News Gigabyte stellt Full-HD-Tablet „S1185“ mit Windows 8 vor

Hmm. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde vom Handling her schon die meisten 16:10 Tablets sehr unhandlich, speziell wenn man auf dem Teil auch liest. Dieses 16:9 geht irgendwie gar nicht - klar es passt zur Metro UI, aber ist es auch passend für die Apps (wenns nicht nur um Games geht)?

4:3 wie beim iPad - für mich das passende Format.
 
Im Windows-8-Tablet-Bereich lohnt es sich auf die Haswell-CPU zu warten. Wird aber sicherlich mindestens noch n Jahr dauern, bis die ersten Hersteller die neue Intel CPU für Tablets verwenden werden. Trotzdem ist die Power der i5-Tablets schon beachtlich! Leider jedoch aufgrund des hohen Verbrauchs nicht wirklich "mobil".
 
Wieder 16:9, das Format ist zum Produktiv Arbeiten einfach bescheuert und mit eingeblendeter Touchtastatur hat man dann nur noch einen schmalen Balken zum Arbeiten und hochkant will ich garnicht erst anfangen.

KategorieSeitenverhältnis (als Bruch)Seitenverhältnis (auf 1 normiert)
Erfolgreichstes Tablet4:31:33
Fotos4:3 ; 3:21:33 ; 1:5
DIN A Format7:51:4
Profimonitor16:101,66
Videoformat16:91,78
 
Hätte nicht gedacht dass Microsoft sowas zulässt.
Naja, Konkurrenz für das surface ist gut. Vielleicht kommt Dann irgendwann was brauchbares. Die Idee ist prinzipiell nicht verkehrt.
 
Technisch werden die Teile ja immer besser, jetzt müsste ich nur noch wissen, wozu ich sowas brauchen sollte...

Und ja, VGA ist weiterhin ein Muss in der Business-Welt. Ein Kollege musste sich unbedingt ein Macbook kaufen und hat neben zahlreichen produktiven Nachteilen auch noch immer einen Adapter mitzunehmen, den er bisher mindestens einmal vergessen hatte, als es wichtig war. Ich muss hier hanswurst82 vollkommen Recht geben.

Nach und nach findet man auch HDMI-Anschlüsse an den Beamern und wo es sonst noch wichtig ist, aber auf VGA zu verzichten heißt sich selber ein Bein zu stellen.
 
nukular8400 schrieb:
Nach und nach findet man auch HDMI-Anschlüsse an den Beamern und wo es sonst noch wichtig ist, aber auf VGA zu verzichten heißt sich selber ein Bein zu stellen.

Weil dein Kollege vergisst seinen Adapter mitzunehmen stellt sich also automatisch jeder ohne VGA ein Bein? Die Logik geht an mir vorbei. Ich habe heute bereits einen Vortrag an einem VGA Beamer gehalten, aber hingefallen bin ich trotzdem nicht. ;)
 
Kopi80 schrieb:
Weil dein Kollege vergisst seinen Adapter mitzunehmen stellt sich also automatisch jeder ohne VGA ein Bein? Die Logik geht an mir vorbei. Ich habe heute bereits einen Vortrag an einem VGA Beamer gehalten, aber hingefallen bin ich trotzdem nicht. ;)

Ich habe es etwas überspitzt formuliert, weil VGA als total sinnlos und mittelalterlich dargestellt wird. Ich jedoch halte es für äußerst sinnvoll, wenn sich Hersteller entscheiden, diese Schnittstelle zu verbauen. Ich habe mich vor ein paar Monaten trotz vieler Gegenstimmen für ein Notebook entschieden, welches neben HDMI auch noch VGA hat. HDMI konnte ich bisher nur zu Hause nutzen, überall sonst wurde mir nur VGA angeboten, außer bei einer Präsentation, bei der ein System mit Bild über USB3.0 eingebaut war. Wer VGA für so peinlich hält, dass er es nicht möchte, der kann ja irgendwas anderes kaufen. Einen Hersteller zu verspotten, der es einbaut, halte ich jedoch für unnötig.
 
VGA ist im Business-Bereich unverzichtbar. Adapter sind auch "möglich", aber halt auch nur Adapter - und werden als solche auch gerne mal vergessen. Von daher kommt für mich in solchen Bereichen auch nur ein PC mit VGA in Frage, weil DAS Kabel hängt an jedem Beamer...

zum Tablet selber muss man sagen - Asiatisches Design... Das verstehen wir Europäer nicht. Für uns würde es wohl doch besser aussehen, wenn es zum Beispiel auf allen Seiten gleich dicke Ränder hätte.

Aber 1 kg sehe ich jetzt nicht als großartigen Nachteil. Man kann ein Kilo noch lockerst - auch längere Zeit - bequem in einer Hand halten. Im Gegensatz zum ipad kann man etwas größere Tablets nämlich sehr bequem auf dem Unterarm ablegen, und spürt dann fast nichts mehr vom Gewicht. Ich finde das Surface mit Touch Cover (890g) wesentlich angenehmer in einer Hand zu halten als das iPad 2 meines Kumpels. Das iPad ist zu schmal um es auf den Unterarm zu legen, da muss man die Hand dämlich abwinkeln. So wie ich das Surface halte, hält auch ein Student der in einer Fußgängerzone Umfragen macht sein Klemmbrett - ganz von selbst, ganz natürlich. Kein Mensch würd auf die Idee kommen, sowas "frei fliegend" zu halten.
Und das Seitenverhältnis von 16:9 ist auf Tablets einfach perfekt. Hier kann das iPad mal wieder als negativbeispiel herhalten - will man was tippen, dann muss man schon fast ins Querformat gehen... Am Surface kann man in der Standardausrichtung äußerst schnell, und mit ein wenig Eingewöhnung im Normalen Zehnfingersystem tippen. Dafür ist die tastatur des iPad zu klein, wenn man nicht gerade winzige Hände hat. Und eine der Hauptverwendungen von Tablets - Videos schauen - geht endlich ohne lästige Balken. Ein 16:9 Video am Surface ist fast 50% größer als am iPad. Oder anders Gesagt: ein 8,9" Tablet mit 16:9 liefert ein gleich großes Videobild wie das ipad.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben