Erstes Heimkinosystem max. 2000,- €

MinionMaster

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.757
Hallo CB´ler,

nach intensiven Studium diverser FAQ´s (hier und im hifi forum) möchte ich mal meine Heimkinoanlage zur Bewertung ins Rennen schicken.
Wichtig: Ich habe leider in keiner näheren Umgebung eine Möglichkeit zum Probehören! Ich muss daher blind kaufen (und hab eh keine Ahnung)

1. Voraussetzungen:

Zimmeraufteilung:
Anhang anzeigen 318962

TV: 42" Panasonic TX-P42U30E (Mehr Infos: http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P42U30E-Plasma-Fernseher-Energieeffizienzklasse-klavierlack-schwarz/dp/B004QGOTQA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1359456071&sr=8-2)

Zuspieler: PS3

2. Vorstellungen wie es werden soll:

Budget: max. 2000,-€

Welches System: Mehrkanal 5.1 System

Wie wird es genutzt: 60% Blu-ray, 20% PS3-Spiele, 15% TV (HD & SD), 5% Musik

3. Meine Zusammenstellung

Anhang anzeigen 318964

AVR: Denon 2113
Front: Heco Metas 700
Center: Heco Metas Center 2
Rear: Heco Metas 300
Sub: Heco Metas XT Sub 251 A

alles in Schwarz, Gesamtpreis bei redcoon.de : 1621,- €

4. Fragen

a) Was für Kabel brauche ich, sind welche bei den Metas dabei? Wie schließe ich es am besten an?
b) Wo stelle ich die Lautsprecher am besten auf? Brauche ich für die Rear Halter/Ständer? Oder soll ich bei den Rear auch die Metas 700 nehmen?
c)Allgemeine Kritik?


Ich hoffe ich habe alle relevanten Infos gegeben und freue mich auf konstruktive Meinungen.

Euer Mp
 
@ Snapshot
Wird schwierig (eher nein). Was auf der Skizze nicht 100% rüberkommt ist, dass der Abstand Schreibtischt --> Sideboard sehr beengt ist. Würde ich den TV mittig plazieren, wäre kein Platz für den Schreibtischstuhl.

Vom Blickwinkel (je nach Sofasitzplatz) haben wir uns langsam dran gewöhnt, auch wenn es nicht optimal ist.
 
Hi,

zunächst mal: sehr schönes Set! Gerade als erstes Set ist das schon mal eine Hausnummer finde ich :) Zu deinen Fragen:

1. Einfach normale Lautsprecherkabel kaufen. Zuspieler per HDMI an Receiver, Receiver per HDMI an den Fernseher, Lautsprecher per Lautsprecherkabel an den Receiver, Subwoofer per Cinchkabel an den Receiver. Am Bass die Trennfrequenz auf höchste Stufe stellen und dem Receiver das Trennen überlassen.
2. Immer schwierig. Optimale Aufstellung ist z.B. hier gut nachzuschauen. Wenn es in diesen Positionen absolut nicht geht dann einfach ein wenig improvisieren. Keine Bange, das macht nicht so viel aus wie man oft liest. Korrekt einmessen ist da deutlich wichtiger! Und ob du Ständer oder Halterungen brauchst hängt eben davon ab, wo du sie am Ende hinmachst. Nochmal Standlautsprecher sind natürlich nicht schlecht, aber brauchen auch Platz und kosten mehr.
3. Keine große Kritik ansonsten :) Der Fernseher steht ein wenig "ungünstig", das hast du ja schon gehört. Das Bild wäre mir allerdings ein wenig zu klein ;) Könnte man ja auch noch angehen ;) Eine Leinwand und ein kleiner Beamer oder den TV an die Wand (evtl einen größeren)? ;)

VG,
Mad
 
Die Metas sind vom Preis/Leistung her gut... wenn einem der typische warme, bassbetonte Heco-klang gefällt sind sie eine gute Wahl. Sie sind solide und in ihrer Preisklasse ohne große Schwächen.

Du kannst auch hinten die 700er nehmen. Gute Ständer können auch schnell 50-100€/Stück kosten. Also preislich als Gesamtpaket wahrscheinlich kein großer Unterschied ob die 300er + Ständer oder gleich die 500-700er.
Dass bei den Rears nur winzige Lautsprecher benötigt werden ist sowieso eine Mär und gilt seit DTS nicht mehr (hier kann auch ein Rückkanal Fullrange sein). Ein Handicap sind die 300er aber sicherlich auch nicht.

Der AVR geht auch in Ordnung.

Kabel kannst du mehr oder weniger irgendeine 2,5mm²-4mm² Lautsprecher-Strippe nehmen. Da gibts keine sonderlichen Anforderungen. Hier reicht auch Baumarktqualität.
 
Ich würde ihn eher an die 4,5m Wand gegenüber von der Tür stellen. Sonst wird es schwierig ein gleichschenkliges Dreieck zu bilden. Außerdem bekäme er durch die Tür eventuell Probleme mit der Aufstelung des linken Rear-LS, falls er den Fernseher an die 4m Wand stellt.

Falls du dich für eine Zusammenstellung entscheidest telefonier erst einmal hier und da herum und frag nach dem besten Angebot. Kannst ja sagen hier zahle ich so viel, könnt ihr mir was drunter anbieten? Wenn ja, gleiches Spiel beim nächsten usw. bis keiner mehr runtergehen will im Preis.

Denke da lässt sich gut was machen, wenn man so viel im selben Shop kaufen möchte.


EDIT: Zu den Kabeln: Achte darauf, dass es OFC Kabel sind, also 99% reines Kupfer. KEINE CCA Kabel! .
 
@ Madman

Danke für dein Feedback.

zu 1. Was sind "normale" Lautsprecherkabel? Es wird oft von Optischen mal Koaxial mal Cinch geredet (was das für Kabelarten sidn weiß ich halbwegs). Weiß jetzt vor Namen nicht genau, welche ich nehmen soll? (Und nochmal die Frage, sind bei den Metas welche dabei? Ich finde bei recoon nix dazu..)

zu 2. Danke für den Link. Wie der Beitrag von Snapshot schon sagt sind meine Voraussetzungen nicht ideal ^^. Vom Budget her hätte ich ja noch ca. 300,-€ Platz, wenn das mit den Kabeln geht kann ich ja noch auf Stand-rear upgraden :).

zu 3. Jaah ich weiß. Sobald die nächsten 1-2000,- € zusammen sind gehts an ein richtigen TV weiter :D

@Abolis

Danke für dein Feedback. ich werde wahrscheinlich (wenn das Geld reicht) die 700er auch als rear nehmen.

@custOm

Hm das wird schwer, weil die Schreibtische (die hängen zusammen) nicht an die 4m Wand bei der Tür passen (da die nach innen geht) und auf der anderen Seite 2x Fenster platziert sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi,

1. Optische Kabel oder Cinch haben da ncihts verloren :) Lautsprecherkabel sieht im Normalfall so aus. Gibt es in jedem Baumarkt als Meterware :) Normalerweise sind da keine dabei denke ich. Nur für den Subwoofer brauchst du ein Cinchkabel, da dieser ja einen eigenen Verstärker hat und so nur das Signal braucht.

2. Stand-Rear sind natürlich immer gut wenn es der Platz zulässt. An den Kabel scheitert das nicht, die müssen so oder so verlegt werden :)

3. na dann schön brav weiter sparen ;)

VG,
Mad
 
@Madman

1. Ok, dann habe ich da was durcheinander geworfen, danke. Ich achte dann noch auf OFC (danke @ custom).
2. Ich meinte, wenn das Geld reicht. Ich habe keinen Ahnung was die Kabel so kosten.
3. Ich geb mein bestes :)

Neue Frage:

Ist der AVR so ok oder vllt. überdimensioniert? Kann ich dort vielleicht noch sparen ohne hohen Qualitätsverlust? (um das Geld dann ggf. anders ein zu setzen?). Oder ist gar unterdimensioniert?

@ Madman:
Hast du einen Tip, wie das Einmessen am besten vollzogen wird? FAQ´s oder so? Brauche ich dazu noch irgendwelche Geräte?
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage)
Hi,

bleib beim 2113 - der kostet bei Amazon gerade mal 420 Euro - ein Schnäppchen! Und eine Einmessautomatik hat das Gerät samt Mikro auch dabei. Mikro anschließen, drücken, warten, fertig - Einfacher geht's nicht :)

Die Kabel kosten nicht die Welt, keine Bange! Das ist Meterware :) Lass dir da nur nichts aufschwätzen im "Fach"markt.

VG,
Mad
 
Hi,

das kannst du mit Sicherheit auch! :) Mal eine Frage: Wie wird momentan "gehört"? Mit den Lautsprechern vom TV?

VG,
Mad
 
HI!

Metas gute Wahl siehe Sig. ;)

Aber die 700er sind für die Rears sehr überdimensioniert!

Die 300er langen LOCKER , die hab ich auch hinten dran. Bass hast du ja mit dem Sub genug.

Kabel sind natürlich nicht dabei, würden die Lautsprecher nur teurer machen. Gugg mal bei www.reichelt.de da gibts gute Meterware. (so 4-6mm² OFC - Kabel)

Einmessen funktioniert über da mitgelieferte Einmessmikro ;) also keine zusätzliche Anschaffung notwendig.

Grüße Topper
 
Sagt man nicht ca 1€ / m² bei Kabeln? Alles andere ist wucher, wie z.B. Oehlbach...
 
l_uk_e schrieb:
Sagt man nicht ca 1€ / m² bei Kabeln? Alles andere ist wucher, wie z.B. Oehlbach...
2€ dürfens schon sein, dann bekommt man halt schöne ;) klar ändern die nix am Klang aber es geht ums prinzip :D
 
@ Madman

Frag nicht...Am TV ist ein Logitech X-230 angeschlossen. Also nix berauschendes ;).

@Topper

Danke für dein Feedback und den Kabellink. Preislich komme ich aber bei den 300er + Standfüße fast auf den gleichen Preis wie bei den 700ern. Ist es dann nicht sinnvoller in diese zu investieren? Oder als Zwischenschritt in die 500er?
 
Hi,

umso größer wird die Überraschung, wenn du die neuen Böxlis mal hörst :) Bin gespannt, wenn du magst kannst du hier ja noch deine Meinung am Schluß schreiben, interessiert sicher auch den einen oder anderen :)

Und es ist sicher sinnvoll, in die 700er zu investieren, wenn die kleinen mit Fuß fast das Gleiche kosten - Platz vorausgesetzt :)

VG,
Mad
 
Ja kann ich machen. Wird aber erst nach der Prüfungszeit was, ist sozusagen meine Belohnung :).

Vielen Dank an alle für die Beiträge!

VG
Mp

@AlfoGTA

Hmm vielleicht. Über das Umstellen muss ich mich mit meiner Freundin beraten. Am Ende entscheidet Sie ^^. Aber kann ich mal in betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zu Alfo)
Kannst du die Positionen des Sofas und Sideboard tauschen?
 
Mp<the boss> schrieb:
@ Madman

Frag nicht...Am TV ist ein Logitech X-230 angeschlossen. Also nix berauschendes ;).

@Topper

Danke für dein Feedback und den Kabellink. Preislich komme ich aber bei den 300er + Standfüße fast auf den gleichen Preis wie bei den 700ern. Ist es dann nicht sinnvoller in diese zu investieren? Oder als Zwischenschritt in die 500er?

Bitte kein Ding ... ja wenn das mit dem preis natürlich so ist ... ;D dann würd ich die 500 er nehmen ;) Auch bitte ich zu bedenken dass du MINDESTENS 30 cm Platz zur Wand lassen musst sonst fangen die extrem an zu dröhnen (eigene Erfahrung) ... kann aber auch dran liegen dass ich sie relativ tief spielen lasse da noch kein Sub vorhanden ist ;)
 
Zurück
Oben