Erstes Tablet für gelegentlichen Einsatz

Joachim87

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen Tablet für Konferenzen und vor Ort Termine. So ein Gerät hatte ich aber bisher noch nie in den Händen und kenne mich mit diesen Geräten nicht aus.

Grundlegend soll es eine angemessene Akkulaufzeit haben. Eine Sim-Karte soll sich für mobile Daten einsetzen lassen, da man diese bei unserem Mobilfunkvertrag dazu bekommt. Das Gerät wird vermutlich nur max. 1x im Monat zum Einsatz kommen.

Das Gerät muss keine Fotos machen können, es soll aber irgendein "Schreibprogramm" auf dem Tablet sein. Hier kenne ich mich absolut nicht aus was da für Software auf den Geräten vorinstalliert ist und wie es sich ins Heimnetzwerk einbinden lässt. Es wäre auch gut, wenn man auf dem Tablet einfach Zugriff auf Windows-Netzwerkordner und Drucker hätte. Das man zuhause im WLAN ist und gleich Zugriff auf den Netzwerkordner hat? Für mich ist ein Tablet in der Wahrnehmung momentan ein "größeres Smartphone", aber von der Anwendung die ich beschrieben habe müsste es eher ein tragbarer Windows PC mit Touchpad sein.

Grüße

Wie ist das Budget?

Die mit Abstand beste Preis/Leistung im Tablet-Bereich gibts beim iPad für ca. 300€.

iPad, und ggf. den Apple Pencil (keinen Clone oder Billig-Stift, die Dinger sind rausgeschmissenes Geld) dazu, wenn Texte/Grafiken auf den Konferenzen gleich handschriftlich erfasst werden sollen.
Gratis dazu gibt es Pages, Numbers, Keynote (entspricht Word, Excel, Powerpoint von MS), aber auch MS hat sein Office aufs iPad portiert. Andere Office-Pakete gibt es selbstverständlich auch.
Nur wozu extra 3G/4G Modul direkt im Tablet? Das geht einfach und stabil auch über das Smartphone.

Bereite dich aber darauf vor, daß du, wenn du das iPad erstmal zu Hause hast, es nicht nur 1x/Monat nutzen wirst. Möglicherweise kehrt sich das Verhalten mit deinem jetzigen PC/Notebook um.

Joachim87 schrieb:
es soll aber irgendein "Schreibprogramm" auf dem Tablet sein. Hier kenne ich mich absolut nicht aus was da für Software auf den Geräten vorinstalliert ist
Man muss sich nicht die vorinstallierten Schreibprogramme beschränken. Welches Programm verwendest du am PC? Microsoft Word gibt es zum Beispiel für Android, iOS und Windows.
Joachim87 schrieb:
Es wäre auch gut, wenn man auf dem Tablet einfach Zugriff auf Windows-Netzwerkordner und Drucker hätte.
Am liebsten ist mir persönlich dafür ein Windows Tablet. Denn man kann sich leicht Verknüpfungen zu Netzwerkordner anlegen und manche Drucker funktionieren nicht unter Android und iOS. Du solltest also zuerst mal schauen ob Android oder iOS mit deinen Drucker kompatibel ist.

Also auf ein Windows Tablet hätte ich persönlich überhaupt keinen Bock. Man kann halt kein vollwertiges Windows mit Toucheingabe bedienen. Netzlaufwerke kann man easy auf dem iPad via Dateien-App (SMB) einbinden.... wer druckt denn alle naslang vom Tablet?

s0ja schrieb:
wer druckt denn alle naslang vom Tablet?
Mach ich fast täglich, wen der Drucker nicht gerade von 2008 ist dann sollte das aber auch kein all zu großes Hindernis sein.

Zuletzt bearbeitet:
s0ja schrieb:
Also auf ein Windows Tablet hätte ich persönlich überhaupt keinen Bock. Man kann halt kein vollwertiges Windows mit Toucheingabe bedienen.
Das ist ja mal absoluter Mumpitz.
Nur, weil sich bei Touch das User Interface anpasst, heißt das nicht, dass man es nicht mit Toucheingabe bedienen kann.
Wie bekommen Leute wie ich das nur seit 2014 hin?
s0ja schrieb:
ist doch egal wie oft man druckt - es ist ungünstig, wenns nicht geht und man deshalb einen anderen Drucker bräuchte oder die Datei umständlich auf andere Rechner zu transferieren.
Einfach kontrollieren.

s0ja schrieb:
Man kann halt kein vollwertiges Windows mit Toucheingabe bedienen.
Doch kann man, manche Sachen sind allerdings wirklich nicht so toll zu bedienen. Ich verwende dazu dann TouchMousePointer.
s0ja schrieb:
Es ist egal wie oft man es benötigt. Wenn man es benötigt müssen die Geräte kompatibel sein.
BOBderBAGGER schrieb:
wen der Drucker nicht gerade von 2008 ist dann sollte das aber auch kein all zu großes Hindernis sein.
Mein Drucker ist seit 2012 am Markt und wird nicht von Android und iOS unterstützt.

Also was das Budget angeht, max. 300 Euro. Wobei das schon die oberste Grenze ist.

Aber wie gesagt, das Gerät soll auch nicht ständig zum Einsatz kommen. So viel Wert auf Komfort wird da nicht gelegt, hauptsache es funktioniert.

Wie gesagt, wichtig ist die Einbindung / Zusammenarbeit mit den Windows-PC bzw. Office. Das man hier wirklich mal auf dem Tablet notieren und das anschließend auch in Word weiterbearbeiten kann, ohne das man jetzt irgendwelche Dateitypen umzuwandeln. Oder umgedreht, dass man was aus dem Netzwerkorder einfach auf das Tablet kopiert und dort weiter etwas bearbeitet bzw. was korrigiert. Bestimmte Daten kann man sicher auch einfach in der Cloud speichern, aber bestimmte Dinge will man da evtl. auch nicht reinpacken.
Ansonsten wäre es auch sinnvoll, wenn man halt auch darüber drucken könnte. Das man halt nicht immer an den PC muss, wenn da gerade Jemand sitzt.

Grüße und danke für die Antworten

iPad hat all das. Kannst Office installieren, und teils direkt (OneNote), teils via OneDrive, in Sekunden auf deinen Windows Laptop synchronisieren, nutze ich auf Arbeit so, täglich.

Zuletzt bearbeitet:
s0ja schrieb:
iPad hat all das.
Ipad mit Stift für max. 300? Nicht wirklich!

Gescheite Windows Tablets bzw. Convertibles sind halt teuer. Für 300 kriegst da nicht annähernd was.
Ein Acer Switch 3 z.B., ist nicht wirklich gut ausgestattet, fängt aber bei 400 erst an.

Ipad halt der übliche Unfug, lausige Konnektivität, mieser interner Speicher, aber solides Gerät mit langer Unterstützung aber kurzer Herstellergarantie, dafür Stiftunterstützung, was aber wieder ins Geld geht.

Android mit Stiftunterstützung wird mit 300€ auch kritisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trendliner schrieb:
(keinen Clone oder Billig-Stift, die Dinger sind rausgeschmissenes Geld)
Ich benutze nen billigen aktiven, funktioniert zum Schreiben uns skizzieren wunderbar. Die Drucksensibilität braucht man mMn. nur wenn man mit dem Ding Künstlern will.

K-BV schrieb:
Ipad halt der übliche Unfug, lausige Konnektivität, mieser interner Speicher, aber solides Gerät mit langer Unterstützung aber kurzer Herstellergarantie, dafür Stiftunterstützung, was aber wieder ins Geld geht.
Zugegeben, ich habe keine Ahnung, wie du „lausig“ definierst ...
Man kann beispielsweise auf SMB- und NFS-Shares problemlos zugreifen und darauf liegende Dokumente bearbeiten/ausdrucken oder neue erzeugen, auf SharePoint zugreifen, Clouds einbinden, auf Windows Desktops via RDP oder Linux via VNC arbeiten. Vermißt du möglicherweise den antiken VGA-Anschluß? Da müsste man dann tatsächlich einen Adapter anschließen. Das geht bei Android-Tablets oder einem Surface bestimmt ohne ... oder doch nicht?

“Mieser interner Speicher“? Oh ja, so mies, das selbst die Vorgänger-SoC eines iPad Kreise um aktuelle Androiden ziehen. Da scheinen RAM und SSD extrem mies zu sein.

BOBderBAGGER schrieb:
Ich benutze nen billigen aktiven, funktioniert zum Schreiben uns skizzieren wunderbar. Die Drucksensibilität braucht man mMn. nur wenn man mit dem Ding Künstlern will.
Schreibgefühl, Präzision und Responsetime ist beim Pencil einfach um einiges besser, als bei 3rd Party Zeugs. So kann man dann bei Mitschriften auch sehr klein schreiben, ohne dass Pixel ineinander zerfließen. In Skizzen sind manchmal auch dünnere Linien hilfreich, die ohne Drucksensor so nicht machbar sind, ohne ständig die Tools zu wechseln.

Wenn die Neugeräte zu teuer fürs Budget sein sollten, kann man i-Devices und deren Zubehör auch problemlos gebraucht kaufen. Entweder als Refurbished direkt bei Apple mit Garantie, oder eben von Privat über die einschlägigen Portale. Die Hardware ist solide und lange haltbar, Software-Support eh über Jahre hinweg gegeben.

Du bekommst beispielsweise ein iPad (6. Generation) mit 32GB Speicher (wäre für mich zu wenig) für 299€ bei Apple als Refurbished - das heißt, mit neuem Akku und neuer Außenhülle. Display und sonstige Komponenten bleiben natürlich die gleichen.
Wenn du noch 80€ drauflegst, kriegst du auch ein iPad mit 128GB, was sich spätestens beim evtl. Wiederverkauf bemerkbar macht.

https://www.apple.com/de/shop/refurbished/ipad/ipad

Zurück
Oben