Erstes Notebook

AW: Erstes Notebook...dringend HILFE

Ich denke ich werde meinen Pc aufrüsten. Da spar ich mir ja ne menge Geld und wenn der dann veraltet kann ich mir immer noch ein Notebook zulegen.
Finde auch mein PC noch ziemlich super, habe Acer Monitor und bin damit zufrieden. Allerdings stört mich manchmal Vista aber das hat ja eh schon jeder PC

Ja ich hab mir das alles angeguckt. Mein Freund sagt er bekommt das wohl hin :D Mal sehen. Erstmal Vielen Dank

jop, da is nix schweres bei. rechner auf, altes zeug raus, neues rein.

damit is der rechner denn locker für die nächsten 2-3 jahre ausreichend schnell (ggf. bis auf den arbeitsspeicher... aber laut hersteller sinds nur 2gb, da der chipsatz ehr scheisse is auf den mainboard und auch nur 2 slots vorhanden sind für speicher)

wie dem auch sei, gute nacht und viel spass bei sim3 denn :)

Hat denn irgendeiner der hier so auf one schimpft auch nur einmal was da bestellt? Und dann Probleme damit gehabt?

1.Wenn der Shop so Schei**e wäre würde es nicht mehr geben. Und ich weiß das er früher anders hieß.

2.Wenn man mal in die AGB der meißten Shops schauen würde, steht da meißt die Herstellergarantien bleiben unberührt. Und es gibt fast immer nur die gesetzliche Gewährleistung bei Shops. Und ich meine nicht die Herstellergarantien!

Selbst bei Alternate(bester Shop mehrere Jahre in Folge) steht in den AGB´s nicht ein einziges mal das Wort Garantie.

Einfach einmal mit der Begriffsbestimmung Garantie und Gewährleistung auseinandersetzen.

Wenn nach 6 Monaten was auftritt, wird der/die Shops(vernüftige, wozu ich auch one.de zähle) einen Sch**ß machen und nicht auf Kulanz handeln. Ausser man hat nen Blödsinn damit angestellt(aufschrauben etc)

3. Es geht mir mittlerweile dermaßen auf den Zeiger das sich irgendwelche sinnfreien Gerüchte ewig halten bzw mit Begriffen umhergeworfen wird wobei es doch einfach wäre WIKI zu gebrauchen. Aber dafür müsste man ja lesen....

4. Geht mal in einen ansässigen kleinen Computerladen, dsa werdet ihr mal richtig schlechten Service erleben! Und Jammerei über das böse Internet und dessen Preise.

5. Mein Bruder hat einen Lappi von One.de. Funzt ohne Probleme.

6. Mein Komilitone hatte einen falschen zugeschickt bekommen. Hat gleich ohne Aufpreis einen ne Nummer Grösser bekommen(100€ teurer). Da ist mal ein schlechter Service!*ironie*

Ausserdem, wenn man schon Lappis für 500€ zum Zocken empfielt...das geht garnicht.

Und dann Aussprüche"Der Computer ist doch noch gut, aber 2GB unterstütz nur das Mobo..." sind Sinnfrei.

Daraus kann man nur schliessen das die Kiste für Office(Briefe schreiben) und zum surfen taugt aber viel mehr auch nicht. Und ich habe Sims selberauf nem Lappi für 800er gespielt und auf meiner Kiste. Auf dem Lappi macht es mal keinem Spaß.

Für was haben wir FAQ´s hier in CB? Jedem anderem würde das nahegelegt! Ist glaube klar was ich sagen will.

Sry für die offenen Worte aber ... ist meine Meinung!

=) Also Sims3 läuft selbst auf meiner alten Kiste noch einwandfrei und ohne größere Ladezeiten, aber ich stimme dir schon teilweise zu dirky8. Schlechte Erfahrungen halten sich leider immer länger als die positiven.
Hatte mir damals ein weiteres Netzteil für mein Notebook bestellt, um auch in der Wohnung um Umstand umherzuziehen. Keine Probleme, Lieferung nach 5 Tagen, allerdings mit kostenlosen Eurosteckern. Kann mich nicht beschweren.

@Mandy788
Ich würde dir dazu raten, den Rechner nicht mehr aufzurüsten.
Dann warte lieber noch mit dem Spielen und spare dir ein wenig mehr Geld an. Wenn du in naher Zukunft sowieso ein Notebook kaufen wirst, dann verwende das Geld dafür und stocke so lieber dein Budget für ein ordentliches Gerät auf.

Zuletzt bearbeitet:

Vorallem ist es lustig dem armen kerl einzureden das sein altes Mainboard nur 2GB verwalten kann.

Es sind 2GB pro Ramslot.

Aber das Board hat eine andere schwachstelle und zwar diese das der chipsatz (VIA PT890) nicht mit PCIe 2.0 Karten umgehn kann. Damit ist ein aufrüsten auf eine Aktuelle Grafikkarte nicht möglich.
Letzte Aufrüst möglichkeit ist eine 8800 mit G80 GPU.
quelle

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Mainboard mit VIA PT 890 Chipsatz, es kann auch 4gb Ram verwalten. Solange man nicht übertakten will reicht das schon. Und eine 9600GT mit PCI Express (abwärtskompatibel) 2.0 läuft auch, bei mir. Also erzählt bitte keinen Mist. Man kann auch ganz einfach ein Bios Update machen.
Danke

Der VIA PT890 macht aber Probleme mit GEN2 Grafikkarten.
Dazu gibt es massenhaft google einträge.

das ding unterstützt aber nunmal nur 2gb ram maximal... 1gb pro bank. und das is keine seltenheit.

das board gibts nur bei ebay, da OEM... aber hier nen kleiner auszug:

# FSB Spezifikation 533/800/1066 MHz
# DDRAMII Speicher Module bis 1024 MB 184 pin
# Max. 2GB DDRAM PC 533/400 MHz

und hier nochmal: http://www.pcadept.de/hardware/mainboards/msi-ms-7293-257.html

und was hat die beschränkung auf 2gb bitte mit der gamingtauglichkeit zu tun ? klar, moderne games brauchen nen bissel mehr ram, aber um die gehts hier nicht. das mit dem pcie 2.0 problem ist natürlich ärgerlich, bevor man da eine alte pci-e 1.1 karte holt, sollte man sich lieber nen neues board + aktueller grafikkarte kaufen... da is man denn bei ca. 150euro inkl speicher, ram und mainboard.

und nun zu one: wenn man sich ein ONE notebook bei ONE kauft, dann gibts keine herstellergarantie, da ONE sowas nunmal vergibt. ONE.de ist kein shop, der irgendwelche waren verkauft, wie alternate, sie verkaufen eigene produkte, und für diese müssen sie auch selber gerade stehen (nicht so wie alternate & co, die stets an die hersteller verweisen).

abgesehn davon ist nicht jedes gerät von one.de schlecht, aber leider sind sehr viele geräte qualitativ sehr schlecht, gerade in der niedrigen preisregion ! klar, es gibt auch geräte, die bestens funktionieren, aber ich selber habe schon mehrmals erlebt, wie schnell sich one.de quer stellen kann, und das meist bei kleinigkeiten. denn nach 6 monaten liegt der käufer in der beweistlast und muss beweisen, das der fehler bereit ab kaufdatum vorhanden war, was nahezu unmöglich ist... aber das ist nunmal normal, für service muss man nunmal draufzahlen !

soviel dazu...

"Dann hatte ich ja Glück. "

Puuh, ich auch...mit nem Asrock Dual und ner 3850!

Ne, Scherz beiseite...im grossen und ganzen hat xerox18 Recht.
War ein Haufen Arbeit (Bios etc).

Zuletzt bearbeitet:
@luki
Man siehe Dell, die haben den besten Service das steht ausser Frage. Allerdings zahlst du auch deftige Preise.
Und wie gesagt, bei One.de Es gibt gute und schlechte Erfahrungen, wie bei jedem Shop. Und bei dehnen in die AGB´s steht zum Bleispiel Herstellergarantien bleien unberührt.

@mandy
Den alten Rechner nicht mehr aufrüsten, meine Meinung. Sieh mal in die FAQ´s. Da wird dir gut geholfen. Und wenn du dann noch Fragen hast helfen wir dir gerne weiter^^.

Und bei den Laptopgedanken würde ich persönlich zwischen mindst. 600-800€ ausgeben oder für das gleiche Geld ne richtig gute Desktopmaschine kaufen. Ist schneller und du kannst Ihn nach deinen Bedürfnissen zusammenstellen bzw anpassen sowie später erweitern.

Meine Tante hat einen Dell PC. Der hat dann irgendwann nicht mehr funktioniert, also haben sie ihn zu Dell geschickt.
Defekt war das Billignezteil, und das Mainboard, sowie der An Schalter am Gehäuse. Kosten 580Fr.=400 Euros, und für das Gehäuse wollten sie nochmals 60 Euros welche meine Tante nach einem verärgerten Telefonanruf nicht mehr bezahlen musste. Also 400 Euros für Waren die so knapp 100 Wert sind. Von nun an kaufen sie sich einen neuen PC wenn etwas kaputt geht.

Garantien der Hersteller bleiben unberührt... schön und gut. Dass heißt dann, das du dein Jahr auf die Festplatte hast. Aber mir wäre neu, dass Hersteller von Notebookeinzelteilen wie Tastaur, Gehäus, Mainboard oder Display eine Garantie für Endkunden geben würden...

@jesterfox
2 Jahre gesetzliche Gewährleistung vom Händler sage ich nur...und sonst nur, gut wer rechtschutzversichert ist. Selber Schuld wer heutzutage nicht mehr. Siehe Beispiel von Dell dargelegt von Luki, das man überall auf die Schnauze fallen kann.

Klar, die gesetzliche Gewährleistungspflicht ist unabhängig von einer Garantie. Aber nach 6 Monaten tritt da die Beweislastumkehr ein und man muss als Kunde beweisen, dass es ein Herstellungsfehler war. Da ist eine Garantie normalerweise Stressfreier.

Zurück
Oben