Neues Gaming Komplettsystem +welches Gehäuse

Flotertoni

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
26
Hallo Zusammen (mein erster Beitrag hier bei ComputerBase),

zuerst möchte ich gern mein aktuelles System vorstellen. Vielleicht hat auch jemand die Idee das jetzige aufzubessern.

I5-3570K
ASRock Z68 Pro3 Gen3
beQuiet! 630W Netzteil
Gainward GTX 770 Phantom
Hanjung TR310 Gehäuse
16 Gb Corsair 1600er RAM
SSD 840 Pro 128 Gb

Vor ein paar Wochen habe ich mich entschieden meine Grafikkarte aufzurüsten und mir die EVGA GTX 1070 FTW zugelegt.
Nun denke ich, dass dies ein Fehler war und hätte sollen direkt zu einem neuen System greifen. Aus diesem Grund möchte ich Euch nun mein zusammengestelltes System zeigen und nach eurem Rat fragen.

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Asus Z170 ProGaming
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm)

Bei dem Gehäuse schwanke ich derzeit zwischen dem Silent Base 600 oder dem Fractal R5. Jedenfalls muss das Gehäuse ein Sichtfenster haben. Vielleicht habt ihr auch hier noch einen guten Vorsclag für mich.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
 
Willkommen.

Wo hakt es denn - dein Altsystem ist doch ganz ordentlich mMn.

CPU schon OC?
 
Und warum war es ein Fehler und willst ein neues System kaufen?
Wo ist den die CPU am Limit?
 
Normalerweise langt dein System zusammen mit der 1070 überall hin!
​Was stört dich denn???
 
Vielen Dank für Eure schnellen antworten.

Leider habe ich mit Übertakten nicht viel am Hut. Ich würde da mehr kaputt machen als Übertakten ;-)
Bei BF1 Beta ist glaube der CPU auf 100% gelaufen.

"Fehler" war vielleicht falsch ausgedrückt. Ein neues System und neues Gehäuse hat man immer gerne...
 
Das ist wohl wahr - aber bei deinem Vorhaben ist das mehr oder weniger modernes Geldverbrennen mMn.

Check das mit der CPU mal genau - jedenfalls ist eine Mehrleistung nicht mit dem Aufwand bzw. den Kosten zu vereinbaren.
 
Der vernünftige Weg:

Ich denke auch, dass die du lieber in einen gescheiten CPU Kühler investieren solltest und die CPU etwas takten solltest, als dir direkt für unzählige von Euros ein komplett neues System zu kaufen. Bitte vergiss nicht, dass das die BF1 BETA war...

Der "ich habe aber Bock auf ein neues System" Weg:

Dann finde ich deine Zusammenstellung in Kombination mit der EVGA 1070 gut so..vielleicht kein "K-Modell"
Ich würde dann das Fractal R5 mit Window nehmen, weil ich Fan bin und noch nie von Fractal enttäuscht wurde...
Sau geile Qualität, super gute Funktionalität...passt einfach für den Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt wurde neue GPU rein und der Kasten rennt wieder. Warte bis nächstes Jahr wenn Zen rauskommt dann kannst du immer noch eine neue CPU holen.
 
Neue CPU ist aber raus geworfenes Geld, der 6700K ist vielleicht 20-30% schneller, wenn überhaupt.
Übertakten ist auch kein Hexenwerk, lies dich ein wenig ein, für etwas über 4Ghz wirst du vermutlich nur den Multiplikator hochsetzen müssen, ohne an Spannungen zu schrauben.

Gönn dir das neue Gehäuse und einen ordentlichen Kühler für OC und freu dich über die Leistung.
Das gesparte Geld kann man auch anderweitig gut investieren,zB hochwertige Peripherie, falls noch nicht vorhanden.
 
Danke nochmal xD habe eine so schnelle Hilfe nicht erwartet.
Dann werd ich mich wohl doch erstmal mit dem CPU beschäftigen. Gibt es denn Programme als Hilfestellung für das Übertakten?

Noch als letzten Punkt: Zeitgleich mit der GTX 1070 habe ich mir auch den 2k Monitor Asus ROG P278Q gekauft. Werde ich da in Zukunft Probleme bekommen wegen der höheren Auflösung?
Ergänzung ()

Bezüglich dem Multiplikator habe ich schon was gemacht. Hoffe aber nicht falsch.
Dabei lässt man den Takt auf 100 und stell den Std.Wert beim Multiplikator von beispielsweise 36 auf 40 oder? Damit erhält man keine 100 x 36 sondern 100 x 40? Somit habe ich dann 4000er erreicht?

Bei Booten steht dann da auch ... @ 4 Ghz
 
Nein - eine 1070er sollte das schaffen mit ordentlichen Settings mMn.

Wie die Entwicklung in Zukunft sein wird kann Dir hier aber Keiner sagen - nur Eins ist gewiss:

Schneller, Höher, Weiter.....

Yep - das sollte vorerst mal genügen.

Schau ob die Kiste stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann packt die 1070 die Auflösung nicht mehr, hängt aber auch immer von den Einstellungen ab.
Für's erste bist du mit der Karte sehr gut bedient.
Gibt auch Spiele, die zwingen eine GTX 1080 in FHD gnadenlos in dir Knie.

Das übertakten selbst machst du im BIOS, um Stabilität zu testen am besten anspruchsvolle Spiele oder Benchmarks, bedingt kann man auch prime95 nehmen.
Temperaturen und Takt und Auslastung überwachst du am besten mit HWinfo und Afterburner.

Edit: Läuft doch ;)
 
Dann heißt es für mich jetzt erstmal - abwarten.
Laut eurer Aussagen sollte ich mit dem jetzigen System noch gut auskommen und BF1 auf 2k genießen können.

Aber mit dem Takten über den Multiplikator habe ich korrekt beschrieben oder? Den Wert im Bios auf 100 lasen und den Multiplikator auf beispielsweise 40 anheben. Beim Booten zeigt der PC ja auch an "i% 3570k @ 4,0 Ghz"
 
Ja - ok so mMn - schau ob er stabil läuft.
 
Ich zock mit ner GTX980und einem 3770K @ 4.4Ghz auch auf dem PG278Q. Bisher konnte ich jedes spiel auf Hoch bis Ultra spielen. Die 1070er sollte da ja noch mehr rocken...
 
Hallo,

wie schon gesagt wurde einen guten CPU Kühler verbauen und die CPU mal auf 4 GHz takten. Das sollte recht unkompliziert möglich sein ohne an der Spannung zu drehen, einfach im UEFI den Multiplikator auf 40 stellen.
Leider gibt es bei dem Gehäuse keine Angaben zur Kühlerhöhe, die solltest du ausmessen dann können wir dir eine Empfehlung geben.

Ich würde in das System eine große SSD einbauen, damit auch Spiele die davon profitieren Platz finden.

Mehr ist eigentlich nicht zu tun, das Netzteil könnte man mal aktualisieren um auch hier aktuelle Technik verbaut zu haben. Das PurePower, ich gehe mal davon aus, ist ja nicht wirklich das Gelbe vom Ei und wird auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.

BTW die FTW war eine sehr gute Wahl! :daumen:
 
Ich habe nun den Multiplikator auf 40 eingestellt und das System läuft stabil auf @4,0 GHz

Mit dem Kühler einbauen hätte ich so meine Probleme. Ich habe überhaupt keine Erfahrung wie diese einzusetzen ist 😂 Auch möchte ich in das System kaum mehr investieren da ja immer noch der Gedanke zu einem neuen System besteht.

Nun aber noch eine Frage zu einem neuen Gehäuse:
- Welches ;)? Sichtfenster und ausreichend Kühlung muss es haben
- Preis bis 150 Euro
- Laufwerk muss nicht unbedingt sein, muss nur alles in das Gehäuse passen (CPU Kühler und Graka)

Danke vielmals
Ergänzung ()

@derBaya: Hast du deinen auch nur mit dem Multiplikator getaktet oder an der Spannung gespielt?
Bekommt man die exakte GHz auch beim Booten angezeigt wenn man mit der Spannung taktet? Beim Takten über Multiplikator wird die GHz direkt beim PC Start angezeigt. Oder bekommt man den exakten Wert nur mit diversern Programmen raus?
 
Was für ein Kühler ist denn jetzt montiert?

Wenn du die CPU vernünftig übertaktest kannst du den Gedanken an ein neues System ab Acta legen, außerdem könntest du eigentlich Alles auch im neuen System verwenden.

Schau dir einfach mal einige Gehäuse an, zeig es uns und wir können dir sagen ob es was taugt oder nicht.

Was meinst du mit Spannung takten?

Wie testest du auf Stabilität?

Werte kannst du mit HWInfo auslesen.
 
Zurück
Oben