Erstes Komplettsystem

Shymo

Cadet 1st Year
Moin,

ich habe mir derzeit in den Kopf gesetzt meine lange geplante Anschaffung einer Wasserkühlung in die Tat umzusetzen. ;)

Nach lesen von schätzungsweise hundert verschiedenen Threads zu Schlauchdicken, Tüllenunterschieden, Wasserzusatzmitteln, Erfahrungsberichten und AGBs, glaub ich ein für mich ganz gut passendes System zusammengestellt zu haben.

Grundvoraussetzung ist folgende:
  • Ich habe einen Obsidian D700, also ideal für eine komplett interne WaKü.
  • Mein Budget habe ich so auf 400 € - 600 € festgelegt. (Ich will was ordentliches, was auch noch lange hält.)
  • Erfahrung im Rechnerbau ist bis auf WaKüs vorhanden.
  • Es sollen zwei Grafikkarten, eine GTX 470 und eine 8800 GTX, sowie die CPU gekühlt werden.
  • Die 8800 GTX läuft nur als PhysX-Karte und zur befeuerung meiner beiden Flankmonitore, die Karte wird derzeit mit LuKü nie über 50 °C warm, wird auch nicht zum zocken benutzt.
  • Kühlkörper für die 8800 GTX ist bereits vorhanden, ein Kupferkühler von EK. (Billig bei eBay geschossen und Hauptauslöser für die derzeitige Umsetzung.)
  • Die GTX 470 befeuert meinen mittleren Monitor und auf dem wird gezockt, von WoW bis BFBC2 alles dabei und mit LuKü schon mal 80 - 90 °C heiß und vor allem laut...
  • Die CPU ist eine Q9550, sie läuft auf 3 GHz und wird mit LuKü süße 40 °C warm.
  • Ich werde wahrscheinlich die nächsten Monate das System komplett überarbeiten. Neues MB, CPU und RAM. Sollte also vielleicht ein wenig Spielraum in der Leistung geben.
  • Lüfter sind bereits vorhanden, die NB XK1 (140mm).

Ich habe mir bei Aquatuning auch schon eine Einkaufsliste zusammengestellt wie ich finde, dass es richtig ist.
Da es aber nun mal meine erste WaKü ist, würde ich das gerne nochmal verifizieren lassen bevor ich unnötig Geld ausgebe.

Hier mal der Link zur Liste:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e8393548443f025f87c06223f459dc30

Wo ich mir nicht sicher bin:
  • Sollte ich lieber eine Wärmeleitpaste auf Silikonbasis nehmen?
  • Die 4m Schlauch sind drinne weil ich noch nie mit einer WaKü gearbeitet habe, habe deshalb lieber ein bisschen Spielraum eingeplant für etwaigen Verschnitt. Oder ist das übertrieben?
  • Vertragen sich die Nickeltüllen mit den Kupferblöcken? Leider gibt es dort in der Größe keine Kupfertüllen.
  • Zur Befüllung wird es wohl ein Gemisch aus dest. Wasser und G48. Richtig dafür?
  • Wie viel Flüssigkeit wird wohl in das System ca. passen? Kann mir da echt nichts vorstellen.
  • Habe ich irgendeine Komponente vergessen? Bin die Liste zwar gut hundert mal durchgegangen, habe aber auch ständig die Konfiguration geändert.

Sollten noch Fragen offen sein werde ich mich bemühen diese zu beantworten.

Hoffe ihr könnt mir helfen und ein wenig die Unsicherheiten nehmen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit so Gut.

Aber:

brauchste eine Aquacomputer Ultra Pumpe? Reich nicht die für dich
Durchlußmessung kommt die noch? Falls ja dann die Ultra und dann brauchste noch das und das.

Wie willst Du die Lüfter Regeln?

Du brauchst 12 Anschraubtüllen mit Durchflussmesser 14. Geh das mal alles im Kopf durch oder mach Dir eine Skizze. Um herauszufinden welche Anschraubtüllen Du brauchst. Gerade oder 90°. Es gibt ja auch noch 45°. Je mehr Winkel desto geringer der Durchfluss!

Sollte ich lieber eine Wärmeleitpaste auf Silikonbasis nehmen?
Hmm ka habe die Noctua NT-H1.

Die 4m Schlauch sind drinne weil ich noch nie mit einer WaKü gearbeitet habe, habe deshalb lieber ein bisschen Spielraum eingeplant für etwaigen Verschnitt. Oder ist das übertrieben?
Das OK. lieber etwas mehr.

Vertragen sich die Nickeltüllen mit den Kupferblöcken? Leider gibt es dort in der Größe keine Kupfertüllen.
Habe auch Nickel und kein Problem.

Zur Befüllung wird es wohl ein Gemisch aus dest. Wasser und G48. Richtig dafür?
Hier ein sehr gutes Fertiggemisch oder einfach ein Konzentrat. Eine weitere Möglichkeit ist Korrosionsschutz für das Auto von BASF (G48, G30, G33 - erhältlich an jeder Tankstelle), diese muss man mit destilliertem Wasser mischen (Mischverhältnis dem Produktaufkleber entnehmen).

G05 = gelb
G30 = rotviolett
G33 = blaugrün
G34 = orange
G40 = rotviolett
G48 = grün

Wie viel Flüssigkeit wird wohl in das System ca. passen? Kann mir da echt nichts vorstellen
Denke werden so ca.1,5 Liter.

* Habe ich irgendeine Komponente vergessen? Bin die Liste zwar gut hundert mal durchgegangen, habe aber auch ständig die Konfiguration geändert.
Durchflussmesser wie bereits oben beschrieben. + 2 Anschlüsse gerade.

Ich werde wahrscheinlich die nächsten Monate das System komplett überarbeiten. Neues MB, CPU und RAM. Sollte also vielleicht ein wenig Spielraum in der Leistung geben
Dann spare das Geld doch und kauf Dir dann alles neu. Deine Temps sind doch vollkommen OK. Eventuell einen anderen Graka kühler wenn der zu laut ist.

Nuts109

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sollte es definitiv gehen, habe den Link ersetzt.

Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort. :)

Über Durchflussmessung habe ich mir bisher noch keinerlei Gedanken gemacht. Klingt aber erstmal so als ob man es mit der Ultra variante nachrüsten kann und es derzeit kein Muss ist. Oder liege ich da falsch?
Hauptsächlich traf ich meine Wahl wegen der Lüftersteuerung die bereits integriert ist.
Laut der Tabelle bei der Standard Version ist sie dort ja nicht dabei.
Wollte mir prinzipiell auch erstmal alle Wege offen halten, sind ja 'nur' 20 € Unterschied.

Warum ich nicht bei der LuKü bleiben will ist auch ziemlich schnell erklärt.
Hauptsächlich ist es die Lautstärke, ich will allerdings auch das System noch weiter OCen, die GraKa wird vorerst sowieso nicht ausgetauscht und den Rest der WaKü kann ich mit dem neuen System auch verwenden. Der CPU Kühlkörper ist ja auch für Sockel 1366 ausgelegt.
Vielleicht werde ich mein System auch gar nicht so schnell erneuern müssen.

Ich bin mir auch durchaus bewusst dass ich mit einer reinen LuKü Alternative für die GraKas wesentlich günstiger kommen würde. Ich hätte es trotzdem lieber gleich richtig leise, statt nur leicht leiser. Die Alternativkühler für diese Karten sind, wie ich finde, immer noch viel zu laut.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hauptsächlich traf ich meine Wahl wegen der Lüftersteuerung die bereits integriert is

Die kann aber max. 5 Watt.

Du brauchst bei mehr Watt das hier. Du hast einen Spannungsverlust von ca. 1.5-2 V hat. Es können also nicht ganz 12V ausgegeben werden

Klingt aber erstmal so als ob man es mit der Ultra variante nachrüsten kann und es derzeit kein Muss ist.
Jop das kein Problem. Siehe Links oben.
Ergänzung ()

Habe gerade gesehen das Deine NB XK1 eine Leistungsaufnahme von 0,84 Watt haben. Bei 3 sollte es also kein Problem geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlussadapter hatte ich auch erst, um nach dem Einbau feststellen zu dürfen, dass die undicht waren ... habe mir dann die und die bestellt und die waren dicht, kann sein, dass es bei dir anders ist, aber ist nur ein Tipp von mir.

Du willst beide Grakas und die CPU mit dem 420er Kühlen? Das wird ein bisschen eng. Oder laut.
Würde dann schon zum MoRa greifen, oder noch einen zweiten 420er/360er.

Der Rest sieht ganz anständig aus.
Ne AS XT Ultra mit Sechseck-adaptern hätte ich abzugeben (siehe sig)

@sebbolein

das Anschlussset habe ich auch allerdings in Silber, alles absolut dicht!

@MadMax007

Die 8800 GTX läuft nur als PhysX-Karte, also quasi kaum Auslastung.

Hatte mal eine GT240 als Physikx, die hatte max.5% Auslastung. Aber die hatte nur 35°C.
Ergänzung ()

MORA3 ist schon was feines :king:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise und Hilfen, besonders an nuts109, durch dich habe ich nun nochmal 10 % gespart via Gutschein. :D

Habe das ganze nun in dieser Konstellation gekauft:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/acdabd39d9aa36a7ff4d9af127621d8c
Für insgesamt 380 € kann man wohl nicht meckern (+ zusätzlich noch das Konzentrat).
Erweitern und nachkaufen kann ich ja dann immer noch.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und werde euch definitiv berichten wie es ausgegangen ist, mit ein wenig Glück kommt das Zeug ja noch bis Samstag bei mir an. :)

EDIT: Wie sollte es auch anders sein? Natürlich habe ich was vergessen... die CPU Backplate...

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Und wenn Du schon einmal anrufst, dann kann ich Dir nur empfehlen, den 400er Multioption direkt gegen einen 250er Multioption zu tauschen.

Ich habe ein 800D und einen 250er Multioption und das passt von der Größe intern optimal zusammen. Ich will nicht sagen, dass Du den 400er Multioption gar nicht erst ins Gehäuse bekommst, aber wenn, dann wird es nicht so einfach möglich sein, das Ding zu befüllen. Daher mein Rat: lieber 'ne Nummer kleiner, wenn er intern verbaut werden soll.

Gruß
Obi

Sehr netter Kundensupport da. Haben es ohne Probleme ausgetauscht und die Backplate hinzugefügt.

Danke für den Hinweis mit dem AGB. :)

Ich wuerde mich ueberlegen dem System noch etwas mehr Kuehlflaeche zu bieten. Ein 420 koennte etwas eng werden. Alternativ einfach noch einen zweiten dazu oder halt 'nen Mora, dann hast du definitiv Ruhe, und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Werde die erste Zeit natürlich verstärkt auf Temperaturen und die Lautstärke achten, die Lautstärke ist schließlich der Hauptgrund für das Alles.

Problem ist dass ich derzeit einfach keinen Platz für einen MoRa habe, das wird sich auch die nächste Zeit nicht ändern.

Mal sehen wie sich das entwickelt. :)

Jo, musste den Radiator gute zehn mal durchspülen bevor da nichts mehr mit rauskam.

Aber ganz andere Probleme... kA wieso mir das nicht aufgefallen ist, aber ich habe 15.9/11.1 mm Schlauch gekauft und 16/10 Tüllen. Das sitzt alles andere als fest. (Auch wenn auf den Tüllen auch 11mm draufsteht.)

Bei dem Yellowstone muss ich auch zwangsweise zwei Winkel nehmen. Ein Winkel und ein normales Stück der zwei normale sind nicht möglich.

Wie ich die Pumpe platziere weiß ich auch noch nicht mal annähernd.

Da ich nächste Woche nicht da bin wird es wohl noch ne Weile dauern bis das Ganze fertig wird...

Wie teste ich denn am besten vorher ob alles dicht is von der WaKü? Alles zusammenschrauben bzw. stecken und ab zur Badewanne? Wieviel Flüssigkeit brauche ich den ca.?

Bekomme auch bald meine erste und bin schon ziemlich gespannt. :)

Aber meine kostet um einiges weniger, hoffe trotzdem das die meinen Q9550 gut kühlt und ich nicht den totalen Schrott gekauft habe. Habs billig bekommen von daher diese Komponenten.

EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal universal
Phobya Balancer 150 black nickel
Phobya DC12-260 12Volt Pump
Phobya G-Changer 240
2x Enermax UCMA12 Magma ( 120x120x25mm )
3 Meter Masterkleer Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) UV-aktiv White
2x Phobya Anschraubtülle nickel G1/4
2x Phobya Anschraubtülle nickel G1/4 90° (drehbar)
2x Phobya Anschraubtülle nickel G1/4 45° (drehbar)
und natürlich die Flüssigkeit 1000ml :)

Ich habe hoffentlich nichts vergessen, läuft das vorerst so? Und gibts noch Zubehör was man gut brauchen kann bei ner WaKü? :D

@TE: Sorry das ich in deinen Thread schreibe aber wollte keinen extra Thread dafür aufmachen. Bitte nicht sauer sein. ;)

Ich tippe mal so auf 600-800ml, ja kannst du in der Badewanne machen, oder aufm Tisch mit Handtuch, das Wasser wird schon nicht gleich rausschießen.

Aber ganz ehrlich ... ich hab in 8 Jahren Wakü das Zeug immer direkt in den PC eingebaut und noch nie größere Undichtigkeiten gehabt. Mit Klopapier und einem Handtuch direkt neben dem zu testenden PC kann man bei kleineren Undichtigkeiten auch schnell genug reagieren, hab einfach immer 2 Klopapierblätter unter die Anschlüsse gepackt, so kann man schnell sehen, wenn was tropft.

Zurück
Oben