erstes sli system - nichts funktioniert

trashcom

Cadet 1st Year
ich bräuchte da mal bitte hilfe...gerade habe ich meine zweite 8800gts 512 erhalten,
eingebaut, sli-bridge dran und ab dafür.
doch der lüfter der zweiten karte läuft ununterbrochen auf hochtouren, beide karten werden mir zwar per everest angezeigt, mehr aber auch nicht. habe ich eine bios einstellung (m2n32-sli) oder so vergessen?
hat einer erfahrung mit sli-systemen?

Hallo,
was hast Du für ein Mainboard ? Welche Treiber hast Du installiert ? Was für eine Stromversorgung hast Du ?
Das sind wichtige Informationen :)

Kürzlich wollte ich das Gleiche machen, aber das mit dem SLI ist wirklich sehr verzwickt...

Wie mir ein PC Händler gesagt hat, muss es exakt die gleiche Karte sein (also GT mit GTS oder falscher Chipsatz z.B. 8600 mit 8800 geht nicht, dabei spielt der Hersteller keine Rolle), zum Teil kann es sogar innerhalb derselben Revisionen zu Problemen kommen... SLI ist in der Regel bei einem SLI fähigen Board automatisch eingestellt... sollte im BIOS unter VGA Options oder so zu finden sein...

Was natürlich auch sein kann, dass Dein Netzteil zu schwach ist, da die GTS ein richtiger Stromfresser ist... die braucht meines Wissens etwa 400 - 500 Watt unter Volllast... und wenn dann zwei solche "Kollegen" am Werk sind, dann kannste gleich Dein eigenes EW bauen... :-)sprich ein Power Netzteil einbauen was natürlich dann wieder Kohle kostet (mein 1200 Watt Kraftpaket von Coolermaster hat rund 400 Euro gekostet, also nicht gerade geldbeutelschonend, aber Reserven kann man ja nie genug haben)

poste doch mal die genauen Daten Deiner "Kiste" dann wissen wir mehr..

elias12 schrieb:
Was natürlich auch sein kann, dass Dein Netzteil zu schwach ist, da die GTS ein richtiger Stromfresser ist... die braucht meines Wissens etwa 400 - 500 Watt unter Volllast

400-500W????

Viel weniger. Vll. ein ganzen System aber eigentlich sollte ein 500W Markennetzteil die 88GTS packen. 1200W-dann kann man sich ein Tripple Ultra-Stromfressersystem aufbauen und hat noch Reserven.

So ein Unsinn.

@elias12
Eine Grafikkarte verbraucht unter Last niemals 400-500 Watt alleine!
Siehe
https://www.computerbase.de/artikel...re-test.669/seite-28#abschnitt_stromverbrauch
Das gesamte Testsystem dort incl. 2 GTS verbraucht dort 404 Watt, mit einem anderen System kommst du dann max. auf 500 Watt, aber dafür braucht man kein 1000 Watt Netzteil.

Beim Test wurde glaube ich sogar am Netzteil ausgang gemessen, also incl. Verlustleistung vom NT, aber habe mir den Test nicht genau durchgelesen. Wenn das so wäre, dann hätte sogar ein 420 W Netzteil gereicht, ok dann wäre nicht mehr viel Reserve da aber 1000 Watt ... ist vollkommen übertrieben!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ein gutes 550W NT reich da völligst aus , ich hab bei 2x 8800GTX 600Watt drinn und das reicht völlig.

Das Problem mit dem Lüfter auf Max. Umdrehungen hatte ich auch,aber das hat sich von alleine gelöst,sobald ich nun im Windows Betrieb bin,regelt er runter, ich denke mal das macht der neue Treiber (Beta 174.XX) oder wegen meinem BIOS Update. (Wir haben das selbe Board)

Hast Du auch SLI im Treiber aktiviert? Findest Duunter den Nvidia Einstellungen.

lg

ok, bez. netzteil hab ich die packung nicht mehr hier, aber im laden habe ich ein mittelmäßiges 550w netzteil bestellt. ich habe einen der graka mitgelieferten adapter zum anschluss an die graka verwendet. ansonsten nutze ich vista64, habe 6 gb ram und das asus m2n3 deluxe-sli mit amd x2 6400. danke für eure schnellen antworten :)
kann es sein, dass nur die lüftersteuerung nicht richtig funktioniert? dann tausche ich das ding nämlich sofort um...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Treiberproblem sein wie schon angesprochen, bei meinem SLI-Systemen, allerdings unter XP und mit 7900er GTX-Karten, trat das immer nach dem Standby auf, die Lüftersteuerung versagte und eine Karte lief immer auf 100%. Versuch mal einen anderen Treiber.
Gruß

ich hab alle verfügbaren betas probiert, normalerweise sollte der lüfter doch schon nach dem laden des bios zurückfahren?

Bau doch mal die Karte mit dem Lüfterproblem alleine ein und sie nach ob sie sich dann regelt.

Sorry hab mich verguckt, aber rund 200 Watt sind das durchaus unter Volllast..

Habe das 1200 Watt NT nur gekauft, da ich noch ne XFi Fatality (Soundblaster) und diverse SCSI und SATA Disks und 2 DVD Brenner drin habe, die schon mächtig am Strom zehren... und seit ich wie gesagt das neue Netzteil eingebaut habe, läuft der PC ohne zu murren, zuvor hatte ich ständig Bluescreens und abgehacktes Bild und Sound. was ich jetzt nicht mehr habe :-)

Meines Wissens hat es offensichtlich doch mit dem Treiber zu tun... kanns aber nicht beurteilen, da ich meine Karte kürzlich auf Wasserkühlung umgestellt habe und daher den monströsen Lüfter mit Kühlrippen entfernt habe... versuch doch mal den Neuesten Treiber
auf www.nvidia.com

trashcom schrieb:
ich hab alle verfügbaren betas probiert, normalerweise sollte der lüfter doch schon nach dem laden des bios zurückfahren?

Hi ...

Also bei mir macht er den Lüfter erst im Windoof Betrieb leiser.

lg

So wie es im Kopf hatte, hat meine Karte (als ich noch den Original Lüfter drauf hatte), diesen erst hochgefahren, als ich z.B. ein 3D Spiel (Crysis, Half Life 2 oder andere) gestartet habe, sobald ich zurück ins Windows gewechselt habe wurde der Lüfter dann wieder sauber runtergefahren, aber wie gesagt hatte und habe ich zur Zeit ein klassisches Single System, d.h. nur eine GTS Karte drin :-) und die erst noch wassergekühlt, da ist die Karte eh still, auch unter Volllast :-)

Von daher könnte es durchaus sein, dass die Lüftersteuerung Deiner Karten einen Tilt hat, würde mal versuchen nur eine der Karten einzustecken und dann schauen was passiert

hm, also gerade bin ich arbeiten, bis eben habe ich allerdings noch keine lösung gefunden.
die treibereinstellung für sli finde ich auch nicht, die slots habe ich einmal vertauscht,
ebenso die zusätzliche stromversorgung. auch den betrieb mit einer karte auf dem zweiten pcie slot habe ich probiert. alles scheint ordentlich zu funktionieren solange man nicht im sli modus arbeiten will.
sollte der geräte manager mir nicht die zweite karte anzeigen? das tut er nämlich nicht...:mad:

edit: ich probiere morgen mal ein bios update, allerdings mache ich mir da kaum hoffnungen, meins ist relativ neu...

edit: so, jetzt habe ich zumindest einen anhaltspunkt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/m2n32-sli-erkennt-2te-8800gt-nicht.386335/page-3
ganz schöner hammer, als ich die erste karte gekauft habe existierte also noch gar kein amd-chipsatz der die karte im sli-modus hätte betreiben können.

Zuletzt bearbeitet:
trashcom schrieb:
ganz schöner hammer, als ich die erste karte gekauft habe existierte also noch gar kein amd-chipsatz der die karte im sli-modus hätte betreiben können.

Es existiert auch jetzt kein AMD Chipsatz der die Karten im SLI Modus betreiben kann ;)

Du brauchst ein Nvidia SLI Chipsatz und den Hast Du ja auch Deinem Board,oder??

Ich meine Du hast doch das M2N32 Dekuxe mit einem Nvidia SLI Chipsatz,oder?

lg

ja, aber der zweite slot unterstützt, zumindest in meiner revision (1.04G) kein pci-e 2.0.
ich habe das board ende des letzten jahres geholt da es mit das beste sein sollte.
funktioniert definitiv auch mit dem neuesten bios nicht.

was mache ich jetzt? karte zurückschicken? oder neues mainboard holen? so wie ich das
sehe haben die neuen am2+ boards zwar drei slots aber den zweiten und dritten nur mit jeweils 8 lanes angebunden, das ist doch dann auch wieder ein flaschenhals...

Nein, Du musst auch eins mit 32 insgesannten Lanes oder mehr kaufen,wenn Du nur 2 GPU´s verbaust,dann werden auch beide mit jeweils 16 Lanes verbunden.

Aber das kann es nicht sein es muss gehen...

Wie ist die genaue Bezeichung Deines Boards?

lg

das selbe board wie du hast. evtl. gehts nur bei manchen, zwei gtx würden ja laufen.
in meinem link hat der andere user ja die antwort vom asus support gepostet...

also ich überlege noch, extrem ärgerlich das ganze. zweite karte läuft nicht und wenn ich mir zb das crosshair2 hole kann ich nicht alle funktionen ohne ne 9000er geforce nutzen.
für die erste gts hab ich noch über 300 euros bezahlt, die möchte ich eigentlich auch ungerne verkaufen...

meine freundin tötet mich wenn ich noch mehr geld in hardware stecke ;)

Also ich sag beschreib was ich gemacht habe bevor ich mein SLI Sytsm im Gang bekommen hab :

PC gebaut,Vista Ultimate 64 drauf, alle Updates geladen,Beta Treiber Klick mich und laden
SLI aktiviert und fertig :)

Ich hab die Bios Version 1703 drauf.

lg

trashcom schrieb:
sollte der geräte manager mir nicht die zweite karte anzeigen? das tut er nämlich nicht...:mad:

... in jedem Fall. Treiber entfernen und mit Driver Sweeper im abgesicherten Modus noch mal die Treiberreste entfernen. Nach Neuinstallation noch mal in den Gerätemanager. Werden die beiden Karten immer noch nicht angezeigt gibt es ein Problem bei der Hardwareerkennung.

Zurück
Oben