AS Rock X300 zu empfehlen? Komplettsystem wo kaufen?

Vinks

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
34
Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit wurde mir hier der AS Rock A300 als kompakte PC Lösung für unsere kleine Wohnung empfohlen. Mittlerweile gibt es ja den X300 als Nachfolger.

mad-gaming hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass sie den A300 aufgrund vieler Probleme aus dem Programm genommen haben und den x300 nicht anbieten werden.

Frage 1: Sind die wirklich so anfällig? Da ich selbst reiner Anwender bin und noch nie zB im Bios war, suche ich ne idiotensichere Lösung für die nächsten paar Jahre.

Frage 2: Hat hier jmd Empfehlungen für Shops die den AS Rock X300 auch nach Österreich liefern? Hab bei Google jetzt nur mifcom.de gefunden. Hat jmd Erfahrungen mit denen? S

Frage 3 - Setup/Preis:
AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6x 3.7GHz, 8MB L3-Cache
32GB DDR4-2666 Corsair Vengeance SO-DIMM | 2x 16GB
1TB Samsung 860 EVO
Noctua NH-L9a | 92mm PWM-Lüfter
Extra 2x USB 2.0 für Frontpanel (EUR 12,-)
Extra Vesa Halterung
Extra Wlan Modul (EUR 29,-)
Windows 10 (EUR 100,-)

Komme in Summe auf ca EUR 900,- (minus EUR 70,- wenn ich die 500GB SSD nehme); ist der Preis OK? Darin enthalten sind EUR 100,- für Windows. Natürlich könnte ich auch irgendwo nen key um ein paar EUR kaufen, aber ich hätte das gerne vorinstalliert und durchgetestet, dass auch wirklich alles funktioniert. Hab hier im Forum einige Artikel gelesen, in denen Leute Probleme mit der Bios Installation etc. hatten.

Frage 4: Fallen euch noch Alternativen für meine Bedürfnisse ein? Wahrscheinlich ist der AS Rock für meine Bedürfnisse (AoE 2DE zocken und MS Office mit ein bissl Lightroom) ja eigentlich auch schon overkill.

wäre so ein HP Mini nicht auch vollkommen ausreichend für meine Bedürfnisse?
https://mad-gaming.shop/office/222/hp-desktop-m01-f1112ng-16gb?c=15

Ich will halt nur nicht alle 2 Jahre Computer wechseln, weil er zu lahm.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Lediglich Age of Empires 2 DE -
Empfohlene Systemvoraussetzungen lt. Hersteller:
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: Windows 10 64bit
  • Prozessor: 2.4 Ghz i5 or greater or AMD equivalent
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: Nvidia® GTX 650 or AMD HD 5850 or better
  • DirectX: Version 11
  • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
  • Speicherplatz: 30 GB verfügbarer Speicherplatz


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Audio Schnitt im Hobbybereich (Software voraussichtlich Reaper)
  • Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom, Photoshop etc. im Hobbybereich
  • Video Schnitt im Hobbybereich; Software muss ich mir erst eine Alternative zum bisherigen iMovie suchen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- kompakt und leise wäre ganz nett, optisch eher schlicht bzw. "business like"

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Hab in meinem derzeitigen Macbook Pro eine Samsung EVO 850 SSD mit 500 GB. Solange das Macbook noch läuft, wird sie noch verwendet; wäre aber cool wenn man diese später in den neuen Desktop PC als zweite Festplatte einbauen könnte
(https://www.amazon.de/dp/B00P73B1E4...words=samsung+mz75e500b&qid=1599030444&sr=8-1)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- um EUR 800,- herum; da für einen PC auf dem primär nur AoE 2 DE gezockt und gegoogled wird mehr Geld eher wenig Sinn macht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- wahrscheinlich im nächsten Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
eher komplettes System vom Shop. Hab noch nie einen Computer zusammengebaut; nur mal nen Akku vom iPhone gewechselt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier selber einen X300 mit einem 4750G u. 32GB Crucial Ballistix 3200MHz gepaart und das Teil läuft einwandfrei und problemlos.

Frag mal bei https://shop.jzelectronic.de/ nach ob er nach AT liefert bzw. guck unter den Versand-/ Zahlungsbedingungen. Des weiteren kann ich dir auch die Beratung durch JZ und seinen Konfigurator unter https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3300005 empfehlen. Da JZ in Verbindung mit ASRock auch am BIOS/ UEFI schraubt sollte der Service was Leistung/ Stabilität angeht TOP sein.

P.S. JZ hat seinen Shop bis 27.03. geschlossen. Also nicht wundern wenn du dort im Moment niemanden erreichst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Ned Flanders und ghecko
A300 mit Ryzen 5 4650G läuft ohne Probleme seit über einem Jahr, allerdings Stromsparmodus S3 wird nicht unterstützt, bei beiden nicht, A300 und X300 leider, ansonsten ToP.
 
Ich habe ebenfalls einen X300 evaluiert, mich dann aber aufgrund schlechter Verfügbarkeit dagegen entschieden. Weitere Geräte waren Asus PN50 (mit Ryzen 4800U) und Asrock 4x4 (ebenfall 4800U).
Letzteres ist es jetzt geworden. Bereue meine Entscheidung nicht.

Die Intel NUCs haben leider nachgelassen, die 10er-Generation ist laut und heiss, die 11er kommt erst noch raus, die Specs überzeugen mich nicht.
 
Vinks schrieb:
wäre so ein HP Mini nicht auch vollkommen ausreichend für meine Bedürfnisse?
https://mad-gaming.shop/office/222/hp-desktop-m01-f1112ng-16gb?c=15

Ich denke schon, dass der ausreichend für den Anwendungsfall ist. Allerdings nicht lieferbar.

Eine Alternative wäre so einer:
HP Desktop M01-F1046ng Jet Black (2S7B4EA#ABD)
Windows kommt noch dazu.
Bei Bedarf noch einen zweiten 8GB-RAM-Riegel rein und gut ist.

Alternativ: HP Desktop M01-F1038ng Jet Black (2S7B0EA#ABD)
Bei Bedarf noch einen zweiten 8GB-RAM-Riegel rein und gut ist.

Ich finde zwar den Deskmini auch super, aber die Preise und Verfügbarkeit sind momentan schon nicht gerade ein Traum.
 
Habe auch einen X300 mit 4650G. Teil ist Top und läuft stabil. Grafikleistung mit 3200-CL22 liegt etwa auf Niveau einer Geforce 1030, OC möglich - Rechenleistung ist Top und dank Noctua und BIOS superleise. Etwas versteckt findet sich im BIOS die Option die TDP zu begrenzen 65W-45W-35W, bei 35W nur 10% Verlust und Vollast.

Der Asrock 4x4 ist nicht lieferbar und der PN50 schlecht, letzterer soll sehr laut sein.

Nachteile X300:
Einbau des USB 2.0 Adapters fummelig, insbesonders zusammen mit dem WLAN-Modul wird es eng wegen der Kabel.

@Vinks:
Ich glaube, für Deine Anwendungen sollten 16GB RAM locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euren Input! Einige wichtige Gedanken dabei. Hab jetzt nen Händler gefunden in AT, der mir für den X300 ein Angebot macht, wenn ich ihm die Konfiguration schicke.

Meine Liste würde so aussehen:

AMD Ryzen 5 PRO 4650G,
32GB (2x16) Crucial Ballistix 3200MHz*
1TB Samsung 860 EVO** 1 TB Crucial MX500
Noctua NH-L9a | 92mm PWM-Lüfter
Extra AS Rock 2x USB 2.0 für Frontpanel
Extra AS Rock Vesa Halterung
Extra AS Rock Wlan Modul AX200 WiFi Kit


*Gibt es da ne bessere Alternative oder sind die crucial Ballistix 3200MHz Preis/Leistung die optimale Wahl? Mehrwert von 64GB oder wenn überhaupt lieber den 4750G als CPU?

**Soll ich statt der Samsung SSD lieber ne Crucial MX500 nehmen? Hat die Samsung nen Mehrwert, oder sollte ich die Ersparnis (wenn ich mehr Leistung will) lieber in nen 4750G investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vinks schrieb:
Extra AS Rock Wlan Modul
Ich würde darauf setzen:
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html
Falls es das in AT bei dem Händler gibt. Das ist ein AX200 mit Antennen und Kabel.
Kann man sich auch einzeln besorgen, aber Hauptsache ein AX200 mit guten Antennen. Das ASrock kit ist ein älterer Chipsatz, nicht das gelbe vom Ei.
Vinks schrieb:
oder sind die crucial Ballistix 3200MHz Preis/Leistung die optimale Wahl?
Ist an sich das beste Kit für den X300 und Renoir. Lässt sich auch noch weiter übertakten, es gibt Leute die betreiben das bis 4000 im X300 mit Renoir.
64GB lohnt sich eigentlich nur wenn du vorhast schweren Videoschnitt zu betreiben und dann wird es auch an anderen Stellen etwas eng. Lohnt sich im x300 also nicht wirklich, mit 32GB bist du mehr als gut ausgerüstet.
Aber Haben ist besser als brauchen.
Vinks schrieb:
Soll ich statt der Samsung SSD lieber ne Crucial MX500 nehmen?
Wenn sie günstiger ist auf jeden Fall. Alternativ noch die Kingston A2000 als NVMe, bei Videoschnitt nicht uninteressant. Das Geld ist in einem 8-Kerner gut angelegt, das P/l Verhältnis ist aber etwas schlechter als beim 4650G.
Vinks schrieb:
Video Schnitt im Hobbybereich; Software muss ich mir erst eine Alternative zum bisherigen iMovie suchen
Schau dir mal die kostenlose Version von Davinci Resolve an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt meine Einkaufliste; passen die Komponenten soweit alle (kompatibel etc.?). Hätte letztens fast den falschen Ram bestellt. (beim Prozessor hab ich sowohl den 4650 als 4750 auf der Liste, muss mich noch entscheiden.

https://geizhals.eu/?cat=WL-2045584
 
Für mich sieht es gut aus.

Vinks schrieb:
Hab jetzt nen Händler gefunden in AT
Nur so aus Interesse: welcher Händler bietet das bei uns in Österreich an?
 
CLS IT Infrastruktur und Distribution GmbH, aber da haperts auch grad an der Verfügbarkeit. Werd den Eigenbau wahrscheinlich probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
So, nachdem ich jetzt 2 Stunden lang Listen geschrieben habe von welchem Händler ich was kaufe, bin ich zum Schluss gekommen, dass ich fast das selbe zahle als wenn ich den Computer bei mifcom.de schon fertig zusammengebaut bestelle. Dann muss ich (als Laie) nichts mehr zusammenbauen und habe nen Ansprechpartner zwecks Garantie. Ausserdem liegen die Komponenten nicht ewig rum, bis ich mal zu meinem Freund komme, der das mit mir zusammenbauen würde. Bin also sehr versucht, das komplette System zu bestellen.

Die Konfiguration bei mifcom.de weicht allerdings in folgenden Punkten von der Wunschliste ab:
  • Anstatt 32GB (2x16) Crucial Ballistix 3200MHz bekomme ich 32GB DDR4-2666 Corsair Vengeance SO-DIMM | 2x 16GB; sind die schlechter und wenn ja, merkbar oder nur in der Theorie?
  • Gut, statt der Crucial MX500 ist ne bisschen teuere Samsung QVO 870 drinnen; damit kann ich leben
  • Statt dem AX200 Modul wäre das Standard Modul dabei, das würde ich nicht bestellen sondern es selbst dann einbauen; ist das für nen Laien schaffbar? Ist das ne einfache Steckverbindung oder muss ich da mehr können?
  • Ich überlege, ob ich mit bereits installiertem Windows kaufen sollte; aber das installieren kann ja nicht so schwer sein, oder? Einfach USB Stick rein und hochfahren? Ist schon gute 20 Jahre her, dass ich zuletzt auf nem win98 Rechner ins Bios musste Windows zu installieren - scheu mich ein bisschen davor.
 
Vinks schrieb:
ist ne bisschen teuere Samsung QVO 870 drinnen
Ist absoluter Schrott gegen die MX500.
Vinks schrieb:
sind die schlechter und wenn ja, merkbar oder nur in der Theorie?
Bei einer APU, deren Grafik man evtl für Gaming verwenden ist, merkt man das durchaus.
Vinks schrieb:
ist das für nen Laien schaffbar?
Ja. Aber dann könntest du es auch komplett mit besseren Komponenten zusammenbauen, wenn du dir schon die Arbeit machst. Ist nicht sehr viel mehr Aufwand.
Vinks schrieb:
Einfach USB Stick rein und hochfahren?
Und alles mit nein beantworten.
 
Vinks schrieb:
Anstatt 32GB (2x16) Crucial Ballistix 3200MHz bekomme ich 32GB DDR4-2666 Corsair Vengeance SO-DIMM | 2x 16GB; sind die schlechter und wenn ja, merkbar oder nur in der Theorie?

Mehr als nur ein bißchen spürbar.

Edit: Würde beim Selbstbau auch auf jeden Fall Ballistix 3600 nehmen für ein paar Euro mehr.
 
Oh, klar. Völliger Unsinn, danke, nicht nachgedacht
 
Nochmal danke für euren Input! Na dann wirds doch ganz klar die empfohlene Konfiguration.
 
Zurück
Oben