News Erstes Full-HD-Tablet von Acer

oh man... FullHD aufm Tablet... wird zeit für 4k-HD...
Kann nicht sein, dass ein 65" TV die selbe Auflösung hat wie ein Tablet von 10"...
 
Also andre Seiten berichten davon, dass das Tabler 9,8mm dick ist.. Damit ist es nur 1mm dicker wie das ipad2.. Also scheint wohl nur nicht so fotogen zu sein das Tablet...
 
:D Da müssen nur noch die Preise stimmen.
200 €uro bin ich bereit fürs 700er Modell zu zahlen. - Mehr nicht.
 
Kann nicht sein, dass ein 65" TV die selbe Auflösung hat wie ein Tablet von 10"...
Naja, normalerweise sitzt man auch keinen halben Meter von nem Fernseher entfernt...


schon nicht schlecht: prime mit tegra 3, dann acer mit Full HD und Apple mit ???
man darf gespannt bleiben :)
 
SoilentGruen schrieb:
oh man... FullHD aufm Tablet... wird zeit für 4k-HD...
Kann nicht sein, dass ein 65" TV die selbe Auflösung hat wie ein Tablet von 10"...

Also ich verstehe den Sinn von Full HD auf 10,1" nicht und du willst 4K HD
auf dem Fernseher, wo 1080p noch extra bezahlt werden muß ;)
Aber das ist ein anderes Thema...
1080p auf 10,1"... wozu?
Das wollte ich schon immer mal wissen. Hab ein Netbook mit 1024x600, das ist zu klein.
1280x720 wären besser. bei 1080p auf der Diagonale hätte ich zwar eine bessere Schärfe und könnte die Buchstaben so klein stellen, dass ich sie kaum noch erkenne. Dazu kommt noch der höhere Stromverbrauch von solchen Displays.
 
Eine höhere Auflösung heisst nicht, dass dann alles kleiner dargestellt wird.
Da solche Geräte zum größten Teil zum lesen genutzt werden (Browser, Ebooks...) ist die höhere Auflösung sicher sehr gut für deine Augen.

PS: HIER gibs nen Handson zum Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass es schärfer ist, leuchtet ein. Aber das erkauft man sich mit höheren Stromverbrauch.
Aber ich störe mich auch nicht dran, wenn die Schrift grobkörniger ist. Also dass ich meine Augen mehr anstrengen muß, ist mir nicht auf gefallen. Zu mindest brauch ich noch keine Brille.
Wie gesagt... auf 10,1" ist mir 1024 zu eng, 1280 wäre für mich auch vom Pixelabstand besser.
Aber ein noch geringerer Pixelabstand wäre für mich nicht von nutzen.

Also ist die Schärfe alles? Dann ist es doch Geschmackssache^^
 
Mit der 1980x1200-Auflösung ist die GPU des Tegra3 doch völlig überfordert. Da hat Acer sich deutlich beim SoC vergriffen.

mat_2 schrieb:
Wofür brauch ich bei einem Tablet eine 5MP Kamera?

Nicht Du, Acer braucht 5MP, weil es sich gut im Katalog macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sommerwiewinter schrieb:
Ja, dass es schärfer ist, leuchtet ein. Aber das erkauft man sich mit höheren Stromverbrauch.
Steigt denn der Verbrauch nennenswert, wenn man mal von Spielen in nativem Full-HD und 1080p-Videos absieht?

Der Großteil des Stroms geht für die Displaybeleuchtung drauf und die zu beleuchtende Fläche bleibt gleich... egal ob eine grobe oder eine feine Auflösung beleuchtet wird.

Der SoC muss bei relativ statischen Anzeigen (Internet-Browser, eBooks, eMails und andere Texte, Homescreen, Fotos), bei Videos bis 720p sowie bei Spielen, die noch keine FullHD-Auflösung unterstützen (also ca. 99,99%) auch nicht mehr leisten.
 
Cohen: Muss er wohl. Die Neuberechnungen der Webseite und deren flüssige Animation sind ja genau das Problem, welches z.B. das Samsung Note hat. Es ruckelt, weil die CPU die notwendigen Informationen gar nicht "real time" verarbeiten kann. Mehr Display-Fläche bedeutet mindestens quadratisch steigend mehr Rechenaufwand. Die Pixel zu füllen und den Content dafür vorher zu berechnen hast du immer. FullHD-Anwendung hin oder her. Und wenn der Bus zwischen CPU und GPU nicht breit genug ist, gibts bei zu großen Displays schlicht Ruckler.

Regards, Bigfoot29
 
Bin auf das Lenovo Ideapad K2 gespannt, was ebenfalls mit Tastatur Dock kommt.
Angeblich 2 GB Ram, auch Tegra 3, wie das Acer auch 1920 x 1200 Auflösung. SD Slot, SIM Slot, USB, mini HDMI am Gerät selbst. Scheinbar auch eine Rückseite aus Aluminium - hoffentlich besser gelöst als ASUS.

.. leider klein bisschen dicker als das Prime.
 
Bigfoot29 schrieb:
Cohen: Muss er wohl. Die Neuberechnungen der Webseite und deren flüssige Animation sind ja genau das Problem, welches z.B. das Samsung Note hat.
Okay, in dem Moment, in dem die Webseite berechnet und gescrollt wird, ist der Rechenaufwand etwas höher. Aber das sind immer nur wenige Sekunden Mehraufwand, die überwiegende Zeit wird die Webseite ja nicht neu berechnet, sondern Computer/Tablet/Smartphone warten geduldig auf die nächste Eingabe des Anwenders und haben in dieser Zeit keine auflösungsbedingte zusätzliche Rechenlast.
 
*FantAsia* schrieb:
schon nicht schlecht: prime mit tegra 3, dann acer mit Full HD und Apple mit ???
man darf gespannt bleiben :)

Apple wird so wie es aussieht einen Schritt weiter gehen.
Stichwort IGZO
 
Striker4life schrieb:
Ich warte zwar sehnlicht auf das Asus Transformer Prime, aber durch die Lieferengpässe, GPS Bug, W-LAN Bug (?) wird es sich wohl doch bis Februar hinziehen. Sollte Acer wirklich bereits im März das Tablet releasen würde ich evtl. doch noch etwas warten ;)
Asus bringt auch ein "optimiertes" (FullHD-)Transformer Prime, vermutlich unter der Bezeichnung "Transformer Optimus Prime" oder "Tranformer Prime Optimus" :evillol:
 
Cohen schrieb:
Steigt denn der Verbrauch nennenswert, wenn man mal von Spielen in nativem Full-HD und 1080p-Videos absieht?

Der Großteil des Stroms geht für die Displaybeleuchtung drauf und die zu beleuchtende Fläche bleibt gleich... egal ob eine grobe oder eine feine Auflösung beleuchtet wird.

Du vergisst, dass man bei dem engeren Raster heller strahlen muss, damit vorne die selbe Displayhelligkeit raus kommt. Dadurch steigt er.

Aber ich weiß gar nicht warum sich hier alle aufregen... Bei so nem Tablet kommt man doch locker auf genug Laufzeit.

Ich finde 1080p sehr geil, damit kann man besser Vorlesungs-ppts und Bücher lesen usw ;) Außerdem ist es geil wie flüssig das alles läuft!!
 
Ich versteh nicht wieso man bei so einem kleinen Display Full HD anwendet, man sieht doch sowieso kein unterschied. Jedoch kostet es nur Leistung, bzw. leidet die Performance was generell oft ein problem ist unter android
 
Wenn du einmal eine A4 Seite eines dicht geschriebenen Skriptums oder eines Scans einer handgeschriebenen Seite da und dort angeschaut hast, weißt du warum.
 
Gefällt mir.
Sieht auf den Fotos etwas Breitgezogen aus, liegt das an dem 16:9 Format oder am Foto? Das sieht breiter aus als andere 16:9 Tablets.
Aber, wozu man das braucht bleibt trotzdem fraglich. Internet geht am PC doch irgendwie einfacher, wenn man längere zeit surfen will, und um kurz was im Internet zu suchen tuts auch ein 7-Zoll Tablet für 200€.

Aber, mal sehen was daraus wird. Finde es einerseits gut, dass andere Hersteller vor Apple mit neuer Hardware anrücken, andererseits bleibt das iPad für viele der Maßstab.
 
So ein Blödsinn!
Sorry aber mein brandneuer SGT 10.1n (OC auf 1.4 GHz) schafft es nicht mal 720p Videos flüssig darzustellen und die schmeißen schon FullHD auf den Markt, okay, Tegra 3 könnte es Problemlos packen.

Das dachte ich bei meinem DualCore auch! Bitter eintäuscht.
 
Zurück
Oben