Neues Komplettsystem (Gaming) um GraKa aufbauen

Tyrfinn

Newbie
Heyho Forum,

erst mal ein Hallo vom "Neuen".
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, da es sich eigentlich um ein neues Komplettsystem (inklusve Peripherie) handelt als nur um die GraKa, auch wenn diese derzeit der für mich entscheidende Faktor ist.
Erst einmal zur Ausgangslage: Mein Laptop gibt nun nach 5 Jahren langsam in die Knie (na gut, nach einem Mid-Life-Upgrade nach ca. 3 1/2 Jahren) und ich möchte nun auf einen Gaming-Desktop umsteigen.
Wie gesagt der Desktop wird im Grunde für folgende Sachen benutzt:
- Streaming (Muss)
- AAA-Spiele (Muss)
- Nischen-Spiele (Muss)
- ggf. Videobearbeitung (Kann)
- VR-Fähigkeit erwünscht (Wunsch)
- (wenig Office)
Dabei lege ich eher Wert auf Ultra-Einstellungen bei FHD (1920x1080) mit hoher FPS (100+ am besten schon bei Release zumindest innerhalb des 1 Jahres, im zweiten Jahr bestenfalls nicht unter 60), ein Umstieg auf 4k ist nicht geplant, maximal auf 1440 (voraussichtlich nicht vor dem MLU)
Das Komplettsystem inklusive Periphere (außer VR) soll nicht teurer werden als 5.000€.

Wichtig hierbei ist mir dabei vor Allem: Zukunftsfähigkeit. Ich erwarte, dass das System 5-6 Jahre läuft mit maximal einem Mid-Life-Upgrade (MLU) der GPU/(CPU), wobei ich natürlich nicht erwarte, dass in 5 Jahren noch AAA-Titel auf Ultra mit 100+ FPS spielbar in FHD sein sollen, sondern eher um 30 FPS herum auf Niedrig (inklusive dem MLU).

Mit meinem Laptop hatte das ehrlich gesagt auch wunderbar geklappt.

Derzeit gibt es für mich 3 Alternativen, alle haben derweil folgende Parameter gleich:
i7-7700K (um Verwendung der 2400 MHz des RAM zu haben)
64GB-RAM-DDR4-2400MHz (ja, ist derzeit Overkill, aber haben ist besser als brauchen)
1TB-SSD + 2 TB HDD
FHD-Monitor, 120 Hz mit G-Sync.
Kein AMD-Karte (schlechte Erfahrungen sowohl in Support, als auch mit der Karte selbst)
800W-Netzteil, Flüssigkeitsgekühlt

Jetzt zu den drei Alternativen derzeit:
A) 1x Titan X (Pascal)
B) 2x GTX 1080 SLI (wenn ja, welche?)
C) 1x GTX 1080 und kurze Zeit später Upgrade auf GTX-1080ti mit der Option 2x GTX-1080ti SLI (zählt nicht als MLU)

Mit allen Alternativen liege ich derzeit um 4000€ (C natürlich wesentlich drunter) und die Peripherie ist kein Problem.

Derzeit tendiere ich zu Option A), da das System sofort startklar wäre und ein MLU in 2-2,5 Jahren relativ simpel wäre und ähnliche Leistung zeigen würde wie Option C nach SLI mit 1080ti, da dann eine Titan-X wahrscheinlich für wesentlich günstigeres Geld zu haben wäre.

Wie sehen eure Empfehlungen aus? Was würdet ihr gänzlich anders machen?
Da ich selbst eher Laie bin und mich quasi nur oberflächlich belesen habe, könnt ihr auch gerne Komplett-Vorschläge einreichen.

Ich würde mich wirklich über eure Meinungen und Anregungen freuen,

mfG.
Tyrfinn

Das mit der Zukunftssicherheit ist ziemlicher Mist, wenn du jedes Jahr für 1000€ ein neues System kaufst kannst du deutlich länger auf Ultra spielen, die Titan X wird nächstes Jahr schon wieder zum alten Eisen gehören, sieht man ja an der letzten, ist jetzt auf dem Level der 1070 für 400€ die man in einen 1000€ pc einbauen kann.
Spar dir das Geld un kauf lieber für ~1000€ (1070) oder für ~1400€ (i7-k und 1080), der Rest ist Geldverbrennung.

64 GB Ram ist totale Geldverschwendung für Gaming, 16 GB reichen locker.
Das NT ist viel zu groß, für Single GPU reichen 450-500W, für SLI dann 750.
Was hattest du für Probleme mit AMD? Sich gegen AMD zu sperren halte ich für unklug, die haben in den letzten Jahren häufiger das rundere und performantere Produkt abgeliefert (7970, R9 290(X)), einziger Ausreißer war die Fury die durch den kleinen VRam und die schlechte Shaderausnutzung gegenüber der 980ti die schlechtere wahl war.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4-5 Jahren Nutzungszeit und dem Anspruch von "Ultra-Einstellungen bei FHD (1920x1080) mit hoher FPS (100+ am besten" ist die i7-7700k CPU nicht geeignet. Stattdessen ein i7-5820k und den dann übertakten.

SLI ist für die Tonne wegen der hohen Nachteile, grade bei 1080p. Wenn man ein Triple 1440 oder ein 4k Setup hat: gerne, da ist es schlicht notwendig, aber nicht hier bei FullHD.

Das 800W Netzteil ist für die Mülltonne. Ist bestimmt gut und alles, aber nutzlose Geldverschwendung. Gimmick.

Kauf ne GTX 1070 und wenn die in 1-2 Jahren nicht reicht die nächste Karte. Ab der 1070 steigt der Preis stark und die Leistung nicht mehr. Alte nvidia Karte raus, neue nvidia Karte rein ist ne Sache von 5 Minuten und man muss nicht mal den Treiber neu installieren.

1080 SLI bei Full HD? eine Titan X bei full HD? ...

Eine 1070 reicht vollkommen, wenn du erst in einem Jahr umsteigen willst..

Ihr habt vollkommen Recht und ich komme mir gerade ziemlich dumm vor... einfach weil es am Desktop ja tatsächlich wesentlich leichter ist, als es an meinem Laptop war schlichtweg mal die Grafik-Karten zu tauschen.

Dann macht es natürlich Sinn lieber ein- oder zweijährig mal die einzelne GPU zu tauschen... wobei ich es dann natürlich doch präferieren würde, wenn der Rest des Systems natürlich nicht getauscht werden müsste in dem Zeitraum.

Aber das scheint mir dann eine Prozessorfrage zu sein, die hier wohl nicht her gehört.^^

Wo ist der CPU Kühler?
Wo ist das Board?
Flüssigkeitsgekühlt steht hinter dem NT (achja?)
Wie siehts da denn aus, welche Komponente kommen für WaKü in Frage?
2400er RAM und ne K CPU? Ich hoffe du trollst..
und dann auch noch eine HDD verbauen? "ajfhzagfhagsd" ist gerade mein Gedankengang dazu..

Einlesen wäre nicht schlecht, denn auch wenn wir wissen was du vor hast, ist das größtenteils Mist.. Bei einem Budget von 5k+€ muss nen 6-Kerner eigentlich drin sein.. SLI ist Mist fertig aus.. Kannst ruhig zur Titan X greifen ist im Budget und in 2 Jahren wieder ne Neue kaufen, aber für FHD? SRSLY?

An deiner Stelle würde ich warten, ZEN steht vor der Tür und die neue X299 Generation ebenso..

Ich würde dir was Zukunft angeht zum 2011-3 System raten. Oder warte auf KabyLake-X wobei da weiß ich noch nicht wie sich das entwickeln wird.

Auf einem 2011-3 Board hast du alle Freiheiten die man sich vorstellen kann. Gerade SLI; wenn du das ansprichst hast du bei 2011-3 min 2x volle x16 Anbindung (elektrisch). Kannst dazu nvme ssd fahren und und und ohne dass dir die Lanes ausgehen. Wobei dir da die Vor- und Nachteile schon bekannt sein sollten.

Und bei der CPU hast du da auch die freie Wahl. Brauchst du mehr Herz, nimmst du n Quad mit viel GHz brauchst du mehr Kerne kannst du auch Xeons nehmen mit bis zu 22 Kernen die zwar Basis um die 2,2 GHz haben aber auch bis 3,x GHz boosten können. Aber heute würde ich dir für deine Konfig einen 6 Kerner empfehlen. Ob als i7 oder Xeon ist dann auch egal.

Und da bei dir Geld scheinbar keine Rolle spielt .... dann 2011-3 sowieso ;)

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Bei 4-5 Jahren Nutzungszeit und dem Anspruch von "Ultra-Einstellungen bei FHD (1920x1080) mit hoher FPS (100+ am besten" ist die i7-7700k CPU nicht geeignet. Stattdessen ein i7-5820k und den dann übertakten.

Das ist dann sehr nützlich und Zukunftssicher =)... mag für Sparfüchse und Hobbybastler bestimmt interessant sein und für diejenigen die sich gerne an Statistiken sattsehen :D... jedoch wirst du mit diesem alten Chipsatz auf dauer nicht glücklich (aktuellstes Mainboard aus dem Jahre 2014!). Nicht wirklich effizient vorallem nicht bei OC, (kaum noch Mainboards vorhanden ca 20 an der Zahl) kein M2/U2 daher auch keine Möglichkeit die neuen SSDS jenseits der 1000mb/s read/write zu nutzen außer du möchtest einen PCI-e Port blockieren und und und. Und 6 Kerne sind im Gaming nicht nützlich. (Da Videobearbeitung nur ein Muss, reichen auch die Kerne des i7) Ebenfalls das Streaming hier sollte man im Falle von Nvidia auch den Nvidia Encoder nutzen.

Zukunftssicher bist du mit einem Kaby Lake System und dem Z270 Chipsatz wenn du zusätzlich noch übertakten möchtest. Über Die Grafikkarte lässt sich streiten. GTX1080 oder eben warten -> Titan X Pascal / Ti

Zuletzt bearbeitet:
mit diesem alten Chipsatz auf dauer nicht glücklich (aktuellstes Mainboard aus dem Jahre 2014!
Bitte erkläre doch mal was ein neuer Chipsatz besser kann als dieser "alte". USB 3.1 kommt auch heute noch von den gleichen Zusatzchips, PCIe Lanes haben die neueren Chipsätze immer noch weniger die durch das Nadelöhr DMI 3.0 müssen.
Der alte Chipsatz hat nur DMI 2.0 aber das ist irrelevant weil die NVMe Anschlüsse eben direkt an der CPU sind. Die x99 hatten sinnvoll funktionierende M.2 Slots und U.2 Ports bevor die billige Mainstreamplattform es hatte, oft mehrere. Wer das nicht weiß sollte da keine Ratschläge geben

Technisch ist x99 immer noch die bessere Wahl als Z270. Gute Technik aber teuer vs. billige Consumertechnik eben.

6 Kerner sind natürlich nicht nützlich. Nur mal das neueste EA Spiel ansehen und die Spiele die bald mit dieser Engine folgen werden...
Ja, man ist meist im GPU Limit und deswegen merkt man es nicht in den "average FPS" Zahlen, aber bei dem kleinen Aufpreis von ~100€ und dem großen Nutzen auf längere Sicht, ist fast jedes übertaktbare i7-7700k System Geldverschwendung sofern man eben übertaktet.

Ja, ein 6 Kerner braucht mehr Strom (duh) aber auch das hält sich im Rahmen: eben 550W Netzteil statt 450-500W.

@ kallii: sicher dass du bei 2011-3-MBs und nicht bei 2011-MBs geguckt hast...?

@Tyrfinn
Würde mir nur 16 GB RAM kaufen + GTX 1060. Dafür dann einen ordentlichen WQHD Gsync Monitor mit IPS Panel. Z.B.: http://www.mindfactory.de/product_i...hwarz-2560x1440-DisplayPort-HDMI_1014728.html

Die 1060 kannst du dann demnächst gegen eine 1080 Ti oder schnelleres tauschen.

Edit:
Wegen der Aussage zur i7 7700K CPU "um Verwendung der 2400 MHz des RAM zu haben":
Spezifiziert bedeutet nicht limitiert. i7 CPUs der letzten Jahre nehmen OC RAM bis 1000 Mhz oberhalb der Spezifikation idR problemlos an. Kannst dir also auch ruhig 3400 Mhz RAM reinsetzen, wahrscheinlich auch noch schnelleren. Fürs Gaming gilt sowieso ab 16 GB RAM Dual Channel, das schneller besser ist als mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben