Erstes Smartphone für mich!

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem 18 geworden und wollte mir von dem Geld jetzt mein erstes Smartphone gönnen! Davor hatte ich nur ältere Handys und naja jetzt wollte ich mal was aktuelles haben. Preisbereich ab 450 euro, ich gebe zu ich schiele schon mit einem Auge aufs iPhone, da ich mit meinem iPod 2. Generation, den ich 2009 gekriegt habe immer noch zufrieden bin. Sollte man jetzt noch aufs iPhone 5s warten bzw. lohnt es sich in Bezug auf das iPhone 5? Was haltet ihr von diesem Gerücht von einem "Billig" - iPhone? Was gibt es sonst noch für schöne Alternativen?

danke schonmal im Vorraus

Frikadelle

FrikadelleXXL schrieb:
Sollte man jetzt noch aufs iPhone 5s warten bzw. lohnt es sich in Bezug auf das iPhone 5?

Warten auf neue Generationen kann man immer. Kommt 1. Darauf an wie dringend es dir ist und ob 2. Welche Neuerungen ein eventuelles 5S überhaupt bringt. Ich habe selber kein iPhone 5, kenne aber einige Leute die damit zufrieden sind was Geschwindigkeit etc. angeht.

FrikadelleXXL schrieb:
Was gibt es sonst noch für schöne Alternativen?

Kommt darauf an, ob du dich auf iOS eingeschossen hast. Ansonsten würden natürlich die Android und WP8 Flagschiffe ebenfalls in Frage kommen. Beispiele hier wären das S4 oder das HTC One. Falls es etwas "exotischer" sein darf: Auf das Note III warten. Ich besitze derzeit ein Note II und bin sehr zufrieden damit. An die Größe gewöhnt man sich relativ schnell.

Billig iPhone ist halt alles Gerüchteküche, vielleicht kommts, vielleicht nicht. Aufs 5s warten: wenn du noch bis Mitte September (10. soll es angeblich werden) warten kannst dann würde ich auf jeden Fall erstmal warten. Wenn nicht, dann jetzt kaufen sonst wartest du in 10 Jahren noch auf das neue Hologrammhandy. Die Preise des 5ers werden dann auf jeden Fall sinken. Wie siehts mit dem HTC One oder dem Samsung Galaxy S4 aus?
Wobei deine Anforderungen halt so ziemlich nichtssagend sind :)

Was setzt du für Anforderungen an das Smartphone? Und beachte, dass du auch den entsprechenden Vertrag/Prepaid-Karte brauchst. Ohne Internet haben Smartphones meiner Meinung nach keinen Sinn. Da sind sie nur teure Briefbeschwerer.

@über mir

iOS wird ab Verion 7 komplett geändert daherkommen, die Beta hat schon so manche tücken des alten iOs' behoben :D

So kurz vor der Vorstellung würde ich definitiv warten. Es ist zwar schwer aber die Vorgängerversion wird dann immerhin ein wenig günstiger. Ich nutze selber das iPhone und bin damit sehr zufrieden (Hab es mir ebenfalls erst vor paar Monaten als erstes Smartphone zugelegt). Grad weil ich noch ein MBP nutze, hat sich das ganz gut gepasst. ....Alternativ gefällt mir das HTC One mini sehr gut: https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/htc-one-mini-test.2207/ (so große Smartphones sind nicht so mein Fall).

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn überhaupt mit dem Smartphone machen?
Je nach Einsatzzweck ist es absolut nicht notwendig, mehr als 400 EUR für ein Smartphone auszugeben.

Bei Apple zahlt man sowieso in erster Linie für den Markennamen.

Ich persönlich besitze das Huawei Ascend G615 (250 EUR) und bin damit sehr zufrieden.
Selbstverständlich mit wechselbarem Akku und SD-Kartenslot. Der Quadcore sorgt für eine sehr gute Performance, und 4,5" Displaygröße sind auch nice.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst hier 1000 verschiedene Meinungen hören, die dich wahrscheinlich nicht weiterbringen. Es gibt zuviel Apple Hasser und zuviel Android-Hasser.

Ich kenne beide, sie haben beide vor und Nachteile, dennoch tendiere ich immer noch zu IOS. Wenn du also noch 4 Wochen warten kannst, dann hole dir das 5S. Aber selbst das 4S ist ein tolles Smartphone, wenn man nix großes möchte. Das 5er ist sehr leicht.

Bei Apple hast du den Vorteil, dass du einen sehrguten Wiederverkaufswert hast, auch nach 1,5 Jahren noch. Ich habe mein 4er mit 150 EUR Gewinn verkauft. Diese Preise bekommst du nach 1,5 Jahren für ein z.b. Galaxy 4S nicht mehr.

Ich persönlich finde IOS schnörkellos, man ist zwar an Apple gebunden und es ist abgeschlossen dafür ist es absolut zuverlläsig und wird regelmäßig aktualisiert. Bis Samsung und Co. angepasste Versionen von Android rausbringen, naja, dass kann dauern und älter Smartphones werden teilweise einfach nicht mit neuen Versionen beliefert.

Selbst auf dem 4er Iphone läuft IOS7 super.

Schlussendlich bleibt es dir überlassen, auf was du wert legst. Sollte es ein Iphone sein, würde ich noch bis zum 5S warten, dauert ja nicht mehr lange.

Zum Billig-Iphone kann ich nichts sagen, da muss man mal abwarten. Wenn es was kann, warum nicht. Das 5er wird in 4 Wochen rund 100 EUR weniger kosten.

Weil hier immer wieder welche schreiben, man zahlt den Namen bei Apple. Nein!, man zahlt auch den Service.
Ich kenne keinen Smartphonehersteller, der ein Auto schickt, dir dein kaputtes Smartphone abholt, dir direkt ein gleichwertiges Austauschgerät in die Hand drückt.

Ein Freund von mir hat grad ein niegelnagelneues 5er bekommen, als "Wiedergutmachung" weil 2 Austauschgeräte (4S) nicht in Ordnung waren. Er hatte vorher nur ein 4S. 84 EUR draufbezahlt und sein 1,5 Jahre altes 4S wurde behalten.

Das ist Apple und dafür bezahle ich gerne mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich sollen die neuen iPhones Anfang September (10.9.?) vorgestellt werden. Wenn du bis dahin warten kannst, tu es. Aber richte dich auf eine gewisse Wartezeit ein, da neu vorgestellte iPhones meist eine längere Wartezeit haben. Ich durfte fast einen Monat auf mein iPhone 5 warten.
Wenn du dich für das iPhone entscheidest, kannst du deine bisher erworbenen Apps weiterverwenden und musst beim Apperwerb nicht von neuem beginnen.

Ansonsten lohnt es sich die Alternativen anzusehen. RobSpot nannte schon die möglichen Androiden. Meine Mutter hat seit letzten Monat ein Lumia 820 und ist sehr von WP8 angetan. Sie überlegt jetzt sogar ihr Nexus 10 gegen ein Windowstablet auszutauschen.

freyny80 schrieb:
Was willst Du denn überhaupt mit dem Smartphone machen?
Je nach Einsatzzweck ist es absolut nicht notwendig, mehr als 400 EUR für ein Smartphone auszugeben.

Bei Apple zahlt man sowieso in erster Linie für den Markennamen.

Ich persönlich besitze das Huawei Ascend G615 (250 EUR) und bin damit sehr zufrieden.
Selbstverständlich mit wechselbarem Akku und SD-Kartenslot. Der Quadcore sorgt für eine sehr gute Performance, und 4,5" Displaygröße sind auch nice.

Ich find es immer lustig, wenn man auf den wechselbaren Akku pocht und dabei Smartphones hat, die maximal 1 Jahr lang (wenn überhaupt) mit neuen OS Versionen versorgt werden.

Ich habe noch ein Iphone 2g im Schrank, da läuft der Akku seit 2007 immer noch ohne Probleme. Nur leider ist es halt zum Surfen mittlerweile zu langsam. Insofern hat man bei Apple den Gegenwert eines haltbaren Produktes. Und das Iphone 5 kann immer noch gut mit den neuen Androids und MS mithalten, wenn man kein Mini-Tablet in der Hosentasche haben will.

Dazu halte ich auch das Nexus 4 (ohne wechselbarem Akku) für ein gelungenes Smartphone. Hier wird es von Google eben doch noch weitere OS patches geben.

Grüße

Verstehe sowieso nicht, warum man auf Zwang immer die aktuelle OS-Version haben muss.
Wirkliche Killerfeatures kommen nicht neu dazu, sowohl bei IOS als auch bei anderen.

Die Entwicklung wird ähnlich sein wie bei den PCs/Notebooks. Wir erreichen langsam Performance-Regionen, in denen man sich eben nicht mehr alle 2 Jahre ein neues Smartphone kaufen muss, weil die Performance nicht mehr reicht.

PS.: Wer sich von Google abzocken lässt (50 EUR Aufpreis für weitere 8GB Speicher beim Nexus 4!), obwohl eine Class 10-SD-Karte einen Bruchteil davon kostet, ist selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:
freyny80 schrieb:
PS.: Wer sich von Google abzocken lässt (50 EUR Aufpreis für weitere 8GB Speicher beim Nexus 4!), obwohl eine Class 10-SD-Karte einen Bruchteil davon kostet, ist selbst schuld.

"Abzocken" lässt. :D
Das Nexus 4 ist wohl eines der wenigen Smartphones woran man nichts verdient.
Also finde ich die 50€ reichlich fair. (Und noch nicht mal deine 50€ stimmen, außer du willst unbedingt bei Google kaufen.)

Zum TE:
Ich würde an deiner Stelle warten, bis das 5S draussen ist, falls es wirklich ein IPhone werden soll. :)

Ich persönlich würde ja aufs Nexus 5 warten oder mir das LG G2 anschauen. Ist halt die Frage, ob du dir lieber jetzt ein gutes um die 400€ kaufst, oder wirklich so viel geld verballern willst und dann die ganz neuen geräte mit den neuen prozessoren dir holst. Ala G2 oder Note 3.

Mir persönlich gefällt Apple in so fern nicht, da diese einen doch sehr einschrenken, was das modden und personalisieren angeht. Wenn du einen gewissen spieltrieb hast, was technik angeht, dann ist Android sicherlich die klügste wahl. Willst du dein Gerät einfach nur benutzen, ... kannst mit dem begriff root nichts anfangen und willst einfach nur 2-3 jahre ruhe haben, dann biste eher der typ für apple oder windowsphone.

Wie ist das denn beim iPhone, auf meinem ipod 2G kann ich z.B. keine neuen Apps mehr installieren wegen den neuen iOS versionen, ist aber kein Wunder, das Gerät ist von 2009 und bekam nach 4.2.1 keine neuen Updates mehr... wie sieht denn die Situation bei den aktuellen iOS Versionen aus, wieviel kann ein iPhone 4 z.b. noch an Updates bekommen? Und werden danach auch viele Apps nicht mehr funktionieren? ich mein, selbst ne facebook App läuft nicht mehr auf meinem älteren Gerät und ich möchte aber auch nicht jedes 2. Jahr ein neues Smartphone kaufen :/

Auf nen IPhone 4, kann man soweit ich weiß, noch so ziemlich alles installieren. :)

Aufkeinen Fall ein Iphone! Die Dinger sind nur teuer. Ein Samsung Galaxy S4 Mini ist da schon besser und vorallem Günstiger.

ok.. ich denke aber, ich warte noch bis zum iPhone 5s und hoffe, dass das 5er dann ein bisschen im Preis fällt!

uniex schrieb:
Aufkeinen Fall ein Iphone! Die Dinger sind nur teuer. Ein Samsung Galaxy S4 Mini ist da schon besser und vorallem Günstiger.
wenn man schon nachm preis und "Kennzahlen" geht haste aber genau das falsche alternativgerät genannt.

uniex schrieb:

Der war gut! Nochmal......Service bezahlt man mit!

Zurück
Oben