News Erster „Tomb Raider“-Patch soll viele Nvidia-Probleme lösen

Ingrimmsch

Commander
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
2.451
na das hört sich doch gut an,
dann laße ich mir das spiel vlt. doch nach hause kommen ;)
(in ein zwei wochen werde ich es aus uk wahrscheinlich eh für 20 ocken bekommen)
 

Honneur

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
52
Mich würd interessieren wie sowas passieren kann. Haben die keine Tester mit Nvidia Karten?
 

Knuddelbearli

Captain
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.547
Zuletzt bearbeitet:

Three of Nine

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
262
sorgt der Patch auch dafür, das a) die Tasten bei der Quicktime Action, endlich mal reagieren & b) bei der Quicktime Action angezeigt wird, welche Taste gedückt werden soll (E o. F - roter Punkt)?
 

ceem

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
1.415
Hatte bis jetzt keine Performance Probleme bemerkt. Aber ich lasse heute Abend wieder den Benchmark laufen. Hatte bei 1680*1050 alles auf Maximum bei 45 FPS.
 

Ironic11

Ensign
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
145
Keine Verbesserung bisher feststellen können. TressFX mit aktivierten SSAA ergibt verwaschene Haartexturen.
TressFX mit FXAA funktioniert zwar korrekt,führt aber immernoch zu ständigen Abstürzen.
 

Sontin

Banned
Dabei seit
März 2010
Beiträge
1.276
Ich denke, Ubisoft hat nichts mit Bug Raider zu tun...

Und kein Kommentar, dass AMD im internen Benchmark sich bessere Werte ercheatet. Manchmal frage ich mich echt ob ich nicht auf AMDBase bin :-/
 

Morrich

Banned
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.946
Sagt mal, ist was an mir vorbeigegangen, oder warum steht da "ubisoft" in dem Artikel? Soweit ich weiß, ist der Publisher des neuen TR "Square Enix" und der Entwickler ist "Crystal Dynamics". Was bitte hat denn jetzt Ubisoft mit TR zutun?
 

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
11.531
Hier hätte der "Lektor" mal schön die Finger von lassen sollen. Ist korrigiert - danke!
 

Morrich

Banned
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.946
Und wenn mans jetzt noch ganz genau nimmt, hat "Square Enix" an dem Spiel auch überhaupt nichts verbessert, denn soweit ich weiß, ist für Patches noch immer der Entwickler und nicht der Publisher zuständig. Somit müsste da eigentlich "Crystal Dynamics" stehen.

Aber gut, das ist vielleicht auch einfach nur Gemecker auf zu hohem Niveau.
 

Yumix

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
1.737
Dafür ist die Performance insgesamt auf Nvidia Systemen deutlich schlechter.

Hier mal aus dem internen Benchmark. 2600k 4.5Ghz, 8GB, GTX580 mit 314.07

FXAA + normale Haare
min: 18.0
max: 52.0
avg: 45.7

Nach dem Patch:
min: 42.0 (+133%)
max: 54.0 (+3.84%)
avg: 47.2 (+3.28%)

2xSSAA + normale Haare
min: 13.6
max: 40.0
avg: 33.9

Nach dem Patch:
min: 30.0 (+120%)
max: 40.0 (+0%)
avg: 34.6 (+2.06%)

FXAA + TressFX
min: 1.1
max: 38.0
avg: 30.9

Nach dem Patch:
min: 24.5 (+2127%)
max: 38.8 (+2.1%)
avg: 31.5 (+1.94%)

Die min fps haben zwar ein deutlichen Sprung gemacht, an den avg/max fps sieht man aber dass sich insgesamt nur wenig getan hat. Dieser massive Einbruch kommt wohl nur beim Start vom Benchmark (immer 2 Läufe gemacht), nehme mal an da fängt man nun einfach ne halbe Sekunde später mit messen an oder sowas, denn vorher waren auch kein Stocker während des Benches zu sehen welche 13.6 oder gar 1.1fps hätten vermuten lassen können. Insgesamt noch immer weit von dem AMD Werten weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

tom221

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
265
sorgt der Patch auch dafür, das a) die Tasten bei der Quicktime Action, endlich mal reagieren & b) bei der Quicktime Action angezeigt wird, welche Taste gedückt werden soll (E o. F - roter Punkt)?
Du musst halt im richtigen Moment drücken. Hand-Symbol ist die "E"-Taste und Ausrufe-Symbol ist die "F"-Taste.

Ich finde das Spiel wirklich gelungen, sehr spannende Story, gute Steuerung, viel Abwechslung und gute Grafik.
 

Darzerrot

Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
2.763
Einglück hab ich mir das Game doch nicht sofort geholt. Immer dieses inklusive Optimierung von AMD oder Nvidia. Das hat mich früher bei Nvidia immer extrem gestört. Bin mal gespannt, wenn die PS4 und neue XBOX kommt, wieviel Games dann optimiert werden für AMD, da bekommt Nvidia richtig spaß.

Wenn es Nvidia hinbekommen hat in 1 Monat.... dann kostet das Game auch weniger, ist sogesehen doch perfekt. :D

TressFX sieht richtig cool aus und nochmal ein dicker Pluspunkt, dass AMD es für alle macht. Nicht wie Nvidia mit ihren shit PhysX, welche locker 75% Leistung schluckt.
 

nebukadnezar.ll

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
1.197
Leute, was soll die Aufregenung. Mittlerweile wissen wir doch, dass man als Early-Adopter immer mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat. Sei es bei Smartphones, Spielen, Betriebssystemen oder Automobilen. Also einfach ein paar Wochen warten, dann ist das Produkt soweit upgedated und es kann losgehen. Das schönen bei Computerspielen ist dann auch, dass man nach 2-3 Monaten teilweise nur noch den Bruchteil des Launchpreises zahlt. Mich hatte es selbst etwas geärgert, dass der Performancepatch für FarCry 3 für AMDkarten erst dann rauskam, als ich das Spiel schon längst durch hatte.
 

mfJade

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
5.894
Läuft wirklich flüssiger und abgeschmiert ist es auch nicht mehr. Das mit UbiSoft kann ich aber verstehen, da es in Sachen UI und Bedienung sehr stark FarCry 3 ähnelt wie ich finde bin ich auch am Anfang lange der Meinung gewesen :D
 

Roach13

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
296
aus dem grund hab ich zwei rechner, einer amd, einer nv :D

auf dem amd hatte ich jetzt in bisher ca. 10 stunden weder abstürze noch sonstwas.

aber eigentlich sollt ein game auf beiden plattformen problemlos laufen, das ist schon etwas peinlich in dieser form, keine frage. da kann ich den frust der leute mit nv verstehen.
 

Makso

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
1.842
WOW das ging aber schnell bei CB mit der News. Ihr wart sogar die schnellsten wenn es um NV geht.
Ohh mein Gott und immer keine richtige besser. Ohh mein Gott wie gut meine APU ist.

Was ist los mit euch bitte?
 
Top