Erster und letzter Gaming PC ~1500€, B550 Mainboard.

regeN911

Newbie
Hey liebe Leute :)

Kurz zur Ausgangssituation:
Lese hier seit ein paar Monaten mit, hab aufgrund von Job und Berufsausbildung bisher dem Drang widerstehen können mir einen neuen PC zu gönnen. Bisher hatte ich ein Schenker Notebook mit dem ich sehr zufrieden war. Da meine Berufsausbildung nun abgeschlossen ist will ich mir einmal in meinem Leben (und wahrscheinlich auch das letzte Mal) einen "echten" Gaming PC gönnen. Eigentlich hätte ich mich auf die 1500€ Variante des "idealer Gaming PC" Kaufberatungsthread festgelegt, nun möchte ich aber jedenfalls ein B550 Mainboard. Zeit ist ein entscheidender Faktor, zuwarten also eher ungünstig (bis auf ein paar Tage).

Hab hier mal die Zusammenstellung ohne Mainboard.

https://geizhals.at/?cat=WL-1538461

Freu mich über eure Meinungen und Ratschläge. Danke! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Triple A - FPS, RTS, RPGs, so ziemlich alles, in Zukunft hoffentlich auch VR.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ehrlich gesagt keine feste Vorstellung, bis jetzt kenn ich nur Full HD, bin auch vom derzeitigen Monitor eingeschränkt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Keine spezielle Präferenz, je mehr desto gut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Beleuchtung und Äußeres sind absolut nebensächlich, brauch ich alles nicht. Für OC bin ich auch zu wenig in der Materie, also nein. Lautstärke eines Triebwerks brauch ich nicht unbedingt, aber bin da auch nicht sehr heikel was das anbelangt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit habe ich einen AOC der Freesync unterstüzt, genaue Type liefere ich nach. Werde nicht mehr als 2 verwenden. Erstmal PC mit dem alten nutzen, eventuell dann neuen besorgen bzw Oculus Rift zulegen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 +- 300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort 😅

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen.

Die Geizhals Wunschliste ist nicht auf öffentlich gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: regeN911 und fanaticmd
Vielen Dank für den Hinweis 😅
Hab sie öffentlich gemacht.

kann man so kaufen. evtl. eine EVGA Karte kaufen, da gibts dann im Fall der Garantie direkt Abwicklung und die sitzen in München und sind recht schnell.

Und eine B550 Board fehlt.

Würde einen CPU kühler noch dazu kaufen (Nocdua N-HD15 ist der beste am Markt)

Persönlich würde ich er das RTX 2070 nehmen hat eine bessere Preisleistung sonst sieht alles gut aus.

Die Wlankarte ist unnötig gibts mit dem richtigen board onBoard z.B MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI

Vllt wäre eine M.2 SSD doch die bessere lösung eine Möglichkeite wäre die Intel 660p serie

Beim Gehäuse würde ich auf das be quiet! Pure Base 600 setzten in dem sind schon mal "bessere" Lüfter verbaut. dennoch würde ich auch hier einen weitern 140mm 4pin Gehäuselüfter von Bequiet bei der GPU großen verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: regeN911
ram: ballistix 3200 oder 3600, einfach erwiesenermaßen problemloser. aegis ärger hingegen gibts genug.
+1 für ordentlichen kühler, noctua z.b.
graka: 2070s, die 2080s ist zu teuer.
netzteil: gute wahl, aber nimm das rm650 2019, kostet fast dasselbe, ist atx2.52 spezifiziert, guter testbericht auf cb

• Gefällt mir
Moin,

ein paar Anmerkungen zur Zusammenstellung

Ram nimm besser den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36.
Der läuft auf jeden Fall ohne Zicken mit Ryzen und bietet auf Wunsch auch noch OC Potenzial.

Graka würde ich keine 750€ mehr für eine 2080S ausgeben, wenn sich schon die Nachfolger am Horizont abzeichnen, da lieber auf eine 2070S zurück, du verlierst ~12% Leistung und sparst dafür ~200€.

Das gewählte Netzteil ist gut aber in den letzten Monaten relativ teuer geworden.
Gleiche Leistung zum besseren Preis Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 oder bessere Leistung zum gleichen Preis Fractal Design Ion+ 560P 560W Platinum oder Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52.

Ein guter Kühler wäre der Scythe Fuma 2, alternativ, wenn nicht lieferbar Thermalright ARO-M14 Orange oder einen Mugen 5/PCGH.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, whats4 und regeN911
Danke für eure Tipps und Anmerkungen!

Werde also 2070S + Lüfter und anderes Netzteil + Ballistix Ram nehmen.

Irgendjemand noch eine Empfehlung für ein B550 Board das gut kompatibel ist?

Leider sind die Boards noch nicht durchgängig lieferbar und die Preise haben sich auch noch nicht komplett eingependelt.
Ich würde mal das Gigabyte B550 Aorus Elite im Auge behalten.

Wlan kannst du bei der Karte bleiben die ist ordentlich, häufig ist der Aufpreis für ein Board mit Wlan teurer als eine extra Karte.

• Gefällt mir
Keinesfalls derzeit eine GPU kaufen - vor allem nicht in der Preisklasse. In 2/3 Monaten wird ein brachialer Generationen Cut erfolgen und Deine teuer gekaufte GPU deutlich veraltet sein (ca. 20-30% mehr Leistung steht an). Notfalls eine sehr günstige Einsteigerkarte ausleihen oder gebraucht kaufen. Selbst das ist wirtschaftlicher.

• Gefällt mir
klar, ned unrichtig.
@TE
wennst einen fhd schirm hast, könntest überhaupt eine übergangskarte wie z.b. eine 1660s verwenden.
wirst ohne großen verlusst verkaufen können, bzw ist es auch eine recht geile backup karte, für den fall der fälle, daß dir eine hochleistungskarte mal krepiert.

und dann entspannnt warten, was die neue generation kann:)

• Gefällt mir
redlabour schrieb:
Keinesfalls derzeit eine GPU kaufen
Der TE hat doch geschrieben, dass er jetzt Zeit zum Zocken hat und später evtl. nicht mehr. So habe ich es zumindest interpretiert. Also warum abwarten?

Zur Zusammenstellung wurde bereits alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
jo, aber keine 2080er, s oder ned, schon garkeine ti.
2070s oder eben, da derzeit fhd, sowas wie eine 1660s, die sehr spassig ist in fhd.

o_dosed.log schrieb:
Der TE hat doch geschrieben, dass er jetzt Zeit zum Zocken hat und später evtl. nicht mehr. So habe ich es zumeindest interpretiert. Also warum abwarten?

Zur Zusammenstellung wurde bereits alles gesagt.

Der TE hat mit mir PN Kontakt gehabt und meine Warnung dankend aufgenommen.
Der TE hat auch ausgedrückt das er jetzt einmal vernünftig investieren will und den Client lange nutzen will. Also abwarten.

Danke an alle nochmal für die nette Kaufberatung, ich geh jetzt nochmal in mich und werde abwägen ob ich es noch erwarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
deke bei allem wichtigen immer an den zeithorizont, den du dafür planst.
netzteil, board, cpu, ram, grake, dies ist der bauplan, der rest ist einrichtung.

• Gefällt mir
redlabour schrieb:
Der TE hat mit mir PN Kontakt gehabt und meine Warnung dankend aufgenommen.
Dann hast du ihn auch hoffentlich korrekter beraten als in deinem Posting.

Denn

1. Kommen die Karten vermutlich im September/Oktober, das sind dann eher 3-4 Monate und nicht 2-3.
2. verstehe ich den Zusammenhang zwischen "brachialem" Generationen cut und 20-30 % Mehrleistung nicht. Deine spekulativen 20-30 % entsprechen einer normalen Generationen-Weiterentwicklung.
3. Werden die Karten der 3000er Generation auch nochmal deutlich teurer sein. Also kann der TE sich für sein Geld JETZT eine Karte einer höheren Kategorie kaufen und hat letzten Endes die selbe Leistung zum selben Preis.
4. Könnte er auch noch gleich 3 Monate länger warten, dann bringt AMD vermutlich wieder Karten raus, die nochmals schneller sein werden...

Du merkst also worauf das hinausläuft? Kauf JETZT, wenn du JETZT zocken möchtest.

Eine günstige Übergangskarte für FullHD, die 1-2 Jahre ausreicht wäre aber meiner Meinung nach die sinnvollste Option.
Und zwar nur aus dem Grund, weil du eben in FullHD spielst und dafür High End Karten preis/leistungstechnisch verbranntes Geld sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und regeN911
Ich würde das PureBase 600 nicht mehr kaufen. Ich finde das PureBase 500 deutlich durchdachter.

Zurück
Oben