Moin,
ich habe mir derzeit in den Kopf gesetzt meine lange geplante Anschaffung einer Wasserkühlung in die Tat umzusetzen.
Nach lesen von schätzungsweise hundert verschiedenen Threads zu Schlauchdicken, Tüllenunterschieden, Wasserzusatzmitteln, Erfahrungsberichten und AGBs, glaub ich ein für mich ganz gut passendes System zusammengestellt zu haben.
Grundvoraussetzung ist folgende:
Ich habe mir bei Aquatuning auch schon eine Einkaufsliste zusammengestellt wie ich finde, dass es richtig ist.
Da es aber nun mal meine erste WaKü ist, würde ich das gerne nochmal verifizieren lassen bevor ich unnötig Geld ausgebe.
Hier mal der Link zur Liste:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e8393548443f025f87c06223f459dc30
Wo ich mir nicht sicher bin:
Sollten noch Fragen offen sein werde ich mich bemühen diese zu beantworten.
Hoffe ihr könnt mir helfen und ein wenig die Unsicherheiten nehmen.
ich habe mir derzeit in den Kopf gesetzt meine lange geplante Anschaffung einer Wasserkühlung in die Tat umzusetzen.
Nach lesen von schätzungsweise hundert verschiedenen Threads zu Schlauchdicken, Tüllenunterschieden, Wasserzusatzmitteln, Erfahrungsberichten und AGBs, glaub ich ein für mich ganz gut passendes System zusammengestellt zu haben.
Grundvoraussetzung ist folgende:
- Ich habe einen Obsidian D700, also ideal für eine komplett interne WaKü.
- Mein Budget habe ich so auf 400 € - 600 € festgelegt. (Ich will was ordentliches, was auch noch lange hält.)
- Erfahrung im Rechnerbau ist bis auf WaKüs vorhanden.
- Es sollen zwei Grafikkarten, eine GTX 470 und eine 8800 GTX, sowie die CPU gekühlt werden.
- Die 8800 GTX läuft nur als PhysX-Karte und zur befeuerung meiner beiden Flankmonitore, die Karte wird derzeit mit LuKü nie über 50 °C warm, wird auch nicht zum zocken benutzt.
- Kühlkörper für die 8800 GTX ist bereits vorhanden, ein Kupferkühler von EK. (Billig bei eBay geschossen und Hauptauslöser für die derzeitige Umsetzung.)
- Die GTX 470 befeuert meinen mittleren Monitor und auf dem wird gezockt, von WoW bis BFBC2 alles dabei und mit LuKü schon mal 80 - 90 °C heiß und vor allem laut...
- Die CPU ist eine Q9550, sie läuft auf 3 GHz und wird mit LuKü süße 40 °C warm.
- Ich werde wahrscheinlich die nächsten Monate das System komplett überarbeiten. Neues MB, CPU und RAM. Sollte also vielleicht ein wenig Spielraum in der Leistung geben.
- Lüfter sind bereits vorhanden, die NB XK1 (140mm).
Ich habe mir bei Aquatuning auch schon eine Einkaufsliste zusammengestellt wie ich finde, dass es richtig ist.
Da es aber nun mal meine erste WaKü ist, würde ich das gerne nochmal verifizieren lassen bevor ich unnötig Geld ausgebe.
Hier mal der Link zur Liste:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e8393548443f025f87c06223f459dc30
Wo ich mir nicht sicher bin:
- Sollte ich lieber eine Wärmeleitpaste auf Silikonbasis nehmen?
- Die 4m Schlauch sind drinne weil ich noch nie mit einer WaKü gearbeitet habe, habe deshalb lieber ein bisschen Spielraum eingeplant für etwaigen Verschnitt. Oder ist das übertrieben?
- Vertragen sich die Nickeltüllen mit den Kupferblöcken? Leider gibt es dort in der Größe keine Kupfertüllen.
- Zur Befüllung wird es wohl ein Gemisch aus dest. Wasser und G48. Richtig dafür?
- Wie viel Flüssigkeit wird wohl in das System ca. passen? Kann mir da echt nichts vorstellen.
- Habe ich irgendeine Komponente vergessen? Bin die Liste zwar gut hundert mal durchgegangen, habe aber auch ständig die Konfiguration geändert.
Sollten noch Fragen offen sein werde ich mich bemühen diese zu beantworten.
Hoffe ihr könnt mir helfen und ein wenig die Unsicherheiten nehmen.
Zuletzt bearbeitet: