News Erster Test von Intels SSD 320 Series

In letzter Zeit hat Intel tatsächlich das Feld mehr und mehr der Konkurrenz überlassen.
Gleichwohl bin ich der Meinung, Intels SSDs sind immernoch überdurchschnittlich gut. Lese- und Schreibleistung sind verbesserungsfähig, aber nicht das einzig wichtige Kriterium. Intel-SSDs haben vorallem eine gute Langzeit-Performance während etliche Modelle von Konkurrenten schon bald in der Leistung massiv einbrachen.
Zur Langlebigkeit lässt sich nur spekulieren, da hoffe ich auf Intels konservativeren Kurs.
Leistungsaufnahme und IO-Performance spielen übrigens bei den Postville-SSDs immer noch im obersten Drittel. :freaky:
 
Also in vielen Tests und auch bei mir und anderen gabs eigtl. keine Probleme bzgl. der Bootzeit mit einer C300.

Ich hhate vor meiner Kaufentscheidung auch eine Postville sowie eine Vertex 2 und hab mich dennoch für die C300 entschieden, weil sie subjektiv am flottesten war.
 
Wenn die Preise in Richtung der Listungen verlaufen, dann kann man sich für weniger als nen Fuffi mehr eine SSD510 holen. Die ist astronomisch schneller und auch noch hübscher verpackt :lol:
 
Meiner Meinung nach liegt der entscheidende Vorteil einer SSD nicht im sequenziellen Lesen/Schreiben, sondern in der Zugriffszeit!

Meine Corsair F120 hängt auch noch per IDE Mode am Mainboard, da das Board herbe Probleme mit AHCI hat... die Leseleistung liegt bei ca. 180mb/s, schreiben bei knappen 80mb/s.

Aber die Zugriffszeit ist einfach der entscheindende Faktor beim Surfen/Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Wenn die Preise in Richtung der Listungen verlaufen, dann kann man sich für weniger als nen Fuffi mehr eine SSD510 holen. Die ist astronomisch schneller und auch noch hübscher verpackt :lol:

Und verglichen mit der Vertex 3 sieht selbst die Intel 510 alt aus :p
 
Hier nochmal die alte 80GB Postville im Vergleich mit der 510, falls es wen intereressiert.

Vergleichsdaten zur SSD 320 (160GB) poste ich dann auch nochmal wenn ich mir eine ergattern kann.

Intel X25-M G2 Postville 80GB



Intel SSD 510 Series 120GB

 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist denn mit User Reviews der Vertex 3 zu rechnen?

EDIT: Die Werte der 510er sind niedrig ... Meine Vertex2 schafft da ja mehr (380Punkte) o_0
 
Also die 160GB Version sieht sehr interessant aus, vom Preis her. Die Leistung sagt mir auch sehr zu - SATA3 kann ich nicht gebrauchen und schlussendlich dürften sich die SSDs in der Alltagsperformance kaum was nehmen. Die CPU ist hier IMHO längst ein limitierender Faktor.

Ansonsten hat Anand schon Recht. Entweder mit den Preisen runter (auch für die kleineren Versionen) oder sie sind ein halbes Jahr zu spät.
Die 160GB gibt's für 1.8$/GB, das sind unter 1.3€/GB. Hier hat Intel IMHO eine günstige Variante. Der absolute Preis ist halt durch die 160GB doch relativ hoch...die 120GB wäre der Sweet Spot und dort hat sich kaum etwas verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aurum:

Frühestens in 10 Tagen.
 
Mal eine Frage, wieso meckern hier eigentlich die meisten an der Performance der Platte rum, obwohl diese doch an die Grenzen von SATA 3GB stößt und somit ziemlich gut ist? Viel mehr steckt nun mal nicht drin.

Mir kommts teils so vor, als würden die Leute hier die Performance einer SATA 6GB SSD erwarten...

Letztlich sind die Preise doch im Vergleich zur G2 gesunken, also solange sich der Käufer hinsichtlich der SATA 3GB bewusst ist, kann man doch zufrieden sein. Werte mindestens wie bei einer Vertex2 aber dafür mit der Reliability einer Intelplatte. Ist doch super, habe mir nun auch die 160GB Version der 320 vorbestellt.
 
MichaG schrieb:
Verrätst du mir auch wo und welcher? ;)

na in deinem post wird nur

Bild
Bild
Bild
usw.. angezeigt?

oder soll das so sein?
 
Tamuha schrieb:
Mal eine Frage, wieso meckern hier eigentlich die meisten an der Performance der Platte rum, obwohl diese doch an die Grenzen von SATA 3GB stößt und somit ziemlich gut ist? Viel mehr steckt nun mal nicht drin.

Mir kommts teils so vor, als würden die Leute hier die Performance einer SATA 6GB SSD erwarten...

Letztlich sind die Preise doch im Vergleich zur G2 gesunken, also solange sich der Käufer hinsichtlich der SATA 3GB bewusst ist, kann man doch zufrieden sein. Werte mindestens wie bei einer Vertex2 aber dafür mit der Reliability einer Intelplatte. Ist doch super, habe mir nun auch die 160GB Version der 320 vorbestellt.

Die Werbetrommel wurde für die V3 halt heftig geschwungen - und Anand testet halt auch immer brav die Beta-SSDs von OCZ und sorgt so für Paperlaunches am Laufband.
 
Eggcake schrieb:
Die Werbetrommel wurde für die V3 halt heftig geschwungen - und Anand testet halt auch immer brav die Beta-SSDs von OCZ und sorgt so für Paperlaunches am Laufband.

Aber was gibts da zu schwingen wenn die Grenze von SATA 3GB erreicht ist? Mehr ist eben nicht drin und da eh kaum jemand aus dem "Mainstream"-Kundensegment einen SATA 6GB Anschluss hat, who care's?!
 
Eben nichts grosses. Nur scheinen viele zu meinen, dass man mit einer Intel 320 die Performance einer HDD hätte, was schlicht nicht der Fall ist. Sie ist schlussendlich etwas langsamer als eine "High-End" Vertex 3, dafür auch billiger. Wenn man High-End bei Intel will, muss man zur 510 greifen - von daher verstehe ich das Problem nicht ganz. Ohne SATA6Gbps, was doch viele noch nicht haben (insbesondere Notebookbesitzer) ist eine solche "High-End" SSD völlig nutzlos. Von daher verstehe ich die Kritik nicht ganz, wenn Intel mit der 320 eindeutig auf den Mainstream abzielt.
Das ist etwa so, wie wenn sich jemand über die Performance einer 6850 beklagt und findet, dass die GTX580 viel schneller wäre. Natürlich - es ist ja auch ein völlig anderes Segment...
 
Zuletzt bearbeitet:
ekin06 schrieb:
na in deinem post wird nur

Bild
Bild
Bild
usw.. angezeigt?

oder soll das so sein?

Achso, sorry, hätt ich auch drauf kommen können :p

Das ist normal bei nem News-Update. Is halt vom System so.
 
Intel hate für mich so lange die SSD-Krone aufgehabt, aber die Serie ist mal einfacher fail. Die Leistung ist nicht gut genug, vor allem aber in den wichtigen Bereichen.

Und für Kampfpreise hat Intel zu viele Stöcke im A****.
 
Zilpzalp schrieb:
Intel hate für mich so lange die SSD-Krone aufgehabt, aber die Serie ist mal einfacher fail. Die Leistung ist nicht gut genug, vor allem aber in den wichtigen Bereichen.

Und für Kampfpreise hat Intel zu viele Stöcke im A****.

Dann sag mir doch bitte mal, was du von einer SATA 3GB erwartest?
 
@Eggcake:
Die 510 is alles andere als premium, die ist doch schlechter als die 320. Nur sequentiell kann sie punkten ,ansonsten wird sie schon von der G2 geschlagen ins Sachen 4k Random read.... also als High end is die 510 echt nicht zu bezeichnen.

Es fehlt eindeutig eine Serie, die beide Vorteile kombiniert.
Das wird dann wohl vllt. die G4 ?!
 
Zurück
Oben