MSI M-Flash funktioniert nicht (Z270 SLI PLUS)

SamSoNight

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.084
Hallo,

ich würde gerne bei meinem Z270 SLI PLUS ein BIOS Update durchführen, jedoch funktioniert die M-Flash Funktion überhaupt nicht.
Egal ob ein USB-Stick angeschlossen ist oder nicht, sobald ich M-Flash im BIOS auswähle und den Neustart durchführe, erhalte ich nur einen Black Screen. Nach einiger Zeit verabschiedet sich mein Monitor in den Standby. Ich habe 20 Minuten gewartet und es passiert absolut gar nichts. Es hilft nur ein Druck auf den Resetknopf. Kurioserweise zeigt er mir dann beim nächsten Neustart "Exit Flash Mode" an.

Per MSI Live Update 6 kann ich mein auch nicht updaten, da keinerlei BIOS Updates angezeigt werden.

Momentan ist BIOS Version E7A59IMS.170 bzw. 7A59v17 vom 27.06.2017 installiert.

Einen CMOS Reset habe ich natürlich vorher durchgeführt und auch mehrmals danach nochmal.
Alle anderen Funktionen des Mainboards sind einwandfrei, auch Windowsbetrieb ist kein Problem.

Ich weiß echt nicht weiter, wie kann denn nur diese M-Flash Funktion kaputt sein?


Edit: Problem gelöst
M-Flash verträgt sich nicht mit meiner Grafikkarte. Es war die ganze Zeit da, aber hat kein Bild über die GTX1080 ausgegeben. Als ich sie ausgebaut und den Monitor an die iGPU angeschlossen habe, hat alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Stick mit FAT32 oder NTFS formatiert?
Hast du den Stick in einen USB 2.0 oder USB 3.0 Anschluss gesteckt?

USB-Stick mit FAT32 formatieren, aktuellstes BIOS http://download.msi.com/bos_exe/mb/7A59v1A.zip auf dem Stick entpacken und in einen USB 2.0 Anschluss stecken...
Normalerweise sollte das dann funktionieren.
 
Mit BIOS-Updates und einem aktualisierten Intel Microcode reagieren MSI und Intel auf mögliche Sicherheitslücken in der aktuellen Microcode-Version. MSI empfiehlt allen Anwendern ihre Systeme zu aktualisieren und auf den neuesten Stand zu bringen.
 
Zurück
Oben