News Erster Test von Intels SSD 320 Series

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Die Nachfolger der „Postville“-SSDs von Intel sollen bereits in Kürze auf den Markt kommen. Ein erster Test der neuen SSD-320-Serie wirkt allerdings eher ernüchternd: Die Leistung hat sich gegenüber dem Vorgänger demnach nur wenig verbessert, was jedoch aufgrund der inneren Werte der 320-Serie nicht völlig verwunderlich ist.

Zur News: Erster Test von Intels SSD 320 Series
 
=/ bitter...

Wusste nicht, dass der alte Controller zum Einsatz kommt. Gerade da hatte ich eigentlich große Hoffnungen auf neuen Controller + hohe Random Werte.
 
Ich halt den Test für nicht ganz aussagefähig, da es die alte 80er X-25 in 3 Versionen gibt G1. G2H G2J, und bekannt ist, dass die zumindest die alten 80er Punkto IOPS und Writes im Vergleich zu den 120ern und 160er sehr langsam sind

Aber erst müssen ja mal die Lager geräumt werden. .. manch Onlineshop hatte im Austria Ableger die neuen 320er als nicht lieferbar aber angekündigt und im DE Onlineshop nur die G2 dafür aber gut verfügbar auf Lager...

UNd ein AMD Board als test Kandidaten für ne Intel SSD...

Welch Treiber da wohl verwendet wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann nur noch gehofft werden, dass wenigstens der Preis noch um einiges fallen wird (unter dem der jetzigen G2)...
 
Die wichtigen 4k und 4k64Thrd-Werte sind je langsamer geworden, sogar langsamer als die alte Sandforce.
 
intel war mal führend bei den ssds und was machen sie jetzt? sogar die alten von corsair, crucial oder ocz sind besser...
 
etking schrieb:
Die wichtigen 4k und 4k64Thrd-Werte sind je langsamer geworden, sogar langsamer als die alte Sandforce.

Naja die meisten User, selbst hier auf CB, lassen sich leider eh nur von den sequentiellen Raten beeindrucken. :rolleyes:
 
@CB: Zumindest die 120GB Variante ist mittlerweile bei einem Händler (wenn auch Pixmania :lol:) ab lager lieferbar, könnte man vll noch mit angeben ;)
 
Ach, alle wollen immer nur Leistung, aber reicht die gebotene Leistung nicht für den Privatabnehmer aus, mehr 4K random merkt keiner, sequenziell liegt auf hohem Niveau und 100MB/s schreiben ist völlig ausreichend.
 
Den meisten ist die Geschwindigkeit doch relativ egal. Viele wünschen sich einfach nur billigere SSDs. Und das sieht momentan einfach nicht danach aus, trotz 25nm. Und genau das nervt.

Wenn man sich mal die Preisentwicklung der Intel G2 120GB anschaut, stellt man fest, dass die schon seit 4 Monaten gleich teuer ist.
 
derbe enttäsuchung. sowohl was preis als auch leistung angeht. stillstand ist rückschritt.
 
Woher soll der Preisverfall denn auch kommen? Der Markt wächst wahrscheinlich genau so schnell wie die Produktionskapazitäten. Und viele SSD werden im Rahmen von RMA an denn Mann gebracht schätz' ich mal. Günstiger werden nur die älteren Modelle. Und bei SSD wird ein Modell schon nach 1 Jahr alt - wie bei Grafikkarten. Und die alten Modelle will dann aber kaum noch einer haben, der sich weitgehend "wartend" beschäftigt.
 
Ich habe mir bei dieser SSD höhere Werte bei 4K random read/write erhofft. Wenn der Preis für das 120GB-Modell nicht deutlich unter 170€ fällt, bleibt die SSD uninteressant.
 
Die Nachfrage steigt einfach sehr stark. Es kommt ja in jedes Ipad, Smartphone, viele Macbooks, Notebooks, Netbooks Flashpeicherbausteine zum Einsatz.

Und es dauert einfach bis das Angebot hochgefahren werden kann. Da wundert es mich nicht, dass die Sachen nicht günstiger werden.
 
Wartet doch erstmal ab bis die 320 überall lieferbar sind.
Bis dato sollten auch noch ein paar Tests zu finden sein.

Was mich viel mehr interessiert ist die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit der SSD, da die die Systemplatte ist.
Bei OCZ hab ich nicht wenig ernüchterndes gelesen und Crucial hat auch schon negativ gepunktet.
Wenn die Platte nicht nach 2 Jahren die Grätsche macht sind mir die letzten Prozent Leistung auch egal.
 
Pitt_G. schrieb:
Ich halt den Test für nicht ganz aussagefähig, da es die alte 80er X-25 in 3 Versionen gibt G1. G2H G2J, und bekannt ist, dass die zumindest die alten 80er Punkto IOPS und Writes im Vergleich zu den 120ern und 160er sehr langsam sind.
Dadurch steht der Postville-Refresh nur noch schlechter da :(
 
Lasst es mich mal positiv ausdrücken. Für einmal haben die early adopters nicht zuviel verloren. Die Leistung und der Preis haben sich ja nicht zu stark verändert. Übrigens bin ich auch von den Konkurenzprodukten eher enttäuscht.
 
Die haben doch auch nur die 80er getestet, wartet doch mal die grösseren Modelle ab.
 
Solange die 25nm Speichersteine ne höhere Ausfallwahrscheinlichkeit haben, bleib ich bei den 34nm-Dingern ... da verzichte ich liebend gern auf ein paar MB/s, aber habe länger was von meiner Investition.

greez
 
Deathdrep_KO schrieb:
Solange die 25nm Speichersteine ne höhere Ausfallwahrscheinlichkeit haben, bleib ich bei den 34nm-Dingern ...
Und schon fängt's wieder an mit dem unbegründeten Gebrabbel :rolleyes:
 
Zurück
Oben