Erstes Smartphone für Sohnemann gesucht

G

gh0

Gast
Hi Leute,

wie im Titel schon beschrieben, suche ich ein (natürlich) spieletaugliches Smartphone für meinen Sohn, der dieses Jahr die Grundschule hinter sich lässt und auf eine weiterführende Schule kommt.
Hinsichtlich der Vorteile, die ein Smartphone mit sich bringt (er kann jederzeit anrufen, wenn Unterricht ausfällt, er den Bus verpasst o.ä.) kenne ich all die Nachteile, die es mit sich bringt. Jedoch haben wir das gut im Griff, schulische Noten könnten nicht besser sein, er ist sehr verantwortungsvoll und deshalb bekommt er nun auch ein Handy zu seinem Geburtstag im Sommer.

Nur welches?
Mir ist bewusst, dass so ein Smartphone in einer Schule sehr schnell "verschwinden" kann, deshalb will ich keine Unsummen ausgeben. Um die 200Euro sollte sich das Ganze bewegen. Kann er damit dann in dieser Preisklasse auch relativ gut Sachen wie Angry Birds, Headsoccer, etc spielen, oder ruckelt das Ding dann vor sich hin?

Die weitere Frage lautet: Telefontarif! Ich finde so etwas wie Magenta S wäre eine Überlegung wert, oder hat jemand andere Vorschläge?
Mein Vertrag ist von O² (ein alter Blue 200 oder so) falls das hilft, aber ich bin mit O² weniger zufrieden. Gibt es irgendwo sowas wie einen Family Tarif, bei dem man 3 Telefonnummern (für meine Frau, meinen Sohn und mich) und 3 Sim-Karten bekommt?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Samsung Galaxy S3 Neo, Motorola Moto G 2014, wobei für einen 10 Jährigen eigentlich auch ein S3 mini reicht, weil lang halten wird das Teil eh nicht. Spieletauglich ist relativ - je nach Spiel!

Zum Vertrag: Bist Du mit DSL bei 1&1 ? Dann verlängere jetzt Deinen Vertrag, dann bekommst Du bis zu 4 Handykarten dazu für je 2,50€: 500 MB, Festnetzflat, Handy-gespräche 9 Cent (nur SMS sind etwas teurer, aber wer braucht heutzutage noch SMS)

Wie wäre es mit einem Samsung Galaxy S3? Liegt voll im Budget, ist etwas älter, kann aber auch jetzt noch locker mithalten.
Sogar das S4 ist mit etwas Sucherei im Budget ;).

Oder hast du ein "Lieblingsbetriebssystem"?

Mein Großer hat auch ein Moto E und ich muss sagen das läuft für das Geld (89€ im Angebot bekommen) echt super. Für die kleinen Griffel genau das richtige :). Jetzt soll ja auch noch das neue Moto E kommen, welches preislich auch in der Gegend liegen soll.

Grüße
Aigi

Ein Lumia 735.
- Die genannten Spiele laufen
- Wenig attraktiv für Gangstaaaa = Diebstahschutz^^
- Auf Wunsch sehr auffällige und wechselbare Farben = bissel Diebstahlschutz^^
- Kein Mainstream

also ich hab jetzt nen monat das moto g 2014 im einsatz und kann mich nicht beschweren in der täglichen nutzung/akkulaufzeit (anspruchsvolle 3d games nicht getestet), sollte der bildschirm kleiner sein, das vorgängermodell(kleinerer screen, gleiche hardware)
ich bin zur zeit bei alditalk ziemlich zufrieden - monatlich kündbar, verschiedenste tarifoptionen( auch mit viel datenvolumen)
oder blau.de gibts wohl auch gescheite angebote, je nach bevorzugtem netz

Zuletzt bearbeitet:
Wir standen vor einem Jahr vor den selben Fragen.
Auch unsere Tochter kam in eine weiterführende Schule und sollte ein Handy bekommen.
Wir hatten uns für das Motorola Moto G (ca. 160 €) und einen Lidl Smart S Tarif für 8 € monatlich entschieden.
Vorteil des Tarifes: Wir haben alle diesen Tarif und können untereinander umsonst miteinander telefonieren.
Dabei sind 300 Minuten/SMS inklusive und 300 MB Datenvolumen (reicht uns ebenfalls, wenn man bedenkt, das man meistens eh im WLAN ist). Für Whatsapp reichen die 300 MB pro Monat unterwegs. SMS nutzen wir gar nicht mehr, sodass mann die 300 Minuten rein zum telefonieren hat. Von den 300 Minuten wird nichts abgezogen, wenn Lidl Smart S Nutzer untereinander telefonieren. Wir kommen prima damit hin.

Gruß,

Nautilus66

Das LG L Fino hat einen extrem schwachen Grafikprozessor, für Spiele ist das nix.
Ich würde dir das Galaxy S3 Neo empfehlen. Für 180 Euro bietet das sehr viel.
Alternative wäre das LG L90, das bietet für 140 Euro ebenfalls sehr viel, fällt gegenüber dem S3 Neo nur in Sachen Display ab.

Nur ein Snappi200 und kein wirklich gutes Display, für den Preis... naja. Ich würde es nicht nehmen ;)

Ist doch besser, dann spielt er wenigstens nicht den ganzen Tag dran rum, sondern hat Zeit dafür zu sorgen, dass er auf der weiterführenden Schule bleibt.
Ne, das Fino hat zu wenig internen Speicher, von den 4GB sind maximal noch 3GB frei, das ist unterirdisch wenig.

gh0 schrieb:
Mein Vertrag ist von O² (ein alter Blue 200 oder so) falls das hilft, aber ich bin mit O² weniger zufrieden. Gibt es irgendwo sowas wie einen Family Tarif, bei dem man 3 Telefonnummern (für meine Frau, meinen Sohn und mich) und 3 Sim-Karten bekommt?
wenn du auch bereit bist den telefonanbieter zu wechseln, 1&1

viele bieten eine "interne" flat wie congstar, dort gibt es auch attraktive Tarife, wäre auch d1. Die Telekom selbst hat meiner Ansicht anch recht unattraktive angebote...lieber congstar, fyve, otelo, 1&1 anschauen.

Als Gerät
Lumia 730/735
Moto G (eventuell zweite Generation)

Kauf ihm ein einfaches 30 euro handy ohne Internet.
Spielen kann er zuhause auf Konsole oder PC.

Für was brauchen 10 jährige ein Smartphone?
Die sollen miteinander reden und sich nicht wie vollkommen Geistesgestörte verhalten.

cbtestarossa schrieb:

Die sollen miteinander reden und sich nicht wie vollkommen Geistesgestörte verhalten.

Also da würde ich ja lieber auf die Konsole und den Gaming-PC verzichten, statt aufs Smartphone...
Es gibt einfach gewisse Grundkompetenzen, die man heute bereits im frühen Alter lernen sollte, und dazu gehört m.M. auch die mobile Informationsbeschaffung und das mobile elektronische Lernen mit mobilen Endgeräten wie z.B. Smartphones.

Lumia 735 würde ich auch am ehesten empfehlen..

Als Tarif habe ich selbst auch LIDL mobile Smart S 300 für 8€ und bin sehr zufrieden damit. Wenn euch O² als Anbieter genügt kann ich euch den nur ans Herz legen... man kann damit auch mobil bezahlen(Apps kaufen) und ihr habt keinen Vertrag am Hacken. Wenn ihr alle den Tarif habt, dann simst und telt ihr untereinander auch kostenlos.
Und wenn Sohnemann auf Klassenfahrt ist, kann er so oft er will für 2,50€ 300MB Internet nachbuchen, wie er benötigt.

Achte auf den internen Speicher - meine Tochter hat die 8 GB des Samsung Galaxy S2 Plus nur mit Whats App vollbekommen (verschieben auf SD-Card bei Apps ist schwierig)- weil sie alle Chats mit Bildern und Soundfiles aufhebt. Deshalb ist das S3 Neo (Ihr neues Handy) auch mit 16 GB Speicher recht gut - Außerdem hat das Teil auch 1,5 GB Hauptspeicher - und damit mehr als die meisten anderen unter 200 €.

zeromaster schrieb:
Nur ein Snappi200 und kein wirklich gutes Display, für den Preis... naja. Ich würde es nicht nehmen ;)

Jup

Moto G ! ok bissel teurer

BTW @ TE:
Preissuchmaschienen nutzen! was auf amazon mal 141€ kostet gibts auch günstiger

Zuletzt bearbeitet: (fail)
In dem Preisbereich würde ich mir mal das GIONEE ELIFE E7 welches sich gerade im Ausverkauf befindet ansehen.

Für den Preis bietet das gerät echt gute Hardware und dürfte die geforderten Spiele auch ohne Ruckler bewältigen können.

Android 5.0 soll laut deren Forum im Februar auch für das Gerät erschienen

cbtestarossa schrieb:

Danke für die Belehrung, mein Sohn hat überall Bestnoten, auch was seine soziale Kompetenz und Verantwortung betrifft. Ich weiß was du sagen willst, trifft aber nicht bei meinem Sohn zu.
Mir geht es auch nicht ums Internetsurfen, das wird so oder so per Einstellungen stark limitiert werden von meiner Seite aus.
Es geht darum, dass der Junge in der Stadt alleine herum eiern muss, wenn mal die Schule ausfällt, er Hitzefrei hat oder sonstiges passiert. Und dann kann er unbeschwert mich oder meine Frau anrufen, wenn was ist. Klar, ein 30 Euro Handy reicht da vollkommen aus. Aber das Gesicht an seinem Geburtstag will ich uns nicht antun, wenn ich mit einem Wählscheiben-Telefon ankomme.... Wait.
DAS ist ne fantastische Idee! Ich besorg ein altes Wählscheiben Telefon, pack ihm das ein und sag ihm "Happy Birthday, Bro! 2 Fliegen mit einer Klappe - Telefon für unterwegs und solltest du aufgemischt werden, kannst das Teil als Backstein verwenden!"
Und dann schenk ich ihm das richtige Smartphone.
Hab gesehen, das Galaxy S4 Mini (hab ich selbst) gibts für läppische 209 Euro bei den amazonen... da ich das Gerät auswendig kenne, werde ich wohl das nehmen, zumal man das mit SD Karte erweitern kann und dann dort Fotos auslagern kann.

Zurück
Oben