Erstes System nach gut 8Jahren...

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo und guten Morgen zusammen!

In der FAQ zum "Spiele PC" habe ich mich orientiert und heute Nacht um 00.23Uhr ging das an HOH raus:




- CPU: x4 955
- Motherboard: Asrock 890GX Extreme 3
- Ram: 4gb G.Skill RipJaws CL9
- GPU: Gigabyte 5850 OC
- HDD: Samsung F3 500
- Gehäuse: Midgard von Xigmatek
- Netteil: be quiet PurePower 430
- DVD: LG 22NS50



Dazu gerne Rückmeldungen von euch, was ihr darüber denkt und was ich "erwarten" darf ;)




Einen schönen Tag für euch,


eshoxx
 
Schöne Zusammenstellung, wirst damit sicher freude haben :-)

lg
 
Ich hätte ein besseres Netzteil genommen. Für Officerechner sind die PurePower akzeptabel, aber für einen Gamingrechner...

Zudem braucht die HD5850 zwei 6-Pin, das Pure hat aber meines Wissens nach nur einen 6+2-Pin.

Sonst passt das.
 
Ich hab deine Zusammenstellung mal durch den Watt-Rechener von BeQuiet gejagt. Ich nehme mal an, du wirst mindestens 2 Gehäuselüfter verbauen (gut die machen den Kohl net fett) aber für deine Konfig empfielt BeQuiet ein 550er-Netzteil (genau genommem ein Straight Power). Ich hoffe die 430 Watt werden reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte mir noch eine SSD dazu "gegönnt" :)....
 
und was mache ich, wenn ich nur einen 6+2 und keine zwei 6er Stromanschlüsse habe? Kann ich es dann vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles super,aber das netzteil reicht nicht.Ich würde ein 500bis550watt netzteil nehmen da hast du dann sicher keine probleme.
 
eshoxx schrieb:
und was mache ich, wenn ich nur einen 6+2 und keine zwei 6er Stromanschlüsse habe?

eins mti 2 stromanschlüssen kaufen. ^^ du kaufst ja jetz eh neu also nimm dohc gleich eins mit 2^^
 
das Pure Power 430 passt halt nicht so ganz. Leistung wird es zwar genügend haben für die kombination, aber die stromversorgung der grafikkarte dürfte so nicht klappen da es nur einen "1x 6/8-pin PCIe 2.0" stecker hat. Da hättest du zumindest zum Pure Power 530 greifen müssen da es "2x 6/8-pin PCIe 2.0" hat.

Eine gute alternative für das System wäre ein "Cooler Master Silent Pro M500"
 
eshoxx schrieb:
und was mache ich, wenn ich nur einen 6+2 und keine zwei 6er Stromanschlüsse habe?

Dafür gibt es adapter,4pin auf 6pin PCIe oder auch 4pin auf 8pin.Gibt auch 6pin auf 8 pin.

Wenn sie nicht bei der Grafikkarte da bei sind kanns sie online bestellen.Hat so gut wie jeder online shop.
 
Dann brauchst du einen Molex auf PCIe-Adapter.
Das aber das System mit dem kleinen Pure 100% stabil läuft, kann ich nicht garantieren.

Edit: Kann sein, das bei der Graka so ein Adapter dabei ist.
 
jo klar gibts adapter, aber das Pure Power 430 ist halt nicht so optimal. Es dürfte zwar reichen da der rechner unterlast ca. bei 300W liegen wird. Aber besser wäre es direkt eine nummer größer zu gehen und das nicht per adpater zu lösen.
 
Erst mal abwarten, bei meinen beiden 5850er war jeweils ein Adapter von 2 x Moley auf 6er PCIe dabei.
Und von der Leistung sollte es auch reichen. Kann maximal sein das die Amperezahl der 12V-Schiene zu wenig wäre. Mein PSU hat auch nur 2x PCIe und die andere betreibe ich via Adaptern.

Und auf die NT-Rechner geb ich nedd viel, dort müsste ich immer mindestens 900-1000 Watt haben:freak:

Bandit
 
Vielen Dank euch schon einmal!

Nach meiner 7900gt und nem DualCore mit 1,6 wird das bestimmt ein neues Feeling :king:
 
Einfach nen Adapter anschließen. Dürfte bei der Graka dabeiliegen und das Netzteil dürfte auch genügend Leistung liefern.
 
Ich hätte auch ein etwas größer dimensioniertes Netzteil genommen, sowie vor allem ein anderes Board.

AsRock verbaut immer noch minderwertige Kondensatoren und Spannungswandler, auch wenn man sich immer damit rühmt, eine Tochter(-firma) von Asus zu sein.

Der Mehrpreis für ein ordenlichs Asusboard ist meiner Meinung nach schon gerechfertigt.
 
Das Netzteil sollte passen, es ist halt kaum Luft nach oben, sprich wenn du mal in eine neue Grafikkarte investieren willst, wird auch ein neues Netzteil fällig, aber so muss sich das ausgehn.

Zu AsRock, die hatten einen schlechten Ruf der Ihnen noch immer Anhaftet, ich konnte im meinen Bekanntenumfeld keine Klagen über Ihre AsRock Mainboards hören, und die sind teilweise schon bis zu 4 Jahre im Betrieb.
 
Foot Hills schrieb:
Ich hätte auch ein etwas größer dimensioniertes Netzteil genommen, sowie vor allem ein anderes Board.

AsRock verbaut immer noch minderwertige Kondensatoren und Spannungswandler, auch wenn man sich immer damit rühmt, eine Tochter(-firma) von Asus zu sein.

Der Mehrpreis für ein ordenlichs Asusboard ist meiner Meinung nach schon gerechfertigt.

Ja da hast recht.Board würde ich nur von ASUS Gigabyte oder MSI nehmen.

Wenn wir schon da bei sind,die festplatte ist auch nicht das gelbe vom ei.

Da würde ich WD nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso hast du nicht gefragt ob die zusammenstellung passt bevor du bestellt hast?

sieht gut aus, nur das nt halt
 
Zurück
Oben