News Erster Test der Nvidia GeForce GTX 465 erschienen

KainerM schrieb:
Öhm, das ganze gewhine hier kann ich grad nicht verstehen? Die GTX 465 wurde bis jetzt noch nichtmal bestätigt, also hat der Test schonmal überhaupt keine Aussagekraft? Erstens ist nicht klar ob dass eine echte GTX 465 ist, dann ob die auch so ausgestattet sein wird, und drittens ist der Treiber definitiv nicht an die Karte angepasst.
X-bit labs ist eine seriöse Seite, von daher ist es unwahrscheinliche Spekulation, zu vermuten, dass die nicht so kommen wird. Und inwiefern ein Treiber angepasst sein muss, musst du auch mal erklären. Das ist schließlich kein neuer Chip, sondern ein normaler GF100 mit anderen Eckdaten.
 
wpupkin schrieb:
Ich spiele Metro seit einen Monat und muss sagen - Hammer. Die "Effekte" überzeugen (Wenn es auf gleichen Niveau wie Crysis entwickelt würde, wäre das jedenfalls besseres Crysis 2).

Metro war was für ein paar Tage, wenn überhaupt. Wie kann man da einen Monat dran sitzen? Ich kann mich jetzt echt nicht erinnern wie lange ich gebraucht hab, aber die Spiellänge war ein Witz.

Gibt 2 Stellen wo man etwas länger dran hängt, das wars dann aber auch.

Man rennt da 80% der Zeit eh nur in tunneln rum, wie man da von super Grafik reden kann... :rolleyes:
 
Das dürfte eine lustige GTX 490 werden. Genauso schnell wie die GTX 295(2x275 900MB). Mit nur 2x1GB auch noch der nächste Vram Krüppel. ATI Gewinnt gleich doppelt mit der 5970 und 5970 2x2GB.

Wie schon gesagt wurde ist Fermi ein einziges Desaster auf Hardware Ebene. Eigentlich noch schlimmer wie die 5800 Ultra, von der gabs ja nur eine Version, von Fermi gibts schon 3 fails.
 
Ich weiß garnicht was ihr Kids habt?

Die Karte reiht sich knapp hinter einer 5850 ein, und damit sollte sie GTX 285 level erreichen, in DX9/10 Games.
Die DX11 Leistung in zb. Battleforge tut ihr übriges.

GTX 465 = 47,8 Fps
GTX 275 = 28,1 Fps

Das die GTX 275 in Dirt 2 so abgeht, liegt soch einzig daran das die 275 kein DX11 kann und Dirt 2 entweder nur DX9 oder DX11 als Renderpfad hat.
Die GTX 275 ist hier also im wesentlich schnelleren, aber qualitativ schlechteren DX9 unterwegs.

Ich mein ...

HD5870 = 68,7 Fps (DX11)
GTX 275 = 108,8 Fps (DX9)

.. HD 5870 FAIL?! :volllol:

Nicht wirklich ... ;)
In Crysis Warhead und RE5 schwächelt die GTX 465 mehr als man für den zu erwartenden Preisunterschied zur 5850/5830 erwarten darf, aber dafür hätte man in Mass Effect 2 mit der 465 sicher eine günstige und schnelle Karte.

Ist halt die Frage was man spielt und in welchen Spielen man das beste P/L mit welcher Karte erhält.

Achja und btw die Geforces schneiden bei XBit Labs allgemein schlechter ab, als nötig.
Denn Xbit Labs schaltet bei NV alle Optimierungen aus, bei ATI nicht.
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce-gtx-465_2.html#sect0
ATI Catalyst:

* Smoothvision HD: Anti-Aliasing: Use application settings/Box Filter
* Catalyst A.I.: Standard
* Mipmap Detail Level: High Quality
* Wait for vertical refresh: Always Off
* AAMode: Quality
* Other settings: default

Nvidia GeForce:

* Texture filtering – Quality: High quality
* Texture filtering – Trilinear optimization: Off
* Texture filtering – Anisotropic sample optimization: Off

* Vertical sync: Force off
* Antialiasing - Gamma correction: On
* Antialiasing - Transparency: Multisampling
* Set PhysX GPU acceleration: Enabled
* Ambient Occlusion: Off
* Other settings: default
 
Zur HD2k: Die Serie war nur im High-End Bereich ein Problem, in der Mitte und im unteren Segment lief die HD2k Serie ziemlich gut. Und wenn man sieht, was aus dem R600 geworden ist, kann das so ein Flop nicht gewesen sein. Die bisherigen Nvidia Releases zeigen da keine Spur von Verbesserung. Vielleicht ändert sich das auch noch in den unteren Bereichen, aber danach schaut es bis jetzt nicht aus. Mal schauen, was die Zeit so bringen mag.
greetz
 
Nach was soll man sonst gehen, als FPS?

Edit.
Außerdem ist da die 5870 2GB mit im Test und siehst ja wo die steht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 1000€ Karte mit einer zu vergleichen, die gerade mal 45% kostet, macht natürlich sehr viel Sinn. Ob die 2,2x so teure 5970 auch 2,2x so schnell sein wird?
 
GTX 480 v. HD 5870 2GB:
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-nvidia-geforce-gtx-480.716793/page-35#post-7600551
Ob die 2,2x so teure 5970 auch 2,2x so schnell sein wird?
Nicht nur 2x so schnell, wenn der Vram aus geht zig mal schneller zb. Metro 1GB(0,2 FPS) v. 2GB (30FPS)

Außerdem ist da die 5870 2GB mit im Test und siehst ja wo die steht.
5% hinter der GTX 480, also fühlbar kein Unterschied, gleich schnell, vorallem bei Vram Settings wie Cryisis und Metro sogar teilweise in Front...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, kann die Karte in geringeren Auflösungen mit bis zu 4aa/16af überzeugen, sobald dann größere Auflösungen ins Spiel mit AA/AF kommen schwächelt sie ganz klar dahin und ist mit der 5850 wieder gleichauf.
So wie ich Nvidia kenne, wird die Karte anfangs nicht unter 250€ zu haben sein :D
 
Kasmopaya schrieb:
5% hinter der GTX 480, also fühlbar kein Unterschied, gleich schnell, vorallem bei Vram Settings wie Cryisis und Metro sogar teilweise in Front...

Haste dir den Test überhaupt angeschaut?
Die 480 liegt vor der 5970, die 5870 spielt ab jez in einer ganz anderen Liga wie die 480 :lol:
 
mh allein die aussage der leistung bring nicht wirklich viel ohne konkreten preis^^ die aktuellen karten sind langasm echt irgendwie oversize^^
 
was haben denn alle für ein problem mit der leistung? Oô
habt ihr allen ernstes erwartet, dass die gtx465 (352 shader) genau so schnell ist wie die gtx470 (448 shader)? letztens wurde noch diskutiert, ob sie ne chance gegen die 5830 hat bei der starken beschneidung (fast 100 shader weniger!) und jetzt beschweren sich alle, dass die 5850 meist vorne liegt.
ist doch scheinbar so ausgeglichen:
gtx480 > 5870 > gtx470 > 5850 > gtx465 > 5830 > (gtx460 ?) > 5770...
und was den preis angeht, nvidia (oder besser die händler) wird soviel dafür nehmen, wie die leute dafür bereit sind zu zahlen. bei den karten kann sich nvidia im zweifel sogar ein gewisses maaß an preisdumping erlauben, da es eh nur ausschusschips sind und davon hat nvidia ja bekanntlich massenhaft :D

ich erwarte nach den ersten wochen der markteinführung einen preiskampf mit der 5830, die wohl auch noch massig reserven nach unten hat, was den preis angeht. den endkunden kanns nur freuen :)
für mich kommt die gtx eh nicht in frage^^ aber sicher nicht wegen der leistung...
 
Und bedenkt.In dem test wurde mit dem 197er Treiber getestet.Der neue 257.15 Treiber bringt nochmal einen ordentlichen Schub!!!!!Da wird sogar die 5870 von der GTX 470 geschlagen,was ja mit dem alten Treiber schon oft der Fall ist.Und mit dem 257.15 hat meine GTX 470 in Dirt 2 fast 10FPS mehr in 1920 Auflösung.COP hat fast 30% mehr FPS und genauso wie RESI 5.Und die GTX 465 wird auch nochm ehr fahrt aufnehemen genauso wie die grösseren Modelle.
 
bin zwar ati freund, aber wenn die 465 P/L ein hit wird, ist sie gekauft.
ein tick besser wie 5770 wird sie sicherlich sein, nicht mehr wie 180 wärs ok.
 
Nv versucht herumzudockern was geht das sie noch halbwegs rentabel ihre Grafikkarten produzieren und verkaufen können.

Fermi = Fail
Fermi Architektur = Win

Die Aktuelle Fermi ist wirklich scheiße. Aber von Experten in anderen Foren habe ich gelesen das die stärken dieser Architektur erst mit kleinen nm zeigen werden. An der DX 11 Perfomance kann man im Vergleich zu ATI sehr schön sehen das FERMI schon was auf dem Kasten hat.

Da wird Ati mit der kommenden Generation nachbessern.

Ich persönlich halte von DX 11 atm recht wenig. Frist ein Haufen Perfomance, Unterschiede zieht man atm höchstens mit Screenshot Vergleich. Die high end Karten will ich mir nicht leisten. Die Mid Range Karte die vorgestellt wurde ist dafür DX 11 zu schwach.

Also bleibt bei eurer jetztigen Grafikkarte und wartet auf die nächste Generation. Im Sommer sollten wir sowieso alle was bessers zu tun haben als vorm Pc zu hocken.
 
versus01091976 schrieb:
Und bedenkt.In dem test wurde mit dem 197er Treiber getestet.Der neue 257.15 Treiber bringt nochmal einen ordentlichen Schub!

Nun im PCGH Test wurden 2 SPiele getestet welche angeblich vom neuen Treiber profitieren sollten.
Haben sie aber nur in der Messungenauigkeit <1% bestätigen können.
In GTA4 hat der neue Treiber sogar zu weniger FPS geführt. 4%.
Ich denke nicht, dass der Treiber was rausreißen wird.
@ versus Wenn du das nicht selbst mit Fraps misst sind deine Aussagen wertlos.
Ist oft wie bei den Tabletten in denen nichts drinn ist, helfen aber trotzdem.
Lieber erstmal nen CB Treibertest abwarten.
Der wird kommen, falls der Treiber was bringt.

Ich wüsste nicht was auße Tesselation die stärken dieser Architektur wären.
Man hat den Chip einfach nur aufgebläht.
Witzlos ist, dass der Chip im Endeffekt sogar ineffizienter ist als die GTX200 Karten.
Ich denke sogar dass die GTX465 mehr an Strom ziehen wird als ne GTX275.
 
Zurück
Oben