Erster zusammengestellter PC !

groucho089

Cadet 1st Year
Hallo,

da es Zeit ist meinen 1GHz Rechner :cool_alt: auszutauschen, habe ich nach ein bischen stöbern hier im Forum mir meinen neuen Rechner zusammengestellt. Da dies mein erster Rechner ist, den ich selbst zusammenbaue, weiss ich nicht alles worauf ich zu achten hätte. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wo ich noch Potential hätte oder was zu beachten wäre ( HW/BIOS Revisionen etc. )

Kurz die Vorstellungen und Gewohnheiten:
- BS Windows XP
- Ein neuer 24 Zoll TFT wird dazu angeschafft
- Spiele sollten die neuen ( Chrisys, Far Cry 2, GTA etc. ) alle gut laufen
- Gute Overclockingeigenschaften
- RAID nicht unbedingt nötig
- Firewire nicht nötig
- 1 IDE sollte für alte Festplatte vorhanden sein

Mainboard (P35):
MSI P35 Neo2 FIR
( GIGABYTE GA-P35-DS3 )

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400
( Intel Core 2 Duo E6750 )

RAM: (CL5 oder CL4 ?)
G.Skill 2x2048MB Kit
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
Corsair Twin2x DDR2 4GB Kit
Mushkin DIMM Kit XP2-6400 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-12
( DDR2 Corsair 2048 MB CL4 )
( DDR2 Kingston 2048 MB CL4 )

Graphikkarte:
Nvidia GeForce 8800 GTS 512 ?
Bitte um Vorschläge ... gutes P/L Verhältniss und Beachtung des 24 Zoll TFT

Netzteil:
be quiet Straight Power 550W ATX 2.2 ( überdimensioniert ? )

CPU Lüfter:
Absolut keine Ahnung welcher passt, plz help !

Festplatte(n):
Seagate ST3250410AS SATA 3.0Gb/s 250GB

Vielleicht könnt ihr mir noch sagen ob ich noch was benötige, wie z.B extra Kabel oder Stecker.

Grüße

AW: Bitte Beratung: Erster zusammengestellter PC !

Wenn Du Crysis auf einem 24" TFT spielen willst, am besten noch in hohen Details ist die GTS absolut nicht ausreichend.
Hier einige Benchmarks.
Da brauchst Du eigentlich eher schon ein SLI Verbund aus den stärksten Nvidia Karten.

Wieder so ein "geschädigter" von der Grafikdemo Crysis Leute wartet einfach noch eine Graka-Generation oder auch 2 bevor ihr nun 1000€ für Karten ausgiebt die auch nicht viel mehr bringen oder schraubt doch einfach die Details runter.

Ich muss das ganze nicht in der höchsten Auflösung mit den höchsten Details spielen ... Wenn du meinen alten GHz Rechner in Bezug nimmst, weisst du auch was ich alles an Spielen verpasst habe :rolleyes: !
Und ein Verbund aus 2 Karten kommt nicht in Frage, genausowenig wie ich 500 Euro für eine hinblättere ... ich bin schon mit CallOf Duty 4 in guter Quali zufrieden ... und so schlecht ist das Spielerlebnis doch auch nicht, wenn ich auf dem 24 Zoll Crysis mit EINER GraKa um die 250 € spiele, oder ?!

Was gibts zu den anderen Komponenten noch zu sagen ?

Danke schonmal im voraus !

und so schlecht ist das Spielerlebnis doch auch nicht, wenn ich auf dem 24 Zoll Crysis mit EINER GraKa um die 250 € spiele, oder ?!
du kannst natürlich auch details und auflösung runterschrauben :D. dann läufts zwar gut/besser, sieht aber hässlicher aus :).

jetzt übertreiben wir aber mal nicht ^^ Crysis sieht selbst auf Low @ 1024x768 bei weitem besser aus als sehr viele andere Spiele :P :)

Crysis ist schon ein cooles Spiel....:)

Gut, also wird die GTS wohl reichen, wenn Du auf Details verzichten kannst.
Beim RAM kommt es generell auf die Bestückung an, CL5 reicht aber allgemein und es gibt keinerlei spürbare Nachteile in der Performance.
550W sind in der Tat überdimensioniert und wenn geaktet wird würde ich mich an die CPU Kühler FAQ halten.

So, hab jetzt nach bischen Lesearbeit mich für folgendes entschieden ...

Mainboard:
MSI P35 Neo2 FIR
Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400 So775 BOX
Arbeitsspeicher:
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Netzteil:
be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2 ( Kabelmanagement )
CPU-Kühler:
Coolermaster Hyper TX
Festplatte:
Laufwerk:
Samsung SH-S203B
Gehäuse:
NZXT Hush Midi-Tower HS-001B

Bai der Graphikkarte bin ich noch stark am grübeln bei einem 24 Zoll TFT ... ansonsten hab ich aber noch paar Fragen ... hoff die sind euch nicht zu dumm

1) Haben die Speicherriegel denn einen Kühler rum (siehe Bild)?
http://www.adata.com.tw/adata_de/product_show.php?ProductNo=AD2800U
2) Sind beim Netzteil Kabel dabei?
3) Brauch ich für den CPU Kühler noch extra Wärmeleitpaste ?

Grüße

Heatspreader sind bei der Standard Volt Einstellung genau genommen komplett überflüssig, deshalb würde ich mir darum keine Gedanken machen beim RAM.
Wärmeleitpaste wird mitgeliefert bzw. ist bei der Boxed Version drauf und die Kabelstränge sind mitgeliefert.

1) Speicherriegel brauchen meistens keinen Kühler. Es sei denn, du achtest auf das Aussehen ;D
2) Alle Kabel sind dabei.
3) Die Wärmeleitpaste ist immer dabei. Manche schwören jedoch auf andere Marken... Jedoch reicht die mitgelieferte meist völlig aus.

Würde aber auf gar keinen Fall den Boxed Kühler benutzen. Bestell ihn, nimm aber einen anderen, da die Boxed-Kühler meist zu laut und zu schlecht sind.

Bestens ... vielen Dank erstmal ! Werd mich dann der Graphikkarte widmen um endlich zum Abschluss zu kommen :freak:

Bei einem 24"er zahlt sich eine 88GTX aus, kostet kaum mehr als eine GTS.

Kaum mehr ? nur circa 100€ guter Scherz

sieht gut aus, würde noch den brenner tauschen auf einen LG h62n
ansonsten, wenn du nicht übertaktest, reicht theoretisch auch der boxed kühler. die neuen 45nm cpus haben eine viel geringere wärmeentwicklung als die alten modelle.

Also bei dem LG Laufwerk hört man auch die unterschiedlichsten Aussagen ... hab mich aber jetzt für das Samsung Modell entschieden, da Laufwerksgeräusch und Geschwindigkeit für mich unwichtiger sind als die Brennqualität ... mal sehen wie zufrieden ich sein werde :cool_alt:
http://www.cdfreaks.com/reviews/Samsung-SH-S203B-DVD-Burner-Review

Bei der Graphikkarte bin ich immer noch unschlüssig ... wollte mir jetzt schon die HD 3870 für €180 holen weil ich mich nicht entscheiden kann. Könnte dann mal ausprobieren was so in der Karte steckt und was ich alles an Spielen verpasst habe und sie später ggf. in meinen alten Rechner bauen. Andererseits fällt die Umsatzsteuer bei mir sowieso weg und dann tendiere ich wieder zur HD 3870 X2 für €340 :rolleyes: richtig überzeugen tun mich die GT, GTS oder die GT 1024 jedenfalls nicht!
( Hmmm , muss da mal kurz rechnen ... €340 - Umsatzsteuer = €276 ... ganz guter Preis für die X2 )

In Anbetracht der Tatsache das die X2 bei hohen Auflösungen ca. 1,5mal so gut ist wie die 3870, bei 60-70% Mehrpreis (mit steigender Leistung wird das p/l-verhältnis nunmal schlechter) würde ich zu ersterer greifen. Schließlich willst du ja auf hohen Auflösungen & Einstellungen spielen.

Habe jetzt bestellt und mich für folgende Combo entschieden ...

Mainboard:
MSI P35 Neo2 FIR
Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400 So775 BOX
Arbeitsspeicher:
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Graphikkarte:
Zotac 8800 GT AMP! 512MB PCIe
Netzteil:
be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2 ( Kabelmanagement )
CPU-Kühler:
Xigmatek HDT-S1283
Festplatte:
Laufwerk:
Samsung SH-S203B
Gehäuse:
NZXT Hush Midi-Tower HS-001B

Kann ja bei Gelegenheit mal meine Eindrücke zum Besten geben ... vielen Dank für die Ratschläge und Infos !

Grüße

Jo sehr gut ! Das sieht gut gewählt aus.

Zurück
Oben