Erstes Notebook

SneezR

Cadet 4th Year
Moin moin liebe Leuz :)

Bin dabei mir mein erstes Notebook zu holen und steh natürlich gleich vor ner riesen Auswahl und kann das ganze kaum überblicken :S

Zum Budget kann ich momentan nur sagen, wenn es eben mehr kostet dann ist das nunmal so, am besten sollte das ding für alles ein bischen taugen ^^

Ein Freund hat mir das "Fujitsu LIFEBOOK A531" empfohlen, schaut ja auch ganz lieb und nett aus aber gibt es denn auch andere notebooks in der Leistungsklasse?
Ein weiterer Gedankengang von mir ist, das neue Acer Ultrabook S3 zu kaufen jedoch seh ich nicht ein dafür 800 öcken zu blechen :S
Sollte man diesbezüglich noch ein wenig warten bis die Ultrabooks günstiger sind und ihre Babykrankheiten loshaben oder könnte man hier mit gutem Gewissen zugreifen?

MfG SneezR :)

"am besten sollte das ding für alles ein bischen taugen ^^"

Das muss dringend genauer werden!!!

• wie groß soll der Monitor sein
  • Matt oder Glänzend
  • Möchtest du spielen? Was?
  • Brauchst du ein Zahlenpad?
  • Blue-Ray-Laufwerk um Blue-Rays zu gucken?
  • Akkulaufzeit und Mobilität (Gewicht) sind dir egal?

und wieviel ungefähr willst du ausgeben? es geht von 300 € bis hin zu 1500€. Also etwas genauer und dann kann man gucken, welches für deine Anschprüche das beste ist.

wie groß soll der Monitor sein
würd ma sagen 13-18"

Matt oder Glänzend
am liebsten Matt

Möchtest du spielen? Was?
Zocken wär ganz nice aber kein muss, wenn dann halt so paar gammel spiele
CSS, HoN so in dem Bereich braucht ja nicht wirklich die Megapower an Rechenleistung

Brauchst du ein Zahlenpad?
nicht zwingend

Blue-Ray-Laufwerk um Blue-Rays zu gucken?
Wenn es mit einem akzeptablen Preis dabei ist hätte ich nichts dagegen

Akkulaufzeit und Mobilität (Gewicht) sind dir egal?
Ja ich denk ma schon so um die 5h Akku wäre ganz gut ^^

Mir ist aber noch ein must-have eingefallen und zwar mind. 4Gb Arbeitsspeicher ^^
ahjo und Limit sind 800 Teuronen ;)

Warum willst Du ein Notebook haben? Deine Anforderungen sind besser mit einem Desktop bedient.

Mach Dir erst mal Gedanken, wofür und wo Du Rechner einsetzen willst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es praktischer ist, zwei relativ günstige Geräte (ein kleines Notebook für draussen, Uni etc. und ein Desktop zum Zocken mit hübschem Monitor) als eine eierlegende Wollmilchsau von Notebook.

Je potenter die Notebooks, desto dramatisch teurer werden sie. Einen guten Spielerechner (Desktop) bekommst Du ab 500 Euro. Ein kleines leichtes und ausreichendes Notebook ab 350 Euro. Einen TFT, an den beide Geräte drangehen ab 200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Desktop habe ich ja schon jetzt wäre ein Notebook für die Schule ganz ok und da ich damit auch Programmieren will wären 4Gb schon sehr von vorteil da das debuggen manchmal doch recht viel Arbeitsspeicher verschluckt und wenn man dann noch db etc alles offen hat steigt der Bedarf doch recht schnell mal an.
Mein Laptop aufa Arbeit begnügt sich mit 2Gb RAM und das merkt man doch schon deutlich, dass es knapp wird mit dem RAM ^^

Hi @mschrak: Ist es nicht aber rein Rechnerisch besser wenn er sich ein "alles Könner" Notebook holt? Wenn er nicht wirklich viel zocken will außer HON? Hon läuft auch auf einem 250 Euro Notebook... also ist da nicht so viel zu berücksichtigen und wenn das gerät Zukunftssicher sein soll dann kann er auch gleich in die vollen langen uns seine 800 Euro ausgeben, bevor er:

Desktop PC: 500 Euro
Laptop: 350 Euro
Monitor: 200 Euro
=
1050 Euro für drei nicht so Potente dinge ausgibt :D

Ist nur ein Vorschlag und ich kann hier auch nur mutmaßen das er den Laptop für irgend eine Outdoor Aktion braucht, da hier nicht beschrieben ist was er damit genau vor hat!

MFG MRBuch

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir zustimmen!
Bei Eclips oder anderen Programmieroberflächen ist Ram und CPU Power sehr von Vorteil! Merke ich im Moment auch in der Schule, dass mein kleiner Dual-Core mit 2 GB Ram Eclips oder so nicht wirklich gut verträgt bzw. ich stelle mich schon immer seelisch und moralisch auf eine lange warte Zeit ein :D

MFG MRBuch

Finde mir bitte ein Notebook für 900 Euro, das so gut Spiele kann, wie ein Desktoprechner für 500 Euro mit einem 24 Zöller.

Fazit: Das geht gar nicht, weil auf der Notebookfunzel zocken einfach keinen Spass macht.

Aber bitte, wenn er unbedingt mehr als 350 Euro für ein Notebook "für die Schule" ausgeben will, empfehle ich dies: http://geizhals.at/deutschland/621235

Zuletzt bearbeitet:
Das muss man ja auch immer in Relation sehen!
Wer immer nur zuhause zockt, der ist zu 100% besser mit einem Desktop PC bedient!!!!
Wer aber auch mal im Freien/Schule^^/Urlaub was auch immer zocken will oder gar Programmieren in der Schule ist mit einem Notebook besser bedient!

Das zocken auf Laptops immer etwas B-Ware ist wissen wir glaube ich alle und will ich auch nicht abstreiten :D

MFG MRBuch

Sehe ich ja auch so, aber alle wollen immer etwas zukunftssicheres und geben ein Schweinegeld aus. Aber zukunftssicher ist ein echt kurzlebiges Wort. Ich würde immer hergehen und ein "Billig"-Notebook kaufen, was meine aktuellen Bedürfnisse gut erfüllt. Und sorry, aber fürs Programmieren kann er sich ein Gebrauchtes von 2008 kaufen...

Bei teuren Notebooks besteht immer die Gefahr, dass man sie nicht draussen nutzt aus Angst, dass sie kaputt gehen oder geklaut werden.

sop hab noch mal ein wenig selbst rum geschaut und habe ein denk ich mal recht akzeptables Notebook gefunden und wollt mal Meinung von euch hören in Sachen
Support
Garantie
ob schnell iwas kaputt geht oder gegangen ist bei euch

http://geizhals.at/deutschland/670558

Kennt sich jmd von euch mit dem Fujitsu kram aus?

Zurück
Oben