin fast durchgängig die 5770, da sie derzeit der absolute performance/watt hammer ist und sehr viel leistung für kleines geld liefert. da kommt weder eine gtx465 noch eine 5830 ran.
die gtx465 wird wohl wie du schon sagst, nur über preis/leistung interessant werden und falls es tatsächlich funktionieren sollte, dass man sie zu deutlich teureren karten freischalten kann.
 
gruffi schrieb:
Sollte das nicht die Bildqualität betreffen, also weniger zu berechnen? Da würde nVidia im Vergleich eher besser als schlechter abschneiden.

Mit aktiven Qualitätsoptimierungen sind 5-10% mehr Performance drin.
Treiberseitig sind die auch "default On", und zb. CB testet ja auch mit diesen.

Xbit testet ohne.
Entsprechend schlechter stehen die Geforces im allgemeinen dar, in ihrem Test.
 
Eine Karte, die weder schlecht oder gut zu beurteilen ist.
Performance liegt ca. bei der GTX 275, aber wozu braucht man dann eine 465? Entweder man will ein kleines bisschen extra Performance und DX11 (wo die Karte dann aber typischerweise gut dasteht) oder eben eine Karte, die wirtschaftlicher und kühler bleibt und eben schon seit geraumer Zeit erprobt und für gut befunden worden ist.
Ich pers. sehe im Preisbereich der 465 durch eben diese keine wirkliche Auffrischung. Da müsste die GTX 465 sich signifikant von der 275 absetzen. So sehe ich keinen Anlass, etwaige Kaufvorhaben zu überdenken => Die 275 ist klar der bessere Kauf (IMHO).
 
Selbst wenn dem so wäre.
Die 275 hat das selbe Verfügbarkeitsproblem hat wie alle GT200.
Es gibt nur noch ein paar Restposten, die sich preislich nicht mehr lohnen.

Warum muss ne 465 jetzt auch schneller sein als ne 275/285?
Irgendwann bekommt jede neue Generstion eine abgespeckte Version, die dann grad mal so schnell ist wie die schnellsten Vertretter der Vorgänger.

Beschwert sich auch keiner bei der 5830, das die langsamer/gleichschnell ist wie ne 4890.
 
versus01091976 schrieb:
Und bedenkt.In dem test wurde mit dem 197er Treiber getestet.Der neue 257.15 Treiber bringt nochmal einen ordentlichen Schub!!!!!Da wird sogar die 5870 von der GTX 470 geschlagen,was ja mit dem alten Treiber schon oft der Fall ist.
irgendwie kommts mir so vor, als würden da immer mehr "wundertreiber-256-schreier" aus ihren löchern kriechen. alle samt mit niedrigem postcount. hier mal ein test ums mal greifbar zu machen, dass die 256/7er nicht so wunderbar sind wie oft behauptet: http://ht4u.net/news/22175_performancevergleich_geforce-treiber_256_25715_beta/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben