Erstes eigenes Heimnetzwerk - Was brauch ich wirklich?

levikus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
377
Hallo liebes Forum,

tl;dr: Möchte in der neuen Wohnung ein "Multimedia" Netzwerk bauen, wo ich von allen Android und Windows Endgeräten, sowie dem Fernseher Zugriff auf meine Multimediadaten haben, ohne großartig was auf einen Stick zu ziehen oder so. Wie regel ich das am Besten und was brauch ich bei den Geräten als Anforderung?

meine Freundin und ich ziehen um, größere Wohnung mit Kabelanschluss(50mbit ist schon bestellt). In unserer jetzigen kleinen 2 Zimmerwohnung war mein PC eigentlich unser Multimediagerät, weil mein Dell UltraSharp U2412M größér ist als unser Fernseher. War auch kein Problem, weil ich dem so drehen konnte, das wir vom Sofa aus gucken konnten.

In der neuen Wohnung möchte ich gern ein schönes Netzwerk haben, da wir mittlerweile 2 Smartphones, 1 Subnetbook, 1 normalen Laptop(den wir aber wohl als stationären PC benutzen werden), bald das Nexus 7. Zudem kommt dann ein neuer Fernseher hinzu.

Ich möchte gern ein System haben, wo ich von allen Endgeräten auf eine Datenquelle zugreifen kann, wo Multimediadaten liegen. Zudem möchte ich möglichst viel mit meinem Galaxy Nexus fernsteuern können. Am liebsten auch den Fernseher.

Ich bin großer Fan von HD Material, jetzt mit der 50mbit Leitung muss man sich da ja auch nicht so krass mehr gedulden.

Ich hätte jetzt gedacht so einen kleinen HTPC an den Fernseher anzuschließen und den als Datengrab im Wohnzimmer stehen zu haben. Dann ein Netzlaufwerk auf dem einzurichten, wo jedes Endgerät zugriff drauf hat. Auf meinem PC würde ich dann Filme die ich auf dem PC sehen will, dahin streamen würd. Dafür bräuchte ich dann doch einen guten Router oder? Könnte ich theoretisch auch einfach eine Externe Festplatte an den Router anschließen und das irgendwie zum Fernseher streamen?

Von Unitymedia bekomm ich den HD-Receiver und einen D'link dir 615. Reicht das? Und was macht am meisten Sinn?

Da man hier wohl auch übertreiben kann, frag ich lieber mal euch hier, was ich denn genau benötige

Besten Gruß
Levikus
 
Am besten einen Gigabit WLAN-Router (evtl. inkl. Switch) und einen Media-Server. Dieser kann entweder, wie bereits von dir erwähnt, ein HTCP oder gar eine NAS sein. Wichtig ist nur, dass auf dem jeweiligen Gerät ein DLNA-Server läuft (das ist dieser, der die Medien im Netzwerk freigibt).

Gruß
 
Was du brauchst ist meiner Meinung nach ein HTPC mit geeigneter Software wie z.B. XBMC, dazu ein Router mit n WLAN und Gigabit Ethernet Switch (sehr wichtig für HD Material!!!).

Definiere "möglichst viel mit meinem Galaxy Nexus fernsteuern können. Am liebsten auch den Fernseher" mal näher? Was abgespielt wird oder auch Lautstärke, Eingänge wechseln etc?

EDIT: zum DIR 615 Router brauchst du noch einen Gigabit fähigen Switch, da der Dlink nur 10/100 Mbit schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus, dass du Netzwerk per Ethernet-Kabel meinst, und nicht per Wlan (ausser bei den Handys). Um deine Daten zentral zu speichern bietet sich ein NAS an, auf das du per SAMBA (netzwerkfreigabe für Windows) und DLNA zugreifen kannst um deine HD Filme übers Netzwerk abzuspielen. Für Anfänger relativ gut geeignet sind da die Geräte von Synology, da sie eine Benutzerfreundliche Web-Oberfläche haben. Da die Filme größer sind, lohnt es sich, eventuell über einen schnelleren Router nachzudenken (mit Gigabit Ethernet). Das sollten natürlich alle anderen Geräte unterstützen. Mit dem Unitymedia Kabelmodem funktionieren viele Router, da hat man eine große Auswahl (ich persönlich nutze den TP-LINK TL-WR1043ND). Neue Fernseher kannst du entweder direkt anschliessen, oder mit einem Netzwerk-Abspielgerät ergänzen. Einige Nas kannst du auch direkt an den Fernseher anschliessen, z.B. den Thecus N4800 (ist aber ein wenig überdimensioniert).
 
Der DIR 615 hat keinen USB Anschluss, da wird es mit Festplatte anschließen schon mal nix :-)

Würde zu einem NAS mit DLNA greifen, diesen mit einem Smart TV von Samsung verbinden und dann eventuell diese App benutzen. Vom Laptop kannst du direkt auf das NAS zugreifen und Filme streamen.
 
Ok, wenn ich das jetzt so lese, brauche ich ein NAS, das per Kabel am einem Gigabit Ethernet Switch und am Router hängt, der nicht das D-Link von Unitymedia ist. Am Router/Switch(??) hängt das W-Lan System mit den anderen Endgeräten. Der Fernseher auch? also kann ich einfach vom Fernseher auf das NAS zugreifen und das Video abspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf bei Unity an und sag denen du willst die Fritzbox, etwas Verhandlungsgeschick und du bekommst den für nen par €.

Würde statt dem Nas aber lieber einen kleinen HTPC/Server kaufen, Preislich tut sich da nicht so viel, aber der Komfort und die Möglichkeiten sind 2 Welten.
.
 
@Pandora:
Stimmt, beim fertigen NAS gibt es deutlich mehr Komfort, bei einem HTPC/Server dafür mehr Möglichektien. Man muss abwägen was für einen das wichtigere ist.
 
Eigentlich meinte ich das beides deutlich besser ist bei einem HTPC/Server, von der anfänglichen Konfiguration mal ab ist z.b. ein XBMC kein vergleich zu den im TV integrierten DLNA Browser...
 
Wow, danke für die vielen Antworten - ich mekr nur mir fehlt zuviel wissen. Gibt es hier irgendwo eine How-To für einen HTPC? DLNA, XBMC? Boah, ich hab auf dem Gebiet echt ohne Ende gepennt, ich hab halt seit 8 Jahren keinen Fernseher gebraucht.

Kann mir vllt jmd ne gute Quelle geben, wo ich das erklärt bekomme?
 
Zurück
Oben