erster zusammengestellter PC

Das Budget beträgt 850€, der Schwerpunkt liegt auf Gaming, in seiner Beschreibung steht auch, dass modernere Anwendungen drauf laufen sollen also GTX 570 oder eventuell eine 6970. Ist doch nicht so schwer oder?

er schreibt von "gelegentlichen Filmrendern"
Dafür sollte eine HD 6870 /GTX 560 zur not auch reichen^^
Fürs spielen reicht sie sowieso
und Für den rest braucht er ne starke CPU , "was ist daran so schwer",
wieso mehr ausgeben , als benötigt wird?
Da kann er sich die Moneten sparen und mit Freunden um die Häuser ziehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Notwendigkeit für eine GTX570 sehe ich auch nicht. Um alle Games auf max. spielen zu können bei Grafik bis Full-HD reicht eine 6950 oder eine GTX 560 ti.

Die Wahl der CPU ist gut der Rest ist auch ok.

@1Hz
dass er zum aufnehmen jetzt unbedingt total leise sein muss, muss nicht sein.. Mein alter PC is extrem laut, so das ich das auch ab und zu bei aufnahmen höhren konnte.. Mit bestimmten einstellungen hat sich das aber rausfiltern lassen, so dass, das überhaupt kein Problem mehr war..

von nem i5-2400 auf nen i7-2600.. ich weiss nicht, kostet verdammt viel und vorher war ich bei 170,
jetzt sinds glaub schon fast 270 für den CPU allein..
Ich dachte eigentlich den I5-2500k, das wäre bischen oversized und man würde das eh nie ausnutzen können.. Gerade beim zokken.. Aber ich hab auch eventuell mal vor nen Spiel mit ner tollen Grafik zu spielen.. Z.b. Call of Duty oder sowas.. PC-Spielen war für mich sonst eher was sportliches, spiele quake nämlich auf 800x600 mit verwaschenen texturen, dass man sich besser auf gegner etc konzentrieren kann.. Also nichts mit fetter grafik..

Wenn es mir schon so viele empfehlen die GTX 560 / ti zu nehmen werd ich die warscheinlich auch nehmen.

Die SSD-Platte find ich zurzeit ein wenig Teuer.. Mein Plan wäre da erstmal auf SataII aufzurüsten und dann in 1-2 Jahren mir mal sone SSD anzuschaffen und die alte 1tb platte als sicherung oder sowas herzunehmen.... bzw. ich könnt auch mal bei meinem Großhändler schauen, was bei dem so eine kostet..
Gibt es bestimmte hersteller, welche diese SSD-platten recht gut machen bzw. welche von denen man die Finger lassen sollte?? (will mir ja kein schrott kaufen, falls ich was preiswertes sehe)

Was haltet ihr von der i7 idee und der Zusammenstellung.. Mit der Graka und der weggelassenen SSD-Platte könnt ich noch vom Preis her, ca. in die 850€ schiene reinpassen..
Eventuell könnt ich auch mehr investieren.. aber eigentlich hab ich so ca. an die 850€ gedacht..
Lohnt sich das wirklich so von i5-2500k auf i7-2600?? Ich weiss, diese CPUs haben alle grafikchips drinne, aber die brauchen wir doch nicht mehr wenn wir ne PCI-E GRAKA einbauen oder??

Bitte je mehr Meinungen, desto besser..

@Lars_SHG
Die Notwendigkeit für eine GTX570 sehe ich auch nicht. Um alle Games auf max. spielen zu können bei Grafik bis Full-HD reicht eine 6950 oder eine GTX 560 ti.
Stimmt das?
Wenn das so ist, dann nehme ich die GTX 560 ti.. diese wurde mir schon von anfang an vorgeschlagen..

Und welches Board nun? das MSI oder mein eigentliches ASrock?
Bei den PCI steckern hatte 1Hz schon recht, macht Sinn die aussage.. Mein gedanke war, wenn ich mal ne 2. Netzwerkkarte brauch oder ne Soundkarte einbaun will, dann bräucht ich die, aber dafür gibts dann die PCI-E 1x Steckplätze.. Und Firewire anschluss werd ich warscheinlich niemals brauchen.. (sag niemals nie ne^^)

@Don-Cuervo
Jein^^ quake/Quakelive MUSS mit 125 FPS LOCK laufen, an der Zahl darf sich nichts ändern bwz. mal auf 124 oder so runtergehn ok aber, das spiel muss zu 99,8% flüssig laufen.. Es sollen aber auch eventuell mal neuere Spiele spielbar sein, fallls nen Kumpel kommt "Lass mal Game XXX zocken" will ich nicht sagen müssen: "sry das läuft auf meiner Kiste nicht"
Ist nämlich derzeit so und das is bisn scheisse.. Weil wenn jemand dann mit mit Quake spielt hat der keine chance und mir ists langweilig^^

Zuletzt bearbeitet:
SCHMERZorga schrieb:
Wenn es mir schon so viele empfehlen die GTX 560 / ti zu nehmen werd ich die warscheinlich auch nehmen.

Ich empfehle sie dir nicht !
Für deine einsatztzwecke reicht auch eine HD 6870 , die ~8% weniger leistung bemerkst du nicht!
Nimm die :

http://geizhals.at/deutschland/a592791.html

Es sei denn du brauchst CUDA , dann kannst du natürlich die GTX 560 nehmen

Zum i7 klar lohnt es sich ,kommt drauf an ob dir ~30-40% mehr Speed beim virtualisieren wichtig sind , zu 60 % aufpreis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Dich nicht. Du sagtest 850 €? Du sagtest, die Kiste könne 850 € kosten? Dann schau doch mal auf meine Konfig. 850 €. Treffer versenkt. Mit SSD, mit i7, leise, so dass Du nichts rausfiltern musst, und was die Leistung angeht ...

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-157715

Schau mal hin. Keiner hatte berücksichtigt, dass Du auf einem 19"-Bildschirm spielst. Du hast kein Full-HD. Und bekommst bei den bisherigen Posts aber eine Beratung für Full-HD. Und eine Beratung, die ausschließlich auf Spiele ausgerichtet ist, ohne aber die speziellen Eigenschaften der von Dir benannten Spiele zu berücksichtigen - und alle anderen Anwendungen werden völlig ignoriert. Das bedeutet, dass Du Leistung hast, die Du nicht abrufen kannst - und dafür hast Du Geld ausgegeben, das an anderen Stellen fehlt.

Alle aktuellen Spiele kannst Du in höchsten Einstellungen mit der 6850 auf 19" Kiste spielen. Und selbst wenn Du eine GTX580 reinhaust, wird das nicht flotter. Zumal Dein Bildschirm sowieso nur 60fps darstzellen kann. Was willst Du mit 200fps? Wenn Du aber den i7 weglässt, wird das in D3 langsamer. Und bei den anderen Sachen auch.

Du kannst natürlich auch falsch gewichten und für das gleiche Geld einen Computer kaufen, der für Deinen Einsatzzweck wesentlich schlechter geeignet ist, viel ruckelt, laut ist ... wenn es Spass macht. Viel Spass beim Rausfiltern - was Dir nie ganz gelingen wird. Du hast scheiß Sound. Sorry. Den kannst Du zwar über Filter wieder etwas verbessern - aber das ist irgendwie kein sinniger Ansatz.

Ich mein es ja nur gut.

Zuletzt bearbeitet:
@ 1Hz

Deine Konfi ist zwar ganz nett, aber ich würde nicht zu Sapphire Karte greifen für ein paar € mehr gibt ne HD 6870 bzw. Hd 6850er mit besserem Kühler (z.B http://geizhals.at/deutschland/a592791.html) , des weiteren ist die SSD viel zu teuer , diese tuns auch :

http://geizhals.at/deutschland/a626831.html
http://geizhals.at/deutschland/a541509.html
wobei ich diese bevorzugen würde : http://geizhals.at/deutschland/a584501.html

Außerdem ist der Mugen in Kombination mit dem Mini-case ein platzfresser, deutlich geeigneter wäre dieser Kühler :

http://geizhals.at/deutschland/a483534.html

Ansonsten doch recht passend für den TE^^

Zuletzt bearbeitet:
Die von mir gewählte 6850 braucht keinen besseren Kühler - das ist nämlich die leiseste 6850 auf dem Markt. Da die beste Kühllösung für diesen Chip, auch wenn es nicht so aussieht.

Die von Dir benannten SSD sind billiger. Haben deutlich weniger Platz. Und keine 5 Jahre Garantie. Aus gutem Grund. Da braucht er dann auch ziemlich sicher noch eine Festplatte - was die Sache nicht billiger, aber lauter macht. Und früher kaputt geht.

Der Mugen ist genau richtig. Weil schön leise, der Lüfter regelt sich bis 0rpm runter. Und warum soll der Platz fressen. Kostet das Miete?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zur 6870 greifen , 19" Bildschirm hin - oder her für ein paar € mehr kriegt man einen besseren Kühler und mehr Performence , da gibts nix anzufechten^^

Die Kingston hat auch gute 90 GB und langsamer ist sie eigentlich auch nicht^^
Außerdem reichen auch 60GB locker aus , ich habe schließlich auch eine SSD^^
Ob es sich lohnt für eine SSD gleich 160 € euro auszugeben , sei mal dahingestellt^^

Hast du schonmal sowas gebaut ?
Einen brocken wie den Mugen in so ein kleines Gehäuse zu quetschen macht keinen Spaß , der Grand kama reicht auch völlig aus und der nimmt nicht soviel platz im case weg, außerdem muss man bei einem Rechnertransport dann nicht den Kühler abmontieren , denn bei einem mugen kann es schon sein, dass er die Hardware beschädigen kann..soviel dazu^^

Unter Last noch etwas leiser und etwas leistungsstärker wäre die MSI R6870 Twin Frozr II/OC, wenn Du Dich damit besser fühlst. Macht aber nur Sinn, wenn Du den Aufpreis in Kauf nimmst und Dein Budget dementsprechend aufstockst. Den Aufpreis durch Einsparungen an anderer Stelle reinzuholen wäre nicht ratsam. Schneller werden die Spiele damit auf 19" aber auch nicht.
Ergänzung ()

Den Mugen montierst Du, bevor Du das Mainboard einbaust.

http://www.youtube.com/watch?v=QSGr-7NqUbI

Und transporieren kannst Du den Computer immer noch. Per Post verschicken oder rumwerfen natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
Den Aufpreis durch Einsparungen an anderer Stelle reinzuholen wäre nicht ratsam.

Meinste die einsparung an der SSD , sorry aber die Intel macht hier keinen Sinn , da die Kingston gleichwertig ist , sie hat nur weniger weniger speicher 30 GB , aber soviel braucht man für ne SSD einfach nicht , die meisten brauchen nichtmal 40GB^^
Und der TE will ja nichtmal eine SSD , aber das scheint dir ja egal zu sein^^
Und die einsparung am CPU-Kühler erweist sich durchaus als sinnvoll, denn wirklich besser Kühlen tut der mugen auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er dann eine Virtualisierung zum testen laufen lassen will - wo soll die drauf? Macht schon Sinn, wenn Die auf die SSD passt. 64GB sind aber auch so zu wenig. Auch 90 sind knapp. Du darfst die Dinger ja auch nicht voll machen. Und es hat einen guten Grund, das Intel für die 320-Series die Garantie sogar rückwirkend auf 5 Jahre erhöht hat. Das können sich die anderen Anbieter noch nicht einmal ansatzweise leisten.
Ergänzung ()

zum Mugen: nö - aber leiser. Und es passt doch alles ins Budget.

mal schauen was der TE sagt , pros und cons sind genügend vorhanden^^
Und nochmal: der hat geschrieben ,dass er keine SSD will^^

Der arme TE! Muss sich hier die Diskussion anhören.
Sind doch beide Sys gut!

Gruß

Doly schrieb:
Der arme TE! Muss sich hier die Diskussion anhören.
Sind doch beide Sys gut!

Gruß

Wo wären wir denn ohne diskussionen ? :freak:
Ohne diskussionen würde hier im Forum User XY einem Newbie der Hilfe bei einer Sys-zusammenstellung braucht einen amd sempron + HD 6450 zum zocken empfehlen , also bitte..

Bei der 6870 braucht er dann natürlich auch die 450W-Variante des von mir eingesetzten Netzteiles. Wie gesagt - für nicht abrufbare zusätzliche Spieleleistung insgesamt etwas viel Aufpreis, wie ich finde. Man zahlt mehr - aber erhält nicht mehr. Und verbraucht auch noch mehr Strom. Aber wem es gefällt ...

Wenn mehr Geld ausgeben, würde ich das hier an anderer Stelle ....
Ergänzung ()

So ne kleine SSD wäre ein guter Zusatz - für die Virtualisierungen. Also Intel 120GB - und dann was kleines billiges dazu.

1Hz schrieb:
Bei der 6870 braucht er dann natürlich auch die 450W-Variante des von mir eingesetzten Netzteiles. Wie gesagt - für nicht abrufbare zusätzliche Spieleleistung insgesamt etwas viel Aufpreis, wie ich finde. Man zahlt mehr - aber erhält nicht mehr. Und verbraucht auch noch mehr Strom. Aber wem es gefällt ...

Was ist das denn für ein Quatsch?
Natürlich kann man mit einem 400W Netzteil eine HD 6870 betreiben :freak:
Und nochmal : Der TE will keine SSD , wann kommt das bei dir an `?

Und wenn es noch mehr Geld sein darf, dann 16GB Arbeitsspeicher - und auf die Gefahr, dass alle über mich herfallen - hier sogar schnelleren RAM. Allerdings würde das nur Sinn machen, wenn die beschriebenen Anwendungen auf hohem Niveau genutzt würden.

Massenspeicher intern verbauen wäre dann zum Beispiel eine 2,5"-Notebookfestplatte, entkoppelt oder gedämmt.
Ergänzung ()

Kann man - mit Adaptern. Frickellösung, sollte man sein lassen. Du brauchst zwei PCIeX6.

Der will schon eine SSD, aber denkt, das sei zu teuer und würde nicht in sein Budget passen. Ist aber nicht zu teuer, passt in sein Budget - und bringt ihm mehr, als er bisher glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
was soll man denn mit solchem Entkopplungszeug?
So laut sind 7200er Platten auch wieder nicht, zumindest nicht die neueren.
Und was soll die Notebookplatte ?
Eine stinknormale Caviar Blue ist absolut ausreichend o.O

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben