Erstes Wasserkühlungsprojekt, EK 240mm-Kits empfehlenswert? Erweiterbarkeit (+120mm)?

Das stimmt natürlcih was 0-8-15 User schreibt. Du schaust dir da dba Tests von Lüftern an, jedoch unter normalen Vorraussetzungen. Wenn Lüfter einen Radiator kühlen liegen die ja direkt auf dem Widerstand auf somit hast du deutlich mehr Lärmentstehung als bei normalen Lüfterbetrieb.... Ich würde dir da auch eher raten Lüfter so um die 900rpm zu betreiben, je langsamer desto besser. Als Abhilfe um die Lautstärke zu verringern kannst du Shrouds verbauen, das sind Abstandhalter zw. Radi und Lüfter.

Was ich jetzt nicht genau weiß ich glaub du hast geschrieben du möchtest 60 dicke Radis verbauen? Würde ich dir auch eher abraten, nimm max 45, weil die dicke bringt dir nicht wirklich Kühlleistung das sind minimale Unterschiede aber die Lärmentwicklung bei 60ern ist auch wieder höher.

Okay, die Tests sind doch auf AiOs durchgeführt, d.h. mit Radiator? Der Arctic Liquid Freezer hat auch nen ziemlich dicken Radiator wenn ich mich nicht täusche. Aber 45mm statt 60mm Dicke werd ich mir mal merken bzw. nach Vergleichstests suchen, vielen Dank.

Also: das Thetis hat es mittlerweile zu mir geschafft und im "Fußraum" zwischen Netzteil und 120mm Gehäuselüfterplatz (45mm Radiator eingerechnet) habe ich 0,14m x 0,18m x 0,18m (Tiefe Glasplatte bis RAM mal Breite mal Höhe bis zur Grafikkarte) jeweils abgerundet und mit einem kleinen bisschen Spiel gemessen Platz für eine Pumpen-AGB-Kombination. Ins Auge gefallen ist mir dabei die EK-DBAY D5 PWM, die vorallem von der Höhe her reinpassen würde. Die restlichen Pumpen-AGB-Kombinationen von EK sind (mit Montagevorrichtung) gerade bis viel zu hoch, wenn die Maße auf der EK-Seite stimmen (EK-XRES 100 D5 PWM). Ob die Kombination von der Tiefe her reinpasst, muss ich bei EK oder Caseking (wo ich bestellen möchte) anfragen, ich hab mal den 5.25" Laufwerkschacht von meinem CM Scout ausgemessen und bin drauf gekommen, dass das DBAY wohl reinpassen müsste, wie viel Luft ich habe mit der Pumpe bis zum Kühblock auf der CPU weiß ich allerdings nicht. Was ich mir so zusammengestellt habe, kann ich hier zur Begutachtung ob auch alles passt ja mal reinstellen:

Kühlmittel: innovatec Protect IP 1L ~ 13€
Kühlblock: EK-Supremacy EVO AMD ~60€
Radiatoren: - 1x120mmx38mm EK-CoolStream PE 120 ~50€
-1x240mmx38mm EK-CoolStream PE 240 ~ 65€
Fittings: -6xG1/4 - 16/10mm EK-ACF vernickelt, schwarz, gerade ~ 30€
- 2x G1/4 - 16/10mm EK-AF vernickelt, schwarz, 90° ~16€
Schlauch: XSPC 16/10mm 2m Schlauch, orange, PVC ~8€
Pumpe/AGB : EK-DBAY D5 PWM ~130€

Die gewinkelten Fittings sollen an den CPU-Kühlblock, um Platz zu sparen, weil die Pumpe ja vermutlich davor ist.

Jetzt hätte ich folgende Fragen: Die Radiatoren (in den Größen, die ich bräuchte) aus den Musterzusammenstellungen gibt es nicht bei Caseking. Lohnt sich der Aufwand, die woanders zu ordern, oder tun die sich von der Leistung her kaum was? Sollte ich auf 60mm Dicke gehen oder bei 38 bzw. 45mm bleiben? Von einem Test her, den ich gesehen habe, ist der Unterschied von 45mm auf 60mm nicht mehr groß, ganz im Gegensatz zu 30mm zu 45mm.

Ist der Schlauchinnendurchmesser zu empfehlen, oder sollte ich auf einen größeren Innendruchmesser gehen? Ich habe mich absichtlich für eine dicke Schlauchwand entscheiden, um Knicke zu vermeiden.

Die Lüfter sollen ML120 LED werden, aus optischen Gründen und weil ich die Lärmentwicklung von denen voll in Ordnung finde, habe schon einen hier um das im Vorfeld auszuprobieren. Mit Vega kommen dann auch der Grafikkartenkühlblock und noch zwei Fittings (vermutlich auch gewinkelt?) dazu.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben