Erstes Heimkinosystem max. 2000,- €

Gut, ob 500er oder 700er lass ich mir dann nochmal durch den Kopf gehen. Bevor die Bestellung raus geht, werde ich eh alles nochmal exakt ausmessen. Gibt es sonst noch irgendwelche Maße die ich beachten muss? Z.B. Wie hoch der Center etc. angebracht werden müssen?(Bis jetzt: Die Winkel zum Aufstellen, Wandabstand)
 
Hier mal ein passendes Lautsprecherkabel aus reinem Kupfer. Das wäre optimal für die und ist vom P/L-Verhältnis sehr gut geeignet.
autsprecherkabel transparent 2,5mm²
Wie viele Meter du brauchst musst du selbst wissen. Gibt es auch in anderen Stückelungen.
Die Kabel kannst du ganz einfach auf die passende Länge zuschneiden.
 
An der genauen Platzierung würd ich mich jetzt garnicht so aufhängen...die wenigsten haben den perfekten Audio/Hifi-Raum...Kompromisse.

Aber einmal ein ordentlicher Satz Lautsprecher/Verstärker und du hast was für die nächsten 20/30 Jahre. Beim nächsten Umzug/Umbau macht man's dann halt passend.
Im Detail kann ich aber nich beraten...meim Krempel steht hier nämlich schon gut 10 Jahre und ich hab keine Ahnung was gerade aktuell ist...was meinen Punkt von oben unterstreicht ;)

2,5er Kabel sollte locker reichen...glaubte auch immer dass man besser 4mm² nimmt...bis ich irgendwann zum Spass 0.5er Klingeldraht probiert habe und das als Notbehelf eigentlich ziemlich gut funktionierte...seitdem halte ich das für überbewertet. ;)
 
Ich dachte es geht darum eben keine Ruhe zu haben. Heißen doch auch nicht Ruhigsprecher :D

Spaß beiseite. Ich würd mich freuen ein Feedback zu den Hecos zu lesen. Hatte damals auch überlegt mir ein paar Metas XT 301 zu holen. Dadurch, dass sie aber eher großen Wandabstand brauchen und ich in meiner Studentenbude nicht so viel Platz habe, habe ich jetzt Dalis Zensor 1.
 
Das mit dem Wandabstand ist eigentlich keine Einschränkung der Metas 300er Reihe, sondern trifft generell auf alle Lautsprecher mit einer rückseitigen BR-Öffnung zu.
Hier hilft einfach das Verschließen der selbigen. Die Wandnahe Aufstellung, insbeondere wenns dann noch Raumecken sind, sorgt sowieso für eine Bassanhebung.

Als Belohnung für das Schließen der BR-Öffnung gibts dafür dann tieferen Bass der oft genug deutlich weniger Dröhn-Anfällig ist und sich wesentlich leichter mit einem Subwoofer kombinieren lässt.
 
Würdest du die Lautsprecher auch selbst bauen? Für deine 2000€ würdest du zwar ein wenig Arbeit investieren müssen, aber hinterher ein System haben, dass du dir von der Stange sicher momentan nie leisten könntest. ,)
 
Audioliebhaber,

wann sehen wir Dich eigentlich mal Sägespähne "spucken"? :D

Auf Dein erstes Projekt bin ich schon gespannt :)

@Mp<the boss>

In der Regel erzielst Du das beste Ergebnis, wenn Du 5 identische Lautsprecher einsetzt. Bei grossen Standlautsprechern scheitert´s dann meist am Center. So ne Standbox liegend ist nicht jedermans Ding. Zumal das ganze dann auch von einen AVR angetrieben werden mag. Tiefgang braucht Leistung. Daher geht man sehr gerne den Kompromiss, hinten kleiner und schlanker zu werden (es werden dort eh nur Effekte übertragen, i. d. R. also kein Tiefbass). Wenn´s mit Ständern auf´s gleiche rauskommt, dann lieber das Geld in die Lautsprecher stecken. Vorausgesetzt, man hat den Platz zum aufstellen.

Viel Spass!
 
Auf Dein erstes Projekt bin ich schon gespannt
Das dauert leider noch etwas. Vorher ist noch Geschirrspüler, Urlaub und Auto dran. Meine Nubert tun es ja noch. :)

Vielleicht bastel ich mir aber mal ein paar kleine Boxen für die Küche und fürs Schlafzimmer. ;)
 
Abolis schrieb:
Das mit dem Wandabstand ist eigentlich keine Einschränkung der Metas 300er Reihe, sondern trifft generell auf alle Lautsprecher mit einer rückseitigen BR-Öffnung zu.
Hier hilft einfach das Verschließen der selbigen. Die Wandnahe Aufstellung, insbeondere wenns dann noch Raumecken sind, sorgt sowieso für eine Bassanhebung.

Als Belohnung für das Schließen der BR-Öffnung gibts dafür dann tieferen Bass der oft genug deutlich weniger Dröhn-Anfällig ist und sich wesentlich leichter mit einem Subwoofer kombinieren lässt.


Das stimmt so nicht ganz, es gibt Tests die zeigen, dass die Ausrichtung der Bassreflexöffnung unter Umständen gar keinen Einfluss auf den Bass hat. Je nach Lautsprecher gibt es eben auch Unterschiede bei der Anfälligkeit.

Schließt du die Öffnung mit Dämmwolle?


MfG
 
Das stimmt so nicht ganz, es gibt Tests die zeigen, dass die Ausrichtung der Bassreflexöffnung unter Umständen gar keinen Einfluss auf den Bass hat. Je nach Lautsprecher gibt es eben auch Unterschiede bei der Anfälligkeit.

Schließt du die Öffnung mit Dämmwolle?

Die BR-Öffnung funktioniert in ihrer Reso genauso wie eine zusätzliche Membran und stellt eine 2te Schallquelle dar. Wenn diese in einer Raumecke oder Regal eingepfercht wird, wird der Bass entsprechend verzerrt und Moden werden angeregt. Kann von Vorteil und von Nachteil sein. Generell sollte aber bei rückseitiger BR-Öffnung mehr Platz nach hinten gelassen werden wie bei geschlossenen Systemen oder vorderen BR-Öffnung.
Das unterschiedliche reagieren von verschiedenen Lautsprechern auf gewisse Positionen im Raum ist durch die unterschiedliche BR-Abstimmung zu erklären (besonders tief, besonders hoch), und ob man Glück oder Pech hat (in der Kombination Raum+Lautsprecher). Die Problematik bleibt dennoch gleich.

Aber klar, eigentlich sind Bass-Schallwellen so lange, dass sie sich um den Lautsprecher ungehindert herumbiegen können sollten. Aber ein gewisser Mindestabstand brauchts halt leider doch...

Ansonsten verschließe ich die BRs zum Testen mit was auch immer ich da habe. Beispielsweise Socken, Handtücher etc.... hauptsache luftdicht... und so dass keine Gefahr besteht, dass das Dichtmaterial nach innen fällt ;) Sonst muss man basteln und das Zeug wieder rausfischen. Sollte halt habwegs luftdicht sein (muss aber auch nicht Tiefseetaucher-Tauglich sein).

Bei meinen kleinen Denons habe ich 2 Schaumstoffpropfen drin (geschlossen-porig) und bei meinen großen ebenfalls, nur zusätzlich mit Klebeband fixiert (von der innenseite, sonst sieht mans) damit auch bei größeren Pegel die 2 20er da nichts hin und herschieben können.

Dämmwolle dürfte recht ungeeignet sein, da sie einfach nicht dicht macht. Kann evtl. dennoch gut klingen, aber entspricht einfach nicht einem geschlossenem Volumen.
 
Zurück
Oben