erster zusammengestellter PC

Ich weiß sehr wohl worauf du hinaus willst.
Allerdings kann ich sagen ,dass ich mit meiner F3 und n paar Gumminoppen unter der Platte keinerlei lautstärkeprobleme habe, da muss man nicht gleich zu so überteuert laufwerkschienen o. ä greifen, ein paar gummiringe reichen absolut für eine wirkungsvolle entkopplung ..

Das hängt dann aber aber zum einen auch vom Gehäuse ab (ich weiß ja nicht, was Du hast), und zum anderen vom persönlichen Empfinden sowie der Umgebung, in der Du den PC nutzt. Für mich kann ich Dir sagen, dass ich so etwas zu laut fände, selbst in einem dickwandigem Gehäuse.

Der TE wäre da wahrscheinlich auch nicht ganz so empfindlich. Allerdings kann ich ihm nur raten, dennoch empfindlich zu sein - wegen der Soundbearbeitung. Und mal ehrlich - bei der Konfig hier sind die Kosten dafür, dass das einigermaßen leise ist, recht gering. Ich buttere da ja nicht große Summen rein. Das passt ins P/L-Verhältnis. Nur ist es natürlich so, dass die lauteste Komponente das Gesamtbild bestimmt. Haust Du dann eine F3 rein, war alles andere vergeblich. Zumal kein Platz für Entkpplung da wäre - auch nicht für minderwertige. Nicht für eine 3,5"-Platte.

hört sich sehr logisch an^^

Wenn ich jetzt aber nen 22" widescreen ranhängen würde, würde ich probleme bekommen? also rein theoretisch? oder könnt ich dann nur nicht sone extrem hohe auflösung nehmen?

Irgendwann möcht ich, falls ich mir mal nen Flachbildfernsehr kauf, den PC als DVD/Blueray-Player nutzten bzw. halt das ausgeben lassen... Dazu brauch ich keine gute Grafikkarte oder? Bzw. mit der 6850 würde das auch gehn?

Was isn an dem i7-2600 so viel besser als an dem i5-2500k? Hab mal so kurz auf die schnelle geschaut, und mir is jetzt nur der Cache aufgefallen.. der is 2mb größer (i5-2500k hat 6mb, i7-2600 hat 8 mb)

oh^^ viele neue beiträge, ich muss nacher noch editiren^^

Zuletzt bearbeitet:
Hyper Threading wäre noch ein Vorteil (z.B. bei Photoshop), d.h. du hast 4 virtuelle Kerne zusätzlich.

Bringt aber sonst nicht wirklich so viel. Ich würde dir zu dem i5 raten.

SCHMERZorga schrieb:
hört sich sehr logisch an^^

Wenn ich jetzt aber nen 22" widescreen ranhängen würde, würde ich probleme bekommen? also rein theoretisch? oder könnt ich dann nur nicht sone extrem hohe auflösung nehmen?

Irgendwann möcht ich, falls ich mir mal nen Flachbildfernsehr kauf, den PC als DVD/Blueray-Player nutzten bzw. halt das ausgeben lassen... Dazu brauch ich keine gute Grafikkarte oder? Bzw. mit der 6850 würde das auch gehn?

Was isn an dem i7-2600 so viel besser als an dem i5-2500k? Hab mal so kurz auf die schnelle geschaut, und mir is jetzt nur der Cache aufgefallen.. der is 2mb größer (i5-2500k hat 6mb, i7-2600 hat 8 mb)

Der i7 hat HT - also 4 virtuelle Kerne und kann somit 8 Threads (Vorgänge) parallel bearbeiten.

Wenn Du den PC auch noch als HTPC nutzen möchtest, macht es noch mehr Sinn, den leise zu halten. Grafikmäßig bist Du bestens bedient - da kannst Du sogar mit Virtu (Z68) die iGPU nutzen und damit Strom und Lautstärke reduzieren - oder über die 6850 gehen und 3D schauen.

Bei Spielen wäre die 6850 für die von Dir benannten Spiele auch auf 22" sehr gut - auch für die meisten anderen Spiele max Details möglich - OK, Metro 2033 natürlich nicht, da musst Du dann Details wegschalten. Aber Du kannst es immer noch in guten Einstellungen mit viel Spass spielen.
Ergänzung ()

ich würde hier definitiv nicht einen i5 nehmen
Ergänzung ()

Sagen wir i5-2500 als Opponent (ohne K, wegen Virtu):

Der dreht mit 100MHz weniger, im Turbo noch mal 100MHz weniger, also 200MHz x4 = 800MHz. 2MB weniger Cache - die Du zum Beispiel bei Diabolo 3 merkst (zumindest bei SC2). Die fehlenden Kerne - bei Film- und Fotobearbeitung (bis zu 43%), Soundbearbeitung, Virtualisierungen - und beim Arbeiten mit vielen verschiedenen Sachen parallel - vor allem, wenn dann noch zusätzlich ein Fernseher dranhängt ... den man ja auch noch als Monitor gebrauchen kann - oder irgendwer glotzt, jemand anderes oder Du selber rendert gerade einen Film ...
Ergänzung ()

Auch langfristig - die Kiste soll lange halten - der letzte musste 7 Jahre halten. Die Grafikkarte wird wohl keine 7 Jahre zufrieden stellen - die wirst Du irgendwann tauschen. Der Rest schon viel eher.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du zum Schneiden der Filme eine Software, die CUDA unterstützt, z.B. Adobe Premiere? Wenn ja, dann bitte eine GTX560(ti) nehmen. Mehr ist auf jeden Fall sinnlos bei einem 19"er, auch auf einem 22"er reicht die GraKa noch dicke.
Sollte die SSD wirkich nciht mehr ins Budget passen, dann nimm die CPU eins kleiner, das hat wesentlich weniger Auswirkungen auf die gefühlte Leistung als eine normale Festplatte statt SSD.

Sollten 120GB SSD nicht reichen, dann wenns leise sein soll eine 2,5"-Notebookplatte, wenn die Lautstärke keine so große Rolle spielt dann nimm eine große...

Selbst in Full-HD (also auf dem geplanten Fernseher) ist die 6850 zu gebrauchen. Macht Spass, auf so was zu zocken. Wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest, dann die von mir empfohlene 6870. Die würde bei Full-HD oder auch bei einem 22"er spürbare Mehrleistung bringen - aber nicht an anderer Stelle sparen - meiner meinung nach. Nur on Top. Gleiches würde für die GTX560TI gelten.
Ergänzung ()

Die beste Bildqualität beim Rendern bringt die CPU, die Zweitbeste die iGPU (Quick Sync), die auch noch die mit Abstand schnellst Möglichkeit darstellt und mit dem Z68 auch abrufbar wäre.

Mit der CPU stimme ich tendenziell zu - eher die SSD drin lassen - aber da beides ins Budget passt - warum?
Ergänzung ()

Hihi - beim Fernseher hast Du dann auch den THX-Sound zur Verfügung (siehe Mainboard)

Zuletzt bearbeitet:
Also^^ ich habe wirklich vor mir nochmal eine SSD-Platte zu kaufen, aber zurzeit ist die einfach zu teuer. Das hat nichts mit dem Budged zum tun.. Es ist nur so, dass 1 GB MEHR als 1€ kostet..
(P/L is find ich scheisse)

Dann ist die Technik nicht wirklich ausgereift.. ich muss z.B. 20% Platz lassen (auf ner normalen lässt man ja auch bisn platz ich weiss)
bei 120 GB sind das glaub 24 GB die ich platz lassen muss, 120 - 24 = 96GB die ich zur Verfügung hab..
96GB sind ja gar nix.. ich hab eigentlich nur das nötigste aufm Rechner und meine 80 GB sind fast voll. Dann werden da noch Virtuelle Maschinen hinzukommen, Diablo3^^, Andere neuere Spiele, welche sicherlich viel Speicherplatz verbrauchen.. Ich müsst auf jedenfall dann noch ne 2.te Platte einbauen..
(geht glaub nicht mit dem Gehäuse, was du mir vorgeschlagen hast oder?)

Auch wenn ich mal irgendwas von meiner Gitarre aufnehme, dann speichere ich das als .WAV ab (geht nicht anders bei einigen Programmen) sind auch mal ganz flott 100 MB für 2-3 Minuten weg..
Beim Filmrendern.. Ohweh. locker mal 2-5 GB für 3 Minuten in unformatieres .AVI..
Auch meine "Musik-Sammlung" kann ich nicht über meinen Netzwerspeicher in Itunes gescheit benutzen..Die muss auf jeden fall noch aufm PC mit drauf..
Also um ne 2.te Platte käme ich da gar nicht rum.. Ich würd wirklich gern ne SSD nehmen, kann mir schon vorstellen, dasses verdammt schnell is (is ja nen Flash speicher oder sowas).
Erstmal aber nehm ich wohl die SATAII Samsung 1 TB für nur 50€ glaub warns, damit werd ich ganz gut bedient sein oder nicht? Später dann aber ganz sicher ne SSD kaufen.. Hab jetzt viele Komentare drüber gelesen.. Und ich glaub der fällt und fällt..

Ich editier nacher noch, was zur graka etc, muss dann gleich zu meiner Freundin..

Sowohl als Systemlaufwerk oder auch als zusätzlicher Festplattenspeicher zur SSD folgende Kombination:

Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro 10 €
Western Digital Scorpio Black 500GB 57 €
Alternativ die gleiche Platte mit 750GB - das ist schön flott, sparsam und leise. 5 Jahre Garantie. Also auch stabil und zuverlässig. Erzeugen auch kaum Wärme, die Du dann abtransportieren musst - und können aber deutlich mehr Wärme vertragen als 3,5"-Festplatten. Also hier zum Beispiel kein Frontlüfter nötig.

Du kannst auch 3,5"-Festplatten in das Gehäuse bauen. Aber die sind von Natur aus laut - und wären nicht entkoppelt, so dass das Gehäuse als Resonanzkörper dient. Das Gehäuse hat 6 Einschubmöglichkeiten für 3,5"-Laufwerke. Für 2 davon liegt ein Einschubrahmen für 2,5"-Laufwerke bei, der aber nicht entkoppelt ist. Damit kannst Du aber SSDs einsetzen, die brauchen ja nicht entkoppelt werden. 2,5"-Laufwerke kannst Du dann eben mit oben stehendem Rahmen entkoppelt verbauen, 3,5"- Laufwerke nur nicht entkoppelt - insgesamt 6 Laufwerke. Im Zweifel besser ein 2,5"-laufwerk nicht entkoppelt einbauen als ein 3,5"-Laufwerk - wenn Dir der Rahmen zu teuer ist. 2,5"-Laufwerke verursachen lange nicht so viel Vibrationen (ist ja nur 25% der Masse eines 3,5").

Zur SSD:

Deine Installation dürfte einiges enthalten, was nicht sein muss. Wenn Du eine frische Installation machst, ist das bedeutend weniger, sagen wir unter 20GB mit allen Updates und Schnickschack. Du solltest natürlich die Option Ruhezustand deaktivieren - die reserviert sich nämlich bereits 8GB (so viel wie Du Arbeitsspeicher drin hast) und macht eh keinen Sinn.

Dann solltest Du da natürlich keine Daten drauf speichern. Auch keine Downloadordner. Die windowseigenen Benutzerordner kannst Du verschieben - was auch Sinn macht, dann landet alles automatisch da, wohin Du die verschoben hast (was auch ein Netzwerkordner sein kann). Also zum Beispiel eigene Bilder, eigene Filme, Downloads, etc. Einfach rechten Mausklick auf den Ordner, Eigenschaften, Registerkarte Pfad, Schaltfläche Verschieben. Auch den Desktopordner - da speichern sich ja auch viele immer wieder was hin. Alle Ordner unter C:\Users\Username verschieben.

Im Weiteren kommen dann zumindest Deine wichtigsten Programme auf die SSD. Ist dann noch Platz, die wichtigsten Spiele. Normalerweise reichen 120GB für alle Programme und eine Auswahl der wichtigsten Spiele. 20GB System, sagen wir mal 30GB Programme, bleiben 50GB für Spiele. Oder eben eine kleinere SSD nehmen und nur System und Programme drauf installieren. Wenn Du also zum Beispiel eine Crucial RealSSD C300 64GB mit oben stehender Festplattenlösung nimmst, bleibst Du im Budget, bleibst leise und sparsam, hast ein richtig flottes System und genug schnellen Festplattenplatz. Auf der Festplatte am Anfang eine Partition für Spiele/Programme, die nicht auf die SSD passen, anlegen. Der äußere Festplattenbereich ist nämlich der schnellste. Da auch am besten Virtualisierungen hinlegen. 50GB bis 150GB sollten reichen - musst Du selber abschätzen. Je kleiner, desto schneller. Den Rest dann für Daten partitionieren.

Alternativ kannst Du mit dem Z68-Chipsatz auch eine SSD als Cache nutzen (max 64GB), also zum Beispiel oben benannte Cruical. Diese SSD wird dann wie gesagt als Cache für die Festplatte genutzt, was bei der Performance dann für den gesamten Festplattenplatz ein Mittelding ist. Ist eben (längst) nicht so flott wie eine einzelne SSD - aber man braucht sich um nichts zu kümmern. Ich würde aber die andere Nutzung bevorzugen.

Was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, scheint das auf den ersten Blick natürlich sehr schlecht zu sein. Hast Du aber einmal eine SSD drin gehabt (nicht als Cache), bekommst Du Tobsuchtsanfälle, wenn Du wieder an einem Rechner ohne SSD sitzt. Es ist ein wirklich deutlich spürbarer Perfomanceunterschied.

http://www.youtube.com/watch?v=vir0ExFxRl0

Aber eben nicht nur beim Systemstart oder starten von Programmen und Spielen. Alles läuft flüssiger, da zickt nix mehr. Da ist nichts mehr träge (wenn der Rest auch stimmt). Ein gefühlter Performanceunterschied. Jedes System ist immer nur so gut wie das schlechteste Einzelteil. Festplatten als einzig mechanisches Bauteil sind der Flaschenhals. 10% bis 15% reichen übrigens an freiem Platz. Und im Preis fallen tun alle Computerbauteile. Es macht selten Sinn zu warten - und auch keinen, sich hinterher zu ärgern. Das ist Systemimmanent. Prinzipiell bedingt. Du gibst also im Falle der Cruical 90 € dafür aus, das Dein gesamtes System spürbar flotter ist. Das ist kein schlechtes P/L-Verhältnis.

Nicht vergessen -AHCI im Bios aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann 1Hz nur zustimmen. Die P/L ist auf den ersten Blick recht schlecht, auf den zweiten aber doch gut. Bei der Festplatte kann ich aber Hitachi eher empfehlen, zum Beispiel diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a395062.html
Wenn du willst, kannst du die dann noch etwas einpacken, Lesestoff findest du in meiner Signatur. Mit dieser Kombination ist ein sehr leiser bis lautloser PC möglich, aber bitte mache nicht den Fehler die Platten direkt in den Luftstrom zu hängen, die mögen es eher warm ;)
Als CPU-Kühler kannst du dann den MugenII nehmen, dann noch eine leise HD68x0 oder GTX560(Ti)....

EDIT:
Der schlechte Ruf von Hitachi im Desktopfestplattenbereich lässt sich nicht auf die 2,5"-Modelle übertragen, da ist Hitachi top!

Natürlich war die Empfehlung nur in Verbindung mit einem SSD gedacht. Als Systemlaufwerk würde ich dann doch eine 7200rpm-3,5"-Platte bevorzugen (persönlich selbstverständlich nur gedämmt ;) )

Die Scorpio Black funktioniert als Systemlaufwerk hervorragend ... die kann da mit einer kleinen VelociRaptor mithalten.

In diesem Fall würde ich aber eben auch als Zusatz zur SSD keine 5400 rpm nehmen - wegen der Virtualisierungen zum Beispiel, und bei einer kleinen SSD kann ja schon durchaus auch das ein oder andere zusätzliche Programm oder Spiel darauf landen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Liste von 1Hz noch mal etwas abgewandelt. ohne SSD (MB ist verfügbar, hat aber kein FireWire)

Die SSD ist leider erst mal raus, so kann sich der TE entscheiden, obs beim aufrüsten zuerst der 22"er oder die SSD werden soll. Mit SSD und HD wirds mit max. 850 € doch sehr eng.

Ist eigentlich ein 64bit Betriebssystem vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine GTX560TI, dann die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, auch wieder wegen Lautstärke, Mit ein bisschen manueller Lüftereinstellung geht die noch etwas leiser und wäre damit fast so leise wie die von mir bisher benannten Karten.
Ergänzung ()

Das ASRock kann man machen, allerdings gehört zu den Unterschieden auch THX und vor allem die Qualität der Lüftersteuerung sowie tendenziell die Zuverlässigkeit insgesamt. Auch ein PCIe weniger.

Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
wenn Dir der Rahmen zu teuer ist. 2,5"-Laufwerke verursachen lange nicht so viel Vibrationen (ist ja nur 25% der Masse eines 3,5").

1Hz schrieb:
Das mit Hitachi ist wohl war - aber als Systemlaufwerk keine Platte mit 5400 rpm. Auch nicht für Programme, Spiele oder Virtualisierungen. Daher auch oben stehende WDs - mit 7200rpm.

Auf der einen Seite empfiehlst Du eine 2,5"-Platte als Systemplatte, schließt auf der anderen Seite aber die 3,5" mit 5.400U/min aus? Die Hitachi erreicht je nach Modell 90-105MB/sec avg (Test), da beißt sich selbst eine Spinpoint MP4 die Zähne aus, obwohl sie die wohl aktuell schnellste 7.200er 2,5" ist und lauter als so manche 3,5" (klick)! Bei der Zugriffszeit sieht es auch nicht besser aus.
;)

jop, hab win7 64x zur verfügung.. MSDNA (5€) heissts glaub^^

Warscheinlich werd ich den "Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro (4044951010769)" nehmen und ne 3,5" Platte.
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)is das nicht eigentlich ne SATAII platte?.
Die sind günstiger als die 2,5" Platten..

Dann muss ich mir noch, wenn ich wider zuhause bin, auf Youtube paar vergleiche von SSD platten ansehn. Z.b. wie schnell ein Win7 bootet..
Wenn mich das überzeugt, nehm ich die SSD trotzdem, auch wenn ich über die 850€ komme..
Ich würde dann auch, wenn ich die Notwendigkeit sehe mir eine SSD anzuschaffen, mir gleich die große kaufen, mit 5 Jahre garantie von Intel.

Dann steht der Prozessor würd ich sagen auch eigentlich fest... Dass ich dieses "HT"(virtuelle Kerne) benutzen kann war mir von Anfang an nicht klar..
Und da ich Adobe-Premiere, Photoshop nutze und die Programme das wunderbar nutzen können passt auch. Bzw. Wenn ich den Unterschied bei Diablo3 / Starcraft merken würde, nehm ich doch gleich den bessren... Isn Grund zu nehmen oder nicht?

Mainboard Graka werd ich mir heute abend wenn ich Zeit hab mal genauer anschauen..
nachträglich und im Vorraus, vielen dank für die vielen Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
@kammerjaeger1

Bei einer Systemplatte kommt es da auch ein bisschen auf andere Werte an. Ja, deutlich eher eine 2,5" mit 7.200 rpm bzw. Scorpio Black als 3,5" mit 5400 rpm. Datentransferraten sind da nicht so wichtig.

@SCHMERZorga

Wie gesagt - dann lass eher den Rahmen weg und nimm die 2,5"-Platte. Das ist dann wieder ungefähr gleich teuer, sparsamer, leiser, Du hast ein hochwertigeres Laufwerk ... oder Du nimmst eine 3,5" mit Rahmen, das musst Du dann in ein 5,25"-Schacht packen, den Du aber in dem Gehäuse nicht frei hast, zumindest nicht gut genug gekühlt, als dass das Sinn ergibt, zumal das immer noch lauter wäre als die 2,5" nicht entkoppelt.

Du kannst Dir so viele SSD-Videos anschauen, wie Du willst. Wie schnell das bootet (doppelt so schnell) gibt die Performancesteigerung nicht wieder. Die gefühltze Performancesteigerung siehst Du nicht. Die ergibt sich zum Beispiel auch daraus, dass die CPU nicht mehr auf die Festplatte warten muss, oder dass Fenster ohne Verzögerung aufpoppen, an allen Ecken und Enden.

Jep, für die CPU spricht bei Dir die Summe der Szenarien, wo die Sinn macht.

Zurück
Oben